Gigabyte RTX 4080 Aero komisches Lüftergeräusch

Sh33p82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
887
Moin!!

Bei meiner Gigabyte RTX 4080 machen die Lüfter Geräusche, als wenn sie einen Lagerschaden haben, das kann doch so nicht normal sein, oder?
Habe alle 3 mal angehalten und nacheinander einzeln laufen lassen, klingen alle gleich.
Möchte ungern die Karte tauschen und bei der nächsten ist es dann auch so.
Konnte leider auch keine Videos finden, wo man das Lüftergeräusch der Karte hören kann.

Würdet ihr sie tauschen, mit der Gefahr, das die nächste sich genauso anhört?

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen wie ich vorgehen würde, ich würde sie zurückgeben und ein anderen Modell erwerben, aber ich bin dahingehend auch empfindlich.
Denn wenn es stört, wird man sich wohl nicht daran gewöhnen.
Wenn es ungewöhnlich klingt, ist die erste Intuition meist richtig, vor allem wenn man schon Erfahrung hat.
 
Eine andere Option wäre, die Lüfter selber auszutauschen.
Allerdings setzt das voraus, dass du Ersatzlüfter im Internet findest...

*Edit: 110mm Lüftergröße, außerdem auf die Pin-Anzahl der Lüfter achten
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenschallerzeuger ins PC-Gehäuse hängen. Dann ist Ruhe..egal wer da fiept oder seuselt.
 
Habe mir jetzt eine neue bestellt, die andere geht dann zurück! Bei dem Preis möchte ich auch ein ordentliches Produkt!

Viele Grüße!
 
Garantieverlust bei Lüfterwechsel?
Wäre mir neu, soweit ich weiß bezieht sich das auf den Kühler.

Ich drücke die Daumen für die neue Graka ;)

Ja klar. Die Hersteller können ja erzählen was sie wollen, aber später geht es immer nur ums Geld.

IMG_3227.jpeg


 
Zur Info, damit der Thread auch bis zu Ende geführt wurde:

Neue Karte ist da, habe zwar gleich ein Upgrade zur 4090 gemacht, hier sind aber die gleichen Lüfter verbaut wie bei der 4080 und hier ist kein rattern zu hören.
Bin froh es gemacht zu haben und glücklich, das ich sie über Amazon gekauft habe, da spare ich mir nun eine RMA.

Viele Grüße!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh