Gigabyte X800 XL Passiv: Hilfe!!

Dussel Duck schrieb:
Dann mal viel Glück, ich hoffe es geht alles gut und du kriegst eine andere Kühlung drauf. Die Rechnung kannst du gleich mit dem Kühler entsorgen, ein Garantiefall ist dann wohl ausgeschlossen ;)

Garantie ist mir eh egal. Passenden Kühler baumelt schon im Gehäuse will meinen Wasserkühler wieder drauf machen. Aber gerade habe ich bemerkt das ich keine dremel Schreiben mehr habe :( Und ich hab keinen Plan wie ich diese Schrauben sonst noch abgekomme. Die Schrauben sind schon so verhunzt das ohne massive Massnahmen wohl nix mehr zu retten ist :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Gigabyte mal eine große Email geschrieben, mal gucken was die dazu sagen.
Das kanns halt wirklich nicht sein...

Enttäuscht mich etwas.

PS:
Schau mal hier: http://www.confused.at/~daimos/Rechner/
Da sind meine Bastelarbeiten. *g*
Ich hab jetzt erstmal mit Kabelbindern einen Kühler vor die Graka gehängt. Das ist zwar nicht so effizient, aber ich kann jetzt bissel zocken. So kann ich auch wenigstens das Gehäuse wieder hinstellen. :-)

Mal gucken was Gigabyte zu den Temperaturen sagt und ich werde dann mal den Zalman Lüfter probieren, den man an eine Slotblende klemmen kann. Vielleicht reicht das schon.
Aber enttäuschent ist es immer noch.

Sinn der Sache ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier die Antwort von Gigabyte:

"Sehr geehrter xyz,

die GraKa sollte im Idle bei 50-65°C liegen und unter Last bei 85-95°C die Karte schaltet bei 100°C automatisch aus , wir haben dies in einem Gehäuse mit 2 Lüftern getestet ( 80 mm Papst ) . Wenn ihre Karte zu heiß wird taushcen sie diese 1 zu 1 beim Händler um oder überprüfen nochmals die Luftzirkulation im Gehäuse."

Tja, angesichts der Tatsache, dass ich die Idle Temperatur von 52° nur erreiche wenn ich einen 120´er Lüfter (der nicht gerade langsam dreht) mit vielleicht 5 cm Abstand in die Richtung zur Graka blasen lasse, denke ich mal, dass die Grafikkarte einen Hau hat und ich sie umtausche. Mal gucken ob es mit einem Austauschgerät dann besser funzt.

Aber ich werde das dann wohl eh vor Ort bei dem Händler austesten. Mal gucken...
Und wenn das nichts nutzt kauf ich mir eine gescheite Aktive Karte.

Hi,

"Sehr geehrter xyz,

die GraKa sollte im Idle bei 50-65°C liegen und unter Last bei 85-95°C die Karte schaltet bei 100°C automatisch aus , wir haben dies in einem Gehäuse mit 2 Lüftern getestet ( 80 mm Papst ) . Wenn ihre Karte zu heiß wird taushcen sie diese 1 zu 1 beim Händler um oder überprüfen nochmals die Luftzirkulation im Gehäuse."

Hilfe was für Temperaturangaben.

Meine Karte wird unter Volllast höchstens 50 °C warm.

Ich würde in Deinem Fall direkt eine aktiv gekühlte Karte nehmen Club3D oder Powercolor (1,6 Ram).

Dort lässt sich der Lüfter auf leises Niveau via ATI Tool runterreglen.

Und es gibt ja immer noch den ATI Silencer zum nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze die Club 3D-Karte (also mit Lüfter), aber die Infos zu den Temps waren auch für mich sehr interessant.

Tipp für Leute die jetzt ne aktive Karte suchen:
ich habe nen gedämmten AConto-Tower mit Schallkamin hinten dran etc. (Silent-System). Bei mir wird die Club3D unter Last leider auch sehr warm (>85°C). Dabei läuft der geregelte Lüfter bereits fast auf 100%. Ich bin also am Überlegen, ob ich mir nen Silencer - oder noch besser - nen aktiven Zalman draufsetze.

Viele andere Leute haben deutlich niedrigere Werte, aber in Silent-Systemen werden meine Temps eher typisch als untypisch sein. Passive Kühlung wird da extrem schwierig sein.

Wen's im 3D-Betrieb nicht stört, im 2D-Betrieb läuft der Lüfter in meinem System "unhörbar" (bei ca. 40% Lüfterdrehzahl).

Brian

doquentin schrieb:
Hi,

"Sehr geehrter xyz,

Tja, angesichts der Tatsache, dass ich die Idle Temperatur von 52° nur erreiche wenn ich einen 120´er Lüfter (der nicht gerade langsam dreht) mit vielleicht 5 cm Abstand in die Richtung zur Graka blasen lasse, denke ich mal, dass die Grafikkarte einen Hau hat und ich sie umtausche. Mal gucken ob es mit einem Austauschgerät dann besser funzt.

Aber ich werde das dann wohl eh vor Ort bei dem Händler austesten. Mal gucken...

Bei Half Life 2 wird meine Karte 101°c warm trotz 80er Lüfter @ 12v :hmm:

So schlimm?
Das ist echt mal komisch..

Das scheint echt normal für die zu sein..
Also ich mach einen letzten Test. Wenn die Tage der Zalman Lüfter ankommt mit der Slotblech Konstruktion, dann klemm ich den mal dran bei mir und lasse ihn mal mit 5V direkt über die Graka blasen.

Wenn es so leise bleibt und ich vernünftig spielen kann behalt ich sie, wenn das nicht klappt könnens sich die sonst wohin stecken...

Alternate (der Händler) konnte angeblich nichts feststellen, es ging bei denen mit einem 3D Test. Wer weiss was die getestet haben. Auf frage wie warm sie wurden hies es der "Techniker" hat es nicht nachgeschaut. Wie sie es getestet haben? Sie haben ein Mainboard auf dem Tisch stehen und für so Tests machen sie dann einen Pappkarton drüber... *an Kopf fasst*

Naja ich hatte da kein Bock zu diskutieren. Ich probier das jetzt noch und dann will ich mein Geld zurück, die Karte ist nicht mal 1 Woche alt.Dann hol ich mir eine aktive und regel den Lüfter runter bzw. mach nen Silencer drauf.

Hmmm ich würde nicht extra einen Lüfter montieren um die Graka zum laufen zu bringen, warum kauft man sich denn eine passive gekühlte Graka? Wenn die Graka mit dem montierten Kühler nicht zufrieden stellend funktioniert, dann ist das ein Konstruktionsfehler und sollte Reklamiert werden. Das der Hersteller eine gute Lüftung im Gehäuse schon voraussetzt oder vorgibt in den Spez., finde ich eigentlich schon ne Frechheit. Welche X800XL würdet ihr eigentlich zur Zeit empfehlen? Ich brauche dringend Ersatz für meine 9800XT und ich denke die Preis/Leistung bei PCI-E(kein sli) ist im Moment am besten bei der X800XL. Ich möchte die Graka morgen bestellen und bin für Tipps dankbar, falls hier niemand was dagegen hat :)

Riverna, hast du den Kühler abbekommen? Würde mich mal interessieren. ;-)

Also entweder es geht mit dem leisen Lüfter oder ich kauf mir eine aktive und bau nen Silencer drauf.

So wird die Karte gekühlt und bleibt leise!!!

:cool: Leute, es ist alles immer nur halb so schlimm wie es scheint.
Gigabyte taktet die GPU per Trieber ab einer Temperatur von 127 Grad Celsius herunter, damit diese keinen Schaden nimmt. Also gehe ich davon aus, dass die GPU bis 140 Grad aushalten würde. Aber so weit muss es ja gar nicht kommen. Überall wurde erwähnt, dass eine gute Gehäuselüftung notwendig ist. Na gut, dann seht Euch mal meine Lösung für das Problem mit der passiven Grafikkarte an. Ich habe zwar (noch) die Gigabyte GV-NX66T128VP, aber diese Karte ist ja ebenfalls passive gekühlt. Ich habe einen 80 mm Lüfter mit 9 dB (Smartcooler LFM1580L oder alternativ der Papst 8412 N/2GLE) bei www.frozen-silocon.de gekauft (dort gibt es auch den Luftschacht). Das ganze blieb unter 20,- EUR und ist unhörbar. Ergebnis: 72 Grad bei Leerlauf und 98 Grad bei 3D-Vollast. Mit diesen 98 Grad befinde ich mich bei ca. 70 -75 % der maximalen Temperatur und somit im Grünen Bereich. Habe 2 Bilder mit angehängt, damit Ihr euch das mal anschauen könnt.

Anhänge

• passiv.jpg
    passiv.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 156
  • passiv2.jpg
    passiv2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 139
Ich finde die Temp. aber auch eine Frecheit. Habe mit mit meiner Sapphire 800XL und Zalman VF700-Cu im Idle ca. 31 Grad und nach Stunden zocken max 55 Grad. Der Lüfter häng an eine Lüftersteuerung und dreht grad mal mit 1400 und ist nicht hörbar. Im Pc hängen 2 80er Lüfter die auch kaum drehen.

Was ist jetzt eigentlich nun rausgekommen?
Ich meine ich wollt mir die auch holen, sie wird in jedem Review gelobt, hab bisher nie irgendwas negatives gehört. Temperaturen hin oder her ... ist denn schon mal eine abgeraucht? Ich glaube nicht, sonst wär das doch mal irgendwo auf den Tisch gekommen.

Ich bin auch so ein silent Freak. Meine Ti4200 läuft auch passiv und wenn ich mir jetzt die Gigabyte hole verändert sich nix am Geräusch. Hab mir auch schon überlegt ne normale X800XL zu holen und dann da den Lüfter zu tauschen. Aber IMHO ist es fast besser wenn ich die passive Gigabyte hole und dann an meiner Gehäuselüftung noch etwas arbeite, als wenn ich mir ne normale hole, dann daran rumbastle ... die Garantie futsch ... mir das Teil immer noch zu laut ist und ich dann so lange rummache bis entweder die Karte oder meine Nerven im Ar*** sind.
Von der Seite sollte man es auch mal sehen, denke ich.

Was ist jetzt eigentlich nun rausgekommen?
Ich meine ich wollt mir die auch holen, sie wird in jedem Review gelobt, hab bisher nie irgendwas negatives gehört. Temperaturen hin oder her ... ist denn schon mal eine abgeraucht? Ich glaube nicht, sonst wär das doch mal irgendwo auf den Tisch gekommen.

Ich bin auch so ein silent Freak. Meine Ti4200 läuft auch passiv und wenn ich mir jetzt die Gigabyte hole verändert sich nix am Geräusch. Hab mir auch schon überlegt ne normale X800XL zu holen und dann da den Lüfter zu tauschen. Aber IMHO ist es fast besser wenn ich die passive Gigabyte hole und dann an meiner Gehäuselüftung noch etwas arbeite, als wenn ich mir ne normale hole, dann daran rumbastle ... die Garantie futsch ... mir das Teil immer noch zu laut ist und ich dann so lange rummache bis entweder die Karte oder meine Nerven im Ar*** sind.
Von der Seite sollte man es auch mal sehen, denke ich.

ich denke mal alle die probleme mit dieser karte haben, hätten bestimmt keine temp probleme wenn sie einen towerkühler hätten der die luft genau über dem Kühlkörper weg saugt. wenn du einen towerkühler jast solltest du bedenkenlos zugreifen.

aber nicht 300€ für ne karte ausgeben und dann so einen 10€ arctic shit auf die cpu basteln der nur die luftzirkulation im case stört !

Ja klar, ich kauf mir ne passive Karte um dann 4 Lüfter drum zu bauen weil ich schiss hab die wird zu heiss :drool: Solche Leute gibts sicher.

Was genau ist ein "Towerkühler"? (mein Case ist das CS-601)
Im moment werkelt vorn und hinten je ein 80er.

Zuletzt bearbeitet:
jep also alle cpu kühler bei denen man die lüfter senkrecht zum mboard baut.

ich kühle z.b. mit einem 120er Lüfter @5V sowohl die graka als auch meine cpu.

kimble schrieb:
Hört doch auf immer Silencer zu empfehlen (hatte selbst einen)

Folgender Kühler ist sehr viel besser was die Kühleistung und den Geräuschpegel angeht.

130616.jpg

Blödsinn! Die Silencer für die ATI Karten sind sehr gut und absolut gleichwertig, wenn nicht sogar besser als der olle Zalman. Bei den NVSilencern siehts da etwas anders aus, zugegeben. Aber Arctics Kühler für ATI Karten waren schon immer sehr gut.

powergamer schrieb:
jep also alle cpu kühler bei denen man die lüfter senkrecht zum mboard baut.

ich kühle z.b. mit einem 120er Lüfter @5V sowohl die graka als auch meine cpu.

Hmm wusste gar nicht dass der CPU Lüfter auch Einfluss auf die GKarten Temp hat.
Irgendwelche Empfehlungen dann? Wollt mir ja den Thermaltake Silent Boost K8 holen, aber wenn ihr jetzt sagt dass der nicht gut ist...
Wie gesagt soll es halt auch leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wusste gar nicht dass der CPU Lüfter auch Einfluss auf die GKarten Temp hat.
Irgendwelche Empfehlungen dann? Wollt mir ja den Thermaltake Silent Boost K8 holen, aber wenn ihr jetzt sagt dass der nicht gut ist...
Wie gesagt soll es halt auch leise sein.

tja mitm towerkühler geht das, ich habe es z.b. so siehts dann aus (noch mit meinem alten kühler):

silentpc75.jpg

Jetzt nochmal ne Frage dazu, nur mal theoretisch:

Ich hab die Karte jetzt bestellt und angenommen die wird trotz Gehäusebelüftung zu heiss, sprich es ergeben sich bei längerem zocken Probleme.

Kann ich dann den Versand anschreiben und sagen dass ich die getauscht haben will (heisst in eine Karte eines anderen Herstellers zB Club3D)? Würde mich echt mal interessieren.

Danke

Gurkengräber schrieb:
Blödsinn! Die Silencer für die ATI Karten sind sehr gut und absolut gleichwertig, wenn nicht sogar besser als der olle Zalman. Bei den NVSilencern siehts da etwas anders aus, zugegeben. Aber Arctics Kühler für ATI Karten waren schon immer sehr gut.
Ich hatte nen ATI Silencer 2....klackert, ratter, ist laut und scheisse IMO.
Jetzt passiv mit Aerocool VM-101.

So so! Vielleicht kann trotzdem mal jemand auf meine Frage eingehen. Ist mir sehr wichtig.

Thx!

Jetzt nochmal ne Frage dazu, nur mal theoretisch:

Ich hab die Karte jetzt bestellt und angenommen die wird trotz Gehäusebelüftung zu heiss, sprich es ergeben sich bei längerem zocken Probleme.

Kann ich dann den Versand anschreiben und sagen dass ich die getauscht haben will (heisst in eine Karte eines anderen Herstellers zB Club3D)? Würde mich echt mal interessieren.

Danke

in den ersten 14 tagen aufjedenfall, denn da hat man neuerdings ein 14 tägiges rückgaberecht (sogar ohne angabe von gründen) aber falls die graka zu heiß werden sollte - JA ! du kannst sie dann aufjedenfall gegen ein anderes modell umtauschen

MFG

Habe die 6600 GT in der passiven Version von Gigabyte(mein PC habe ich bei www.qtron.de bestellt) und habe auch recht extreme Temperaturen...

Nach einer Virtel Stunde NFS U 2 hab ich über 120°C GPU Temperatur!

Dabei habe ich 2 80mm Lüfter im Gehäuse verbaut...einen vorne, einen hinten.
Wie würdet ihr vorgehen, soll ich mal bei QTron meckern oder was meint ihr. Eine Rechung von der Karte hab ich natürlich nicht, nur von dem ganzen Rechner halt.

ich würde mal sagen du hast ein Montagsmodell erwischt---> umtauschen, wobei ich mir sicher bin dass dein Lufstrom im case nicht gerade gut genug ist für passive grakas.

Nochmal: Passive grafikkarten nur mit Towerkühlern verwenden, ich habe beides verglichen und mit normalen kühlern hat man null chance so eine heizung zu kühlen.

Also ich hab sie jetzt auch. Erstmal zu meiner Config:

Chieftec 601 mit vorn 80er Lüfter, hinten 80er Lüfter, NT unten Lüfter, Cool Scraper!

Die Grafikkarte hatte nach 2h Battlefield 2 etwa 126°!!!!

Das kann einfach nicht sein, mein Gehäuse ist sehr gut gelüftet, der Scraper saugt ab und bläst auf den 120er des NT. Im Gehäuse sind auch nach langem zocken kaum mehr als 26 Grad, der CPU lief nach dem 2h mit 45 Grad etwa. Alles super Temps wie ich finde!

Da ich bis jetzt nur die GFX ausgepackt hab und sonst nix (keine Software, Kabel) hoffe ich dass Mindfactory mir das Geld für die wieder zurück gibt. Werd mir dann irgend ne andere Möglichkeit überlegen evtl. die Sapphire Ultimate.
Ich hoffe echt die machen dass... ich hatte ja gehofft dass es bei mir geht, aber die Temps sehen nicht ok aus, auch nicht für passiv!

126° sind mit einem Cool Scraper viel zu hoch, wie gesagt, scheinst ein montagsmodell erwischt zu haben. wenn es mindfactory nicht machen sollte, kannst du ja mal selbst hand anlegen wenn du willst. so habe ich es mit meiner geforce 6800 von gigabyte gemacht obwohl die temps im grünen bereich waren. habe einfach mal ordentliche wlp verwendet und schon waren 5-7° mehr drin und ich wette bei dir sinds noch viel mehr.

ich würde jetz auch mal im neuen Gigabyte Forum (deutsch) nach schauen, da wird von verantwortlichen gesagt, dass sie die karten vorher nochmal testen, aber dass es auch immer wieder vor kommen kann dass beim transport oder einbau die heatpipe verrutschen kann.

also auf jeden fall jetzt nicht mehr spielen auch wenn BF2 noch so geil ist, 126° sind schon jede menge holz ;)

Ähm .. ich hab mir die so gekauft weil ich NICHT die Garantie verlieren wollte! Wieso sollte ich die jetzt abschrauben und neue WLP drunter kleben?
Ausserdem brauch ich den Rechner auch zur Arbeit, d.h. jetzt pausenloses Eingeschicke hin und her geht einfach nicht, da ich keine Erstaz-PCIe Karte habe. Wenn die 14 Tage um sind und die getauschte trotzdem ebenfalls so heiss is, hab ich sie an der Backe.

gerade deshalb solltest du selbst hand anlegen, weil dir dieses nervende eingeschicke mit wartezeit erspart bleibt, aber das mit dem garantieverlust ist natürlich ein argument.

mir ist noch nie ne karte kaputt gegangen deswegen wars für mich kein thema aber ist klar, irgendwann triffts jeden.

frage mich warum du nur eine x800xl gekauft hast, die sind erstens wärmer und zweitens ist es ziemlich sicher dass die orig. Kühler zu 99% müll sind.

ich würde an deiner stelle die karte jetzt einschicken, mir ne günstige 6800 kaufen und ne vm-101 drauf bauen. mit etwas glück kannste die pipes freischalten und die ist so shcnell wie ne x800xl. das hat den vorteil, dass die 6800 nicht so warm wird wie eine x800 und sie ist viel günstiger (300-200=100gespart). klar verlierst du wieder die garantie, aber irgendwas ist ja immer. glaub mir ohne modden geht gar nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh