Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überleg auch noch eins zu checken, allerdings ist die Beschaffungslage in Ö bescheiden, am besten wohl das ~77€ Angebot auf amzn.
Hätte gleich 2 kaufen sollen. Lol.
eventuell hier über einen von uns?
 
Mal sehn, vllt ergibt sich ja was. Wegen 10€ Ersparnis lass ich auch keinen zur Post laufen etc... lohnt ja nicht. Ist ja nicht so, dass ich mir die 10€ nicht leisten kann... nervt halt nur, immer den Deppenbonus zahlen zu dürfen, weil alle glauben, man wäre in Ö liquide wie ein Schweizer (real sind wir aber näher am Balkan als DE, auch wirtschaftlich...).
 
Ich weiss eh, dass das auf die "normalen Menschen" gar nicht so zutrifft.

Hatte das nur erst bei so einem Konzern-Meeting in UK, wo die Abgesandten diverser Länder so der Meinung sind CH und AT haben allgemein "endlos Geld"... wobei... was mir so erzählt wird von Kollegen, die Familienmitglieder in CH haben, läuft in CH schon vieles "besser" und "fairer"... is natürlich erstmal Hörensagen.

Fakt ist aber - du hast ordentliches Internet - ich nicht. :d
 
Ich überleg auch noch eins zu checken, allerdings ist die Beschaffungslage in Ö bescheiden, am besten wohl das ~77€ Angebot auf amzn.
Hätte gleich 2 kaufen sollen. Lol.

Die öst. Post hat ein Weiterleitungsservice ("Alles Post Deutschland"). Günstig und flott.

Aber lasst mir ein paar über, ja? Ich brauch noch 3 oder so, und wenn das Gigabyte nix is (oder sie aus sind), dann werden's ASRock Rack X570D4U werden müssen. Ums x-fache.
 
Naja dafür hat das Asrock 2x 10 GbE Onboard - zusätzlich. PCIe Aufteilung ist auch... zumindest nicht schlechter. Wie die SATAs angebunden sind bezügl. Passthrogh kann ich nicht sagen.
Wenn man ersmtal Harddisks und SSDs um >2000€ dran hängt, nimmt sich das nimmer so viel, ob das Board nun 60€ oder 600€ kostet... vor allem... die 2x 10 GbE sind es halt. Auch wegen den Lanes.
 
Naja dafür hat das Asrock 2x 10 GbE Onboard - zusätzlich. PCIe Aufteilung ist auch... zumindest nicht schlechter. [...] Wenn man ersmtal Harddisks und SSDs um >2000€ dran hängt, nimmt sich das nimmer so viel.

Ab 10G is mir Fiber lieber. Gut, es gibt eh eine Variante ohne auch. Und ja, 2x x8 ist viel schöner. Aber wenn man ein paar Nodes hinstellen will tun (also, mir) gut €300 mehr pro Board schon weh. So viele Platten kommen da nicht rein. Aber, egal, is OT. Zuerst wird jetzt einmal das Testsystem mit dem Gigabyte-Brett hochgezogen. Mal schauen, ob ich einen ordentlichen CPU-Kühler find, der weniger kostet. Werd wohl Noctua untreu werden müssen. :-p
 
Ab 10G is mir Fiber lieber.
Is doch egal, ist gut universell. Steht idR. eh nahe an irgend nem Switch, macht man dort halt nen SFP-Eth Modul rein und gut is...
o viele Platten kommen da nicht rein.
Ja für uns kleine Fische ist das Relevant.
Aber wenn da ernsthaft Datacenter-SSDs, Storage-HDD oder irgend ne nVidia-Coprozessorkarte reinkommt um 5-stellig... dann wayne. Aber ja, dann nimmt man auch Xeon/Epyc, schon klar.

Man merkt dem MC12 imho schon an, dass es etwas günstiger ist... aber wenn man im Nachbarthread so übers große Supermicro liest, ist dessen Bios ja auch nicht besser, was die Bugs angeht.


Und wie gesagt, das MC12 hat zumindest die PCIe besser aufteteilt als man denken würde hinsichtlich pass-through.
USB gehen auch gut als Passthrough, kein Plan ob das USBs immer tun, oder nur wenn sie von CPU kommen etc...

2,5 GbE wäre halt nett gewesen. Momentan mach ich das mitm USB-Realtek 8156B, geht erstaunlich gut, Performance ist ab und zu bissl komisch, aber bin mir nicht sicher ob das an der NIC liegt oder an was anderem. Zumindest das Passthrough von dem USB-NIC-Ding ging 1A.
 
allerdings ist die Beschaffungslage in Ö bescheiden
Ja -.- Same..... 20.- Versand in die Schweiz.... okay.
Hab dann halt bestpreis genommen, -10 Euro + 20 Versand und Preisvorschlag... wurde angenommen :)

Oder Pizza bestellen ist auch immer fies.
Wieso? 23.- für ne Margaritha ist doch total Normal... bisel Zeugs drauf 27-30.-

wo die Abgesandten diverser Länder so der Meinung sind CH und AT haben allgemein "endlos Geld"
"der Schweizer" hat im Schnitt 500'000 auf dem Konto und verdient 6'800.- im Monat.
Ich hab kein blassen wie das gehen soll.....

Fakt ist aber - du hast ordentliches Internet - ich nicht. :d
Joa... wenn man glück Hat..... 10Gbit Glasfaser für 35.- im Monat.
Leider hab ich Pech... Kupfer 500/50 Maximum, daher Kabel Internet via Docsis 3.1 1Gbit down 100Mbits upload.
1728063308837.png


vor allem... die 2x 10 GbE sind es halt. Auch wegen den Lanes.
Wobei man eine 2x10GbE PCI-E Karte ja für iwas 50-200.- bekommt.... immernoch billiger als nen 600er board.
 
Wobei man eine 2x10GbE PCI-E Karte ja für iwas 50-200.- bekommt....

V. a. hält sich der Aufpreis für 2x25G in Grenzen. Also, für die Karten. Die Switches weniger :-p Aber man kann sie immerhin meshen. Oder halt einfache Direktverbindung Server–Storage. Und is ja nicht so, als ob sie nicht 10G auch könnten, wo man das braucht.

Switch, macht man dort halt nen SFP-Eth Modul rein und gut is...

Gibts schon 10G RJ-45-Module, die nicht mehr Strom brauchen und Hitze produzieren als der typische Homeserver insgesamt? Seit ich bei Mikrotik und Ubiquiti gelesen habe, dass man maximal jeden 2. Slot für RJ-45 verwenden darf ... Aber k. A, >1G ist noch ziemliches Neuland für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh