Gigabyte W480 Vision W Mainboard - PCIe Anbindung

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Dort steht PCIe 3.0

Hier steht PCIe 4.0


Welche PCIe Version hat/kann das Mainboard ?

Welche PCIe M.2 Version hat es?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard kann PCIe 4.0 für die Graka, wenn eine Gen 11 aka Rocket Lake CPU verbaut ist, so steht es auch bei den Spezifikationen::
Der W480 Chipsatz kann aber nur PCIe 3.0 und da zumindest einer der M.2 Slots an dessen PCIe Lanes hängt, können dessen PCIe Lanes auch nur PCIe 3.0, aber auch die 4 extra PCIe Lanes der CPU sind nur PCIe 3.0. Entsprechend steht auch in den Spezifikationen:
Gehe also immer auf die Seite mit den Spezifikationen und nicht nur auf die Frontseite und wenn Dich das Mainboard noch interessiert, dann lade auch das Handbuch runter und schau war es mit dem "PCIe x4/x2 SSD support" auf sich hat, ob das nur dämlicher Hinweis ist das man in einen M.2 Slot mit 4 Lanes auch eine SSD mit nur 2 Lanes einbauen kann oder ob der Slot ggf. bei stimmten HW Kombinationen auf 2 Lanes konfiguriert wird.
 
Ich hab das Mobo - allerdings mit nem Xeon W-1290P - also läuft bei mir nur PCIe 3.0. Soweit ich mich erinnere, wurde die Unterstützung für 4.0 auch erst später bei nem BIOS Update nachgereicht. Von daher wäre es nicht meine erste Wahl, wenn ich auf PCIe 4 .0 angewiesen wäre.
Für meine Zwecke (CUDA Rechner mit 2 Grakas) ist das Teil recht gut, weil die großen PCIe Slots 4 Slots Abstand haben. Die Performance ist aber natürlich nicht mehr up to date.
 
die Unterstützung für 4.0 auch erst später bei nem BIOS Update nachgereicht. Von daher wäre es nicht meine erste Wahl, wenn ich auf PCIe 4 .0 angewiesen wäre.
Da man für Rocket Lake CPUs, erst die haben ja PCIe 4.0, wohl sowieso ein entsprechend aktuelles BIOS braucht, ist dies kein Argument. Die alte W480 Plattform wäre aber auch nicht meine Wahl, wenn man schnelle PCIe Lanes will, da ist deren Nachfolger W680 schon viel besser ausgestattet.
 
Üblicherweise sind Sachen, die "auf xxx vorbereitet" ausgeliefert werden und dann später erst xxx aktiviert wird, problembehafteter als Sachen, bei denen von vornherein die volle Funktion gegeben und getestet ist. Verstehst Du mein Argument jetzt?
 
Ja, weshalb ich auch lieber auf W680 als W480 setzen würde, denn die S. 1700 Systeme konnten eben von Anfang an mit den Samples der Alder Lake CPUs sogar auf PCIe 5.0 Kompatibilität getestet werden. Bei den ersten S. 1200 Boards war das halt anderes, die Comet Lake CPUs mit denen diese erschienen sind, hatten halt noch kein PCIe 4.0 und Hersteller mussten sich auf die Vorgaben und Erfahrungen mit X570 verlassen. Andererseits ist das Mainboard seit dem 18.09.2020 bei GH gelistet und die Rocket Lake CPUs erschienen Mitte März 2021, also ein halbes Jahr später und daher dürfte Gigabyte durchaus schon Samples von denen gehabt haben um die PCIe 4.0 Kompatibilität zu testen. Auch habe ich noch nichts von Problemen mit PCie 4.0 bei den S. 1200 Boards gelesen, die damit geworben haben.
 
Eigentlich reden wir von diesem Board, das kam schon 1 Monat früher auf den Markt. Und klar hatten die da schon ES der Rocket Lake-S Xeons, die im Mai 2021 erschienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh