HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wobei man nicht vergessen sollte, dass dieser Puffer vor allem dazu dient die Verwaltungsdaten, also primär die Mappingtabelle zu halten und die SSD ohne DRAM Cache eben nur einen kleinen Ausschnitt davon im internen SRAM Cache des Controllers halten können, der reicht um in Benchmarks die wie CrystalDiskMark oder AS-SSD nur über wenige GB Adressraum zugreifen immer noch gute Werte zu erzielen, aber wenn die SSD dann normal belegt ist, z.B. mit einem Windows, dann müssen laufen andere Teile der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen. Wie weit das HMB dies ausgleichen kann, wird man sehen müssen, aber die Latenz und Bandbreite dürfte weitaus schlechter als bei einem lokalen DRAM am Controller sein und so groß ist der HMB meines Wissens nach auch nicht. In dem Zusammenhang verwundert es mich übrigens das man dann auch noch nur ein PCIe 3.0 x2 Interface verwendet, denn wenn neben den Zugriffen auf die SSD selbst auch noch welche aufs RAM erfolgen, wäre mehr Bandbreite doch wirklich sinnvoll.Um die Geschwindigkeit auch über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, setzen viele Hersteller auf einen zusätzlichen DRAM als Puffer.
Das war doch hundertpro ironisch mit seinem NamenMan merkt echt, daß hier hauptsächlich Gamer und Kinder unterwegs sind:\
Ich kann einen Officerechner auch aus aktuellen Komponenten zusammenstellen.
Man merkt echt, daß hier hauptsächlich Gamer und Kinder unterwegs sind:\
Verstehe den Zusammenhang nicht....Angaben zum verbauten NAND-Speicher oder zum SSD-Controller hat Gigabyte nicht gemacht. Auch einen Preis nannte man noch nicht. Allerdings habe die Auslieferung der 256- und 128-GB-Variante bereits begonnen...