Wenn man ne 700€ Grafikkarte verbaut hat muss man sich den Preis irgendwie rechtfertigen, dass dann 1080p nicht mehr ausreichen soll kann ich verstehen.
Ändert nichts an der Tatsache das die 480 (generell) ne andere Zielgruppe hat und viele davon werden sicher noch 1080p nutzen, maximal 1440p.
Besonders wenn die Grafikkarte auch mal mehr als das kommende Jahr überstehen soll, dann relativiert sich die Sache mit 1080p sehr schnell wieder!
Ist doch bisschen wie bei TVs.
Hab mir selbst dieses Jahr noch nen 55" FullHD TV gekauft weil ich keinen Sinn in 4K sehe wenn ich 3m weit weg sitze und ohnehin ne Brille brauch um halbwegs was zu scharf erkennen, zumal mir schon die Qualität von 720p Quellmatieral gut genug aussieht, in 4K wird ein schlechter Film oder RTL auch nicht besser
Dazu der aktuelle Trend zu HDR und den ganzen verschiedenen Herstellerimplementationen wovon am Ende einer übrig bleibt und man jetzt auf einem halbkompatiblen Modell sitzen bleibt.
Oder 3D damals, groß gehypt, im Mainstream gefloppt, 4K wars letztes Jahr und HDR jetzt, VR steht in den Startlöchern.
Von den genannten seh ich VR im Gamingsektor auch potentiell interessant, aber bis es brauchbar ist vergehen nochmal 5-10 Jahre, und dann ist ne 480 sowie alle anderen aktuellen Grafikkarten nur noch als Türstopper zu gebrauchen