Gigabyte X800 XL Passiv: Hilfe!!

doquentin

Neuling
Hallo,

endlich ist mein Rechner fertig. Folgendes System habe ich mir zusammengestellt:

Antec P160 Gehäuse
1* Papst F2GLLL ichbinleise Edition vorne und 1 hinten (120mm)
AMD Athlon 64 3000+ Winchester
Arctic Cooling Ultra Silencer 64 TC CPU Kühler
Gigabyte K8N ULta-SLI Passivboard
Gigabyte GV-RX80L256V X800 XL mit komplett passiver Kühlung
Western Digital WD Raptor 740 GD
Seagate 7200.7 mit NCQ 160 GB
GeiL Ultra-X 1 GB Kit 2-2-2-5
Revoltec Chromus II 450 Watt
Windows XP SP2

Das System läuft prima! Die CPU wird kaum über 35 ° warm beim zocken usw.
Nun mein Problem, wie sich bestimmt einige denken können: Die Grafikkarte wird viel zu warm. Im Gehäuse wird es beim zocken ca. 31° warm aber die Graka heizt ohne Ende.

Ich habe den Temperaturfühler vom Gehäuse mal in einen Spalt bei der Passivkühlung gesteckt und wenn ich HL2 gespielt habe wurde es da schon fast 80 ° warm. Wie warm die GPU dann ist kann man nur erahnen...

HL 2 und Doom 3 bleiben nach 15-20 Minuten hängen oder es gibt einfach einen Restart...
Tja, da habe ich mich so auf mein Silentsystem gefreut und das kommt bei raus. ;-)

Ich bitte euch nun um Hilfe! Was kann ich nun machen? Die Gehäuselüfter drehen mit 1000 RPM und sind schön leise. Das Netzteil dreht auch nie auf weil alles in allem sehr kühl ist, ausser die Graka eben.
Wie bekomme ich nun die Grafikkarte gekühlt? Hier ein Bild: http://www2.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=JAXY11&

Wäre dieses Produkt eine Lösung für mein Problem?
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6Z01&
Ich überlege, ob ich einen leisen 80mm Lüfter an den vorderen Kühlrippen (über der GPU) dranschrauben soll. Den evtl. noch auf 5V laufen lassen und vielleicht hilft das dann ja.

Anscheinend reicht der momentane Luftstrom nicht wirklich aus. Mag aber auch ungerne nun einen lauten Lüfter vorne reinsetzen weil das gesamte System eigentlich noch recht leise bleiben soll...

Oder denkt ihr das es nicht normal ist, dass sie so dermaßen warm wird, dass der PC abrotzt. Evtl. sollte ich mal bei Gigabyte anrufen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Würde gerne mal was spielen ohne dran denken zu müssen das gleich wieder alles abstürzt. *g*

Ansonsten werde ich die Karte zurückgeben und mir eben eine aktiv gekühlte Karte kaufen. Wäre zwar ärgerlich aber was solls...

Danke schonmal!

Grüße, Doquentin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hui, das ist aber sehr heiß. Warum machst nicht nen Silencer rauf, kühl und Ruhig, und wennst ih zu laut findest, Geschwindigkeit runter drehen.

Würde Dir auch einen ATI Silencer empfehlen,nur nicht bei der Karte.

Ich erläutere es hier im Thread

Ich finde ich es eine Frecheit das Gigabyte einem solch einen Schrott andreht.

Ich würde dem Gigabyte Support gehörig auf die Füße treten.

Kann doch nicht angehen das bei normalen Temperatur Werten die Karte bis zu 80 C Heiss wird,und die Spiele bzw. der PC verreckt.

Man kauft sich ja nicht eine X800 XL nur um damit Videos zu gucken,oder zu Surfen. etc.

Jetzt weiss ich schon mal das ich mir diese Karte nicht für den AGP Steckplatz holen werde (Sollte auch dafür rauskommen).

Da will man sein System schön ruhig halten kauft extra eine Passiv gekühlte Karte die ja auch immerhin ein paar Euro mehr kostet als die normalen X800XL Modelle,und dann wird die Karte noch nicht mal vernünftig gekühlt.

Ich würde Gigabyte direkt anschreiben was die davon halten,wenn Sie nicht oder Doof reagieren würde ich zu einer anderen Karte greifen.

Ich finde das ist Kundenverarsche.

Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf immer Silencer zu empfehlen (hatte selbst einen)

Folgender Kühler ist sehr viel besser was die Kühleistung und den Geräuschpegel angeht.

130616.jpg

Und wenn Sie nicht passen ?

Dann hast Du schon wieder über 12 Euro investiert für nichts.

Trotz allem würde ich Gigabyte kontaktieren wenn ich Du wäre.

Ich werde Gigabyte auf jeden Fall mal anrufen bzw. schreiben ob das normal ist. Ich hätte schon gern eine Austauschkarte oder so wenn das nicht so sein sollte.

Der Zalmal Lüfter, der an das Slotblech dran kommt sollte ja auf jeden Fall passen. Werde ich mal ausprobieren, aber trotz alledem da mal nachhaken.

n_J schrieb:
Würde Dir auch einen ATI Silencer empfehlen,nur nicht bei der Karte.

Ich erläutere es hier im Thread

Ich finde ich es eine Frecheit das Gigabyte einem solch einen Schrott andreht.

Ich würde dem Gigabyte Support gehörig auf die Füße treten.

Kann doch nicht angehen das bei normalen Temperatur Werten die Karte bis zu 80 C Heiss wird,und die Spiele bzw. der PC verreckt.

Man kauft sich ja nicht eine X800 XL nur um damit Videos zu gucken,oder zu Surfen. etc.

Jetzt weiss ich schon mal das ich mir diese Karte nicht für den AGP Steckplatz holen werde (Sollte auch dafür rauskommen).

Da will man sein System schön ruhig halten kauft extra eine Passiv gekühlte Karte die ja auch immerhin ein paar Euro mehr kostet als die normalen X800XL Modelle,und dann wird die Karte noch nicht mal vernünftig gekühlt.

Ich würde Gigabyte direkt anschreiben was die davon halten,wenn Sie nicht oder Doof reagieren würde ich zu einer anderen Karte greifen.

Ich finde das ist Kundenverarsche.

also meine Gigabyte läuft stabil ohne sich aufzu hängen

Du hast exakt dieselbe wie ich? (hab ich in der Config nachgeschaut aber wollt mal sicherhaltshalber nachfragen)

Was hast du denn für Lüfter in deinem Gehäuse und wie warm wird deine Graka so durchschnittlich?

Denkst du, dass es an meinem Luftstrom liegt? Aber der Rest der Komponenten ist eigentlich recht kühl...

*sich ärgert*

hast du mal ein pic von deinem case inneren ?
ich denke mal dass es am lufstrom liegt...

doquentin schrieb:
Du hast exakt dieselbe wie ich? (hab ich in der Config nachgeschaut aber wollt mal sicherhaltshalber nachfragen)

Was hast du denn für Lüfter in deinem Gehäuse und wie warm wird deine Graka so durchschnittlich?

Denkst du, dass es an meinem Luftstrom liegt? Aber der Rest der Komponenten ist eigentlich recht kühl...

*sich ärgert*

Nein nicht ganz ich hab die kleine X800 also die mit 12 Pipes. Ich habe 2 80er vorne @ 5v und zwei 80er Lüfter hinten @ 5V aber die Karte wird bei mir laut RivaTuner sogaer 110°c warm :hmm: Das passt mir gar net aber ich bekomme diesen beschissenen Passiv Kühler net ab :wall:

Riverna schrieb:
Nein nicht ganz ich hab die kleine X800 also die mit 12 Pipes. Ich habe 2 80er vorne @ 5v und zwei 80er Lüfter hinten @ 5V aber die Karte wird bei mir laut RivaTuner sogaer 110°c warm :hmm: Das passt mir gar net aber ich bekomme diesen beschissenen Passiv Kühler net ab :wall:

Also Doch Kundenverarsche.

Ich würde Gigabyte die Dinger schnell um die Ohren hauen.

warum kundenverarsche, wenn es doch stabil läuft?

Ein Großteil der Hardware hält mehr aus als jeder erfahrene Anwender ihr zumuten würde.
Nur mal so nebenbei.

Kundenverarsche ist für mich nur wenn die Karte sich, trotz gut gekühltem Gehäuse, aufhängt!

BTT, bist du dir sicher das es an der Karte liegt?

Also es ist wirklich alles Kühl. Die Platten haben nichtmal 30° und die CPU erreichte noch nie die 40°.

Ich habe gestern Nacht nochmal was getestet. Hab bissel gezockt und RivaTuner mitlaufen lassen. Die Graka erreichte auch bis zu 110° (noch ohne Absturz). Anscheinend wird sie irgendwann noch heisser und dann kommt es zum Absturz.

Aber noch eine Vermutung:
Ich habe ja auch das passiv gekühlte SLI Board von GB und die Graka ragt auch über den Chipsatzkühler hinaus. Evtl. wird die auch sehr stark erhitzt, sodass es vielleicht abstürzt. Kann ich mir auch vorstellen..

Aber evtl. läuft auch einfach nur die Graka zu instabil unter 110° oder so. Das werde ich dann mal bei GB anfragen wie heiss die eigentlich werden sollte.

Hier mal die Bilder zu dem Gehäuseinneren. Habe sie mal mit voller Größe geuppt damit man es gut sehen kann. Vorne, vor den Platten hängt der reinblasende 120mm Lüfter (wo das Stromkabel aus dem Loch rauskommt).

http://www.confused.at/~daimos/Rechner/

Warum machst Du eigentlich nicht mal die Seite beim Spielen auf und richtest einen Lüfter direkt auf die Graka ? - Wenn sie dann stabil läuft ist es ein thermisches Problem.

DerHeimatlose

Also ich habe mehr oder weniger gute Neuigkeiten. ;-)

Ich habe mein Gehäuse mal hingelegt und dann unterhalb der Graka auf ein PCI Slot einen weiteren 120mm Lüfter draufgelegt, der beim Gehäuse dabei war. Der bläst einfach in Richtung Graka. (Danke an Heimatloser an den Tipp)

Und siehe da:
GPU Temperatur im Normalzustand auf 50° runter (normal war 70) und wenn ich was spiele geht es auf maximal 80° hoch (so nach 5 Minuten spielen mit Ballern etc.).

Die Umgebungstemperatur ist auf ca. 40° runter (die war bei 60).

Ich werde später mal gucken wie ich den Lüfter hinlege und dann spiel ich mal etwas länger. Somit glaube ich nun wirklich, dass es definitiv an der Graka liegt. Die wird sonst einfach zu warm. Ich muss also noch einen Lüfter davor klemmen.

Ich überlege mir, ob ich Löcher in den Gehäuseboden fräse und dann einen Lüfter einfach provisorisch drauflege.. Dürfte dann ja genug Frischluft reinbringen.

Oder könnte ich irgendwie noch meinen Luftstrom verbessern indem ich die Kabel anders verlege?
Jetzt weiss ich wenigstens schonmal, wie ich das beheben kann.

Ich finde es nur Schade das man so einem Umstand machen muß.

Passiv gekühlte Karte wo doch wieder ein Kühler drauf blasen muß. :rolleyes:

Da hätte man sich auch gleich eine aktiv gekühlte Karte kaufen können und mehr als 50 Euro gespart. :stupid:

n_J schrieb:
Ich finde es nur Schade das man so einem Umstand machen muß.

Passiv gekühlte Karte wo doch wieder ein Kühler drauf blasen muß. :rolleyes:

Da hätte man sich auch gleich eine aktiv gekühlte Karte kaufen können und mehr als 50 Euro gespart. :stupid:

Ich glaub du verstehst da was falsch, die Karte läuft auch ohne zusätzlichen Lüfter stabil, jedenfalls bei mir. Nur find ich 110°c halt ein bisschen heftig. UNd wie kommst du darauf das die 50€ mehr kostet? Ich hab genau 10€ mehr bezahlt als Club3D und Sapphire kosten.

Also der Durchschnittspreis einer X800 XL liegt bei 290 Euro und die günstigtste von Gigabyte kostet laut Geizhals und anderen Preissuchmachinen 345. Also sogar mehr als 50 Euro.

Ich finde die Temperatur von 110°c viel zu extrem und ich glaube, nein ich bin überzeugt das dies nicht gerade der Lebensdauer der Karte zu gute kommt.

Ganz davon abgesehen das mögliche Übertaktungsversuche die Karte in die ewigen Jagdgründe schicken bzw. gar keine Übertakterei zulassen.

Schicke Karte gar keine Frage aber so als "XL" Variante zu Teuer und zu Heiss.

Als X800 nicht zu teuer aber nur viel zu Warm ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, also nach 30 Minuten spielen gab es keinen Absturz.
Die Karte wird anscheinend bis zu 92° warm bei längerem spielen.
Läuft aber stabil.

Na mal gucken was Gigabyte dazu sagt, die schreibe ich gleich mal an.

wo haste das board her?? ist das erste nforce4 das passiv gekühlt wird und der chipsatz heizt nett schlecht, hab bei nem bekannten ein a8n mit nem zalman versehen und der wird locker mal so 45° warm

Bei mir wird es im Gehäuse z.B. immer nur max 27Grad warm.

Außerdem ist der Chipsatzkühler bei Dir sehr nahe an der Graka.

Jetzt muß man noch bedenken, daß Du ja schon eine hochleistungs Graka hast und diese Kühlerkonstruktion hat ja bei den 6800ern schon nicht immer voll funktioniert.

Ich würde mal bei denen eine Anfrage machen und bis dahin solltest Du irgendwie einen Lüfter auf das Ding richten.

DerHeimatlose

Riverna schrieb:
Ich dremel jetzt meinen passiv Kühler ab :)

Dann mal viel Glück, ich hoffe es geht alles gut und du kriegst eine andere Kühlung drauf. Die Rechnung kannst du gleich mit dem Kühler entsorgen, ein Garantiefall ist dann wohl ausgeschlossen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh