Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Funktioniert die Ryzen Pro iGPU den als durchgereichtes PCIe device in eine VM unter PVE?
Mir schwebt Transcoding mit Jellyfin vor...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, wie ich die RAM Frequenz manuell einstellen kann?
Ich habe in einem meiner Board 2x 16GB Crucial 3200MHz (non-ecc) eingebaut, wird jedoch nur mit 2133MHz erkannt.

Ich hatte in einen der Unteroptionen im BIOS versucht manuell auf 3200MHz zu setzten, dann startet die Kiste allerdings nichtmehr und ein BIOS reset war nötig.

Danke!
 
@xXThunderbyteXx
Sind die 3200MHz deines Ram für die Standartspannung spezifiziert? Manche Riegel (XMP) benötigen eine höhere Spannung, ich glaube hier hatte schon mal wer von Problemen mit dem Takt bei solchen Riegeln berichtet.
 
@xXThunderbyteXx
Sind die 3200MHz deines Ram für die Standartspannung spezifiziert? Manche Riegel (XMP) benötigen eine höhere Spannung, ich glaube hier hatte schon mal wer von Problemen mit dem Takt bei solchen Riegeln berichtet.
Hi, es müsste das Kit hier sein:
 
solved, siehe unten ACS patch, trotzdem hier stehen lassen weil spannend für andere denke ich.

ich habe einen ASM1166 Serial ATA Controller für den integrierten NVME Steckplatz gekauft um diesen in Proxmox an meine Treunas-Scale VM per PCIe Passthrough durchzuschleifen. Daran will ich meine 3*16TB SSDs und ggf. 2x SSDs für Special VDEV hängen (aktuell noch 2*512GB NVME SSDs auf ASUS NVME 4x Adapterkarte im PCIe x16 slot) um damit HDD Spinndowns zu realisieren, das geht bei scsi HDD durchrouten nämlich nicht.

also das ist der aktuell stand:
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 12.40.18.png


wenn ich der proxmox anleitung folge, dann kann ich per shell mir die iommu-group ansehen und stelle fest, dass der ASM Controller in der selben gruppe liegt wie die normalen SATA anschlüsse des Mobo. entsprechend erwartet stürzt proxmox komplett ab wenn ich den ASM trotzdem als PCIe passthrough aktiviere (klar, denn am integrierten SATA Controller hängt die root-pool SSD auf der proxmox isntalliert ist).

sieht man hier bei
Code:
pvesh get /nodes/pve/hardware/pci --pci-class-blacklist ""

Bildschirmfoto 2024-04-17 um 14.44.47.png


routing wäre so:
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 14.48.33.png

wie kann ich, oder geht das überhaupt?, im bios einstellen, dass ggf. das teil eine eigene iommu gruppe bekommt? laut anleitung handelt es sich um ein bios-setting
To have separate IOMMU groups, your processor needs to have support for a feature called ACS (Access Control Services). Make sure you enable the corresponding setting in your BIOS for this.
ACS hab ich im bios jetzt doch gefunden, steht unter NBIO Common Options
hab dort versucht mit folgenden einstellungen eine änderung herbei zu "zaubern", ändert aber nichts daran, der ASM1166 ist weiter der gruppe 18 zugehörig.

vorher
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 14.58.58.png
nacher
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 15.01.24.png

ACS patch im proxmox-kernel als last-resort hab ich noch nicht ausprobiert, ist in der proxmox anleitung ja auch klar als last-resort beschrieben und wird von abgeraten.

Solved
ACS Patch Anwendung

im grup bootloader die entsprechenden flags gesetzt
/etc/default/grub

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet pcie_acs_override=downstream,multifunction"

läuft
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 15.46.37.png


bricht also erfolgreich die IOMMU Gruppe auf
dann kann man auch pci-e passthrough auf dem integrierten nvme steckplatz machen :-)
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 15.51.40.png


erinnert mich voll an frühe hackintosh zeiten :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du ein mapping durchführen müssen und den Controller in eine separate Gruppe verfrachten.
 
Hi, es müsste das Kit hier sein:
Laut Spezifikation 1,2V das ist Standardspannung. Aber warum ohne ECC? Noch im 14 Tägigen Rückgaberecht? Vielleicht mal das F14 Beta testen....
 
Hmm, Ich habe in drei anderen MC12 board den Kingston ECC RAM der läuft problemlos.
Bei dem System ist ECC vermutlich irrelevant deswegen wollte ich da die paar Euro sparen.

Irgendwelche Ideen was ich sonst noch probieren könnte?
Bzw ob die Option unter OC überhaupt die richtige war?
Finde in der Anleitung leider nichts konkretes
 
Bisschen OT, aber was haltet ihr vom Kauf von gebrauchten HDDs bei Piospartslap?
 
Ich konnte es nicht lassen und musste es doch selbst ausprobieren. Mit diesem Adapater funzt auch ein miniPC Netzteil:


Ich hab vorsichtshalber mal zum Großen 160W picoPSU mit dem 190W externen Netzteil gegriffen, MC12 startet:

IMG_0470.jpeg


Das eröffnet quasi gewisse neue Möglichkeiten…
 
Ich konnte es nicht lassen und musste es doch selbst ausprobieren. Mit diesem Adapater funzt auch ein miniPC Netzteil:


Ich hab vorsichtshalber mal zum Großen 160W picoPSU mit dem 190W externen Netzteil gegriffen, MC12 startet:

Anhang anzeigen 991293

Das eröffnet quasi gewisse neue Möglichkeiten…

Super! Danke dir fürs ausprobieren. Hab den Adapter auch schon im Warenkorb.


Stromverbrauch stark verringert?

Kommt drauf an mit was man vergleicht - wenn man vorher ein 800W Netzteil genutzt hat, dann wird allein wegen des Betriebspunkts der Wirkungsgrad insgesamt sicherlich 10-20 % besser sein.
 
gebrauchten HDDs bei Piospartslap?
Ohne Redundanz würde ich keine Gebrauchten nutzen, weniger als 25% Ersparnis ist zu wenig, bei 50% auf den Neupreis würde ich persönlich drüber nachdenken welche einzusetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab vorsichtshalber mal zum Großen 160W picoPSU mit dem 190W externen Netzteil gegriffen
Falls du eine Möglichkeit hast mal den Idle Verbrauch zu messen wäre ich sehr gespannt auf die Ergebnisse (und nochmal Nennung des genutzen Prozessormodells). Messergebnisse für normale ATX Netzteile zum vergleichen haben wir ja schon einige zusammentragen können
 
Hmm, wie lange bietet Pio Garantie?
Um welche Platte handelt es sich genau?

ein Händler bietet zu 99% nie "Garantie" sondern Gewährleistung
eine "Garantie" ist ein Herstellerversprechen (oder in 1% ein Händlerversprechen) was keinerlei gesetzliche Grundlagen hat (freiwillig und teils eingeschränkt)
eine Gewährleistung ist gesetzlich definiert (inkl Beweislast/Beweislastumkehr)

bitte die 2 nie verwechseln
 
ein Händler bietet zu 99% nie "Garantie" sondern Gewährleistung
eine "Garantie" ist ein Herstellerversprechen (oder in 1% ein Händlerversprechen) was keinerlei gesetzliche Grundlagen hat (freiwillig und teils eingeschränkt)
eine Gewährleistung ist gesetzlich definiert (inkl Beweislast/Beweislastumkehr)
Danke dir!
Sorry das war missverständlich von mir.

Ohne Redundanz würde ich keine Gebrauchten nutzen, weniger als 25% Ersparnis ist zu wenig, bei 50% auf den Neupreis würde ich persönlich drüber nachdenken welche einzusetzen.
Sehe das ähnlich, der Preis muss stimmen.
Und bei Gebrauchtware gibt es ja soweit ich weiß auch ein Midnestmaß an Gewährleistung beim Kauf über einen Händler oder?

Redundanz ist nie verkehrt, Backup muss in jedem Fall zwingend vorhanden sein.
 
Sehe das ähnlich, der Preis muss stimmen.
Und bei Gebrauchtware gibt es ja soweit ich weiß auch ein Midnestmaß an Gewährleistung beim Kauf über einen Händler oder?

Redundanz ist nie verkehrt, Backup muss in jedem Fall zwingend vorhanden sein.

 
Gewährleistung beim Kauf über einen Händler oder?
Gewährleistung gilt immer gegenüber dem Händler.
Was ich krass finde: Manche Händler werben auf ebay mit 5 oder gar 10 Jahren Händlergarantie auf HDDs mit 40 000 oder 50 000 Stunden.
Ob die einfach von den 10 billig eingekauften Paletten eine zurückhalen für Garantiefälle? Oder läuft das über eine GmbH oder Limited die im Zweifel Insolvent geht?
Bei Pio scheint es nur ein Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtware zu geben, was man so liest bessern die zuverlässig nach, wenn es hakt.
 
Gewährleistung geht immer gegen den Händler.
Was ich krass finde: Manche Händler werben auf ebay mit 5 oder gar 10 Jahren Händlergarantie auf HDDs mit 40 000 oder 50 000 Stunden.
Ob die einfach von den 10 billig eingekauften Paletten eine zurückhalen für Garantiefälle? Oder läuft das über eine GmbH oder Limited die im Zweifel Insolvent geht?
Bei Pio scheint es nur ein Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtware zu geben, was man so liest erfüllen die diese aber zuverlässig.
nach 1 Jahr ändert sich bei der Gewährleistung die Beweislast (früher waren das mal 6 Monate) ... danach ist es fast immer unwirtschaftlich diese zu beweisen.
hier ist auch gebraucht und neuware zu unterscheiden (bei der Gesamtlänge)

Wer also auf Gebrauchtware 1 Jahr gibt und diese auch einhält, ist schon Top

ich selbst hatte noch kein defektes Teil bei Pio, aber (Widerspruchs) Retouren wurden immer super fix abgewickelt ohne murren (Geld war am nächsten Werktag bei Paypal)... schon das ist bemerkenswert
... aber bis auf Alternate hatte ich ... ehrlich gesagt ... noch nie ein Problem mit Versendern und manche gingen sogar weit über ihre Verpflichtungen hinaus und schrieben gelieferte Waren gut ohne Rücksendung (mag an Bestellmengen liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Möglichkeit hast mal den Idle Verbrauch zu messen wäre ich sehr gespannt auf die Ergebnisse (und nochmal Nennung des genutzen Prozessormodells).

Komme ich evtl. morgen mal zu.
 
manche gingen sogar weit über ihre Verpflichtungen hinaus und schrieben gelieferte Waren gut ohne Rücksendung
Es hängt vielleicht auch mit dem Anteil missbräuchlicher Reklamationen/Garantiefälle zusammen, ob der Shop die Abicklung so auf Dauer machen kann.
Ich hab auch schon einiges an Händlern erlebt elebt, 99 Cent Artikel mit Paketlabel zurücksenden bis kulantes wo zweistellige Werte verschenkt werden.
 
Eine Option im UEFI um den PCIe Link Speed einstellen zu können, z.B. fix auf PCIe 3.0, übersehe ich nicht zufällig?
 
Es hängt vielleicht auch mit dem Anteil missbräuchlicher Reklamationen/Garantiefälle zusammen, ob der Shop die Abicklung so auf Dauer machen kann.
Ich hab auch schon einiges an Händlern erlebt elebt, 99 Cent Artikel mit Paketlabel zurücksenden bis kulantes wo zweistellige Werte verschenkt werden.
natürlich, jeder Händler bewertet seine Kunden und stimmt darauf seine "kulanz" ein....
ich hab aber auch bei einigen Händlern schon positive Überraschungen erlebt (meist die welche B2B machen)
Amazon&Co überweisen eh meist direkt nach Versandmitteilung zurück
aber z.B. Office Supply Shops überraschten selbst mich (einmal bekam ich den bestellten Ram zum Notebook kostenfrei als Ausgleich)

und zu Pio, bisher bin ich zufrieden ... und nein, die kennen mich nicht als Ersteller des Threads :)
 
Ich habe gewerblich öftermal mit Pio zu tun und kaufe dort auch zum Teil Komponenten ein. Bis jetzt keinerlei Probleme mit den Jungs gehabt.
Unter anderem bereits Enterprise HDDs an die Jungs verkauft, alles was ihr dort kaufen könnt wurde zertifiziert gelöscht.
Beim Löschvorgang werden die Platten automatisiert geprüft. So können die vermeiden, dass die Mist kaufen.
Für Gewährleistungsfälle habe die einen recht großen Lagerbestand.
 
Ohne Redundanz würde ich keine Gebrauchten nutzen, weniger als 25% Ersparnis ist zu wenig, bei 50% auf den Neupreis würde ich persönlich drüber nachdenken welche einzusetzen.

Wäre in meinem Fall eh nur für einen kleinen Fileserver mit einem Raid 1

Gewährleistung gilt immer gegenüber dem Händler.
Was ich krass finde: Manche Händler werben auf ebay mit 5 oder gar 10 Jahren Händlergarantie auf HDDs mit 40 000 oder 50 000 Stunden.
Ob die einfach von den 10 billig eingekauften Paletten eine zurückhalen für Garantiefälle? Oder läuft das über eine GmbH oder Limited die im Zweifel Insolvent geht?

Auf solche Aussagen würde ich keinen Wert legen - versuch mal einen ebay Händler in 2-3 Jahren dran zu bekommen. Du kannst von Glück reden, wenn der überhaupt noch auf der Plattform ist. Ich würde daher wenn, dann nur zertifizierte gebrauchte Platten von einem deutschen Unternehmen kaufen.

Ich habe gewerblich öftermal mit Pio zu tun und kaufe dort auch zum Teil Komponenten ein. Bis jetzt keinerlei Probleme mit den Jungs gehabt.
Unter anderem bereits Enterprise HDDs an die Jungs verkauft, alles was ihr dort kaufen könnt wurde zertifiziert gelöscht.
Beim Löschvorgang werden die Platten automatisiert geprüft. So können die vermeiden, dass die Mist kaufen.
Für Gewährleistungsfälle habe die einen recht großen Lagerbestand.

Danke für die Info - hast du eine Ahnung wieviele Betriebsstunden die Platten im Schnitt hinter sich haben bzw. was man für eine Lebenserwartung noch bei den gebrauchten Platten hat?
 
@ebniv: MC12 mit 5600G, 64GB ECC RAM, 1x m.2 SSD, 2x Noctua 80er Lüfter, AMD Boxed CPU-Lüfter, 1x Lan-Kabel gesteckt (BMC nicht angeschlossen), Monitor am onboard VGA/BMC angeschlossen, Win11 Pro alle Treiber und Updates installiert, nach Anmeldung aber kein Programm läuft: aktuell 13.3W

Gar nit mal so schlecht.

Niedrigste, was ich bisher über ca. 10 Minuten im laufenden Betrieb (aber idle / kein Programm gestartet) gesehen habe: 12.3W, das Höchste 31.2W. (Keine Ahnung, was der da macht.)

Aber mich stört extrem, dass ich mit dem 5600G die unpassendste CPU für das Board überhaupt laufen habe. GPU die ich nicht brauche und kein ECC Support den ich gerne hätte. :fire:
 
@besterino
Danke für die Info. Wo warst du vorher mit ATX so? Hattest du das BIOS schon auf Stromverbrauch optimiert? Dann könnten ~10W drin sein. IPMI ist an, oder? Abschalten soll na nochmal 5W bringen, für die es nicht brauchen 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh