[Kaufberatung] Gigabyte oder AsRock??

Gigabyte oder AsRock?

  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H

    Stimmen: 47 57,3%
  • ASRock 880G Extreme3

    Stimmen: 35 42,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
@ kruemel: man kann sich auch tot-suchen. bestell eins, passt schon. keines der boards ist so überlegen, dass man sich später in einem fehlgriff wägt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, was den bios-support angeht ist asrock momentan (schon länger) so ziemlich das maß aller dinge! und wie wir alle wissen, ist das mittlerweile n nicht zu vernachlässigender punkt im bezug auf zukünftige CPUs usw.
ich hatte gigabyte, hab gerade asus und werd von keinem der beiden mehr was kaufen.
 
Wie worschtsupp geschrieben hat sind sie es schon seit ner Weile nimmer der Billighersteller von früher :)

Seit dem ASrock ne eigene Marke ist gehts mit ihnen steil bergauf... mittlerweile können sie sich mit den besten net nur messen, sondern sie auch in den Schatten stellen (Was reaktionsgeschwindigkeit auf Biosmängel angeht definitiv), denn früher war nur der Support spitze, die Qualität aber nicht so dolle (Hab nen Kumpel der seit jeher nur ASrock besitzt) - mittlerweile aber stimmt bei denen einfach iwi alles... Layout, Bauteile, Biossupport und allgemeiner Support. Ich habe net einen Bericht gefunden wo es schwerwiegende Mängel gab, jegliche Bios-Mängel wurden von ASrock noch während der Previews ausgemerzt... einfach Hammer.

Wenn sie so weitermachen wird mein nächstes Board definitiv nen ASrock - das steht fest so wahr ich irgendwann 26 werde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die Boards aber qualitativ hochwertig und haben mit Abstand die besten Lüftersteuerungen. NUR mit den Gigabyteboards konnte ich meine Freezer auf 300-400 U/min laufen lassen....ALLE anderen Boards machen nur 900 U/min im Minimum, was genau den Spezifikationen des Freezers entspricht (Boards hatte ich von versch. Herstellern mit dem 690G, 780G, 785G).

Hmmh, also bei meinem 785G MSI lasse ich den CPU Lüfter auf 180 U/min laufen.

Ferner habe ich eine Zieltemperatur definiert, ab der der Lüfter dann hochregelt. Was im Normalbetrieb aber nur selten passiert. Also ich finde diese Lüftersteuerung klasse. 0 db im Normalbetrieb und genügend Reserven zum Primen auf 3,9 Ghz, ohne dass die Temperatur je auf/über 50 Grad steigen würde.
 
Es kommt natürlich auch auf den Lüfter an und ob per PWM oder V geregelt wird - da ist nicht jedes MSI Board gleich. Ich hatte intensiven Kontakt mit dem Support von MSI - die haben auch mein Szenario nachgestellt und meine Werte bestätigt - aber nichts weiter in der Richtung unternommen...
Mit Sicherheit könnte man am BIOS irgendwas deichseln....(denke ich jetzt mal)....eingestellt ist alles "richtig" - also Zieltemperatur und Minimalgeschwindigkeit bei 0 bspw...bringt aber nichts. Der Freezer läuft nur innerhalb seiner Spezifikationen...leider :(

Ich hab mir jetzt nen Adapter gebaut, der den Freezer um 2V drosselt...muss ihn mal die Tage einbauen...
 
Jo, ich bin von einem PWM Lüfter ausgegangen. Und in der Tat muss sowohl das Bios als auch der PWM Lüfter erst einmal die niedrigen Drehzahlen unterstützen.

Mit dem MSI Bios (für PWM Lüfter) bei 12,5% und einem Scythe PWM Lüfter (der ohne zusätzliche Regler, denn er ist ab 200 rpm spezifziert und kann sogar ganz gestoppt werden) läuft das ganze aber sehr gut.
 
Ist irgendwie komisch, hm?
Das BIOS hat ja weder eine Tabelle wie bei den CPUs für versch. Lüftertypen, noch gibt der Lüfter eine Meldung über sich selbst und seine Werte ab...Und bei Gigabyteboards liefen versch. Freezer immer bei meinen kleinen CPUs mit 300-400U/min, obgleich die Spezifikation 900U/min als Minimum festschreibt...Bei Asus-Boards und Asrockboards hatte ich auch immer nur 900U/min im Minimum...da half keine Einstellung, kein Getrickse mit Speedfan (mit dem ich bei allen Boards den Lüfter steuern konnte, aber eben nur von 900U/min an aufwärts....also auch beim Einstellen von 0% läuft der Lüfter mit 900/min....und da mir auch der BIOS Support selbiges bestätigte, nehme ich das nun mal so hin, auch wenn ich es sehr ärgerlich finde...
 
Klar Gigabyte, für Sparfüchse mit Basteltrieb Asrock , mfg
 
@ kruemel: man kann sich auch tot-suchen. bestell eins, passt schon. keines der boards ist so überlegen, dass man sich später in einem fehlgriff wägt...

Keine Sorge, das werd ich nicht. :-)

Wie gesagt, ich habe noch etwas Zeit, bevor ich mir das Board zulege.


Aber eure Diskussion finde ich schon interessant.

Eine leichte Tendenz zum AsRock kommt aber bei mir schon hoch ;-)
 
Die haben ja auch mittlerweile einfach echt gute Boards...
Hinzu kommt - das wurde hier bisher noch nicht aufgegriffen - das (mindestens) einige aktuelle Asrock-Boards recht stromsparend sein sollen (vgl. hier div. Sammelthreads).
Der User fairyultra und auch der Moderator emissary können Dir da sicherlich schnell ein paar Links an die Hand geben...

Bzgl. der Stromschwankungen: ja, auch ich habe diese über Software bei Asrockboards beobachten können - und sie waren stärker als bei anderen Herstellern. Ob das aber reale Werte waren oder ob da nur ein Sensor bei Asrock verbaut wird, weiß ich nicht...

Schau Dir mal einige CPU Temperaturen an oder diese Fantasiewerte von -128°C...
 
Ich hatte das 775 , Dual-Vsta und 4Core-Vsta von Asrock und ehrlich gut das es den Bios support auf pc-treber.net gibt . Dauernd musste man ein Beta-Bios auf flashen weil die Lüftersteuerung ect. nicht funktionierte. Klar lief das danach und war billig aber nicht nötig ! Bin jetzt bei Asus und sehr zufrieden. Gigabyte ist mir dann aber das liebere ! Wie gesagt ,wenn man alles kann und im Netz findet, macht man aus Elektromüll ( nicht asrock)noch was brauchbares, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 775 , Dual-Vsta und 4Core-Vsta von Asrock und ehrlich gut das es den Bios support auf pc-treber.net gibt . Dauernd musste man ein Beta-Bios auf flashen weil die Lüftersteuerung ect. nicht funktionierte. Klar lief das danach und war billig aber nicht nötig ! Bin jetzt bei Asus und sehr zufrieden. Gigabyte ist mir dann aber das liebere ! Wie gesagt ,wenn man alles kann und im Netz findet, macht man aus Elektromüll ( nicht asrock)noch was brauchbares, mfg

von asrock zu asus, da hast du immer noch den selben dein geld gegeben :d
 
Nope, ASRock hat mit ASUS nahezu nichts mehr zu tuen. ASRock gehört Pegatron und die sind von ASUS abgetrennt worden.
 
vielleicht sind sie deswegen besser geworden :d
 
Ich benutze seit zwanzig Jahren Gigabyte. Auch in der Kombination mit AMD... ich habe größtenteils gute Erfahrungen mit den Mainboards gemacht. Gerade die neuen Serien haben einiges an Features, Materialqualität und auch Layout-Bewusstsein hinzugewonnen.

In wiefern sich Asrock von Asus abgekoppelt hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen, dass ist aber auch für mich persönlich uninteressant, da ich Gigabyte klar vorziehen würde. Das ist keine Kritik, sondern eine Frage der jeweiligen Systemphilosophie bzw. des individuellen Markenbewusstseins. Asrock wird mit mehr Optionen punkten da Gigabyte seinen Namen hat und für den zahlt man natürlich auch. ^^

Man kann Dir noch so viele gut gemeinte Ratschläge geben: Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir. ^^

Edit: Zum Beispiel...

Test: Awardfabrik - Gigabyte-GA-890GPA-UD3H

Test: Awardfabrik - Asrock-890GM-Pro3 und 880G-Extreme3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Asrock ist jetzt verbaut und läuft auf Anhieb super ;)
Bislang hat ich noch nicht wirklich Zeit mich mit dem Übertakten zu beschäftigen....
Mein 1055T läuft jetzt bei 3,2 GHz...
Die OC Möglichkeiten im Bios scheinen aber enorm zu sein!
Glaub kaum, dass man da noch mehr brauchen kann.
Der onboard Sound scheint zumindest vom Treiber deutlich besser zu sein als der Soundmax Mist den ich mit meinem P5Q-E hatte ;)
Bei dem Board macht man sicher nichts falsch!
 
morgen wird mein ASUS ausm case fliegen und auch n ASrock eingepflanzt. is schon aufm weg zu mir! *klick* :drool:
was ASUS sich an schnitzern den support der kunden erlaubt, kann man im sammelthread zu meinem board WUNDERBAR nachlesen :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann z.b. das Asrock 890GX Extreme 3 empfehlen,
habe es seit einiger Zeit mit einem X6 1055T hier im Einsatz.
Bin sehr zufrieden.
 
Bald kommen auch Extreme4 Versionen raus, die dann sogar USB 3.0 Frontanschlüsse haben (und entsprechend 2 USB Chips auf dem Board)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommen auch Extreme4 Versionen raus, die dann sogar USB 3.0 Frontanschlüsse haben (und entsprechend 3 USB Chips auf dem Board)...

Beim P55 Extreme4 und 890FX/GX Deluxe4 werden nur zwei Nec Controller verbaut, da hat man dann zwei USB 3.0 Buchsen am ATX Shield und zwei werden über einen 3.5" Blende an die Front vom Gehäuse verlegt.
Boards mit drei Nec USB Chips sind mir jetzt noch nicht bekannt, aber AsRock macht das schon :d
 
Eine bloede Frage, die aber hier in den Thread passt:
Zwischen den 880er und 890er Chipsaetzen scheint es kaum Unterschiede zu geben, ausser dass die 880 etwas billiger sind? Die Northbridge ist ja sogar die gleiche.
Gibt es da spuerbare Performanceunterschiede?
 
Mittels Suchmaschine wirst Du oft schneller fündig, als hier einer antwortet ;) .

Beim 890GX ist der Grafikchip höher getaktet....
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, danke für eure Unterstützung.

Entgegen des Umfrageergebnisses , habe ich mich für das AsRock 890GX Extrem 3 entschieden.

Danke Euch.

PS: Im MP bin ich auf der Suche danach :-)
 
hi,

was war den bitte das ausschlaggebende Kriterium für deine Entscheidung?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Board zwecks Aufrüstung und ebenfalls auf die beiden Bretter aufmerksam geworden... tendiere aber eher zum Gigabyte, wohl aber auch nur weil ich da noch IDE-LWs verbauen kann..

Auf onboard sound und VGA könnte ich gern verzichten, aber was solls

thanx ;-)
 
hi,

was war den bitte das ausschlaggebende Kriterium für deine Entscheidung?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Board zwecks Aufrüstung und ebenfalls auf die beiden Bretter aufmerksam geworden... tendiere aber eher zum Gigabyte, wohl aber auch nur weil ich da noch IDE-LWs verbauen kann..

Auf onboard sound und VGA könnte ich gern verzichten, aber was solls

thanx ;-)

warum schaust du dir dann nicht ein board mit 870er chipsatz an?
 
hi,

was war den bitte das ausschlaggebende Kriterium für deine Entscheidung?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Board zwecks Aufrüstung und ebenfalls auf die beiden Bretter aufmerksam geworden... tendiere aber eher zum Gigabyte, wohl aber auch nur weil ich da noch IDE-LWs verbauen kann..

Auf onboard sound und VGA könnte ich gern verzichten, aber was solls

thanx ;-)

Hi, am ende habe ich mich für das asrock entschieden, weil ich es einfach mal ausprobieren will.
Die boards nehmen sich techn nichts, denke ich.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh