Gigabyte: Treiberupdate vereinfachen

awehring

Enthusiast
Sorry, hier kommt eine Noob-Frage. :d

Ich habe die letzten Jahre immer nur Notebooks gehabt (meistens Lenovo Thinkpads). Da gibt es praktische Tools, die automatisch die Treiber vom Hersteller updaten (Lenovo System Updater zum Beispiel).

Unlängst habe ich fürs Wohnzimmer einen HTPC zusammengebaut (mit einem Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI).

Für Windows 10 braucht man alle Nase lang neue Treiber.

Gibt es von Gigabyte kein Tool, das das Treiber Update einfach erledigt? Das Gigabyte App Center hat mir kurz nach der ersten Installation ein paar Treiber zum updaten angeboten, wenn ich mich recht erinnere . Das war vor ein paar Monaten. Jetzt zeigt es mir nur noch BIOS Updates an.

Per Windows 10 update kommen die Treiber-Updates offenbar nicht. Auf der Gigabyte Downloadseite sind die Treiber jedenfalls wesentlich neuer als im Gerätemanager.

Tools von obskuren Drittherstellern will ich nicht installieren.
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Hersteller Homepage gehen und bei Bedarf die jeweiligen Treiber downloaden und installieren.

Aber wozu wenn es super läuft. Ich update alle Jahre mal, wenn ich den Rechner neu aufsetze oder eben wenn es ein Problem mit einer Komponente gibt.
Einzig bei sicherheitskritischen Patches und Performance steigernden Grafikkarten Treiberupdates macht mitunter ein neuerer Sinn.

Ansonsten bei Gigabyte beschweren dass die ihre App aufräumen sollen ;)

Das darf man leider nicht mehr stehen lassen.

Es werden leider (bzw. gut, dass sie gefunden werden) regelmäßig Sicherheitslücken in Firmwares und Treibern gefunden, bei Treibern eigentlich aller Hersteller gab es erst kürzlich Hiobs-Botschaften.
Auch sollte man von den automatischen Update-Tools/Bloatware soweit es geht Abstand halten, da diese leider teilweise selbst katastrophale Lücken aufweisen.

Das vernünftigste ist, sich die Spezifikationen des Mainboards und aller eingebauter Komponenten anzusehen, die verwendeten Chipsätze & Co. zu notieren und dann Treiber nicht etwa bei Gigabyte für das Mainboard sondern im Falle eines AMD-Systems direkt bei AMD herunterzuladen usw. - Browser-Lesezeichen erhöhen hier den Komfort deutlich.

Das einzige, was man von Hersteller-Websites beziehen sollte, sind Firmware-/BIOS-Updates und falls notwendig Treiber für proprietäre Tastaturen o. ä.

Beschweren wird nicht viel helfen, da die Software-Qualität oft unter aller Sau ist, es aber auf den ersten Blick den Zweck erfüllt. Alles, was darunter zunächst unsichtbar schiefgeht, juckt die Hersteller meistens erst, wenn es einen medialen Shitstorm gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat zum download die APP Center App
die tut automatisch nach treibern für dein Board suchen und installieren

Gigabyte hat zum download die APP Center App
die tut automatisch nach treibern für dein Board suchen und installieren

Erst lesen dann schreiben...

"Das Gigabyte App Center hat mir kurz nach der ersten Installation ein paar Treiber zum updaten angeboten, wenn ich mich recht erinnere . Das war vor ein paar Monaten. Jetzt zeigt es mir nur noch BIOS Updates an. "

Für Windows 10 braucht man alle Nase lang neue Treiber.

Das wäre mir neu, wie bereits schon geschrieben wurde benötigt man Treiberupdates eigentlich nur wenn irgend etwas nicht funktioniert.
Warum sollte man zb. alle paar Wochen den LAN oder Audio Treiber neu installieren wenn der alte zuverlässig funktioniert?

Bezüglich der von Dir so gelobten Lenovo Apps...
Lenovo Crapware: Vorinstallierte Systemsoftware macht Laptops angreifbar | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Scheint nicht wirklich eine Lösung zu geben. Die manuelle Installation ist auf Dauer lästig. Für jede neue Windows-Version, gegen die man sich nicht einmal auf Dauer wehren kann (1809, 1903, …) werden diverse neue Treiber nötig. Siehe Support Seite von meinem Mainboard (Link im ersten Post).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh