Gigabyte X800 XL Passiv: Hilfe!!

Hab die x800xl gekauft weil ich ne gute und schnelle ATI Karte haben wollte. Nvidia kommt nicht in die Tüte. Auch möchte ich keine Karte kaufen und dann "auf gut Glück" was freischalten. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du siehst, irgendwie musst du dann in den sauren apfel beissen.......weil du halt so stur bist.

ne bin eigentlich auch ein ati fanboy, aber schau dich mal um: nvidia hat zur zeit einfach das bessere P/L-Verhältnis. warum soll ich für dich gleiche leistung 100€ mehr blechen. versteh ich net.

aber du scheinst ja in kohle zu schwimmen ;)

BK-Morpheus schrieb:
Ich hatte nen ATI Silencer 2....klackert, ratter, ist laut und scheisse IMO.
Jetzt passiv mit Aerocool VM-101.

LoL, okay, soviel zu meiner Beweisführung. :haha:

Aber ganz ehrlich, im Allgemeinen sind die Silencer für ATI Karten sehr gut. Ich hatte bisher selbst schon 4, und die waren alle super. Wohingegen ich den NVSilencer 5 gleich erstmal austauschen musste, weil ich eben dieses "klackern" hatte.

Naja, vielleicht bestätigen ja Ausnahmen die Regel. :cool:

powergamer schrieb:
ne bin eigentlich auch ein ati fanboy, aber schau dich mal um: nvidia hat zur zeit einfach das bessere P/L-Verhältnis. warum soll ich für dich gleiche leistung 100€ mehr blechen. versteh ich net.

aber du scheinst ja in kohle zu schwimmen ;)

Die x800xl sind um einiges billiger als vergleichbare Nvidia Karten :rolleyes:

ne x800xl kostet mich 285€ und ne 6800ultra 299€ und soweit ich weiss, müsste die ultra der x800xl in den arsch treten.

aber ich will hier jetzt keinen diskussion ala "was ist besser, ati oder nvidia?" in gang setzen. du bist mit ati glücklich und ich mit nvidia, schluss, fertig, aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir die Threads durchgelesen, da ich auch ein einem Silent System bastle.

Allerdings an einem BAREBONE (Shuttle ST20G5)

Wenn ich das hier so lese, ist die Karte wohl dafür komplett ungeeignet??? Obwohl Shuttle ein ziemlich gutes Luft"management" in seinen Bones hat.

Dafür wäre die Karte eigentlich IDEAL (recht schnell, RUHIG, und 1 Slot)

Gibts irgendjemanden der dazu noch was sagen kann?????

Viele Grüße

Heiss wird sie schon, doch Abstürze und hänger hatte ich bis jetzt keine!

Ich habe das gleiche Gehäuse und eigentlich keine Temperaturprobleme dh. keine Abstürze, auch wenn der Temperaturfühler (an den Kühlrippen) auch mal 75° und mehr zeigt.
Ich bin zwar nicht der grosse zocker; aber mal ein Spielchen oder 2 Stunden Google-Earth sind auch drin.
  • Antec P160 Gehäuse
  • 1*Smartcooler vorne +1*Compucase 120mm hinten
  • AMD Athlon 64 3800+ Newcastle
  • Noiseblocker NB-Cool Scraper SX1
    => gegen hintern Gehäuselüfter gerichtet
    => CPU auch unter Last kaum über 42°
  • Asus A8N-SLI Deluxe Bord
    (nerviger Chipsatz-Kühler durch Zalman NB32K ersetzt)
  • Gigabyte GV-RX80L256V X800 XL mit komplett passiver Kühlung
  • Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2
  • 2xSamsung SP1614C 160GB SATA-Raid 0
  • 1x Hitachi Deskstar 7K250 160GB an IDE
  • DVD-RW LG GSA-4160B
  • CD-ROM LG
  • Windows XP SP2
  • Q-Fan und Cool n'Quiet aktiviert
Wie sieht es mit dem Lufttrom aus; wird er durch Kabel behindert;
Beim Antec P160 sollte das ja eigentlich kein Problem sein, da die HD's seitlich angeschlossen werden und somit die HD-Kabel den Luftstrom nicht behindern können.
Tip: auch alle kleinen Kabel mit
  • Chrome Wire Sleeve Kit 6mm, Länge 150cm
  • oder Spiralkabelband, 4-50mm
    (erhältlich bei frozen-silicon)
zusammenbinden

Wieviel Leistung bringen deine Lüfter
Mein Smartcooler bringt 70 m³/h ins Gehäuse rein und das bei 15db!!

Update 29.8.2005:
Da der Compucase Lüfter 114 m³/h bei max 34db db obwohl temperaturgeregelt doch recht laut ist wollte ich Ihn durch ein leiseres Modell ersetzen.
Ich wählte den leisen Noiseblocker SX1 mit 65m³/h bei 17db
Und siehe da die Graka bzw. die Kühlrippen werden nach 15-20 min über 90° heiss und ein paar Minuten später habe ich die ersten Aussetzer.
Ich baute wieder den Compucase Lüfter ein und die Temp pendelte sich bei max 75° ein
Zum test habe ich mal 2Stunden lang das demo Colin MC Rae Rally 2.0 laufen lassen und die Temp aufgezeichnet
Werte zwischen 70 und 75° (an den Kühlrippen oben)
Ich regelte dann den Lüfter manuell etwas herunter und wiederholte den Test.
Erstaunlicherweise blieben die Werte in etwa gleich, obwohl der Lüfter nur noch ca. mit 70% drehte.

Fazit:
Ein starker Gehäuse-Lüfter mit mind. 100m³/h (Abluft) und eine gute Luftzirkulation um die Grafikkarte ist Absolutes Muss!! .

Lüfter
Der Lüfter muss bei Bedarf (3D) mind. 100m³/h absaugen können. Bei 2D reicht die Hälfte der Leistung locker.
Am besten einen temperaturgeregelten Lüfter einsetzen und den Temperaturfühler oberhalb der Grafikkarte anbringen.
Noch besser, wer eine automatische Lüfterregelung besitzt und den lüfter für 2D Anwendungen massiv herunterregeln kann.
Ich werde mir also igendwann eine automatische Temperaturregelung anschaffen, damit ich die volle Leistung des Lüfters nur bei 3D augerufen wird und ich im normalen Betrieb (Office / Internet / Programmierung) einen wirklich leisen Rechner habe.

Luftzirkulation
Der Luftzirkulation um die Grafikkarte ist besondere Beachtung zu schenken. So schränkt der jetzt montierte Noiseblocker NB-Cool Scraper SX1 aufgrund seiner Grösse die Luftzirkulation um die Kühlrippen der GraKa bedeutend mehr ein als der original AMD-Kühler. Die Werte steigen um etwa 5°.
Leider kann ich den Scraper auf meinem ASUS Asus A8N-SLI Deluxe nicht gegen das Netzteil ausrichten, da die Memory-slots im Wege sind. Dies ergäbe mehr Abstand zwischen den Kühlrippen.

Silent??
Silent ist also die Gigabyte GV-RX80L256V bzw. das System nur im 2D modus (Office / Internet, etc) Sobald 3D aktiv ist, wird die Grafikkarte sehr heiss und eine starke und meist entsprechnd laute Gehäuseentlüftung muss her! Wer praktisch nur 3D Anwendungen betreibt, greift wohl eher zu einer normalen GraKa mit montiertem (ev. geregeltem) Lüfter und hat dann insgesamt ein ruhigeres System.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh