Gigabyte Z270X Gaming 7 Aufrüstung

BMW335i

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
46
Gute Tag Zusammen

ich hätte folgende Fragen.

Setup:

Mainboard : Z270X Gaming 7

CPU : Intel i7 7700K

Grafikkarte : Aorus GTX 1070 itx oc

Ram : Corsair LPX Vengeance 2 x 16 GB DDR4 3000mhz (XMP Profil 1 3000mhz) (ohne xmp 2133mhz)

CPU Kühlung : H115i

Manche Spiele wie PUBG (Playerunknows battleground) sind z.b nicht auf Hoch-Ultra spielbar....wie könnte ich meinem PC noch einen deutlichen Leistungsschub verpassen?

CS Go Läuft mit ca. 240-250 fps auf MAX und PUBG auf Mittel mit 40-50 fps?

Hätte jemand einen vorschlag ?

Was haltet ihr von dem Setup ? Der PC wurde nicht selber Zusammengestellt. Ich habe denn pc genau so gekauft nur mit einem DDR4 riegel dann hab ich denn selber riegel nochmal gekauft und dazu gebaut.

leider ohne deutlichen leistungsschub.

Eine SSD ist natürlich auch vorhanden !

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht, PUBG ist einfach noch nicht Final udn derzeit auch in bestimmten Situationen extrem fordernd.
Klar, ne GTX 1080Ti ist von der GPU her noch mal deutlich fixer,

aber ob das Preislich lohnt?

Ich würde schlicht ein bissel die Regler bedienen, die Hardware gehört schon mit zur Oberklasse, die du drin hast.
 
Der zweite Ramriegel hätte dir auch nie einen richtigen Leistungsschub geben können, 16GB sind für so ziemlich alles ausreichend (Sinnvoller wäre allerdings 2x8 gewesen wegen Dualchannel, aber das hast du jetzt ja auch durch 2x16). RAM macht ein Spiel selten bis garnicht schneller und wenn dann nur um einige wenige FPS, die nicht ausschlaggebend sind.

Ich spiele PUGB nicht, aber würde mich da W2kShadow anschliessen. Habe gehört, dass es nicht sonderlich gut optimiert.
Der Prozessor ist super und derzeit das so ziemlich das Beste, was in annehmbarer Preisregion zu finden ist (und kommt mir bitte nicht mit mimimiryzen, er hat den Rechner schon und damit braucht man da nicht zu diskutieren).

Das einzige, was dir was bringen könnte (und selbst da bin ich mir jetzt speziell bei PUBG nicht sicher, bei fast allen anderen Spielen schon), ist eine 1080ti.
Die kostet dann aber auch ordentlich. Ich bin selbst von 1070 auf 1080ti umgestiegen, aber das muss man für sich selbst entscheiden, ob einen das 750-800€ wert ist. Denn so schlecht ist eine 1070 auch nicht, gerade für FHD vollkommen ausreichend. Ein paar Regler muss man aber schon verschieben, das kommt auf die Spiele drauf an. Einzelne Einstellungen am falschen Ort kann gleich mal alles zerhauen, richtig eingestellt hast du kaum optische Einbußen, dafür aber ein deutlich angenehmeres Spielerlebnis.

Um dir helfen zu können: Was spielst du auf was für einem Monitor in welcher Auflösung und der bevorzugten Framerate?
 
Der zweite Ramriegel hätte dir auch nie einen richtigen Leistungsschub geben können, 16GB sind für so ziemlich alles ausreichend (Sinnvoller wäre allerdings 2x8 gewesen wegen Dualchannel, aber das hast du jetzt ja auch durch 2x16). RAM macht ein Spiel selten bis garnicht schneller und wenn dann nur um einige wenige FPS, die nicht ausschlaggebend sind.

Ich spiele PUGB nicht, aber würde mich da W2kShadow anschliessen. Habe gehört, dass es nicht sonderlich gut optimiert.
Der Prozessor ist super und derzeit das so ziemlich das Beste, was in annehmbarer Preisregion zu finden ist (und kommt mir bitte nicht mit mimimiryzen, er hat den Rechner schon und damit braucht man da nicht zu diskutieren).

Das einzige, was dir was bringen könnte (und selbst da bin ich mir jetzt speziell bei PUBG nicht sicher, bei fast allen anderen Spielen schon), ist eine 1080ti.
Die kostet dann aber auch ordentlich. Ich bin selbst von 1070 auf 1080ti umgestiegen, aber das muss man für sich selbst entscheiden, ob einen das 750-800€ wert ist. Denn so schlecht ist eine 1070 auch nicht, gerade für FHD vollkommen ausreichend. Ein paar Regler muss man aber schon verschieben, das kommt auf die Spiele drauf an. Einzelne Einstellungen am falschen Ort kann gleich mal alles zerhauen, richtig eingestellt hast du kaum optische Einbußen, dafür aber ein deutlich angenehmeres Spielerlebnis.

Um dir helfen zu können: Was spielst du auf was für einem Monitor in welcher Auflösung und der bevorzugten Framerate?





Vielen dank für die Schnelle Antworten.

eine 1080ti zu kaufen hab ich mir noch nicht überlegt aber wäre eine Idee .

Habe einen Samsung 4k monitor ....1920x1080 und 3800x(weiß grad nicht genau) unterscheiden sich so gut wie fast nicht mit der Framerate...

Welche Framerate ich bevorzuge ? also 50 fps wäre schon sinnvoll...das bekomm ich auch gerade so hin wenn ich alle Grafikeinstellungen auf Nieder stelle.

Aber genau das ist mein Problem ich möchte auf Ultra spielen ?

lg
 
PUBG kann man derzeit nicht als Referenz nehmen, da es immer noch eine nicht optimierte Early Access Version ist.
Selbst Streamer mit ihren 10.000€ Rechnern schaffen keine konstanten 144 FPS.

Und Mit dem Setup in PUBG "nur" auf 50 FPS zu kommen erscheint mir komisch.
Ich selber habe fast das gleiche, außer (noch) eine GTX 960 als Karte und spiele auf 1080p mit einer Mischung aus Low und High auf 80-90 FPS.
Mit den Reglern rumspielen wird deutlich mehr Sinn machen, als eine 1080Ti reinzustecken.

Ich persönlich würde vorerst nichts ändern. Die 1070 ist eine sehr gute Karte und der Leistungsunterschied zur 1080 bzw. 1080 Ti würde mir nicht den Aufwand / Preisunterschied etc nicht rechtfertigen, gerade wenn es "nur" um CS GO und PUBG geht.
 
PUBG kann man derzeit nicht als Referenz nehmen, da es immer noch eine nicht optimierte Early Access Version ist.
Selbst Streamer mit ihren 10.000€ Rechnern schaffen keine konstanten 144 FPS.

Und Mit dem Setup in PUBG "nur" auf 50 FPS zu kommen erscheint mir komisch.
Ich selber habe fast das gleiche, außer (noch) eine GTX 960 als Karte und spiele auf 1080p mit einer Mischung aus Low und High auf 80-90 FPS.
Mit den Reglern rumspielen wird deutlich mehr Sinn machen, als eine 1080Ti reinzustecken.

Ich persönlich würde vorerst nichts ändern. Die 1070 ist eine sehr gute Karte und der Leistungsunterschied zur 1080 bzw. 1080 Ti würde mir nicht den Aufwand / Preisunterschied etc nicht rechtfertigen, gerade wenn es "nur" um CS GO und PUBG geht.





mit den Einstellungen sehr niedrig schaffe ich auch 70 fps aber ich möchte etwas mehr Qualität im spiel deswegen spiele ich eig immer etwas höhere Grafikeinstellungen.

Welche Regler meint ihr denn ? ich weiß nicht wo ich noch etwas verstellen könnte ?

von Welchen Reglern ist hier die rede ?

lg
 
Die von PUBG im Grafiksettings-Menü, du musst etwas rumprobieren, aber wenn bei fHD udn 4k die Framerate gleich ist, stimmt was nicht.
Generell dürfte die 1070 bei 4k dan doch zu schwach sein, was mit unter 50FPS durchaus auch passen kann, bei fHD müssten aber rel gut auch die 60 FPS bis auf Drops erreichbar sein soweit ich das sehe.
Allerdings, wie schon erwähnt, nicht mit allem auf volle pulle. Etwas hin udn herspielen mit den Settings muss man.
Was meine rmeinung anch z.B. gut läuft udn besser ist für die Performance, lieber mit DSR/VSR die Auflösung etwas höher drehen und dafür die Kantenglättung runter drehen, das müsste normal die Performance eher verbessern.

Das muss man aber sehr genau austesten, mit 2 Minuten ist es da freilich nict getan.

Nebenbei, ich habe auch kein PUBG hier, ich kann dir also das Menü nicht vorgaben, aber nach dem PCGH-Test ist es eben so, dass PUBG ab ner 1070 eigentlich gut spielbar sein müsste.
Wenn die GPU bei deinen Settuing im Limit läuft, bleibt dir aber nichts anderes über als ne 1080Ti zu kaufen, alles andere wäre ja dummes Zeug.
 
ich habe mir 2 Einstellungen auf sehr niedrig (Schatten und Vegetation) bei 3440x1440 50-70FPS je nach Situation der 7700K läuft mit 5GHZ und die 1080 mit 2065/5400

in 1080P sollte das spiel doch gut laufen mit hohen Einstellungen.

4K ist aber nochmal eine ganz andere Nummer da wär eine 1080TI schon fast Pflicht würde ich sagen
 
Fazit ist ? ....1080ti kaufen ?
 
wenn du im gpu limit bist brauchst du mehr gpu power.
 
Fazit ist:

Für 4k ist die 1080 Ti zu empfehlen... OB es bei PUBG wirklich das erhoffte Upgrade bringt glaube ich nicht.
 
Fazit ist:

Für 4k ist die 1080 Ti zu empfehlen... OB es bei PUBG wirklich das erhoffte Upgrade bringt glaube ich nicht.


Ganz deiner meinung dann müsste ich meine zwei leere ram slots noch bestücken oder ? also um wirklich unterschied dann zu merken ..1080ti und vollbestückung.
 
laut oben bin ich ja am GPU limit .... kurzgedanke: was haltet ihr von SLI? ...evtl Aorus GTX 1070 ITX OC und eine 1080ti?

müssen es die gleichen Grafikkarten sein ?

Habe die 1920x1080 Auflösung jetzt mal ausgewählt und ich meine an manchen situationen hab ich etwas mehr FPS als voher kann das sein ? aber nicht arg viel.

lg
 
Bitte mal das da testen und dabei die Temperaturen und den Takt des 7700k im Auge behalten.
 
laut oben bin ich ja am GPU limit .... kurzgedanke: was haltet ihr von SLI? ...evtl Aorus GTX 1070 ITX OC und eine 1080ti?

müssen es die gleichen Grafikkarten sein ?

Habe die 1920x1080 Auflösung jetzt mal ausgewählt und ich meine an manchen situationen hab ich etwas mehr FPS als voher kann das sein ? aber nicht arg viel.

lg

sli geht nur mit identischen chips und neiun das macht man dann nicht mit einer 1070 sondern 2x 1080 oder 2 TI´s

sofern PUBG das überhaupt unterstützt

eigentlich spielt man in der nativen auflösung. wenn deine graka das nicht packt, musst du eben settings runterstellen oder stärkere gpu kaufen. das ist doch logisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage hätte ich noch....könnte ich hier auch etwas Rumprobieren evtl gibts hier schon setups die gut Funktionieren ? wieviel hält die Graka aus ? 1070GTX.jpg
 
du holst mehr raus wenn du die settings runterschraubst. ^^

durch oc holst du dir vll 10 fps.

.könnte ich hier auch etwas Rumprobieren evtl gibts hier schon setups die gut Funktionieren ? wieviel hält die Graka aus

jeder chip ist ein unikat. wie bei der cpu.

du kannst dir ja aber mal durch die oc threads durchschnnittswerte holen und die probieren
 
du holst mehr raus wenn du die settings runterschraubst. ^^

durch oc holst du dir vll 10 fps.



jeder chip ist ein unikat. wie bei der cpu.

du kannst dir ja aber mal durch die oc threads durchschnnittswerte holen und die probieren

---

Wie ich hol mehr raus wenn ich die settings runterdreh?...wie meinst du das ?
 
mehr fps^^
 
Ich spiele bspw. PUBG auf 1080p mit Texturen, AA und Sichtweite auf "High". Bei allen anderen das niedrigste. Liefert bei meinem System die optimalen FPS. Mit der 1070 kann man auch Ultra anstatt High wählen.
Das könntest du mal probieren und schauen ob es flüssiger läuft.

Das würde vorerst mehr sinn machen als die 1080 Ti zu kaufen. Wie gesagt: 144 FPS wirst du damit auch nicht erreichen können.
 
Nochmal in Kurzform: PUBG ist noch nicht fertig optimiert (oder einfach sehr schlecht, ansichtssache) und dort hilft dir einzig und alleine und runterstellen der Grafikoptionen zur entlastung deiner Grafikkarte. Es gibt immer wieder mal solche Beispiele, die schlecht mit Hardware skalieren. Dort hilft nur die Regulierung.

Eine 1080ti zu kaufen (was dich minimum 350-400€ kosten würde, Verkauf deiner jetzigen Karte eingerechnet) ist tatsächlich nur wirklich Empfehlenswert, wenn du auf 4k spielen möchtest (also auf deinem Monitor mit "3800x"). Dort hilft dir die ti auch bei anderen Spielen.
Sofern du aber deinen kleinen Monitor nutzt, reicht die 1070 vollkommen aus. Dann einfach an die Tipps der anderen halten und im Grafikoptionsmenü etwas rumspielen und die idealen Einstellungen für dich suchen. Dort wäre das Geld mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn ich auch nochmal was in den Raum werfen darf: PUBG spielt man, sofern man es etwas ernster spielen möchte, ohnehin nicht auf hohen Einstellungen. Da schraubt man alles runter, was man nicht braucht. Selbst dann packt beispielsweise meine 970 GTX OC bei allem auf LOW und nur 1-2 Settings auf Ultra die 90-100FPS - je nach Situation.

Daher NIEMALS PUBG als Referenz nehmen! Orientier dich lieber an optimierten Spielen deren Vorgänger schon ewig auf dem Markt sind, beispielsweise BF1 oder GTA oder CoD oder oder.

PUBG wird das neue CS 1.6 - da spielt niemand auf High.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh