Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Das stimmt, aber wenn man versucht die Personen Erkennung zu optimieren, da es die Kinder immer mal verwechselt, ist es hilfreich.

Aber ansonsten läuft es wirklich Klasse auf dem System.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber wofür transcoding? Ist euer Netzwerk so dünn? Streamt ihr an 30 Geräte gleichzeitig? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz im "Homelab" setting. KI Sachen und (mit Einschränkungen) Zeugs wie OCR seh ich ja noch ein (wobei ich auch da denke dass das bisschen CPU-Zeit günstiger wäre als die GPU und ihre zusätzlichen Stromkosten), ansonsten finde ich aber eine dedizierte GPU gerade nur fürs transcoding doch irgendwie übertrieben, oder nicht?
Aber wer basteln will und einen großen Geldbeutel hat... (dann würde ich aber auch ein anderes Mainboard nehmen :-P)
 
...aber wofür transcoding? Ist euer Netzwerk so dünn? Streamt ihr an 30 Geräte gleichzeitig? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz im "Homelab" setting. KI Sachen und (mit Einschränkungen) Zeugs wie OCR seh ich ja noch ein (wobei ich auch da denke dass das bisschen CPU-Zeit günstiger wäre als die GPU und ihre zusätzlichen Stromkosten), ansonsten finde ich aber eine dedizierte GPU gerade nur fürs transcoding doch irgendwie übertrieben, oder nicht?
Aber wer basteln will und einen großen Geldbeutel hat... (dann würde ich aber auch ein anderes Mainboard nehmen :-P)

ich hab "transcoding" auch noch nie wirklich verstanden
... mag sein weil ich keine "Heimvideosammlung" hab und alles was ich ansehe in der Freizeit gestreamed wird (Waipu+Netflix HD 12,x€)
ist aber wohl mein "Ding" da ich nebenbei immer etwas laufen lassen muss (Waipu tut das ok) und selten Zeit hab mich wirklich zu konzentrieren (netflix ohne Werbung macht das gut, da ich Werbung hasse - man bezahlt werbung über den Kaufpreis des Produktes mit obwohl einen die Werbung anpisst)

Alle Clients/TVs hier können nativ alle Formate bis 4K (nutze aber meisst nur HD/FHD)

ein 720p/1080p Video kann wohl jeder client abspielen ohne transcoding

ich glaub das kommt aus der Blueray rip Szene die wohl auch einen langsamen qualvollen Tod stirbt (und teils von externen Quellen /addons zu mediaplayern/Grau- und Schwarzmarkt )

imho is FHD (1080p) erstmal ok für fast alles "daheim" solange man kein Heimkino betreibt

:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei Immich selbst mit dem 5600 fliegt.
Das Initialisieren der Bibliothek ging bei mir extrem fix. Da muss man schon sehr viele Videos umkonvertieren damit sich ne GPU da lohnt.
Und vor allem müsste das immer wieder gemacht werden... das passiert ja eigentlich nur 1x und dann die 50-100 Fotos die frisch hinzu kommen beim Sync.
ein 5600 non x ist schneller als ein Xeon 2690-v4 der heut noch viele Server antreibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Transcoding kann durchaus Sinn machen. Hängt halt davon ab welches Datenmaterial vorliegt, wie viel verschiedene Geräte versorgt werden sollen und ob eventuell auch übers Internet gestreamed werden soll.
4k mit modernen Codec kann da schnell Mal nen Problem für verschiedene Clients sein. Ebenso die untouched high Bitrate Blueray per wlan an nen mobilen Client.
Und ja das passiert immer wieder. Ziel ist ja häufig on the fly. Wenn man "nur" seine Sammlung transkodiert um sie anders zu speichern macht Transcoding per CPU eh mehr Sinn, da per GPU mehr Platz für die gleiche Qualität gebraucht wird
 
...wenn ich es also richtig verstanden habe (übertrieben gesagt):
Leute rippen Blurays o.ä. in Originalquali und streamen es dann auf Geräte, die die Auflösung nicht ruckelfrei abspielen können. Deswegen muss der Server, von dem gestreamt wird das hochqualitative Ausgangsmaterial auf Kartoffelqualität runterkodieren, damit es auf dem Gerät läuft (oder alternativ eben durch das "WLan-Kabel" passt). Die CPU vom Server ist zu schwachbrüstig um es selber hinzukriegen, deswegen muss eine ded. GPU herhalten.

Ist auf jeden Fall ein valider Anwendungsfall, auch wenn ich der Meinung bin dass man das Problem anders lösen könnte.
 
Das ist falsch verstanden. Endgeräte unterstützen nicht immer alle Codecs (z.B. aus Lizenzgründen). Einen Film hält man nur in einem Codec vor, dementsprechend muss man transkodieren. Viele haben halt DVDs und Blu Rays gekauft und warum dann nicht diese zur Verfügung haben ohne lästiges wechseln, mit einer Weboberfläche/ UI wie im Streaming Dienst und ohne Werbung :-)

Deshalb sind die iGPU Prozessoren hier so gefragt, weil die das mit sehr geringem Stromverbrauch können.
 
...wenn ich es also richtig verstanden habe (übertrieben gesagt):
Leute rippen Blurays o.ä. in Originalquali und streamen es dann auf Geräte, die die Auflösung nicht ruckelfrei abspielen können. Deswegen muss der Server, von dem gestreamt wird das hochqualitative Ausgangsmaterial auf Kartoffelqualität runterkodieren, damit es auf dem Gerät läuft (oder alternativ eben durch das "WLan-Kabel" passt). Die CPU vom Server ist zu schwachbrüstig um es selber hinzukriegen, deswegen muss eine ded. GPU herhalten.

Ist auf jeden Fall ein valider Anwendungsfall, auch wenn ich der Meinung bin dass man das Problem anders lösen könnte.
das und wohl einige "plex addons" sind wohl der Grund aus dem rechtlichen grau/schwarz Bereich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist falsch verstanden. Endgeräte unterstützen nicht immer alle Codecs (z.B. aus Lizenzgründen). Einen Film hält man nur in einem Codec vor, dementsprechend muss man transkodieren. Viele haben halt DVDs und Blu Rays gekauft und warum dann nicht diese zur Verfügung haben ohne lästiges wechseln, mit einer Weboberfläche/ UI wie im Streaming Dienst und ohne Werbung :-)

Deshalb sind die iGPU Prozessoren hier so gefragt, weil die das mit sehr geringem Stromverbrauch können.
wenn man @ Home Linzenzfrei filme hat sind die immer in codecs die frei verfügbar sind .... frag dich warum manche es wohl nicht sind :)
 
Für mich ist Transcoding auch ein PaL (Problem anderer Leute - oder noch hübscher auf Englisch: Poop - Problem of other people). ;) Wer mit irgend'nem Codec komprimiert, hat einfach nur nicht genug Speicherplatz... :d

Scherz beiseite: soll jeder machen wie er mag, mein Usecase ist das einfach nicht - ich guck' die wenigsten Sachen mehr als 1x, d.h. eine große Sammlung lohnt für mich eh nicht.
 
Ich verwend gern Desktop-VMs, also einfach per Spice nen Remote Desktop aufmachen, auf dem ich halt gewisse Arbeiten durchführen kann auf dem virtuellen OS dort.
Ist für mich praktisch so, das soll die CPU und den RAM vom Server belasten, außerdem kanns dort in Ruhe durchlaufen, auch wenn ich meinen Desktop abdrehe, abschieße oder sonst was.

Hatte da aber diese und jene Probleme mit Performance und Abstürzen (also in der VM, der Host selbst war stabil), hab das auf diese virtuellen Grafikbeschleunigungen (QXL) zurückgeführt, hatte da aber auch TrueNAS als Hypervisor, was wohl nicht ideal ist (obwohl KVM/Qemu... aber wohl von der Konfiguration her.. Proxmox läuft ersten Versuchen nach stabiler).
Auch für Virtual-GL braucht man ja ne GPU... muss zwar nicht "spaltbar" sein (SR-IOV), aber immerhin noch ne GPU, der AS2500 allein reicht dafür nicht. Die iGPU vom 5650G tuts wohl.

Bisher ist der große Erfolg aber ausgeblieben, ich fürchte, dass das (auch) an der Refresh-Rate von Qemu liegt, die wohl bei 33 Hz liegt und nicht einstellbar ist (weil hardcoded), ohne Qemu custom zu kompilieren.

So viel von mir zur iGPU.
 
Ich verwend gern Desktop-VMs, also einfach per Spice nen Remote Desktop aufmachen, auf dem ich halt gewisse Arbeiten durchführen kann auf dem virtuellen OS dort.
Ist für mich praktisch so, das soll die CPU und den RAM vom Server belasten, außerdem kanns dort in Ruhe durchlaufen, auch wenn ich meinen Desktop abdrehe, abschieße oder sonst was.

Hatte da aber diese und jene Probleme mit Performance und Abstürzen (also in der VM, der Host selbst war stabil), hab das auf diese virtuellen Grafikbeschleunigungen (QXL) zurückgeführt, hatte da aber auch TrueNAS als Hypervisor, was wohl nicht ideal ist (obwohl KVM/Qemu... aber wohl von der Konfiguration her.. Proxmox läuft ersten Versuchen nach stabiler).
Auch für Virtual-GL braucht man ja ne GPU... muss zwar nicht "spaltbar" sein (SR-IOV), aber immerhin noch ne GPU, der AS2500 allein reicht dafür nicht. Die iGPU vom 5650G tuts wohl.

Bisher ist der große Erfolg aber ausgeblieben, ich fürchte, dass das (auch) an der Refresh-Rate von Qemu liegt, die wohl bei 33 Hz liegt und nicht einstellbar ist (weil hardcoded), ohne Qemu custom zu kompilieren.

So viel von mir zur iGPU.

Moonlight
 
Ja, Transkoding ist für viele keine notwendige Sache, aber dieses Rumgelaber ala transkodieren in Kartoffelqualität nervt etwas. Es gibt dafür Anwendungsfälle (brauche es selber nicht mehr). Wenn's bei einem selbst nicht so ist, super. Aber man ist halt nicht jeder.
 
Find die Diskussion hier auch verkehrt, passt nicht ins Thema.
Wenn jemand ne iGPU/GPU/vGPU will oder braucht, dann will oder braucht er sie eben.

Die Frage ob man das wirklich braucht ist ja durchaus legitim, wenn es nämlich so ein großes kaum lösbares Problem ist (reset bug, fehlende SR-IOV Möglichkeit, Verfügbarkeit Pro-CPU), dass das Weglassen die Lösung ist.
=> Die Frage nach dem Bedarf ist nicht falsch, aber ne Grundsatzdiskussion draus zu machen halte ich für unangebracht.

Nicht vergessen, in diesem Unterforum haben wir uns lieb und helfen einander, wir sind hier ja nicht im Prozessor-Forum oder im OT... ❤️
 
sollte von euch noch jmd netzteile für das gigabyte brett suchen, schaut euch mal die anzeige an:
netzteile
hab mir gerade 4 sf450 für 180.- geholt
der hat aber auch noch etliche 650er, ein 1000er seasonic prime, einige gx650 ... aber fragt einfach selbst nach, was sonst noch da ist
 
sollte von euch noch jmd netzteile für das gigabyte brett suchen, schaut euch mal die anzeige an:
netzteile
hab mir gerade 4 sf450 für 180.- geholt
der hat aber auch noch etliche 650er, ein 1000er seasonic prime, einige gx650 ... aber fragt einfach selbst nach, was sonst noch da ist

Wo sind die denn vom LKW gefallen? :eek:
 
Ja, Transkoding ist für viele keine notwendige Sache, aber dieses Rumgelaber ala transkodieren in Kartoffelqualität nervt etwas. Es gibt dafür Anwendungsfälle (brauche es selber nicht mehr). Wenn's bei einem selbst nicht so ist, super. Aber man ist halt nicht jeder.
Dich nervt, dass ich in meinem Beispiel (angekündigt!) übertrieben habe?

Was viele bei der APU Geschichte vergessen, ist dass die APUs iirc nur 16 Lanes PCIe Gen 3 (!) haben. Damit beschneidet man potentiell auch sehr viel Performance.
 
Ne, haben schon genug Lanes, nur halt x8x4x4 Bifurication und kein x4x4x4x4
Das mit 3.0 stimmt natürlich.

In den meisten Fällen aber wohl keine "Bremse", am MC12LE0 sicher nicht.

Man bekommt immerhin nen ausgewachsenen HBA rein, 2 M.2 an der CPU Lane, 1x M.2 Bootdrive und eine NIC.
Dafür reicht PCIe 3.0 eigentlich auch aus.

Mehr Lanes hat der "normale" Zen 3 auch nicht, nur Bifurication ist etwas flexibler (man bekommt halt 4 M.2 in den x16 Slot).

=> Halb so wild.
Aber ja, wenn man keine iGPU braucht, ist der "normale" natürlich besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh