Gigabyte Z87-D3HP - Lüftersteuerung

Ackermann

Dispo-Schl@mpe
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
522
Ort
Tübingen
Guten Abend,

ich habe mir heute ein GA-Z87-D3HP gekauft. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, find das es ein gutes Board ist und hat alles was ich brauche.

Nur habe ich damit ein Problem, die Lüftersteuerung ist irgendwie sehr komisch.
Ich habe alle Stufen ausgewählt und die Funktoniert nicht so wie sie soll für die CPU.

Ich habe dazu einen i5 4570 derzeit mit Boxed Kühler.

In Battlefield komme ich auf Maximal 58-61°C damit. Das ist ja noch eigentlich im rahmen.
Nur läuft der CPU-Lüfter bei dieser TEMP nicht auf 100%

Wenn ich Prime95 laufen lasse, geht die CPU auf 80°C und mehr weil die CPU ab ca. 65-68°C den Kühler auf 50% Regelt.
Das ist irgendwie für mich nicht nachvollziehbar.

Habe das neuste Bios draufgemacht und es gab keine Änderung.

Dann habe ich probiert das "Easy Tune" zu installieren, weil damit kann man ja auch den Lüfter steuern.
Aber das Crasht immer beim starten -.-
http://abload.de/img/easytunew5s3q.jpg

Hat mir irgendwie jemand einen Tipp, Idee oder Hilfe was ich machen könnte mit meinen Lüftersteuerungsproblem ?


Vielen Dank
Gruß Ackermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem neuen EasyTune. Du musst alle weiteren Treiber installieren. Zuerst das AppCenter. Dann die ganzen Mainboardtreiber (am besten direkt die neuen Versionen von der Homepage laden). Dann sollte es mit ET auch klappen. Zudem sollte auch die neueste Version von .net installiert sein.

LG
 
Ich habe die neusten Treiber direkt von den Hersteller Seiten geladen, da die von der DVD auch schon älter sind.
Das wurmt mich irgendwie das ich den EasyTune einfach nicht zum laufen bekomme.

Ich probiere mal weiter, kann ja nicht sein.
 
Ging mir genauso.
AppCenter und ET alleine crashte. Erst durch Installieren sämtlicher Mainboardtreiber ging es auf einmal.
 
Das hab ich ja alles getan, nun crasht es wegen einen andern Grund. Komisch das Programm
 
Ich habe ja das System nach dem Umbau komplett neu aufgesetzt. Es ist alles drauf, alles andere Funktioniert ja auch. Bis auf das EasyTune.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh