[Sammelthread] Gigabyte Z97X-SOC Force

e42gigabytelogo_oc.png

--- GIGABYTE Z97 OC Microsite ---

GIGABYTE Z97X-SOC Force

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z97X-SOC Force @ hwbot ---

e42gigabytegaz97xsocforce_bxd1280.jpg

e42gigabytegaz97xsocforce_tp1280.jpg

Spezifikationen

e42gigabytegaz97xsocforce_primr.png

Model numberGA-Z97X-SOC FORCE
EAN4719331812232
Form factorATX (305x244mm)
CPULGA1150
ChipsetIntel® Z97
MemoryNumber of slots: 4
Channels: Dual
Corresponding standard: DDR3
3300 (OC) / 3200 (OC) / 3100 (OC) / 3000 (OC) / 2933 (OC) / 2800 (OC) / 2666 (OC) / 2600 (OC)
2500 (OC) / 2400 (OC) / 2200 (OC) / 2133 (OC) / 2000 (OC) / 1866 (OC) / 1800 (OC) / 1600 / 1333
Built-in graphicsD-sub (1920x1200 @ 60Hz)
DVI-D (1920x1200 @ 60Hz)
HDMI 1.4a (4096x2160 @ 24Hz, 2560x1600 @ 60Hz)
DisplayPort 1.2 (4096x2160 @ 24Hz, 3840x2160 @ 60Hz)
Expansion slot4x PCI Express x16 (2x16, 1x8, 2x4 Lanes)
1x PCI Express x1
2x PCI
Multi-GPU4-Way AMD CrossFire, 2-Way NVIDIA SLI
Storage1x SATA Express*
6x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/5/10 support)

*SATA Express and SATA3_4/5 Port shared
Audio7.1 Channel Realtek HD Audio (ALC1150)
LAN1x Qualcomm Atheros Killer E2201 (Gigabit Ethernet)
Interface6x USB3.0 (4x Backpanel, 2x Internal)
8x USB2.0 (4x Backpanel, 4x Internal)
Internal connector1x 24-pin ATX main power
1x 8-pin ATX 12V power
1x 4-pin ATX 12V power
1x OC PEG power
1x SATA Express
6x SATA 6Gb/s
1x CPU fan header
1x water cooling fan header (CPU_OPT)
6x system fan headers
1x front panel header
1x front panel audio header
1x S/PDIF Out header
1x USB 3.0 / 2.0 header
1x USB 2.0 / 1.1 header
2x USB 2.0 / 1.1 ports
1x serial port header
1x Clear CMOS jumper
1x power button
1x reset button
1x Clear CMOS button
1x Gear button
1x OC Turbo button
1x OC Tag button
1x OC Trigger switch
1x CPU BCLK Down button
1x CPU BCLK Up button
1x CPU Ratio Down button
1x CPU Ratio Up button
1x Memory Safe button
1x Settings Lock button
1x Direct to BIOS button
1x OC DIMM switch
1x OC PCIe switch
1x OC Ignition button
1 Clear Battery button
2x BIOS switches
1x onboard voltage measurement module

e42gigabytegaz97xsocforce_octch.png
Back panel4 x USB 2.0 / 1.1 ports
4x USB 3.0 / 2.0 ports
1x optical S / PDIF Out connector
1x D-Sub port
1x DVI-D port
1x HDMI port
1x DisplayPort
1x PS/2 keyboard & mouse port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Center / Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In, Line Out, Mic In)

e42gigabytegaz97xsocforce_bb.jpg
BIOS2x 128 Mbit flash
AMI UEFI BIOS
Support for DualBIOS
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0
Supported OSWindows 7 / 8 / 8.1
AccessoriesUser manual
Installation guidebook
I/O shield
Driver disk
4x SATA cable
OC brace
V-probes
2x SLI bridge

BIOS

1) Bilder

2) Spannungen

CPU Vcore0.500V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1 mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU VRIN External Override1.000V bis 2.400Vin 10mV Schritten
CPU Graphics Voltage0.500V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1mV Schritten (Override)
CPU RING Voltage0.800V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1mV Schritten (Override)
CPU System Agent Voltage-0.300V bis +0.400Vals Offset in 1mV Schritten
CPU I/O Analog Voltage-0.300V bis +0,400Vals Offset in 1mV Schritten
CPU I/O Digital Voltage-0.300V bis +0,400Vals Offset in 1mV Schritten
DRAM Voltage1.160V bis 2.100Vin 20mV Schritten
DRAM Termination0.325 bis 1.939Vin 3mV Schritten
PCH Core0.650 bis 1.300Vin 5mV Schritten
PCH I/O1.050V bis 1.900Vin 5mV Schritten

3) BIOS Downloads - Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).
  • F3 (Initial Release)
  • F4 (Changes: Enhanced OC & Memory Compatibility)
  • F5 (Changes: CPU Microcode Update)
  • F6 (Changes: G3258 Overclocking, Improve SSD Performance)
  • F7e (Changes: Beta, Support future NVMe SSD drive)
  • F7 (Changes: CPU Microcode Update, Achtung: Es ist anschließend kein Downgrade mehr möglich!)
  • F8 (Changes: Enhanced 5th Gen Core Processors/Broadwell Support)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews

HARDWARELUXX Review Gigabyte GA-Z97X-SOC Force im Test
Hardwareluxx News: Gigabyte zeigt Intel Z97-Mainboards
Hardwareluxx News: Computex 2014: Gigabyte zeigt das GA-Z97X-SOC Force LN2

International Reviews
00) Gamezoom
01) Hartware.net
02) Tweakpc
03) Awardfabrik
04) ProClockers
05) OMF
06) Pclab.pl (Vergleichstest, 34 Modelle)
07) shahrsakhtafzar
08) Hardware Asylum
09) EasyCOM (ua)
10) Benchmark.rs
11) ocaholic
12) PC Perspective
13) PCaxe
14) pctuning.tyden.cz
15) Hardware.Info United Kingdom (Vergleichstest, 19 Modelle)
16) PC Ekspert
17) Legit Reviews
18) Benchit
19) HotHardware (Vergleichstest, 5 Modelle)
20) AnandTech
21) Z97 Motherboard LN2 Roundup @ Hardware.Info United Kingdom
ASRock Z97 OC Formula
ASUS Maximus VII Gene
Gigabyte Z97X-SOC Force
MSI Z97 XPower AC

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

3) Mainboard

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

• Das Verhalten der Stromsparmechanismen beim Übertakten (vom Z87X-OC):

e42gigabytez87powersa4xsxk.png

• Power-Off Dead Syndrom (Rechner lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten)
    Wie ich dem Problem entgegne:
    Man kann das Board wieder zum Leben erwecken, indem man mit einer Litze das Netzteil manuell startet, während der Hauptstecker auf dem Mainboard sitzt. Das System läuft an, startet dann nochmal neu und danach geht es auch schon wieder in Windows.
    Alternativ: Das Board stromlos machen, die Batterie entfernen und das Board entladen (lassen, ca ~ 5 Minuten Wartezeit genügen).

emissary42 schrieb:
Falls noch jemand das Bild von der Verpackung als Wallpaper haben möchte:

Ist nur abfotografiert, sieht aber halbwegs original aus.

Zuletzt bearbeitet:
Timings und Durchsätze sehen schon sehr gut aus. Jetzt noch Waza?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon mit Copy Waza & Ramdisk. Schneller wird's nur noch mit dem i7 :)

Angefangen hatte ich mit 7:28 irgendwas, siehe oben, ca. 6 Sekunden habe ich rausgequetscht :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist ja immer noch der Pentium. Wie schlägt es sich denn im Vergleich zum ASRock so aus deiner Sicht?

Edit: und schau bitte noch mal in die Challenge, hatte dort wegen der Regeln für DDR4 in die Runde gefragt

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist eine Klasse für sich mit Timings und RTL. Die Flare liefen auf dem ASRock nicht besonders (wacklig, aber nicht viel getestet), auf dem Asus gar nicht, und auf dem Gigabyte hier marschieren die einfach.
Training läuft gut, aber nicht wie auf den ASRock.

Was ich noch nicht hinbekomme, ist BCLK. 100.7 oder so und Ende.

Der OC Guide enthält ne ausführliche Anleitung zum BCLK-OC und ist im ersten Beitrag verlinkt. Hier noch mal der relevante Teil (ohne die Screens):
Steps for max BCLK:
#1 Down clock the CPU, Uncore, and Memory multipliers to 8x

#2 Select divider and then set BCLK to get your target frequency

#3 The most important voltages for BCLK are in the following order: PCH IO(low as possible), PCH Core(higher is better), System Agent(higher is better). Set the PCH IO voltage to 1.05v, this is a 0.45 decrease in this voltage and this will heavily impact your overall BCLK. PCH voltage should be increased to 1.25v or higher and System Agent to +0.3, and the board might do this automatically on most BIOS versions.

#4 Reduce spread spectrum to as low as possible or leave auto, leaving on auto will let the board pick the best setting.

#5 Use iGPU or a GPU in the last 4x slot connected to the PCH which always has a 100mhz PCI-E clock, if neither is possible change to PCI-E gen 2.

#6 Change DMI to Gen 1

Tips for BCLK OC:
#1 The board will train the BCLK on a cold boot no matter the boot settings, it will cycle to 95 about 4-6 times and then go through POST again, this is normal especially on the 1.00x divider. The 1.25x and 1.66x dividers might not require this type of training, it depends on the BIOS version. Do not be afraid.

#2 Try to boot as close to your target BCLK as possible if you plan on OCing BCLK in Windows.

#3 use the last 4x slot on the board or iGPU, do not use the main 16x slots for BCLK OC as your GPU might not take it.

#4 Once you train for example 115mhz BCLK, if you set 116MHz the board will retrain and might fail. However if you increase my 0.5mhz then the board will NOT retrain, and will most likely successfully boot. So train at 115MHz, then reboot and train at 115.5mhz, then 116mhz, then 116.5, 117, 117.5, 118, 118.5 and so on. You will be amazed by how high you can go without retraining on the DMI(BCLK) bus.

#5. You might be able to get higher BCLK on higher dividers as opposed to the 1.00x divider.

BCLK Results using this same template but with different divider and host clocks (If a setting isn?t included then assume it is ?Auto?):
Frequency:
CPU Clock Ratio: 8x
CPU Base Clock: Manual
Host/PCIe Clock Frequency: 100-119(If boot fails, then set lower frequency until it boots, then increase by 0.5mhz each time(until it fails to boot, then boot into Windows at two 0.5mhz steps below that), then use OC Touch or GTL to increase BCLK in fine steps.)
Gear Ratio: (1.00x, 1.25x, or 1.67x)
XMP: Disable
Uncore Ratio: 8x
C1E: Disable
C6/C7: Disable
CPU Thermal Monitor: Disable
C3: Disable
EIST: Disable
Memory:
Memory Multiplier: 8x
Voltage:
CPU VRIN Loadline Calibration: Extreme
CPU VRIN Protection: Auto or 400mv
DDR VRIN Protection: Auto or 400mv
CPU VRIN Current Protection: Extreme
DDR Current Protection: Extreme
CPU and DDR Switch Rate: Auto
CPU Phase Control: Extreme Performance
VRIN Override: 2.0v
VCore: 1.25v
Ring Voltage: Auto
System Agent: +0.3
PCH Voltage: 1.275v
PCH IO Voltage: 1.05v
Miscellaneous:
PCIe Slot Configuration: 2.0 mode
DMI Gen2 Speed(2): Disable

Danke fürs Verlinken. Mit dem Teil des Guides hatte ich mich heute Mittag schon beschäftigt und bin die einzelnen Dinge durchgegangen, leider ohne Erfolg.

Ich habe damals wie beim MSI nur kurz 160 und 180 getestet, kann aber gern noch mal nach meinen Settings schauen, wenn dir das hilft.

Wäre nett :)
160 mit 1.67 Strap hatte ich probiert, um auf 2880 9-12-12 zu kommen, ist leider auch mit mit 2560 9-12-12 gescheitert.

Ok, also wenn du nur gediegene Werte anpeilst, dann kannst du ein paar Schritte aus der Anleitung sogar weglassen. Bei mir haben diese drei Schritte direkt für 104.2MHz & 111.2MHz BCLK gereicht:

1) PCH IO(1.1V), PCH Core(1.1V)
2) PCIe -> Gen 2 (sind aber sowieso alle deaktiviert)
3) DMI -> Gen 1

e42gigabytez97xsocf_bclk_111.22.png

Es ging im Standard-Strap aber durchaus noch höher (gleiches Board, andere CPU):

e42gigabytez97xsocf_bclk_122.03.png

Zuletzt bearbeitet:
Also am Board sollte es nicht liegen. Habe schon diverse Single Sided 2x4GB Kits (= 4Gbit ICs) getestet @ DDr3-2400+ & 1T.

Das mit der Command Rate ist zwar ärgerlich für ein 2133er Kit von einem Markenhersteller, aber zumindest bei der Performance macht es keinen großen Unterschied. Zum Benchen würdest du ein 2x8GB Kit eh nicht verwenden, daher sehe ich da kein Problem. Wenn du mehr Performance aus den Dingern holen willst, optimiere die sekundären und vor allem die tertiären Timings

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Aber war es nicht mal so (ddr1 Zeiten) dass die command rate mit am meisten Leistung brachte?

Du kannst dir den Unterschied ja mal selbst bei geringerem Takt ansehen ;)

Bin jetzt auf 4790k und Wasserkühlung umgestiegen.
Habe 32M laufen lassen, gleiches Setting wie mit Pentium. Erste Zeit 7:21:125, also ca. 1 Sekunde schneller. :wink:
Mein USB Stick ist gerade in die ewigen Jagdgründe gewandert, also kein Screen.

Mit dem BCLK beschäftige ich mich später, muss erstmal XTU @100.0MHz zum laufen bekommen :shot:

Immer hacken alle auf dem armen Wayne rum :heul:

Das Z170 SOC Force habe ich schon gesehen in deinem Thread, sieht gut aus, bin gespannt auf die Variante ohne Löcher am Sockel. :fresse2:

Ist bis auf die versch. CPU-Z Valis schon etwas über das Z170 OCF aufgetaucht?

Die Ghetto Zeit ist übrigens vorbei, bin vom MSI Karton umgezogen auf den Benchtable :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg! :wink:

Das Z170 SOC Force habe ich schon gesehen, sieht gut aus, bin gespannt auf die Variante ohne Löcher am Sockel.
Ich rechne mit mindestens einer zweiten Variante ohne den "ganzen" Schnickschnack. Ob man Sockelbohrungen auch dazu zählt...?

Ist bis auf die versch. CPU-Z Valis schon etwas über das Z170 OCF aufgetaucht?
Steht auf meiner Liste. Es gab einen Leak dazu, der wurde aber entfernt, bevor ich die Bilder hatte.

Habe ein Bild rübergekommen. So nah an 7:20:XXX, leider noch nicht ganz. :)

XTU läuft nicht, sogar @Stock unrund. Muss morgen nochmal Windows 7 installieren.

Edit: Läuft jetzt, die Neuinstallation war verschwendete Zeit. Merke: Grafiktreiber installieren, damit das Rädchen vom XTU Benchmark rund läuft :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal mit BCLK beschäftigt, 101.5 ist gerade noch bootbar, friert aber unter Last schon weg.
160 BCLK mit dem 1.67 sind auch nicht mit allem anderen @Stock (4.0Ghz) bootbar.

Optimized Defaults ist nicht bootbar (Boot Failure)

Mit PSC ist in XTU bei 2400 (C8 oder C7 egal) Takt Ende, Samsungs schaffen 2800 9-12-12.

Sehr seltsam. :hmm:

Update: Mit dem F3 funktioniert 160 BCLK, aber das kann wieder keine RTL. Über 2260er Ramtakt / 2400 im 100er Strap aber Code C0. Sieht nach Spaß aus hier :d

Update 2: Mit dem X02 genau das gleiche, mit dem Unterschied dass sich RTL einstellen lassen. Bringt aber nix, ab 2400 Ramtakt wieder C0 :shot:
X08 auch Mist, C0.

X04 wieder drauf, 2666+ wieder möglich..

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es, wenn ich mit mehr BCLK mal 32M anschmeisse oder muss es "richtige" Last sein?

XTU :d
Cinebench und 32M läuft alles.

Bei Samsungs habe ich das Problem gefunden, 11-11-11 ist zu Optimistisch oberhalb von 2800 für XTU. PSC muss ich nochmal schauen.

Auf XTU hab ich keinen Bock, dafür müsste ich ja wieder einen Lüfter an den Kühler packen :fresse:

Es wird bei PSC aber wahrscheinlich auch an dem einen oder anderen Timing liegen. Die darfst du dann wohl neu ausloten... aber da stehst du ja drauf^^

Zum ersten in der Stage fehlen mir knapp 70 Punkte, den sollte ich vielleicht reporten :shot:
Ja, reporte den mal mit seinen G.SKILL TridentX PSC^^

Aber den Comments im BOT zufolge hat sich das schon erledigt ;)

Edit: und stell mal in XTU rechts von den "proposed" auf die tatsächlichen Einstellungen um (Werkzeugschlüssel, einen Haken umsetzen).

e42xtuactiveyvrrq.png

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich es ursprünglich auch gesetzt, hat sich irgendwann selbstständig gemacht und ist auf proposed zurückgesprungen :motz:
(Vielleicht das Update, das ich zwischendurch gemacht hatte?)

Ja, kann schon sein, dass die Einstellung beim Updaten nicht erhalten bleibt. Hat mich auch genervt und natürlich merkt man es immer zu spät -_-

Spielt aber eigentlich keine Rolle? Wenn mit GTL etwas geändert wird, während XTU offen ist, zeigen weder Proposed noch Active die Änderungen an.

War ja auch nur ein Vorschlag, weil ich bei meinen eigenen Screens auch darüber gestolpert bin... dachte das sieht einfach "besser" aus.

dachte das sieht einfach "besser" aus.

Tut es auch :) Den unnötigen Schrott wie Current Limit etc. schalte ich auch immer aus zwecks Übersichtlichkeit.

Habe mit 4.5 weitergemacht, Temps sehen ganz gut aus in Anbetracht der Umstände (Knapp 26 Grad RT)
1453934.jpg

57° sind doch im grünen Bereich. Mit 48x habe ich schon an 80° gekratzt im XTU-Bench.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh