HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Damit wird fälschlich der Eindruck erweckt, der Kunde erhalte von Gigabyte etwas schlechteres als bei der Konkurrenz, dabei ist der ALC1220 immernoch an der Spitze der Onboardcodecs.Nichtsdestotrotz hätte Gigabyte aufgrund des Preises von über 300 Euro auch auf den ALC4080 setzen können
Klingt etwas ahnungslos, weil heute eigentlich jeder Codec 192KHz beherrscht und das absolut nichts mehr über den Klang und die Qualität aussagt. Die SNR wäre hier eine bessere Orientierung zur Einordnung, wenn auch immer noch ein höchst theoretischer Wert.den älteren ALC1220, der jedoch mit bis zu 192 kHz weiterhin für eine Onboard-Sound-Lösung gute Dienste leistet.
Im Text dazu heisst es noch:zwei M.2-Schnittstellen sind shared angebunden
Im Test dazu stand:Allerdings bringt das X570S AERO G auch die Sharing-Eigenschaften mit, die wir bereits beim X570S AORUS Master gesehen hatten.
Wird das nun insgesamt gut bewertet oder negativ? Es gibt genau drei X570-Boards mit vier oder mehr M.2, das X570S Aorus Master und Aero G sowie das ROG Crosshair VIII Extreme (hat über DIMM.2 sogar fünf). Vier M.2 ist also extrem gut. Ich habe Boards gesehen, ich meine auch noch in der aktuellen Generation, bei denen nicht ein einziger M.2-Slot ohne Verlust eines PCIe-Slots, eines SATA-Ports oder zumindest einiger Lanes bei einem Port genutzt werden kann, die Regel ist zumindest ein verlustfreier Slot. Gigabyte bietet hier zwei verlustfreie Slots und zwei weitere mit Sharing. Das ist extrem gut, mehr ist mit X570 AFAIK kaum zu machen!Dafür bringt das X570S AORUS Master gleich vier M.2-M-Key-Schnittstellen mit jeweils bis zu PCIe 4.0 x4 mit, von denen zwei Stück geshared sind.
Der DP-In hat nichts mit der APU zu tun, hier wird das DP-Signal einer diskreten Grafikkarte eingespeisst, um es dann über den "VisionLINK" (USB-C 10Gb/s mit DP-Alternate Mode und 60W PD, beim Z490/590 und B550 Vision D auch mit TB3/4) ausgeben zu können.Im Falle einer APU kann auch der HDMI-2.1-Grafikausgang und der DisplayPort-1.4-Grafikeingang genutzt werden.
Ist mir bekannt und wurde ausgebessert!Ein weiterer Punkt mit mangelndem Detailwissen:
Der DP-In hat nichts mit der APU zu tun, hier wird das DP-Signal einer diskreten Grafikkarte eingespeisst
Danke für den Bericht. Ich überlege auch, ob ich dieses Board kaufe, obwohl X570 bei mir schon vorhanden ist und bei mir der Anlass eher eine Kleinigkeit ist. Ich hätte nämlich gern in einem Rechner der mir als ESXi-"Spielwiese" dient, die Option im BIOS die primäre Grafikkarte festzulegen, wenn mehrere in PCIe stecken. Das bietet (zumindest meines sicher beschränkten Wissens nach) nur Gigabyte an. Bei Asus kann man z.B. nur eingeschränkt wählen, zwischen Graphik in der CPU wenn man eine "G"-Version hat und PCIe, aber nicht zwischen mehreren PCIe-Grakas. (Ich will damit die serielle ESXi-Konsole ersetzen, die ich aktuell nutze, weil ich die Graka an eine VM durchreiche.)Mal ein Bericht abseits des Sound Prozessors
Niegelnagelneu gekauft, letzte Woche erhalten - mit BIOS Version F1 ! Sorry, aber dafür dass das Board relativ schwer zu bekommen war ist angesichts der Existenz von BIOS Version F3b dieser Auslieferungszustand ein Witz. Zumal ich "zum Glück" meine alte Ryzen 7 3700X montiert habe und keine neue Ryzen 5000 - mit der hätte ich mit dem BIOS-Stand nicht mal booten können! Die laufen nämlich erst ab F2. Unnötig, Unschön, Minuspunkt.
Im Zubehör alles dabei was soll und angekündigt war. Ob eine solch überdimensionale Antenne unbedingt auch für die Bluetooth-Funktion sein muss, wenn es andererseits reihenweise gut funktionierende Bluetooth-Sticks im USB-Mini-Format gibt, sei dahin gestellt. Ich finde es gelinde doof, da ich nun trotz Verzicht auf WLAN für Bluetooth diese olle Antenne benötige.
[...]
Mal ein Bericht abseits des Sound Prozessors
Niegelnagelneu gekauft, letzte Woche erhalten - mit BIOS Version F1 ! Sorry, aber dafür dass das Board relativ schwer zu bekommen war ist angesichts der Existenz von BIOS Version F3b dieser Auslieferungszustand ein Witz. Zumal ich "zum Glück" meine alte Ryzen 7 3700X montiert habe und keine neue Ryzen 5000 - mit der hätte ich mit dem BIOS-Stand nicht mal booten können! Die laufen nämlich erst ab F2. Unnötig, Unschön, Minuspunkt.
[...]
Ja, habe es mir fast gedacht. Aber zur Sicherheit noch mal nachgefragt. Neue Board-Revision mit altem BIOS hatte ich früher auch schon mal. Wobei bei Gigabyte es wegen Q-Flash ja nicht so schlimm ist.Drei mal darfst du raten bei vorinstallierter BIOS-Version F1....
Nein, ich meine schon das X570S Aero G. Ja, für das hat Gigabyte nur eine Webseite, aber für "X570S AERO G (rev. 1.x)"Allerdings weiß auch die Gigabyte-Homepage nur von einer Rev. 1.0! Verwechselst du das evtl. mit dem Aorus Pro AX? Das ist nahezu baugleich mit dem Aero G, und wäre auch meine originäre Wahl gewesen, wenn es denn Verfügbar wäre. Das hat eine Rev. 1.1
Das stimmt so übrigens nicht.
Die normalen Ryzen 5000 CPUs laufen alle mit der F1. Wäre bei einen X570 Chipsatz der extra für diese CPUs auf dem Markt gekommen ist sehr komisch.
Das ganze kannst du in der CPU Kompatibilitäts Liste sehen oder beim F2 BIOS genau hinschauen. Denn dort wurde die Kompatibilität von den 5000G hinzugefügt.
Und bei einem so neuen Board ist es ja nicht verwunderlich, dass das Auslieferungsbios noch drauf ist.
Woran machst du das fest?Achtet niemand auf das RAM OC?
Bisher das beste AM4 Board für RAM OC oder irre ich mich da?