[Sammelthread] Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

------------- Vorwort, Credits und Angebote

Vorwort:


Wer mir ein vergleichbares NEUWARE Mainboard zu dem Preis mit den Features nennen kann, der darf dies gern tun.... bisher fand ich keines unter 200-400€
hingewiesen darauf hat @sch4kal zuerst im Marktplatz Link Thread

Vergleichbare MBs (ab 390€ mit PCIe 4.0):





Unterstützte CPUs: AMD 3000er und 5000er (und mit F15 wohl auch APUs mit intern - aka für VMs nutzbarer aber nicht extern - nutzbarer IGP)

Bestpreise lagen um die 35€ für das Board (ultra low war mal 27€ bei 4 Stück inkl kühler)


mit low profile Kühler:


ohne low profile Kühler

(hier die Gutscheine beachten!)



im Webshop von Pio (Ergänzung auf Userwunsch):

(hier die Widerrufsbelehrung beachten!)





------------- Zur Hardware

Gigabyte Mainboard MC12-LE0​


880.png


MC12-LE0_BlockDiagram-1027390689.png



mAtx B550 Am4 Board für 3000-5000er AMD CPUs
bis zu 128GB unbuffered ECC oder non ECC (DDR4 2133-3200) (ACHTUNG: KEIN REGISTERED ECC sondern unbuffered ECC)

2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
1 x 10/100/1000 management LAN

Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp


Expansion Slots

1 x PCIe x16 (Gen4 x16 bus) slot from CPU (Bifurcation 4/4/4/4 fähig mit NON -APUs)

Kommentar: setzt hier also normale CPUs ein . der 5600 (non x) ist imho hier ein sweetspot oder auch ein gebrauchter 3600x/3700x/3900x ...
generell würde ich bei 65W CPUs bleiben oder entsprechend die CPU limitieren (cTPU)

APUs können keine 4/4/4/4 bifurcation

1 x PCIe x4 (Gen4 x4 bus) slot from CPU (im Gegensatz zu anderen Boards direkt von der CPU = weniger Latenz und Probleme)
... die meisten Boards nutzen die Anbindung für die NVMe


1 x M.2 slot (über Chipsatz angebunden): (imho gut für ne kleine 128/256GB M2 SSD fürs OS - sowas bekommt ja nachgeworfen aus EDU stores und viele davon haben oft eh nur 2x PCIe 3.0)
- M-key
- PCIe Gen3 x1 (max brutto 0,97 GByte/s)
- Supports NGFF-2242/2280 cards




Board Management

Aspeed® AST2500 management controller
GIGABYTE Management Console (AMI MegaRAC SP-X) web interface


  • Dashboard
  • HTML5 KVM
  • Sensor Monitor (Voltage, RPM, Temperature, CPU Status …etc.)
  • Sensor Reading History Data
  • FRU Information
  • SEL Log in Linear Storage / Circular Storage Policy
  • Hardware Inventory
  • Fan Profile
  • System Firewall
  • Power Consumption
  • Power Control
  • LDAP / AD / RADIUS Support
  • Backup & Restore Configuration
  • Remote BIOS/BMC/CPLD Update
  • Event Log Filter
  • User Management
  • Media Redirection Settings
  • PAM Order Settings
  • SSL Settings
  • SMTP Settings

------------- Kühlerempfehlung

Top Blow der die Spawas links unter dem CPU Sockel abdeckt (Thermalright baut nette)
.. damit ist der silberne Kühlkörper links unter dem CPU Sockel gemeint

------------- Bios, BMC Firmware, Treiber

offizielle:

BMC: 12.61.21
Bios: F15


hier: https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support



die einfachste Weise das Board auf den aktuellen Stand zu bringen:

eine CPU die auf der QVL ist einsetzen (aber die meisten 3er und 5er non -APUs klappen)
einen Ramstick in Slot A1 (hier sind 2133er wohl problemfreier als 3200er)
Tast/Maus/mon anschließen
System starten und abwarten (erster Start dauert etwas)

Achtung: der Browser sollte keinen Popup/script Schutz haben (notfalls einfach kurz ausmachen)

dann entweder per BMC oder per UEFI den BMC updaten (kann locker > 15 Min dauern, achtet auf die grüne "Heartbeat LED") - Full Flash
dann (wenn nötig) kurz restarten
dann das Bios entweder per BMC oder per UEFI updaten
dann runterfahren
Power trennen vom Board für 1-2 Minuten (aka das Netzteil abziehen)
nach 1-2 Minuten wieder anstecken und Spass haben



es geht auch komplett per BMC aber für viele ist das schwieriger als es rein mit CPU und Ram gleich zu machen
ich z.B. hab grad 2 Boards von F06 (Auslieferungszustand) direkt auf aktuelle BMC und BIOS F15 per BMC (mit CPU/Ram eingesetzt) ohne Probleme geupdated (21-9-2024)


------------- Reset des BMC Passwort



... hier das PDF beachten


------------- Q&A


Passmark Scores ausgewählter CPUs zum Vergleich :

i5-8500: 9581 (6 Core S1151)
3600: 17776 (Zen2)
3600x: 18227 (Zen2)
i5-12400: 19557
E5-2690v4 : 19619 (S2011-3)
5600: 21592 <------ P/L

5600x: 21926
3700x: 22598 (Zen2)
5700x: 26738
i5-13500: 32250
3900x: 32678 (Zen2)
5950x: 45633 (hier muss aber wohl manuell die Spannung begrenzt werden (glaube unter 1,4V)) - aber gute Performance/W/€


------------- Links zu anderen Forendiskussionen


STH: https://forums.servethehome.com/ind...oard-mc12-le0-re1-0-amd-b550-am4-ryzen.42579/
L1T: https://forum.level1techs.com/t/gigabyte-mc12-le0/183692/21



------------- User Anmerkungen (selbst nicht geprüft)

@BobbyD:
  • Das BMC Passwort steht auf dem (Anmerkung: brauner Außenkarton an der Seite) Karton
  • Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc" Mode:BMC
  • Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU" Mode:Bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board bleibt eigen.
Mit Edge (Ja komisch, aber hatte sonst alles gleich wie die Versuche davor... =>Danke @itchy1988) hat es sich jetzt nach x Neustarts/CMOS Resets laut BMC vollständig flashen lassen:
1709927712878.png


Hab jetzt im BMC auch wieder Sensorwerte für die CPU Spannung usw. aber leider weiterhin kein Bild.
Laut BMC ist es noch auf F06, wobei ich vermute, dass der das erst bei nem erfolgreichen POST aktualisiert.

Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen nem Flash über das BMC oder z.B. QFlash?
Überlege mir so ein Set (z.B. CH341A) zum direkten Flashen des Bioses zu besorgen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ich kann positiven Erfolg mit meinem 5650G und Bios F14 verzeichnen. Nur beim ersten Start nach dem Bios Update und anschließendem Umstellen der iGPU Funktion hat er beim nächsten Start wieder auf disabled gestellt. Ein erneutes Einstellen auf UMA_Auto behielt das Bios dann drin und nun wird die GPU auch im Proxmox erkannt. Klasse Arbeit von Gigabyte, die Funktion noch bereitzustellen.
1709935429015.png
 
Betreibt jemand eine U.2 Adapter Karte an dem Board?
Ich habe zwei Samsung PM9A3 U.2 an eine PCIe auf 4x U.2 Karte angeschlossen, aber es wird lediglich eine NVMe erkannt.

Im BIOS ist 4x4x4x4 Bifurcation aktiviert.
An einem Supermicro H11 SSL-NC mit zwei nativen SFF-8643 Ports laufen beide Problemlos.


Karte: PCIE 4.0 to 4x U.2 Expansion Card SFF-8639
 
Gut, dass es jetzt läuft.
Von welcher Version auf welche hast du das BMC (direkt?) versucht zu flashen?

Wie lange hast du gewartet, ob das "gebrickte" BMC wieder ereichbar wird? Bei mir lässt sich dessen start gerne generell auch mal einiges an Zeit. ..

die Notiz zur Ausgangsversion habe ich leider schon entsorgt. es war quasi der Auslieferungszustand. Das BMC war erst wieder nach dem Update über den physischen Screen erreichbar. Vorher wollte es nicht mehr.

och mit Chrome funktioniert. Vorherige Versuche waren gescheitert, weil es mit 2 bestückten RAM Modulen tatsächlich nicht läuft :wall:
Das habe ich irgendwie durch selektive Wahrnehmung ausgeblendet. Gefrustet hatte ich dann den BMC unter der EFI Shell geflasht. Das hat geklappt. Erst danach ließ sich über die Web Oberfläche auch das BIOS updaten. Beim zweiten Board habe ich dann (zumindest zu 99% sicher) BMC mit CPU+RAM in A1 geflasht

komisch. echt zickig das Board. Mein Problem war ja das flashen vom BMC mit Chrome. Danach hatte ich Chrome gar nicht mehr versucht.

btw: zeigt bei einem von Euch das BMC Werte für die Power Consumption an? Bei mir steht dort leider nichts drinnen.
 
Eben die Karte testweise mal in den PCIe Slot eines H11 gesteckt und ebenfalls 4x4x4x4 Bifurcation aktiviert.
Läuft hier problemlos.

Schient also irgendwas mit dem Mainboard zu sein.
BIOS reset hat leider keine Abhilfe gebracht
 
Schient also irgendwas mit dem Mainboard zu sein.
Wenn, dann eher mit der Karte, obwohl die doch hier auch schon als funktionsfähig bestätigt wurde? (meine ich zumindest).
Da das Board ja manchmal zickig reagiert, solltest du vielleicht einen Powercycle durchführen und die Einstellung nochmal kontrollieren 🤷‍♂️

Mit einem 5600 und entsprechender 4x4x4x4 Einstellung funktioniert bei mir z.B. eine HP Dual-NVME Karte mit 2 SSDs.
So eine China Karte https://de.aliexpress.com/item/1005006524116153.html wartet auch noch auf einen Test.
Mangels passender SSDs kann ich eine Supermicro 4x4x4x4 Karte gerade nicht testen :rolleyes2: Du könntest mir ja mal kurz eine U.2 SSD zum Test rüberreichen 😅
Und so ein Teil habe ich auch noch irgendwo gebunkert 🤦‍♂️ https://de.aliexpress.com/item/1005005445337273.html
 
Ist auch ein richtig gutes Gehäuse für Nas bau. Gibt es als M-ATX und ITX Gehäuse.
 
Und die PCIe-Steckplätze sind nur halbe Höhe, Kühler maximale Höhe 70 mm. Je nach Prozessor wird das für den TopBlower sportlich mit dem MC12, vor allem mit entsprechender NVMe-Karte im x16 Slot. Netzteil maximal SFX-Formfaktor. Sollte man beachten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das N4 wäre ja bei Nutzung des MC 12 ideal.
CPU Lüfter in der passenden Höhe sind verfügbar und SFX Netzteile auch.
Steckkarten sollte es auch genug Auswahl geben.

Gruß Bernd
 
Nach nun längerem Gebastel verbleiben für mich ein Problem und eine Auffälligkeit. Ich hab derzeit zwei der Boards verbaut:
#1 Ryzen 3600, 1x32GB 2666 RAM, 480GB SSD + 4TB HDD
#2 Ryzen 3700X, 2x32GB 3200 RAM, 1TB NVME + 4x 500GB HDD
beide nun mit BIOS F14

Das Problem (getestet auf beiden Maschinen): wenn ich eine Quadro P600 einbaue um sie für das Video encodieren zu nutzen während die Bildausgabe weiter über die IPMI Grafik laufen soll, dann funktioniert das Encodieren das nicht. Zumindest nicht mit Kommandozeilen Tools wie ffmpeg oder der Kommandozeilen Version von Handbrake (handbrakecli). Beide Tools melden "CUDA_ERROR_NO_DEVICE: no CUDA-capable device is detected". Kurioserweise klappt es aber mit der normalen GUI Version von Handbrake, da wird die Quadro GPU erkannt und benutzt.

Die Auffälligkeit ist, auf beiden Maschinen identische BIOS Settings und Treiber, beide mit Windows Server 2022. Früher im Thread hatte ich mich ja schon gefragt warum die CPU-Frequenz im Taskmanager im Idle nicht absinkt (bei #1 immer auf ~ 3.6 GHz). Aktuell ist nun aber der Stand so, daß auf #1 im Idle die Frequenz auf ~ 1.6GHz sinkt, bei #2 aber nicht... wie gesagt bei identischen Settings. Am wahrscheinlichsten ist, daß ich beim rumprobieren doch eine Einstellung übersehen habe, die unterschiedlich ist, aber ich komme nicht dahinter, was das sein könnte. ECO Mode off / 45Watt und P-States 0/1/2 im BIOS machen keinen Unterschied.
 
Würde auf ein Windowsproblem tippen. Unter Linux mit amd_pstate EPP Driver taktet mein 5600X mit F13 BIOS alles auf Standard runter auf 800 MHz und boostet auch korrekt einen Kern bei Last auf 4,6(5) GHz.
 
Nach nun längerem Gebastel verbleiben für mich ein Problem und eine Auffälligkeit. Ich hab derzeit zwei der Boards verbaut:
#1 Ryzen 3600, 1x32GB 2666 RAM, 480GB SSD + 4TB HDD
#2 Ryzen 3700X, 2x32GB 3200 RAM, 1TB NVME + 4x 500GB HDD
beide nun mit BIOS F14

Das Problem (getestet auf beiden Maschinen): wenn ich eine Quadro P600 einbaue um sie für das Video encodieren zu nutzen während die Bildausgabe weiter über die IPMI Grafik laufen soll, dann funktioniert das Encodieren das nicht. Zumindest nicht mit Kommandozeilen Tools wie ffmpeg oder der Kommandozeilen Version von Handbrake (handbrakecli). Beide Tools melden "CUDA_ERROR_NO_DEVICE: no CUDA-capable device is detected". Kurioserweise klappt es aber mit der normalen GUI Version von Handbrake, da wird die Quadro GPU erkannt und benutzt.

Die Auffälligkeit ist, auf beiden Maschinen identische BIOS Settings und Treiber, beide mit Windows Server 2022. Früher im Thread hatte ich mich ja schon gefragt warum die CPU-Frequenz im Taskmanager im Idle nicht absinkt (bei #1 immer auf ~ 3.6 GHz). Aktuell ist nun aber der Stand so, daß auf #1 im Idle die Frequenz auf ~ 1.6GHz sinkt, bei #2 aber nicht... wie gesagt bei identischen Settings. Am wahrscheinlichsten ist, daß ich beim rumprobieren doch eine Einstellung übersehen habe, die unterschiedlich ist, aber ich komme nicht dahinter, was das sein könnte. ECO Mode off / 45Watt und P-States 0/1/2 im BIOS machen keinen Unterschied.
ZU 1. Du solltest der ffmpeg instanz manuell die p400 zuweisen

2. War das nicht so, dass einzig Ryzen Master unter Windows das korrekt ausliest bei AM4?
(Und unter Windows nutze ich immer wieder diesern Custom-Energiesparplan) https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
Sehe das Verhalten zumindest auch bei Gaming-Rechner hier
1710066719215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich vermute auch daß es eine Windows Einstellung ist. Die sichtbaren Einstellungen des Energiesparplans (Ausbalanciert) sind identisch, aber ich meine mich zu erinnern, daß Windows dort nicht alles anzeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ZU 1. Du solltest der ffmpeg instanz manuell die p400 zuweisen
Hatte ich schon versucht mit "-hwaccel_device 0" bzw. "1", kein Unterschied, selbe Fehlermeldung. nvidia-smi zeigt die Quadro als device 0 an, übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, gibt
Code:
ffmpeg -vsync 0 -i input.mp4 -c:v h264_nvenc -gpu list -f null –
denn auch 0 als ID für die P400 aus?
 
Ja ich vermute auch daß es eine Windows Einstellung ist. Die sichtbaren Einstellungen des Energiesparplans (Ausbalanciert) sind identisch, aber ich meine mich zu erinnern, daß Windows dort nicht alles anzeigt.
AMD kann keine (Windows-)Treiber.

Das merke ich auch gerade wieder. Ich möchte die AMD-Software rund um die iGPU deinstallieren. Der AMD-Installer weigert sich aber, da die iGPU nicht mehr im System zu finden ist, weil ich die CPU getauscht habe und die jetzige keine iGPU hat...
Capture.PNG


Windows Server ist aber, als Server OS, per default auch kein Energiesparwunder.

Wobei ich hier gerade Windows 10 Pro drauf habe und hier senkt sich der Takt so tief auch nicht ab. Das ist nicht per se ein Problem, letztlich kommt es immer auf den tatsächlichen Verbrauch an.
Dass Du aber zwei Systeme hast und sich hier Unterschiedliches zeigt, ist dann doch merkwürdig. Vielleicht liegt es am BIOS F14? Ich werde mal downgraden und gucken, ob sich da was ändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Änderung. Kann mich aber auch nicht erinnern, 1.6GHz oder gar 800 MHz auf diesem Brett je in Windows gesehen zu haben, sofern der AMD-Chipsatz-Treiber installiert war. Wie gesagt, ein Problem ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat schon jemand versucht, Windows von USB-Stick zu installieren? Muss das erst im Bios gestattet werden? Habe zwar usb in der Bootliste, aber im Bootmenu werden nur Netzwerk-Boot-Optionen zur Auswahl angezeigt.
 
Geht problemlos, sofern der Stick auch in Ordnung ist bzw. korrekt erstellt wurde.
 
Okay, danke. Hatte mich nur gewundert, weil im Bios etwas von boot override steht und es standardmäßig vielleicht nicht geht. Dann ist es wohl der Stick
IMG_9560.jpeg
 
Entweder mit Microsofts MCT erstellen, oder gleich einen Ventoy Stick erstellen und die ISO(s) danach drauf kopieren. Wird dir vieles erleichtern.
Bei Deskmodder findest du aktuelle Win10 ISOs incl. aktuellem Updatestand (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, gibt
Code:
ffmpeg -vsync 0 -i input.mp4 -c:v h264_nvenc -gpu list -f null –
denn auch 0 als ID für die P400 aus?
"-gpu list" scheint 'ne ältere Option zu sein, gibt bei meiner aktuellen ffmpeg version gar nichts aus. Der Beitrag ist ja auch schon über 3 Jahre alt...

Sowieso, wenn ich das richtig verstehe, ist die Auswahl der GPU für nvenc mit "-hwaccel_device <number>" dafür gedacht bei mehreren CUDA GPUs im System eine bestimmte davon auszuwählen. Wenn aber nur eine Cuda-fähige GPU im System ist, ist deren index number immer "0" und sollte automatisch gefunden/benutzt werden.

Noch etwas mehr background: die von mir verwendete ffmpeg version ist von hier: https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/#about-these-builds und funktioniert in einem anderen System mit Intel 9400F und Quadro P2000 ohne Probleme mit nvenc. Allerdings ist dort eben nur die eine GPU im System.

Dann in meinem älteren Microserver Gen8 (den eines der Ryzen Systeme letztlich ersetzen soll) ist eine Quadro P620 verbaut. Der Microserver hat ja auch 'ne IPMI Grafik fürs ILO (Matrox G200) also ähnliche Konstellation im Prinzip. Dort funktioniert die Verwendung von ffmpeg mit nvenc.

Wenn keiner noch 'ne zündende Idee hat, werde ich wohl den 3700x ohne Hardwareencoding verwenden. Geschwindigkeit ist sogar etwas besser als mit dem Intel CPU / Quadro P2000 System, außerdem sind die erzeugten MP4's sogar ca. 15 5 % kleiner. Was der Ryzen 3700x im Verbund mit einer Quadro und Hardware encoding an Speed geschafft hätte, bleibt dann wohl ein Geheimnis... ;)

ffmpeg speed:
Ryzen3700x using libx264: ~ 13.5x
Intel 9400F / Quadro P2000 using h264_nvenc: ~ 10.5x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, hat schon jemand versucht, Windows von USB-Stick zu installieren? Muss das erst im Bios gestattet werden? Habe zwar usb in der Bootliste, aber im Bootmenu werden nur Netzwerk-Boot-Optionen zur Auswahl angezeigt.
Ich hab Windows Server 2022 offizielle ISO mit Rufus 4.3, Zielsystem "UEFI ohne CMS", GPT Partitionierung, auf einen 8GB Stick schreiben lassen, das bootet ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
F14 BIOS update ueber BMC erfolgreich und iGPU ist aktiviert
Asus Hyper M.2 4.0 funktioniert wunderbar mit 3x NVMEs (8x4x4 bifurcation)
4x32GB KSM32ED8/32ME laufen mit 3200 Mhz

22.3W mit TNS idle ohne Last, 3x NVME und Intel X520-DA2 NIC
Mal schauen ob ich irgendwo noch 4x 3.5' HDD finde um das Storage setup von meinem Produktiv-Server zu simulieren
 
Auch ich kann positiven Erfolg mit meinem 5650G und Bios F14 verzeichnen. Nur beim ersten Start nach dem Bios Update und anschließendem Umstellen der iGPU Funktion hat er beim nächsten Start wieder auf disabled gestellt. Ein erneutes Einstellen auf UMA_Auto behielt das Bios dann drin und nun wird die GPU auch im Proxmox erkannt. Klasse Arbeit von Gigabyte, die Funktion noch bereitzustellen.
Anhang anzeigen 979142
Huhu!

Bist Du - nach dem ersten umstellen - direkt wieder ins Bios oder hast Du erst das System gestartet und nochmal neu gestartet und dann nochmal die Einstellungen gesetzt?

Ich finde es auch stark, dass sie dieses Update noch bringen. Toll wäre das Bios würde auch nachhaltig die Einstellungen halten. ^^

Grüße
 
Ich hab den 16-Kerner draufgesetzt und Win11 installiert, hiermit geht die ASPEED-Grafikausgabe ohne angeschlossenen Monitor ohne Probleme. Muss ich nicht verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh