[News] Gigabyte Nvidia Grafikkarten - Bruchgefahr beim PCIE Mechanismus

ashantus

Enthusiast
Hallo,
in einer News von guru3D wird berichtet, daß Gigabyte bei nvidia Grafikkarten ein brüchiges PCB einsetzt. D.h. der abgwinkelte Stecker am PCIe 16x Mechanismus kann abbrechen. Vorwiegend betroffen sind die Typen 4080 und 4090. Es wird aktuell eine Überarbeitung dieser PCBs vorgenommen und die Karten sollen dann als Version 1.1 auf den Markt kommen.

1) Quelle: guru3D.com, H. Hagedoorn, vom Februar 2024
https://www.guru3d.com/story/36a4ed50736f1c4fa33810d12ea294af5fe26c14/

2) Quelle von r/ nvidia auf reddit, vom 10.02.2024
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1an9rgl/gigabyte_40804090_gaming_oc_revision_to_address/

3) Bericht von videocardz: die neuen nvidia-Super-Karten haben bereits eine bessere /verstärkte Platine
https://videocardz.com/newz/gigabyte-strengthens-rtx-40-board-design-amid-pcb-cracking-issues

Bruch.jpe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gerade ein Déjà-vu? Gab es die Meldung nicht vor einiger Zeit schon mal und Gigabyte gelobte Besserung? :unsure:

Aber vielleicht bin ich auch schon völlig verkalkt...

Ich hasse diesen Kackhacken. Würde dem nicht unbedingt nachtrauern. :fresse:

Bei PCGH gabs letzten Juni schon nen Artikel zu dem Thema.

Das Thema kam "damals" auch schon via Reddit auf und wurde dann von PCGH aufgegriffen.

Das is aber ne ASUS TUF in dem Bild. Wollt ich nur mal so erwähnt haben.

Brechen können die alle, wenn keine Halterung zur Entlastung genutzt wird oder vertikal montiert wird. Da reichten ja die Kühler der 30xx Karten schon. Die Kühler der 40xx Karten sind ja gefühlt doppelt so schwer.
Overkill wirds dann, wenn die Karten im eingebauten Zustand im Komplett PC verschickt werden. Es gibt zwar möglichkeiten indem man die Leerräume mit selbstanpassenden Puffern füllt, aber optimal ist das nie.

Das is aber ne ASUS TUF in dem Bild. Wollt ich nur mal so erwähnt haben.
Welches Bild meinst Du? Die drei Bilder zeigen jeweils Gigabyte Karten. Wenn ich mich recht erinnere wurden Asus Karten sogar für ihren stabilen Aufbau in dem Bereich des PCB gelobt.

Unabhängig davon, das Thema gab es also wie vermutet schon mal. Und ebenfalls war hier Gigabyte betroffen. Würde mich also interessieren, was die in der Zwischenzeit getan haben. Oder ist der Artikel oben zwar aktuell, die betroffenen Karten aber schon älter? Habe jetzt nicht draufgeklickt.

Nun, da das PCB dort keine Leiterbahnen hat würde ich das jetzt nicht als schwerwiegenden Defekt sehen. Kommt halt drauf an wie die Karte eingebaut ist und ob dadurch womöglich die Gefahr besteht das sie aus dem Slot rutscht (Eigengewicht).
Wenns in einem Riser steht ist das kein Thema.

Früher mal wurde das bei AGP Karten immer mal wieder gemacht, speziell wenn die Karten im SLI / Crossfire liefen. Aber damals waren die Dinger nicht so groß und schwer und die Slotblende hat da viel mehr her gehalten als heute bei 2+ Kilo Kühlergewicht.

Daher einfach eine Stütze für die Grafikkarte anbringen und gut ist. ;)

Trotzdem gehört da eine ganze Menge an Kraft zu.
So ein Multilayer PCB zerbricht normalerweise nicht so ohne weiteres.

Wenn man die Karte aber aus dem Slot hebelt oder seitlich bewegt während die Rastnase noch steckt, hat man die notwendige Kraft dazu.

Das eingekringelte Bild mit dem abgebrochenen Haken ist eine ASUS TUF. Kann man auf dem Aufkleber lesen am Slot.
Wenn das an der Stelle bricht, kann man davon ausgehen, dass trotzdem auch Leiterbahnen in Mitleitdenschaft gezogen worden sind, weil die dort in der Nähe verlaufen und mit großer Sicherheit brechen werden.

Ach das sind doch bestimmt auch wieder die Steckzyklen! o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das eingekringelte Bild mit dem abgebrochenen Haken ist eine ASUS TUF. Kann man auf dem Aufkleber lesen am Slot.
Also in dem verlinkten PCGH Artikel sind es Gigabyte Karten. Und auf diesen Post wurde ja von Infin1tum geantwortet. Aber ok, Ihr seid beim Artikel oben. ;)

Gut, ich würde diese Trümmer von Karten niemals ohne eine Stütze nutzen bei zum Teil über 2Kg...

Da gibts hunderte defekte Gigabyte Grafikkarten mit schweren Kühlern, meistens vom Typ RTX 3080 und RTX 3090 und neuerdings natürlich auch 4080 und 4090. Die werden dann bei Gigabyte reklamiert und die lehnen Garantie ab mit diesen runden Pfeil-Stickern. Das Problem sind massive Kühlkörper, die nur vom PCB und der Slotblende gehalten werden. Moderne HighEnd Grafikkarten darf man unter keinen Umständen ohne Halterung horizontal montieren, selbst wenn das PCB nicht direkt bricht wird es über die Zeit stark biegen und die Integrität der Leiterbahnen im PCB gefährden.

Das Problem betrifft nicht nur Gigabyte, aber bei denen ist es am prominentesten an exakt dieser Position, die jetzt verstärkt wird. Das wird das Problem aber nicht lösen, bestenfalls mindern. Es sollte dringend eine ATX Erweiterung her, welche die Befestigung von schweren Kühlern sicher standardisiert. Die Nvidia 4090 und 4080 haben bereits Montageggewinde zur Befestigung des Kühlers, das wird von einer DIY Lösung hier verwendet:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video ist schon recht alt (Gigabyte 30xx, soweit ich mich erinnere):

Und hier noch zu 4090ern (müsste Bund gemischt sein, aber auch mit Gigabyte, soweit ich mich erinnere):

@Stunrise ich glaube du meinst horizontal oder?

Hinzugefügt:
Quelle videocardz, vom 10.02.2024.
Darin wird der Fehler ebenfalls erwähnt. Und es wird darauf hingewiesen, daß eine verstärkte Platine bereits bei allen neuen "Super"- Karten im Einsatz ist. Siehe die beiden Abbildungen, mit dem Vergleich der verlängerten "anthrazitfarbenen" Platinenstelle.

https://videocardz.com/newz/gigabyte-strengthens-rtx-40-board-design-amid-pcb-cracking-issues
Lass mal, irgend ein Held kriegt auch die kaputt.

Das Fehlerbild habe ich schon öfters in diversen Youtube Videos gesehen.

Wie genau dies zu stande kommt - kann ich nicht beurteilen. Schön wäre es wenn man die Geschichte für diesen Fehler dazu auch kennen würde und die Geschichte auch glaubhaft der Realität entspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh