Gigabyte Z390 UD Bios Update nicht möglich

ApolloX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.554
Ort
am Rhein
Ich brauche hier mal Hilfe aus der Community.
Hab hier zwei Laborrechner stehen und muss Bios Update machen, weil da grad noch ein altes Bios drauf ist (F7).

Ich hab mir die Versionen F8, F9 und F10K von hier


heruntergeladen, auf einen USB Stick kopiert (also jeweils die eine Bios Datei, Z390UD.10k, Z390UD.F9 und Z390UF.F8, nicht den Rest der Zip Files wie das Flash Tool) und gehe ins Bios, klicke unten auf die Flash-Funktion (Q-Flash Manager), wähle damit die Bios Datei aus und bekomme dann bei allen drei Versionen folgende Fehlermeldung:
OemId Mismatch.

Was soll das, was mache ich falsch?
 
Moin, so wie ich das verstehe hast Du OEM Boards. Da funktionieren die Originalen BIOS Dateien nicht immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Fehlermeldung lautet OEM Load keine Übereinstimmung. Kenn ich noch aus HP Zeiten.
 
Ok - und wie komme ich da an ein passendes BIOS?
 
Hab hier zwei Laborrechner stehen
Selber zusammengebaut aus Einzelteilen die im Handel erworben wurden?
Oder Fertigkisten die von einem Händler, dann dort nachfragen oder beim Hersteller der PCs.
 
Fertigkiste vom großen Händler.
OK, da frag ich nach, war mir nicht bewusst, dass es solche Fälle überhaupt gibt. Danke dir.
 
Wenn der große Händler vertraglich Support leistet, sperren die das BIOS/UEFI gegen fremde BIOS-Updates. Vollkommen normal.

Im schlimmsten Fall kommt einer vom Händler und spielt gegen Gebühr das neue BIOS auf...
 
die haben mir anstandslos sehr schnell das aktuellste Bios gemailt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh