[Kaufberatung] Gigabyte z170x-gaming 5 vs. Asus Maximus VIII ranger

Agent Denton

Neuling
Hallo, ich suche ein neues z170 Mainboard bis 180 Euro.

Diese beiden sind in der auswahl:

Gigabyte z170x gaming 5

Und

Asus Maximus VIII ranger

Kann mich irgendwie nicht entscheiden.
Hat das Gigabyte auch eine ordentliche lüftersteuerung?
das gigaByte ist zehn Euro günstiger.
Welches ist zu bevorzugen und warum?
CPU wird ein 6700k sein, ram der g.Skill Ripjaws 4 blau ddr4 3000.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch,

ASRock Z170 Extreme6 :)

Hat ne spitzen Lüftersteuerung ;)

habe selbst das ASUS VIII Hero und bin begeistert davon.
19.gif

Es ist jetzt doch ein asrock board geworden. Und zwar das asrock z170 gaming k4:)

Naja zu sagen ich hab Produkt X und bin begeistert ist jetzt auch kein schlagendes Argument :fresse:

Naja was möchtest du denn hören? Im Endeffekt kann man heut zu tage bei Skylake beim Mainboard nicht viel falsch machen egal ob ASUS, Asrock, Gigabyte, MSI oder sonstwas drauf steht. Das einzige wodrauf man achten muss ist, das einem die Ausstattung passt und alles an Board ist was man benötigt.

Falsch gemacht hast du mit dem Asrock ganz sicher nichts...

Da bist du leider auf dem Holzweg, man kann sehr viel bei Boards falsch machen, auch welche mit Sunrise Point Chipsatz. Da gibt es schon gravierende Unterschiede bei den einzelnen Herstellern ;)

Dann wurde ich wohl falsch informiert, habe ja selber gerade erst auf z170 geupgradet... und im gegenteil in Foren wurde immer propaganda betrieben das Boards wie das VIII Hero und selbst das Ranger totaler blödsinn sind und eigentlich keine daseins berechtigung hat. Eben weil jedes ~115€ Board genau das gleiche genau so gut kann.

Bei mir ist es auch nur aus Design gründen das VIII Hero + Dark Rock Pro 3 geworden und das obwohl ich nichtmal was davon sehe. Denn ich habe kein Fenster im Gehäuse, finde sowas hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufgründe können sein (für mich)

Layout
Steckplätze (M.2 PCIe )
Phasen Spannungsversorgung der CPU
Farbe (für evtl Modder)
Lieferungsumfang (Wlan OnBoard Sound ect)
Preis/Leistung (evtl)

Danach entscheide ich ob ich mir ein Board kaufe oder nicht. Und nicht ob jemand der evtl ganz andere Ansprüche hat mit einem Board super zufrieden ist.

Und für was brauchst du dann ein Forum? Das sind alles sachen die man aus den Technischen Daten rauslesen kann bzw. persöhnliche vorlieben.

Die Frage ist doch was möchte man denn hören? Die wenigsten werden mehr als ein Mainboard besitzen.

Ich meine ich kann meine Aussage auch anders schreiben:

Besitze das VIII Hero, CPU (6700K) und RAM (RipJaws V, 3200) eingebaut XMP eingestellt und alles läuft... hilft trotzdem nicht viel weiter, es kommt einfach sehr auf persöhnliche vorlieben an.

Das Forum zeigt doch häufig Probleme mit einigen Boards oder technische Sachen, wie zB die Spannungsregelung, BIOS Bugs usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh