Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Mal schnell 'crafty' installiert, einen minecraft server gebaut, mit 1 player: 60W-65W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uh, oh, schon haben die Kinder nach einem "eigenen Gta-5-Server mit mods" gefragt.
Weiss jemand wie das geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh, oh, schon haben die Kinder nach einem "eigenen Gta-5-Server mit mods" gefragt.
Weiss jemand wie das geht ?

sowas ?
https://pterodactyl.io/
bzw https://github.com/pelican-eggs/eggs




btw 60W mit einem Player in "Minecraft" halte ich für seltsam
selbst mit nem 400+ Mod ATM9 no Thrills Server komme ich bei voller Automatisation zum Star und 35+ forced Chunkloads nicht über 36-40W
 
Zuletzt bearbeitet:
@tcg: war neugierig wg. 4 PIN Power only und habs gerade mal ausprobiert. @ebniv erinnert sich richtig: funzt auch bei mir nicht.
 
Für alle, die noch keins haben oder noch ein zweites bräuchten, der bereits erwähnte (#1.211) eBay Händler, der das Board im Bundle mit einem 1U Slim CPU Kühler verkauft, nimmt auch Preisvorschläge von 40€ an. (zumindest meinen:coolblue:)
Zusätzlich gab es seitens eBay noch einen 10% Gutschein für die Produktkategorie B-Ware. (RSTR24)
1000011714.jpg


Wer richtig unverschämt sein will, kann ja noch niedrigere Preisvorschläge probieren. :d
 
Danke, hat mit 40€ geklappt. Mit dem Gutschein war es dann ein attraktiver Preis für ein Ersatzteil. 👍
 
Unfassbar wie günstig das ist fürs Gebotene. Am
 
Oh nein, ich brauch die ersten beiden schon nicht.
Ich brauch kein drittes !
Sei stark !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf eBay steht momentan "952 verkauft".
Aber wenn hier jeder 3+ hat sind es gar nicht so viele Leute ;-)
 
Bei dem Preis mache ich mir nin doch noch eine Testumgebung die vielleicht eine ältere noch ersetzt.
Wegen iGPU und definitivem ECC Support wollte ich den Pro 4750 zulegen. Gebraucht gibt es aktuell noch dei Pro 3900 mit 12 Kernen zu einem ähnlichen Preis.
Würde sich das trotz des Generationsunterschied lohnen?
Beim 5950X gefällt mir das P/L Verhältnis, denke aber der wird sich nur Langweilen und hat keine iGPU. Oder sehr ihr auch im 5950X ein sinn?
Kenne die AMDs zu wenig gerade wenn es dann auch noch um Themen wie monolithische Bauweise und Co geht.
 
Jo, mit dem Brett könnte man im Prinzip seinen ganzen Fuhrpark pre Ryzen 3000 aktualisieren. Dummerweise hab ich davon nix mehr oder wenn dann aus Gründen (TR für IO).
 
Was ganz anderes:

Wenn ich im BIOS (F13) unter "PCI Subsystem Settings" --> "Above 4G Decoding" auf "Enabled" setze, braucht mein System ziemlich genau 4 Minuten (ab dem Moment wo man die Meldung zum F-Tasten drücken sieht) um überhaupt auch nur ins BIOS zu gehen. Re-size BAR Auto/Disabled hat darauf keine Auswirkungen.

"Above 4G Decoding" auf "Disabled" --> ca. 30 Sekunden bis zum BIOS / Booten.

Kann natürlich an den Steckkarten (Hyper-X, Emulex OneConnect Dual SFP+) oder NVMe (hier würd's mich aber wundern) liegen, dass die damit irgendwie Probleme haben.

Und noch was anderes: Schon bei so einer einfachen Last wie "Daten über's Netz" kopieren, zieht der Gute mal entspannt 95W aus der Dose. Gut, muss auch ein bisserl ackern mit ReFS und 10gbit... ;)

Auch interessant: mit Powerplan "Höchstleistung" sind's nochmal ca. 20W mehr ggü. "Ausbalanciert" (ohne dass man einen Unterschied bei der Copy-Speed bemerken würde).

1713090364161.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine neue BMC-Firmware V12.61.21

Changelog gegenüber V12.61.19, welche nie auf der Site angeboten wurde:
  1. [Feature] Upgrade the latest PCI-e device description for inventory information.
  2. [Defect] Resolve webui add port rule setting error.
  3. [Defect] Resolve setting domain name issue with TLD length is 7 on AD page
  4. [Feature] Add severity data on SNMP raw data to analyze event log type easily.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal eine frage in die Runde.
Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung :)

Ich habe das Board am Di bekommen, und BMC 12.61.17 und Bios F13 aufgespielt, passte alles -> ging ohne Probleme.

Am Fr. habe ich das BMC 12.61.21 aufgespielt, bzw. versucht, seitdem ist das Board leider TOT.
Hergang:
Ich habe aus dem fw Ordner anstatt der enc file, die bin geklickt und hochgeladen, dann kam die Meldung das das img nicht passt,
es wird abgebrochen und ich soll mich nach kurzem warten wieder einloggen...... ok

Leider scheint sich das BMC abgeschossen zu haben, da ich mich nicht mehr einloggen kann, und laut LED auf dem Board auch nicht initialisiert ( leuchtet 4ever )
Anmeldung geht weder über https noch über ssh.

Vielen Dank, auch für die bisher schon sehr hilfreichen Infos/Erfahrungen zu dem Board.
 
Gibt eine neue BMC-Firmware V12.61.21
Geht 1A... Danke...
Mit CPU und allen Dimms über BMC-19.
PC war aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Regentanz diesmal, die Sonne scheint ja auch gerade ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
7:11 Preisvorschlag gesendet
7:48 Preisvorschlag angenommen
Ok meine 40€ wurden eben abgelehnt....

Edit: 41€ hat er gleich akzeptiert.
36,90 als Reserve Board sind absolut top.
Ja es ist zickig, ja es hat Macken. Aber für den Preis...
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board aus Eurer Sicht ggü. einem ASROCK RACK X470 Vorteile in Bezug auf den Stromverbrauch? Mit dem ASROCK komme ich nur auf c2.

Ich möchte das Board mit einem 3700X, 2x 32GB ECC RAM (KSM32ED8/32ME), einer x710 und 2x Samsung PM883 betreiben - und so wenig wie möglich Strom verbrauchen.

Kann jemand kurz einmal schauen, welche C States unter Linux (Proxmox) mit dem Board erreicht werden können? Idealerweise mit dem AMD_PSTATE Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: tcg
Danke! Ich hatte gedacht, dass ein höherer Wert erreicht werden kann.
Wieso ? Ich ehrlichgesagt nicht, da das ein abgespecktes Board für Miner ist, deren Software nicht in C2+ rumdümpelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok meine 40€ wurden eben abgelehnt....

Edit: 41€ hat er gleich akzeptiert.
36,90 als Reserve Board sind absolut top.
Ja es ist zickig, ja es hat Macken. Aber für den Preis...
:bigok:
Shit eh, auch direkt nochmal zugeschlagen. Normal horte ich immer RAM und SSDs, jetzt halt auch Mainboards :fresse:
 
Wieso ? Ich ehrlichgesagt nicht, da das ein abgespecktes Board für Miner ist, deren Software nicht in C2+ rumdümpelt.
Oder es is meine Netzwerkkarte die das Schlafen nicht erlaubt ?
lspci sagt:
01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82599ES 10-Gigabit SFI/SFP+ Network Connection (rev 01)
01:00.1 Ethernet controller: Intel Corporation 82599ES 10-Gigabit SFI/SFP+ Network Connection (rev 01)

Shit eh, auch direkt nochmal zugeschlagen. Normal horte ich immer RAM und SSDs, jetzt halt auch Mainboards :fresse:
(to myself:) Nein, stark sein, kein drittes !
 
Oder es is meine Netzwerkkarte die das Schlafen nicht erlaubt ?
lspci sagt:
01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82599ES 10-Gigabit SFI/SFP+ Network Connection (rev 01)
01:00.1 Ethernet controller: Intel Corporation 82599ES 10-Gigabit SFI/SFP+ Network Connection (rev 01)


(to myself:) Nein, stark sein, kein drittes !
Ich hatte an meinem Board mit 5600X nur CPU und RAM installiert, tiefer als C2 ging da auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte es das sein?
Passt zur mageren VRM Ausstattung.
 
@tcg: war neugierig wg. 4 PIN Power only und habs gerade mal ausprobiert. @ebniv erinnert sich richtig: funzt auch bei mir nicht.

Oh mist, schade. Die Frage hab ich mir hier nämlich auch vor wenigen Stunden gestellt. Hab hier noch ein kleines feines bequite SFX mit 350W. Das wäre für so einen kleinen Server ideal. Hat aber nur einen 4-pin 12V Stecker und nicht den 8-pin EPS12 Stecker. (ist von Anno 2012 und quasi ungenutzt)

Gibts da vielleicht einen Adapter? Bei einem Ryzen 3 3100 wird man die Leistung ja schliesslich kaum brauchen.

Edit: hab das hier gefunden
 
Welche Netzteile verwendet ihr jetzt für das Board? Ich hatte für 3700X und max. 8 HDDs so Richtung 300W gedacht.
Sofern du die 8 HDDS ans Netzteil angeschlossen bekommst, bei meinem 550W BeQuiet wirds schon eng mit 5 HDDs und 4 SSDs, außer ich würde die Kombi SATA/Molex Kabel durch reine SATA Kabel ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh