Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Web Bios benutzen...
Wenn du glück hast ist die Einstellung die du willst dort vorhanden ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen mit dem neuen BIOS inzwischen alles 32GB DDR4-PC3200 Riegel ohne Probleme oder sollte man manche Hersteller beim Kauf meiden?
 
Hat den Riegel ggf. Jemand erfolgreich im Einsatz oder sollte es Kingston oder Samsung sein?

Mushkin Proline DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52, ECC​

 
Ich brauche bitte Hilfe aus der Comunity, um die serielle Konsole unter OpenBMC zum Laufen zu bekommen... Benutzt vielleicht jemand von euch die serielle Konsole des Boards erfolgreich mit der Stock-Firmware des BMC und kann (& mag) mir helfen, das Setup besser zu verstehen?

Konkret moechte ich gerne von Personen, auf die die Praemisse zutrifft, wissen:

1.) Kriegt ihr die Host-Konsole auf dem physischen seriellen Port (so wie in der ATX-Blende ausgefuehrt)?
2.) Kriegt ihr dieselbe Host-Konsole via SOL (Serial over LAN) via IPMI/BMC?
3.) Welche Einstellungen habt ihr im UEFI-Setup unter Advanced > AST2500 Super IO Configuration > Serial Port 1 Configuration?
4.) Welche Einstellungen habt ihr im UEFI-Setup unter Advanced > Serial Port Console Redirection > Legacy Console Redirection Settings?
5.) Welche Einstellungen habt ihr im UEFI-Setup unter Advanced > Serial Port Console Redirection > (falls bzw. mit "Console Redirection EMS" enabled) Console Redirection Settings?

Vielen Dank vorab an alle Mitmachenden :hail:
 
Ich bin gerade am grübeln ob ich den Ryzen 5 Pro 5650G oder den Ryzen 7 5700X nehmen soll. Wenn man mal den niedrigeren Stromverbrauch ausblendet bleibt die Frage GPU oder 2-Kerne mehr. Ich will ein Jellyfin aufsetzen, allerdings gucke ich Filme ausschließlich am TV und da habe ich überall NVIDIA Shield TV bzw. Waipu-Sticks mit der Jellyfin-App. Transcoding brauche ich dann ja eigentlich nicht, oder?
Hat die iGPU ansonsten noch irgendwelche Vorteile? Über IPMI/BMC hat man ja auch so ein Bild...
 
Ich bin gerade am grübeln ob ich den Ryzen 5 Pro 5650G oder den Ryzen 7 5700X nehmen soll.
Ich habe auch lange mit einem Ryzen 7 5xxx geliebäugelt.
Mich am Ende aber für die PRO APU entschieden, weil hier ECC seitens AMD wirklich versprochen wird.
Bei den anderen besteht die theoretische Möglichkeit, dass bei Updates das ECC Feature verschwinden könnte.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß ….!
Nur meine Meinung.
 
Bei den anderen besteht die theoretische Möglichkeit, dass bei Updates das ECC Feature verschwinden könnte.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß ….!
Nur meine Meinung.
Das Update kann man ja dann auch einfach auslassen.
 
Ich habe auch lange mit einem Ryzen 7 5xxx geliebäugelt.
Mich am Ende aber für die PRO APU entschieden, weil hier ECC seitens AMD wirklich versprochen wird.
Bei den anderen besteht die theoretische Möglichkeit, dass bei Updates das ECC Feature verschwinden könnte.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß ….!
Nur meine Meinung.

da (zumindest beim Kauf meiner CPUs in den offiziellen AMD Spezifikationen "ECC capable: yes" stand wäre das für mich ein "nachträgliches Entfernen einer zugesicherten Eigenschaft bei Kauf"

  • Wie lange gilt die Haftung des Verkäufers für das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?
    Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre ab Ablauf des Jahres, in dem der Käufer Kenntnis von dem Fehlen der zugesicherten Eigenschaft erhalten hat, spätestens aber 30 Jahre nach Übergabe der Kaufsache (§ 438 BGB).
  • Kann ein Käufer auch Schadensersatz verlangen, wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt?
    Ja, der Käufer hat bei Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft grundsätzlich einen Anspruch auf Schadensersatz nach § 437 Nr. 3 BGB i.V.m. § 281 BGB.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich noch eine Frage: (Wie) passt ein Thermalright AXP120-X67 auf das Board?

Ich habe hier im Thread schon gesucht und bisher hat nur jemand geschrieben, dass es mit dem Ram knapp werden könnte (sehe ich auch so).

G-Low scheint aber einen einzusetzen.

Thermalright AXP120-X67​


Ansonsten könnte der Alpenföhn Panorama 2 evtl. was sein. Oder habt ihr andere Empfehlungen für einen Top-Blow Kühler?
 
Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, sondern dem Fragenden den Hintergrund meiner Kaufentscheidung mitteilen.
Und ich sagt auch, dass ich ein entfernen für sehr unwahrscheinlich halte. 😉
 
Ich habe gleich noch eine Frage: (Wie) passt ein Thermalright AXP120-X67 auf das Board?

Ich habe hier im Thread schon gesucht und bisher hat nur jemand geschrieben, dass es mit dem Ram knapp werden könnte (sehe ich auch so).

G-Low scheint aber einen einzusetzen.



Ansonsten könnte der Alpenföhn Panorama 2 evtl. was sein. Oder habt ihr andere Empfehlungen für einen Top-Blow Kühler?

wenn du noch etwas warten kannst, ich baue grad die Kühler um (wohl nächstes WE)

Grund: ich muss den SI-100 von 12600er System gegen einen AXP120-X67 ersetzen (die 12600 wird kaum warm) und wollte den SI-100 aufs Gigabyte packen
Im zuge dessen kann ich dann mal Bilder machen (der SI-100 und der AXP120 sind ja bis auf die Höhe gleich)


beide kosten ATM um die 31€, der SI-100 ist halt etwas kräftiger

SI-100: https://www.amazon.de/Thermalright-SI-100-TL-E12B-Bearing-technology/dp/B0C4DD86H7/?th=1
AXP120-x67 : https://www.amazon.de/Thermalright-AXP120-X67-BLACK-ARGB-Low-Profile-CPU-Luftkühler/dp/B0B1M7Z755/?th=1

da beide die "gleiche" MB Befestigung haben kann man die recht einfach mal tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh