Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G im Test

Wer sich ne Karte fürs Gaming holt wird wohl kaum Interesse an 60 Hz haben. Und 1080p ist nicht mehr wirklich zeitgemäß daher :) Meine Ansprüche sind also nicht zu hoch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich ne Karte fürs Gaming holt wird wohl kaum Interesse an 60 Hz haben. Und 1080p ist nicht mehr wirklich zeitgemäß daher :) Meine Ansprüche sind also nicht zu hoch

Achja, was ist denn dann Zeitgemäß? Du meinst sicher nicht 4K, denn davon gibts so gut wie keine Auswahl.. Sorry aber DU bist nicht die Masse, also ist FHD nunmal das Mittel der Wahl wo alle Performance Karten hin optimiert werden. Deine Ansprüche sind also wirklich sehr sehr hoch
 
Nein da es dank der Limitierung von DP kein Monitore mit 4K und mehr als 60 Hz gibt. Also im fast 2017 sind das keine hohen Ansprüchen mehr. 1080 war 2006 mal ganz cool aber heute sollte sich das wirklich keiner mehr antun. Gaming ist halt Hobby und da sollte man nicht immer nur billig kaufen. WQ ist zur Zeit halt der beste Kompromiss. Aber egal muss jeder selbst wissen wie er seine Medien konsumiert. Gibt ja trauriger Weise noch genug die zu Hause PAL gucken oder DVDs kaufen :)
 
ich hab selten soviel bullshit in einem post gelesen.

die g1 ist ne top karte für fullhd, wenn du höher willst solltest du dich eher nach ner anderen karte umsehen
 
Wenn man ne 700€ Grafikkarte verbaut hat muss man sich den Preis irgendwie rechtfertigen, dass dann 1080p nicht mehr ausreichen soll kann ich verstehen.
Ändert nichts an der Tatsache das die 480 (generell) ne andere Zielgruppe hat und viele davon werden sicher noch 1080p nutzen, maximal 1440p.
Besonders wenn die Grafikkarte auch mal mehr als das kommende Jahr überstehen soll, dann relativiert sich die Sache mit 1080p sehr schnell wieder!

Ist doch bisschen wie bei TVs.
Hab mir selbst dieses Jahr noch nen 55" FullHD TV gekauft weil ich keinen Sinn in 4K sehe wenn ich 3m weit weg sitze und ohnehin ne Brille brauch um halbwegs was zu scharf erkennen, zumal mir schon die Qualität von 720p Quellmatieral gut genug aussieht, in 4K wird ein schlechter Film oder RTL auch nicht besser :d

Dazu der aktuelle Trend zu HDR und den ganzen verschiedenen Herstellerimplementationen wovon am Ende einer übrig bleibt und man jetzt auf einem halbkompatiblen Modell sitzen bleibt.

Oder 3D damals, groß gehypt, im Mainstream gefloppt, 4K wars letztes Jahr und HDR jetzt, VR steht in den Startlöchern.
Von den genannten seh ich VR im Gamingsektor auch potentiell interessant, aber bis es brauchbar ist vergehen nochmal 5-10 Jahre, und dann ist ne 480 sowie alle anderen aktuellen Grafikkarten nur noch als Türstopper zu gebrauchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne 700€ Grafikkarte verbaut hat muss man sich den Preis irgendwie rechtfertigen, dass dann 1080p nicht mehr ausreichen soll kann ich verstehen.
Ändert nichts an der Tatsache das die 480 (generell) ne andere Zielgruppe hat und viele davon werden sicher noch 1080p nutzen, maximal 1440p.
Besonders wenn die Grafikkarte auch mal mehr als das kommende Jahr überstehen soll, dann relativiert sich die Sache mit 1080p sehr schnell wieder!

Ist doch bisschen wie bei TVs.
Hab mir selbst dieses Jahr noch nen 55" FullHD TV gekauft weil ich keinen Sinn in 4K sehe wenn ich 3m weit weg sitze und ohnehin ne Brille brauch um halbwegs was zu scharf erkennen, zumal mir schon die Qualität von 720p Quellmatieral gut genug aussieht, in 4K wird ein schlechter Film oder RTL auch nicht besser :d

Dazu der aktuelle Trend zu HDR und den ganzen verschiedenen Herstellerimplementationen wovon am Ende einer übrig bleibt und man jetzt auf einem halbkompatiblen Modell sitzen bleibt.

Oder 3D damals, groß gehypt, im Mainstream gefloppt, 4K wars letztes Jahr und HDR jetzt, VR steht in den Startlöchern.
Von den genannten seh ich VR im Gamingsektor auch potentiell interessant, aber bis es brauchbar ist vergehen nochmal 5-10 Jahre, und dann ist ne 480 sowie alle anderen aktuellen Grafikkarten nur noch als Türstopper zu gebrauchen :d

Das trifft vielleicht für dich zu. Guck dir mal Sky Sport UHD an, dann reden wir weiter. 3D hat nur gefloppt, weil es auf den billigen LCDs einfach scheiße aussieht.Mit einem vernünftigen Beamer macht es unglaublich Spaß. Zu VR kann ich nix sagen, aber HDR ist mit das Beste was die letzten Jahre auf dem Markt kam.Wenn ich Amazon gucke oder auf der PS4 Pro Spiele ist das schon sehr hübsch :)

Bei HDR sind alle Standards kompatibel nur so als Info.

@Performer Ja das mag wohl sein, aber ich kenne das Forum hier noch als Treffpunkt von Enthusiasten. Jedenfalls war das so, als ich noch Student war. Die RX 480 ist zwar ganz nett, aber da sie die gleiche Leistung wie 3 Jahre alte Karten hat schenke ich Ihr keine große Beachtung :) Für mich ist die 480 einfach eine Enttäuschung. Die RX 460 ist da schon besser aber auch nur wegen HDMI 2.0 und dem günstigen Preis. HTPC karte halt.

@def Was ist daran Bullshit. 1080P ist einfach nur noch Müll. Sowas kann man sich doch heute nicht mehr freiwillig ansehen. Ist halt meine Meinung. Jedes Smartphone bzw. Tablet hat heute eine bessere Auflösung... Wenn die Leute nicht so viele billige 1080P Monitore kaufen würden, käme vielleicht mal was ordentliches auf den Markt.
 
die arroganz mit der du hier auftrittst meinte ich.

1. hat nicht jeder geld in hülle und fülle um es in sein hobby "pc" zu investieren
2. gibt es unterschiede bei gamern. die, die einfach nur hübsch wollen und gemütlich alles auf max zocken und die, denen vllt gameplay wichtiger ist.

und wenn man nunmal keine 700€ für gpu + 500€ für monitor und am besten noch 1000€ für cpu hat + restliche komponenten (high class natürlich nur) um dann... ja auch nur 1440p flüssig auf max spielen zu können, weil 4k hier auch ruckelt, wo ist dann das problem für 500-700€ einen kompletten pc stehen zu haben wo man 1080p in max details flüssig spielen kann?

ich spiele lieber 1080p max details flüssig als 1440p meddium details. ganz ehrlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh