Gigabyte p35 DS3 defekt?

todle

Neuling
Hallo,

ich habe heute meine Weihnachtsgeschenke zusammen gebaut.

Mein System:
Gigabyte p35 DS3
2GB MDT KIT
420 W bequiet Netzteil
Und eben dieses Gehäuse von meinem alten PC

So, nun habe ich aber ein Problem.

Und zwar habe ich den CPU Kühler an den Strom angeschlossen (CPU Fan Chip) stand glaube ich dran.
Das Problem war nur, dass er nur ganz kurz Strom bekam. Als die anderen TEile ansprangen hat er den Geist aufgegeben.
Ich dachte erst der Kühler sei kaputt, doch mit meinem alten Kühler hats auch nicht funktioniert.
Also habe ich den CPU Kühler mal an den Sys Fan Chip I angeschlossen und siehe da: Er läuft.
Der Kühler, der eigentlich dort war, habe ich dann eben (weil dieser Kühler ein recht langes Kabel hat) mit einem Sys Fan Chip II (glaub ich), am anderen Ende des Motherboards befestigt.
Beide Kühler laufen...

Kann ich das so lassen?

Aber Strom kriege ich ja wie gesagt nicht von dem eigentlichen CPU Kühler.

Liegt das am Mainboard? Ist gerade neu von HWS gekauft.
Soll ich das die Tage dann zurück schicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kein Gigabyte p35 DS3 spezialist.
Aber es gibt mitlerweile Boards oder CPUs wo der CPU Lüfter nicht mehr von anfang an startet, weil die Temperatur sehr niedrig ist.
Wenn der PC also startet ohne drehenden Lüfter, geh doch mal ins Bios und schalte die Lüftersteuerung ab.
Oder jetzt mit dem Lüfter am Sys Fan Chip I

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich. Mein CPU Kühler (Zalman CNPS9700 NT) hängt am CPU_FAN Anschluss. Sofern die CPU aber nicht XY° C erreicht hat, fängt er erst gar net an sich zu drehen sondern zuckt nur alle 5 Sekunden. Das ist aber völlig normal..

Brauchst nicht zurück schicken, das ist normal so!

Du hast im Bios die automatische Lüftersteuerung an, da läuft der Lüfter wenn der PC noch nicht gelaufen ist noch nicht. Erst wenn die CPU etwas Temperatur bekommt läuft der Lüfter los. ;)

Im Bios findest du die Einstellung unter "PC Health Status" unten auf

"CPU Smart Fan Mode" [AUTO], [VOLTAGE] oder [PWM]

Ich habs auf VOLTAGE stehen da er dann nicht immer so hoch läuft wie z.B. auf PWM. Voltage ist für 3-Pin Lüfter und PWN für 4-Pin, da über den 4.ten Pin die Drehzahl geregelt wird, und nicht wie bei der Einstellung VOLTAGE über die angelegte Spannung.

Ich hab auch einen 4 Pin Lüfter nutze aber "Legacy" und "Voltage".. Läuft m. E. n. am besten.. :)

Ich hab eine zu dem Board, passt es in ein Sharkoon Rebel 9 ?Egal ob es 7 Steckplätze hat, und das Gehäuse nur 6 ?

MfG

Oh, alles klar.
Sollte ich es dann so lassen oder im BIOS umschalten? Was wäre beser?

Probiers' aus.. Je nach dem, was dir am ehesten zusagt. PWM ist mir z. B. zu brutal. Mit "Legacy" und "Voltage" habe ich eine stufenlose Regelung, welche mir am besten gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh