[Sammelthread] Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

------------- Vorwort, Credits und Angebote

Vorwort:


Wer mir ein vergleichbares NEUWARE Mainboard zu dem Preis mit den Features nennen kann, der darf dies gern tun.... bisher fand ich keines unter 200-400€
hingewiesen darauf hat @sch4kal zuerst im Marktplatz Link Thread

Vergleichbare MBs (ab 390€ mit PCIe 4.0):





Unterstützte CPUs: AMD 3000er und 5000er (und mit F15 wohl auch APUs mit intern - aka für VMs nutzbarer aber nicht extern - nutzbarer IGP)

Bestpreise lagen um die 35€ für das Board (ultra low war mal 27€ bei 4 Stück inkl kühler)


mit low profile Kühler:


ohne low profile Kühler

(hier die Gutscheine beachten!)



im Webshop von Pio (Ergänzung auf Userwunsch):

(hier die Widerrufsbelehrung beachten!)





------------- Zur Hardware

Gigabyte Mainboard MC12-LE0​


880.png


MC12-LE0_BlockDiagram-1027390689.png



mAtx B550 Am4 Board für 3000-5000er AMD CPUs
bis zu 128GB unbuffered ECC oder non ECC (DDR4 2133-3200) (ACHTUNG: KEIN REGISTERED ECC sondern unbuffered ECC)

2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
1 x 10/100/1000 management LAN

Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp


Expansion Slots

1 x PCIe x16 (Gen4 x16 bus) slot from CPU (Bifurcation 4/4/4/4 fähig mit NON -APUs)

Kommentar: setzt hier also normale CPUs ein . der 5600 (non x) ist imho hier ein sweetspot oder auch ein gebrauchter 3600x/3700x/3900x ...
generell würde ich bei 65W CPUs bleiben oder entsprechend die CPU limitieren (cTPU)

APUs können keine 4/4/4/4 bifurcation

1 x PCIe x4 (Gen4 x4 bus) slot from CPU (im Gegensatz zu anderen Boards direkt von der CPU = weniger Latenz und Probleme)
... die meisten Boards nutzen die Anbindung für die NVMe


1 x M.2 slot (über Chipsatz angebunden): (imho gut für ne kleine 128/256GB M2 SSD fürs OS - sowas bekommt ja nachgeworfen aus EDU stores und viele davon haben oft eh nur 2x PCIe 3.0)
- M-key
- PCIe Gen3 x1 (max brutto 0,97 GByte/s)
- Supports NGFF-2242/2280 cards




Board Management

Aspeed® AST2500 management controller
GIGABYTE Management Console (AMI MegaRAC SP-X) web interface


  • Dashboard
  • HTML5 KVM
  • Sensor Monitor (Voltage, RPM, Temperature, CPU Status …etc.)
  • Sensor Reading History Data
  • FRU Information
  • SEL Log in Linear Storage / Circular Storage Policy
  • Hardware Inventory
  • Fan Profile
  • System Firewall
  • Power Consumption
  • Power Control
  • LDAP / AD / RADIUS Support
  • Backup & Restore Configuration
  • Remote BIOS/BMC/CPLD Update
  • Event Log Filter
  • User Management
  • Media Redirection Settings
  • PAM Order Settings
  • SSL Settings
  • SMTP Settings

------------- Kühlerempfehlung

Top Blow der die Spawas links unter dem CPU Sockel abdeckt (Thermalright baut nette)
.. damit ist der silberne Kühlkörper links unter dem CPU Sockel gemeint

------------- Bios, BMC Firmware, Treiber

offizielle:

BMC: 12.61.21
Bios: F15


hier: https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support



die einfachste Weise das Board auf den aktuellen Stand zu bringen:

eine CPU die auf der QVL ist einsetzen (aber die meisten 3er und 5er non -APUs klappen)
einen Ramstick in Slot A1 (hier sind 2133er wohl problemfreier als 3200er)
Tast/Maus/mon anschließen
System starten und abwarten (erster Start dauert etwas)

Achtung: der Browser sollte keinen Popup/script Schutz haben (notfalls einfach kurz ausmachen)

dann entweder per BMC oder per UEFI den BMC updaten (kann locker > 15 Min dauern, achtet auf die grüne "Heartbeat LED") - Full Flash
dann (wenn nötig) kurz restarten
dann das Bios entweder per BMC oder per UEFI updaten
dann runterfahren
Power trennen vom Board für 1-2 Minuten (aka das Netzteil abziehen)
nach 1-2 Minuten wieder anstecken und Spass haben



es geht auch komplett per BMC aber für viele ist das schwieriger als es rein mit CPU und Ram gleich zu machen
ich z.B. hab grad 2 Boards von F06 (Auslieferungszustand) direkt auf aktuelle BMC und BIOS F15 per BMC (mit CPU/Ram eingesetzt) ohne Probleme geupdated (21-9-2024)


------------- Reset des BMC Passwort



... hier das PDF beachten


------------- Q&A


Passmark Scores ausgewählter CPUs zum Vergleich :

i5-8500: 9581 (6 Core S1151)
3600: 17776 (Zen2)
3600x: 18227 (Zen2)
i5-12400: 19557
E5-2690v4 : 19619 (S2011-3)
5600: 21592 <------ P/L

5600x: 21926
3700x: 22598 (Zen2)
5700x: 26738
i5-13500: 32250
3900x: 32678 (Zen2)
5950x: 45633 (hier muss aber wohl manuell die Spannung begrenzt werden (glaube unter 1,4V)) - aber gute Performance/W/€


------------- Links zu anderen Forendiskussionen


STH: https://forums.servethehome.com/ind...oard-mc12-le0-re1-0-amd-b550-am4-ryzen.42579/
L1T: https://forum.level1techs.com/t/gigabyte-mc12-le0/183692/21



------------- User Anmerkungen (selbst nicht geprüft)

@BobbyD:
  • Das BMC Passwort steht auf dem (Anmerkung: brauner Außenkarton an der Seite) Karton
  • Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc" Mode:BMC
  • Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU" Mode:Bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch der passende Screenshot dazu.
Capture.PNG
 
Freue mich aufs Testen wenn ich zurück bin nächste Woche…

Ich werde mein SSD/HDD setup von meinem jetzigen X470D4U Server auf dem Gigabyte replizieren (4x HDD, 2x SSD, 10GBit NIC) und mal schauen wo ich beim Stromverbrauch lande
wie wirst du die 6 Platten anschließen?
 
Ich habe testweise mal den 16-Kerner in meinen Homeserver gepackt, statt der 8-Kernigen APU. Und der idle-Verbrauch (mit VMS etc, also nicht wirklich idle) ist mindestens 20 Watt höher...
Das ist krass.
 
reicht dir da nicht die PCI3 version der Karte oder hast du die sowieso schon?
Ich habe beide 😁 Die PCIe3.0 Version läuft im X470D4U und die 2x970 Evo sind die einzigen „freien“ NVMEs die ich gerade habe

Ich möchte gerne den Stromverbrauchs-Effekt sehen von 4650G auf B550 vs. 2700X auf X470, sowie den Effekt der Micron 7300 Pro Enterprise SSDs mit PLP vs. Consumer SSD.

Der sparsamste Server wird mein 18/7 Server und der andere der Backupserver
 
Ich habe nur die Idle Zahlen von 5650G und 5600x aus meinen Tests ganz grob im Kopf: ~16W vs ~22W. Ich hätte nicht gedacht, dass mehr Kerne so reinhauen im Idle. Werden die da nicht auch größtenteils abgeschaltet? Oder ist der 5950X (?) einfach nur ein doppelter 8-Kerner mit zwei IO-Dies? Ich konnte dazu auf die schnelle nichts finden.
Edit:
Zur Verteidigung, einen 16 Kerner wird man ja wohl eher seltener verbauen, wenn eh fast nur geidled wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen 16 Kerner wird man ja wohl eher seltener verbauen, wenn eh fast nur geidled wird.
Jein, ich hatte ihn mir als Desktop gekauft, mit der Option, ihn später in den Server zu packen. Letztendlich war mir der idle-Verbrauch aber für beide Anwendungsfälle zu hoch und nun ist er in einem on-demand Rechner gelandet. Ist in meinen Augen ein Fehlkauf gewesen. Und ich hatte damals noch richtig Geld dafür hingelegt...
 
Ich habe nur die Idle Zahlen von 5650G und 5600x aus meinen Tests ganz grob im Kopf: ~16W vs ~22W. Ich hätte nicht gedacht, dass mehr Kerne so reinhauen im Idle.
??. Das sind beides 6 Kerner. Der Unterschied von 6-7W kommt vom I/O-Die, den der 5600X ja hat.

Ob ich einen 5600X oder 5950X auf mein X570D4U gepackt hab, hatte im Idle fast annähernd keinen Unterschied gemacht.

Btw, ein 5900X +5950X haben auch nur einen I/O Die, nicht zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

das Board liegt seit ein paar Tagen hier. Ich hatte schon einmal versucht das BMC zu updaten. Er ist mit einer Fehlermeldung "fail due to update" oder so ähnlich ausgestiegen. Danach war das BMC nicht mehr erreichbar.

Dachte ich mir: ok, wartest du auf CPU + Ram und dann wird das schon. Flash ich halt über USB. Holste in der Zwischenzeit mal den VGA Monitor vom Dachboden.

Heute sind endlich die letzten Komponenten gekommen.

Ram: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...Mt9fguBn4nRuKXxPqZxoC4PoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

CPU: Ryzen 5600

alles zusammengebaut. Ram auf A1. VGA Monitor dran und nichts rührt sich. Bildschirm bleibt schwarz. CPU Lüfter läuft an.

mhm...was kann es sein? CMOS Reset. Bringt nichts.

hat jemand eine Idee? was könnte ich noch probieren?

Vielleicht relevant: Die BMC LED blinkt nicht sondern leuchtet konstant grün.

Danke und viele Grüße
Itchy
 
Aktuell 17W idle:
Du meinst 17W Nach neuinstallation des Systems OHNE das irgendwelche Services oder irgendwas laufen?
Sobald da ne HomeAssistant VM läuft und par Docker Container war vorbei mit der effizienz im Idle -.-

2x 970 Evo 1TB in ASUS Hyper M.2 PCIe 4.0
Das Board hat aber nur 1x NVME Slot oder?
Also mit PCI-E Adapter Karte dazu?

Das ist Sparta! *SCNR*
 
Ich hatte schon einmal versucht das BMC zu updaten.
Ohne CPU+RAM, wie hier mehrmals beschrieben?

Er ist mit einer Fehlermeldung "fail due to update" oder so ähnlich ausgestiegen. Danach war das BMC nicht mehr erreichbar.
Schlecht. Aber was kann da bitte schief laufen? Ich glaube du bist der erste, der das geschafft hat.
hat jemand eine Idee? was könnte ich noch probieren?
Mit funktionierendem POST BMC Firmware über EFI Shell und USB-Stick flashen. Wäre jetzt meine Idee.
Da aber kein Bild kommt: Könnte sein, dass der 5600 mit dem ursprünglichen F03 BIOS nicht will. Ich dachte hier was gelesen zu haben (so lange Threads werden irgendwann unübersichtlich).
Kannst du CPU/RAM in einem anderen Board testen?
Tja, irgendwie eine Sackgasse. Eine ältere CPU würde vielleicht helfen. Beim ersten Versuch habe ich einen Ryzen 3 4100 mit einem Speichermodul in A1 probiert und das Board hat gebootet.
Nur hat in der Kombination das BMC Update über die Web Oberfläche auch nicht funktioniert. Lag wohl an der CPU/RAM Kombination. Who knows. Über die EFI Shell hats geklappt.
Ohne RAM/CPU konnte man die BMC Firmware ebenfalls updaten. Danach lief auch das BIOs Update durch.
 
Wie lange dauert so ein Bios Flashvorgang über das IPMI eigentlich?

Der Flash von F06 auf F11 dauert jetzt schon >20min und das BMC ist nimmer erreichbar. Die BMC Leuchte war ne Zeit lang aus und jetzt seit kurzem wieder an. Es meldet sich jedoch nimmer im Router (schon neu eingesteckt). Neustart der Lüfter konnte ich bisher auch nicht beobachten...

Spiele langsam mit dem Gedanken ihm einmal den Strom abzudrehen, aber möchte meinen ersten Ausflug mit echter Serverhardware nicht gleich mitm Brick des Mainboards beginnen^^

BMC: 12.61.17
Ryzen 5600X, 32GB ECC in A1 (nach Handbuch; B1 laut IPMI :unsure:) (KSM32ED8/32HC @3200(Stock))
 
Ohne CPU+RAM, wie hier mehrmals beschrieben?
Ja genau.

Schlecht. Aber was kann da bitte schief laufen? Ich glaube du bist der erste, der das geschafft hat.
Nein, die Ursache ist vermutlich der Browser. Mit Edge geht es ohne Probleme. Blöd nur, dass ich das danach gelesen habe....

Mit funktionierendem POST BMC Firmware über EFI Shell und USB-Stick flashen. Wäre jetzt meine Idee.
Da aber kein Bild kommt: Könnte sein, dass der 5600 mit dem ursprünglichen F03 BIOS nicht will. Ich dachte hier was gelesen zu haben (so lange Threads werden irgendwann unübersichtlich).
Kannst du CPU/RAM in einem anderen Board testen?
Tja, irgendwie eine Sackgasse. Eine ältere CPU würde vielleicht helfen. Beim ersten Versuch habe ich einen Ryzen 3 4100 mit einem Speichermodul in A1 probiert und das Board hat gebootet.
Nur hat in der Kombination das BMC Update über die Web Oberfläche auch nicht funktioniert. Lag wohl an der CPU/RAM Kombination. Who knows. Über die EFI Shell hats geklappt.
Ohne RAM/CPU konnte man die BMC Firmware ebenfalls updaten. Danach lief auch das BIOs Update durch.

Es hat jetzt geklappt. Frag mich aber nicht warum. Ich bin frustriert erst mal eine Runde spazieren gegangen und habe mir ein Bier geholt. Danach hatte ich ein Bild. Seitdem sieht alles gut aus. BMC hat ich über einen Live-Stick und Linux geflasht. Bios dann über BMC. Man muss ja alles testen :d

Jetzt läuft er super.

Viele Grüße
Itchy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange dauert so ein Bios Flashvorgang über das IPMI eigentlich?

Der Flash von F06 auf F11 dauert jetzt schon >20min und das BMC ist nimmer erreichbar. Die BMC Leuchte war ne Zeit lang aus und jetzt seit kurzem wieder an. Es meldet sich jedoch nimmer im Router (schon neu eingesteckt). Neustart der Lüfter konnte ich bisher auch nicht beobachten...

Spiele langsam mit dem Gedanken ihm einmal den Strom abzudrehen, aber möchte meinen ersten Ausflug mit echter Serverhardware nicht gleich mitm Brick des Mainboards beginnen^^

BMC: 12.61.17
Ryzen 5600X, 32GB ECC in A1 (nach Handbuch; B1 laut IPMI :unsure:) (KSM32ED8/32HC @3200(Stock))

Hast du das BMC vorher aktualisiert? Also schnell war der Flash Vorgang definitiv nicht. Ich hätte jetzt mal grob ~10 Minuten geschätzt. Lass das Board noch ein bisschen laufen. Bei welchem Schritt war denn das letzte Lebenszeichen?
 
Habe ihm jetzt nach ~60min den Strom genommen. BMC reagiert wieder und zeigt noch F06 an, was aber vll. auch nicht aktuell ist. Leider startet das Hauptsystem nimmer und gibt nurnoch "No Signal" an :/
Clear CMOS (sowohl jumper als auch >5min Batterie raus) hat jetzt leider auch nix geholfen o_O

Das BMC hab ich davor ohne CPU&RAM auf 12.61.17 hochgezogen.

Letztes Lebenszeichen beim Flashvorgang war:
1709854847210.png


Da hat es dann die Verbindung verloren.

Hatte davor auch ein paar Flashversuche mit "Server error encountered. Error in getting flash progress status [code: 1308]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

das Board liegt seit ein paar Tagen hier. Ich hatte schon einmal versucht das BMC zu updaten. Er ist mit einer Fehlermeldung "fail due to update" oder so ähnlich ausgestiegen. Danach war das BMC nicht mehr erreichbar.

Dachte ich mir: ok, wartest du auf CPU + Ram und dann wird das schon. Flash ich halt über USB. Holste in der Zwischenzeit mal den VGA Monitor vom Dachboden.

Heute sind endlich die letzten Komponenten gekommen.

Ram: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...Mt9fguBn4nRuKXxPqZxoC4PoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

CPU: Ryzen 5600

alles zusammengebaut. Ram auf A1. VGA Monitor dran und nichts rührt sich. Bildschirm bleibt schwarz. CPU Lüfter läuft an.

mhm...was kann es sein? CMOS Reset. Bringt nichts.

hat jemand eine Idee? was könnte ich noch probieren?

Vielleicht relevant: Die BMC LED blinkt nicht sondern leuchtet konstant grün.

Danke und viele Grüße
Itchy
Gut, dass es jetzt läuft.
Von welcher Version auf welche hast du das BMC (direkt?) versucht zu flashen?

Wie lange hast du gewartet, ob das "gebrickte" BMC wieder ereichbar wird? Bei mir lässt sich dessen start gerne generell auch mal einiges an Zeit. ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

??. Das sind beides 6 Kerner. Der Unterschied von 6-7W kommt vom I/O-Die, den der 5600X ja hat.
Ich weis.
Ob ich einen 5600X oder 5950X auf mein X570D4U gepackt hab, hatte im Idle fast annähernd keinen Unterschied gemacht.
Genau das war mein Punkt, ich wollte zuerst den direkten Vergleich APU/CPU (6 Kerne) ermöglichen und dann eine Erklärung finden warum ein 16 Kerner 20W extra braucht im Idle. Ich konnte mir das schwer vorstellen.

Du hast jetzt ja quasi aus eigener Erfahrung bestätigt, dass 20 W wohl ungewöhnlich viel sind?
Btw, ein 5900X +5950X haben auch nur einen I/O Die, nicht zwei.
Das habe ich auch noch in Erfahrung gebracht, die sollen sogar gleich groß sein. Aber irgendwelche zusätzliche Logik sollte ja schon erforderlich sein bei mehr Kernen, vielleicht ist diese auf den kleineren Ryzen ja einfach deaktiviert 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich fertigungsbedingte Streuungen zwischen jeglichen Chips sowie verschiedene Steppings. > 5600X ist nicht 5600X und 5950X ist nicht 5950X. 20W als Idle-Streuung erscheint mir aber deutlich zuviel/unwahrscheinlich.

Mein 5600X ist B0-Stepping, der 5950X ist B2. B2 hat ein paar Optimierungen bzw. der internen Verbindungen, die zu etwas niedrigerer Leistungsaufnahme unter Last führt; im Idle sollte das aber nicht soo viel ausmachen.

Der IO-Die ist der gleiche, die Agesa checkt halt ob ein oder zwei Chiplets dranhängen und wieviel Kerne davon jeweils nutzbar sind. Diese Logik ist auf allen I/O-Dies gleich. Theoretisch könnte da natürlich auch hardwaremässig was gefused sein. Das macht aber auch by far keine 20W aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche wenn ich von meinem Business Trip zurück bin…

2x 970 Evo 1TB in ASUS Hyper M.2 PCIe 4.0
4x 4TB WD Red CMR
Intel X520-DA2 (10GBit SFP+)

Aktuell 17W idle:
MC12-LE0
4650G
2x16GB Kingston ECC
250GB NVME für TrueNAS Scale OS
80+ Gold TFX NT
Ich bin gespannt, ob es bei Dir funktioniert... ich habe die iGPU nicht aktiviert bekommen.
 
Nein, die Ursache ist vermutlich der Browser. Mit Edge geht es ohne Probleme.
Also bei mir hat es letztendlich doch mit Chrome funktioniert. Vorherige Versuche waren gescheitert, weil es mit 2 bestückten RAM Modulen tatsächlich nicht läuft :wall:
Das habe ich irgendwie durch selektive Wahrnehmung ausgeblendet. Gefrustet hatte ich dann den BMC unter der EFI Shell geflasht. Das hat geklappt. Erst danach ließ sich über die Web Oberfläche auch das BIOS updaten. Beim zweiten Board habe ich dann (zumindest zu 99% sicher) BMC mit CPU+RAM in A1 geflasht und es hat beim ersten Versuch geklappt.
Mir will doch jetzt keiner weismachen, dass es mit dem Edge unter jeder Konstellation gehen würde :confused: Das Board scheint in der Hinsicht echt nach dem Zufallsprinzip zu wollen.

BMC hat ich über einen Live-Stick und Linux geflasht.
Da wäre die EFI Shell Methode für mich schneller und einfacher.
 
Bei mir ging es auch ohne Probleme mit 4x Ram drin. Keine Ahnung warum es bei manchen nur mit A1 funzt.
 
Hallo

hier mit CPU (Ryzen 5 3600) und RAM auf A1 und B1, wurde schon alles korrekt mit F06 erkannt.
Update auf F11 via BMC.
Läuft mit Truenas einwandfrei.

Gruß Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh