[Sammelthread] Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

------------- Vorwort, Credits und Angebote

Vorwort:


Wer mir ein vergleichbares NEUWARE Mainboard zu dem Preis mit den Features nennen kann, der darf dies gern tun.... bisher fand ich keines unter 200-400€
hingewiesen darauf hat @sch4kal zuerst im Marktplatz Link Thread

Vergleichbare MBs (ab 390€ mit PCIe 4.0):





Unterstützte CPUs: AMD 3000er und 5000er (und mit F15 wohl auch APUs mit intern - aka für VMs nutzbarer aber nicht extern - nutzbarer IGP)

Bestpreise lagen um die 35€ für das Board (ultra low war mal 27€ bei 4 Stück inkl kühler)


mit low profile Kühler:


ohne low profile Kühler

(hier die Gutscheine beachten!)



im Webshop von Pio (Ergänzung auf Userwunsch):

(hier die Widerrufsbelehrung beachten!)





------------- Zur Hardware

Gigabyte Mainboard MC12-LE0​


880.png


MC12-LE0_BlockDiagram-1027390689.png



mAtx B550 Am4 Board für 3000-5000er AMD CPUs
bis zu 128GB unbuffered ECC oder non ECC (DDR4 2133-3200) (ACHTUNG: KEIN REGISTERED ECC sondern unbuffered ECC)

2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
1 x 10/100/1000 management LAN

Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp


Expansion Slots

1 x PCIe x16 (Gen4 x16 bus) slot from CPU (Bifurcation 4/4/4/4 fähig mit NON -APUs)

Kommentar: setzt hier also normale CPUs ein . der 5600 (non x) ist imho hier ein sweetspot oder auch ein gebrauchter 3600x/3700x/3900x ...
generell würde ich bei 65W CPUs bleiben oder entsprechend die CPU limitieren (cTPU)

APUs können keine 4/4/4/4 bifurcation

1 x PCIe x4 (Gen4 x4 bus) slot from CPU (im Gegensatz zu anderen Boards direkt von der CPU = weniger Latenz und Probleme)
... die meisten Boards nutzen die Anbindung für die NVMe


1 x M.2 slot (über Chipsatz angebunden): (imho gut für ne kleine 128/256GB M2 SSD fürs OS - sowas bekommt ja nachgeworfen aus EDU stores und viele davon haben oft eh nur 2x PCIe 3.0)
- M-key
- PCIe Gen3 x1 (max brutto 0,97 GByte/s)
- Supports NGFF-2242/2280 cards




Board Management

Aspeed® AST2500 management controller
GIGABYTE Management Console (AMI MegaRAC SP-X) web interface


  • Dashboard
  • HTML5 KVM
  • Sensor Monitor (Voltage, RPM, Temperature, CPU Status …etc.)
  • Sensor Reading History Data
  • FRU Information
  • SEL Log in Linear Storage / Circular Storage Policy
  • Hardware Inventory
  • Fan Profile
  • System Firewall
  • Power Consumption
  • Power Control
  • LDAP / AD / RADIUS Support
  • Backup & Restore Configuration
  • Remote BIOS/BMC/CPLD Update
  • Event Log Filter
  • User Management
  • Media Redirection Settings
  • PAM Order Settings
  • SSL Settings
  • SMTP Settings

------------- Kühlerempfehlung

Top Blow der die Spawas links unter dem CPU Sockel abdeckt (Thermalright baut nette)
.. damit ist der silberne Kühlkörper links unter dem CPU Sockel gemeint

------------- Bios, BMC Firmware, Treiber

offizielle:

BMC: 12.61.21
Bios: F15


hier: https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support



die einfachste Weise das Board auf den aktuellen Stand zu bringen:

eine CPU die auf der QVL ist einsetzen (aber die meisten 3er und 5er non -APUs klappen)
einen Ramstick in Slot A1 (hier sind 2133er wohl problemfreier als 3200er)
Tast/Maus/mon anschließen
System starten und abwarten (erster Start dauert etwas)

Achtung: der Browser sollte keinen Popup/script Schutz haben (notfalls einfach kurz ausmachen)

dann entweder per BMC oder per UEFI den BMC updaten (kann locker > 15 Min dauern, achtet auf die grüne "Heartbeat LED") - Full Flash
dann (wenn nötig) kurz restarten
dann das Bios entweder per BMC oder per UEFI updaten
dann runterfahren
Power trennen vom Board für 1-2 Minuten (aka das Netzteil abziehen)
nach 1-2 Minuten wieder anstecken und Spass haben



es geht auch komplett per BMC aber für viele ist das schwieriger als es rein mit CPU und Ram gleich zu machen
ich z.B. hab grad 2 Boards von F06 (Auslieferungszustand) direkt auf aktuelle BMC und BIOS F15 per BMC (mit CPU/Ram eingesetzt) ohne Probleme geupdated (21-9-2024)


------------- Reset des BMC Passwort



... hier das PDF beachten


------------- Q&A


Passmark Scores ausgewählter CPUs zum Vergleich :

i5-8500: 9581 (6 Core S1151)
3600: 17776 (Zen2)
3600x: 18227 (Zen2)
i5-12400: 19557
E5-2690v4 : 19619 (S2011-3)
5600: 21592 <------ P/L

5600x: 21926
3700x: 22598 (Zen2)
5700x: 26738
i5-13500: 32250
3900x: 32678 (Zen2)
5950x: 45633 (hier muss aber wohl manuell die Spannung begrenzt werden (glaube unter 1,4V)) - aber gute Performance/W/€


------------- Links zu anderen Forendiskussionen


STH: https://forums.servethehome.com/ind...oard-mc12-le0-re1-0-amd-b550-am4-ryzen.42579/
L1T: https://forum.level1techs.com/t/gigabyte-mc12-le0/183692/21



------------- User Anmerkungen (selbst nicht geprüft)

@BobbyD:
  • Das BMC Passwort steht auf dem (Anmerkung: brauner Außenkarton an der Seite) Karton
  • Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc" Mode:BMC
  • Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU" Mode:Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
unten die 10gbit karte?
Ja.

Welche würdest zu empfehlne?
Da habe ich keine Erfahrunge mit. Wird wohl laufen, aber persönlich würde ich bei 10 Gbit wohl auf Glas (SFP+) setzen wegen günstigerer und sparsamerer Hardware.

Oh und weiß jemand ob dieses Setup mit einem Ryzen 3 PRO 4350G funktionieren würde? Reichen die Lanes?
Das ist eine APU, also max PCIe 3.0 und vor allem kein 4x4x4x4x Bitfurcation auf dem x16 Slot möglich, sondern nur 8x4x4x. Das heißt du kannst dort nur maximal 3 NVMEs mit einem passiven Adapter ohne PCIe Switch (das sind die allermeisten, gerade wenn sie weniger als 100€ kosten) nutzen. Ansonsten ist die Anzahl der Lanes gleich.

Irgendwie müssen wir solche Infos mal im Starter platzieren @pumuckel oder anderswo einen Wiki-Eintrag anlegen und verlinken. Irgendwie tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie müssen wir solche Infos mal im Starter platzieren @pumuckel oder anderswo einen Wiki-Eintrag anlegen und verlinken. Irgendwie tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf 😅

was genau?

Ich warte immernoch auf die Rückmeldung wegen des 5950x und der VCore Begrenzung
Ich las mal er würde mit einem VCore Limit von max 1,4V stabil laufen
... wenn mir einer einen leiht teste ich das auch gern selbst... kaufen tu ich keinen dafür (naja evtl mal später gebraucht zu um die 100€)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Helfen hier VRAM Kühler?
VRM Kühler sind weniger das Problem als wohl die Spannungen, da der 5950x recht sparsam ist (die 100/150A packen die Spawas locker)
1,4V bei 100A wären 140W / 4 = 25A/spawa = leichte Lüftkühlung reicht weit

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, passt dort nicht hin. Bitte nicht.
das wurde vor Monaten schon angeregt und von mir gebeten zu verschieben .... nun sehe ich keinen Grund mehr dagegen, daher der Text
mit F15 ist für die meisten das APU Problem behoben und die Boards scheinen kein "rares Gut" zu sein

siehe auch : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-mainboard-mc12-le0-am4-ipmi-dual-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/post-30300387
und den anderen Post den ich nicht grad finde zum verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: bei mir läuft der 5950X stabil mit Wasserkühlung. Keine Ahnung ob das mit den VRMs korreliert.
 
Das mit der Kühlung ist aber schon seltsam. Ich bin ja davon ausgegangen, dass das Board einfach für Serverkühlung ausgelegt ist, also Top-Blow-CPU-Kühler, der die VRMs mitnimmt, und halt Monsterdurchzug generell. Wenn man da dann den üblichen Tower-Kühler drauftut und sich die Hitze auch noch im Gehäuse staut, naja. Aber wenn ein 5950X mit WaKü läuft (von der ja die VRMs Nüsse haben), dann kann man die Hypothese kübeln.
 
von der ja die VRMs Nüsse haben
Da müste man die Temperaturen unter Last vergleichen. Am besten natürlich die der VRMs direkt. Es könnte schon sein, dass die VRMs profitieren, wenn weniger Spannung durch kühlere Temperaturen benötigt werden oder die Hitze des Sockels sich weniger stark auf das PCB des Mainboards und die darauf sitzenden VRMs auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte jemand den Thread "übernehmen" zur Betreuung ?
dann schreibe ich nen Mod an um den 1. post zu übertragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh