[Sammelthread] Gigabyte Z97X-SOC Force


e42gigabytelogo_oc.png


--- GIGABYTE Z97 OC Microsite ---

GIGABYTE Z97X-SOC Force

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z97X-SOC Force @ hwbot ---

e42gigabytegaz97xsocforce_bxd1280.jpg


e42gigabytegaz97xsocforce_tp1280.jpg


Spezifikationen

e42gigabytegaz97xsocforce_primr.png


Model numberGA-Z97X-SOC FORCE
EAN4719331812232
Form factorATX (305x244mm)
CPULGA1150
ChipsetIntel® Z97
MemoryNumber of slots: 4
Channels: Dual
Corresponding standard: DDR3
3300 (OC) / 3200 (OC) / 3100 (OC) / 3000 (OC) / 2933 (OC) / 2800 (OC) / 2666 (OC) / 2600 (OC)
2500 (OC) / 2400 (OC) / 2200 (OC) / 2133 (OC) / 2000 (OC) / 1866 (OC) / 1800 (OC) / 1600 / 1333
Built-in graphicsD-sub (1920x1200 @ 60Hz)
DVI-D (1920x1200 @ 60Hz)
HDMI 1.4a (4096x2160 @ 24Hz, 2560x1600 @ 60Hz)
DisplayPort 1.2 (4096x2160 @ 24Hz, 3840x2160 @ 60Hz)
Expansion slot4x PCI Express x16 (2x16, 1x8, 2x4 Lanes)
1x PCI Express x1
2x PCI
Multi-GPU4-Way AMD CrossFire, 2-Way NVIDIA SLI
Storage1x SATA Express*
6x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/5/10 support)

*SATA Express and SATA3_4/5 Port shared
Audio7.1 Channel Realtek HD Audio (ALC1150)
LAN1x Qualcomm Atheros Killer E2201 (Gigabit Ethernet)
Interface6x USB3.0 (4x Backpanel, 2x Internal)
8x USB2.0 (4x Backpanel, 4x Internal)
Internal connector1x 24-pin ATX main power
1x 8-pin ATX 12V power
1x 4-pin ATX 12V power
1x OC PEG power
1x SATA Express
6x SATA 6Gb/s
1x CPU fan header
1x water cooling fan header (CPU_OPT)
6x system fan headers
1x front panel header
1x front panel audio header
1x S/PDIF Out header
1x USB 3.0 / 2.0 header
1x USB 2.0 / 1.1 header
2x USB 2.0 / 1.1 ports
1x serial port header
1x Clear CMOS jumper
1x power button
1x reset button
1x Clear CMOS button
1x Gear button
1x OC Turbo button
1x OC Tag button
1x OC Trigger switch
1x CPU BCLK Down button
1x CPU BCLK Up button
1x CPU Ratio Down button
1x CPU Ratio Up button
1x Memory Safe button
1x Settings Lock button
1x Direct to BIOS button
1x OC DIMM switch
1x OC PCIe switch
1x OC Ignition button
1 Clear Battery button
2x BIOS switches
1x onboard voltage measurement module

e42gigabytegaz97xsocforce_octch.png
Back panel4 x USB 2.0 / 1.1 ports
4x USB 3.0 / 2.0 ports
1x optical S / PDIF Out connector
1x D-Sub port
1x DVI-D port
1x HDMI port
1x DisplayPort
1x PS/2 keyboard & mouse port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Center / Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In, Line Out, Mic In)

e42gigabytegaz97xsocforce_bb.jpg
BIOS2x 128 Mbit flash
AMI UEFI BIOS
Support for DualBIOS
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0
Supported OSWindows 7 / 8 / 8.1
AccessoriesUser manual
Installation guidebook
I/O shield
Driver disk
4x SATA cable
OC brace
V-probes
2x SLI bridge

BIOS

1) Bilder







2) Spannungen

CPU Vcore0.500V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1 mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU VRIN External Override1.000V bis 2.400Vin 10mV Schritten
CPU Graphics Voltage0.500V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU RING Voltage0.800V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU System Agent Voltage-0.300V bis +0.400Vals Offset in 1mV Schritten
CPU I/O Analog Voltage-0.300V bis +0,400Vals Offset in 1mV Schritten
CPU I/O Digital Voltage-0.300V bis +0,400Vals Offset in 1mV Schritten
DRAM Voltage1.160V bis 2.100Vin 20mV Schritten
DRAM Termination0.325 bis 1.939Vin 3mV Schritten
PCH Core0.650 bis 1.300Vin 5mV Schritten
PCH I/O1.050V bis 1.900Vin 5mV Schritten

3) BIOS Downloads - Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).
  • F3 (Initial Release)
  • F4 (Changes: Enhanced OC & Memory Compatibility)
  • F5 (Changes: CPU Microcode Update)
  • F6 (Changes: G3258 Overclocking, Improve SSD Performance)
  • F7e (Changes: Beta, Support future NVMe SSD drive)
  • F7 (Changes: CPU Microcode Update, Achtung: Es ist anschließend kein Downgrade mehr möglich!)
  • F8 (Changes: Enhanced 5th Gen Core Processors/Broadwell Support)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews

HARDWARELUXX Review Gigabyte GA-Z97X-SOC Force im Test
Hardwareluxx News: Gigabyte zeigt Intel Z97-Mainboards
Hardwareluxx News: Computex 2014: Gigabyte zeigt das GA-Z97X-SOC Force LN2

International Reviews
00) Gamezoom
01) Hartware.net
02) Tweakpc
03) Awardfabrik
04) ProClockers
05) OMF
06) Pclab.pl (Vergleichstest, 34 Modelle)
07) shahrsakhtafzar
08) Hardware Asylum
09) EasyCOM (ua)
10) Benchmark.rs
11) ocaholic
12) PC Perspective
13) PCaxe
14) pctuning.tyden.cz
15) Hardware.Info United Kingdom (Vergleichstest, 19 Modelle)
16) PC Ekspert
17) Legit Reviews
18) Benchit
19) HotHardware (Vergleichstest, 5 Modelle)
20) AnandTech
21) Z97 Motherboard LN2 Roundup @ Hardware.Info United Kingdom
ASRock Z97 OC Formula
ASUS Maximus VII Gene
Gigabyte Z97X-SOC Force
MSI Z97 XPower AC

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

3) Mainboard



Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

  • Das Verhalten der Stromsparmechanismen beim Übertakten (vom Z87X-OC):

    e42gigabytez87powersa4xsxk.png

  • Power-Off Dead Syndrom (Rechner lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten)
    Wie ich dem Problem entgegne:
    Man kann das Board wieder zum Leben erwecken, indem man mit einer Litze das Netzteil manuell startet, während der Hauptstecker auf dem Mainboard sitzt. Das System läuft an, startet dann nochmal neu und danach geht es auch schon wieder in Windows.
    Alternativ: Das Board stromlos machen, die Batterie entfernen und das Board entladen (lassen, ca ~ 5 Minuten Wartezeit genügen).

emissary42 schrieb:
Falls noch jemand das Bild von der Verpackung als Wallpaper haben möchte:



Ist nur abfotografiert, sieht aber halbwegs original aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
zimbo66 schrieb:
Hallo,
auch ich bin vom Power-off Dead Syndrom betroffen. Mein Gigabyte Z97X-Gaming GT wird mehrmals am Tag und in der Nacht vom Stromnetz getrennt.
Seit Kaufdatum Mai 2015 konnte ich es bis jetzt 2 mal nur durch entfernen der CMOS-Batterie wiederbeleben.
Der Support vermutet angeschlossene USB-Geräte als Ursache und hat mich gebeten ERP im BIOS auf Enabled zu setzen.
Hierdurch bekommen die USB-Ports im ausgeschalteten Zustand keine Spannung.
Die Fehlerbeschreibung soll aber noch an einen weiteren Support weitergeleitet werden.
Ich bin gespannt, ob der Fehler jetzt nochmal auftritt.
Das ist ein Quote aus dem Gigabyte Forum. Ist das Problem mit dem Z97X-SOC (Force) schon mal bei jemandem aufgetreten, wenn EuP aktiviert war?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Follow up von Gigabyte Deutschland: Gigabyte Z97X-SOC Force: Power-off Dead Syndrom / Rechner lässt sich nicht mehr einschalten - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum
GBTTEAM schrieb:
Vielen Dank für Hilfe :)

- Zurückzuführen an was es jetzt liegt, ist so ohne weiteres nicht zu sagen da viele Faktoren an Hardware und Software vorliegen.

Am besten ist, wir nehmen uns ein wenig Zeit und gehen gemeinsam alles durch um etwaige Missverständnisse vorzubeugen.

Für Den oder Die betroffenen Personen:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch direkt Kontakt auf nehmen, Sie erreichen Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit Ihnen alles durch und erklären es verständlich im Detail, so das Sie zufriedengestellt werden. (Bitte Seriennummer vom Mainboard parat halten)

Oder nutzen Sie unseren eSupport System: GIGABYTE - eSupport

Ihr GIGABYTE Team
Ich möchte alle Betroffenen bitten sich zu melden, damit wir der Ursache auf die Spur kommen und damit Gigabyte ggf. eine Lösung implementieren kann :wink:
 
Ist es möglich auf dem Board 2x 980ti in 2 8x pci e zu verbauen und dann noch eine asus phoebus pci e?
 
Sagt mir mal, wie ich adaptive VCore bzw. Offset einstellen kann? Das ist bei mir ausgegraut... BIOS F8. Nervt, komme so nicht wirklich voran, was OC angeht...
 
Für OC immer Override. Ich hatte ein paar UEFI Versionen durchprobiert, schlussendlich bin ich mit der X04 am besten klargekommen. Auch zum primeln :fresse:.
 
Aber wie kann ich das einstellen? Bei mir ist nur "fixed" einstellbar. Adaptive Mode ist ausgegraut. Außerdem habe ich das Problem, dass ich von 1,284VCore nur auf 1,236VCore runter komme. Es gibt keine Zwischenschritte... Das ist irgendwie alles Scheibe...
 
Hm ich müsste das Board nochmal auspacken, kann gut sein dass Fixed = Override ist
 
Ok, senkt "Override" die VCore im Idle auch ab wenn man die Stromsparmechanismen aktiviert?
 
Jep, bis auf (fast) 0V.
 
jap, senkt ab. zumindest nehme ich das an. habe ja 1,22V override und mein idle verbrauch liegt bei ~64W.
das ist für die komponenten inkl soundkarte, wakü und 5 lüfter eigentlich sogar sehr gut.
(4790k, 980ti, 16gb ddr 2400 @ 1,65, phoebus, 3x 140 lüfter, 2x 120lüfter, aquastream XT @58Hz, 750W netzteil, also im idle bereich sehr ineffizient)
 
Hast du eine Erklärung dafür, dass ich die VCore nur grob abgestuft von 1,284 auf 1,236 absenken kann? Muss ich das mit der LLC korrigieren? Diese steht auf High... Das macht mich alles fertig - noch nie so einen Stress beim OC wie mit dem Brett gehabt.
 
schon mal bios reset probiert? ich kann da nämlich in den bekannten stufen zwischen wählen
 
Ich kann auch im BIOS selbst alles in 0,001V Stufen auswählen. Als Beispiel: stelle ich 1,260V ein liegen unter Last 1,236V an. Ebenso bei 1,265V. Ab 1,266V liegen dann unter Last allerdings 1,284V an... Für mich total kurios alles...
 
Du stellst die VID ein im BIOS, was du ausliest ist die VCore. 2 verschiedene Dinge.
Wenn du mit dem Multimeter die Spannung an den Messpunkten abgreifst, wirst du kleinere VCore-Schritte mit veränderter VID sehen als mit dem VCore Sensor im Board.
 
Ich find das echt Nutzer unfreundlich vom Brett :d ich will per Software auslesen können, was ich einstelle. Nicht mit nem Multimeter. Also, wenn ich 1,270V einstelle und 1,284V auslese, dann kann ich sicher sein, dass dennoch 1,270V anliegen?
 
Das ist bei allen Boards so, dass der Sensor relativ grob auflöst. So als Faustregel, unter Last hat man ca. 10-15mV mehr anliegen als per Override eingestellt.
 
Ok, Danke :) Das erklärt für mich aber noch immer nicht die grobe Abstufung. Müsste ja dann linear verlaufen. Also 1,260V eingestellt -> 1,270V-1,275V liegen an. Dann 1,265V eingestellt -> 1,275V-1,280V liegen an. So ist es aber ja nicht. Wie oben geschrieben...

Als Beispiel: stelle ich 1,260V ein liegen unter Last 1,236V an. Ebenso bei 1,265V. Ab 1,266V liegen dann unter Last allerdings 1,284V an... Für mich total kurios alles...

Macht das irgendeinen Sinn? Ist das ein Auslesefehler? Hab leider kein Multimeter... CPU-Z und das Gigabyte Tool zeigen beide dieselbe VCore an...

Problem ist halt, die 4,5GHz (4GHz Uncore) laufen soweit stabil mit 1,284V, VRIN 1,90V, RING 1,15V wenn ich das aus dem Kopf jetzt richtig weiß. Find ich aber etwas hoch, würde gerne weiter runter, sobald ich nur 0,001V runter gehe ists nicht mehr stabil weil dann 1,236V anliegen. Das macht doch null Sinn? :d
 
Hallo Forengemeinde,

kann mir jemand sagen, on der EKL Alpenföhn Brocken 2 PGH Edition auf das Z97X-SOC Force passt?

Er hat die Abmessungen

Länge: 122 mm
Breite: 146 mm
Höhe: 165 mm

Gehäuse wird das Nanoxia Deep Silence 3 (ist unterwegs). Gemäß Beschreibung des Gehäuses sollen Lüfter bis 165 mm Höhe reinpassen. Aber wie ist es auf dem Board mit Länge und Breite?

Ich würde sonst den Thermalright Macho Rev. B nehmen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Tronka
 
Mein zweites soc force ist tot. Gesten alles gut, normal neu gestartet und heute die selben Anzeichen wie letztes mal.
Also einfach nix. Wenn ich den atx Stecker rausziehe und wieder rein stecke, kommt kurz ein aufleuchten der Power LED auf dem board. Die beiden Lösungsansätze gehen noch nicht...

edit: ok bios batterie raus, 5min gewartet, wieder rein und es startet wieder.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles beim alten :fresse:

Hat denn inzwischen irgendwer was bei Gigabyte Hamburg erreicht? Board ausgetauscht/eingeschickt?

Dem Gigabyte Forum nach scheint der Fehler ja auch mehr oder weniger alle(?) Z97 Modelle zu betreffen... zumindest haben sich auch Besitzer anderer Modelle dort gemeldet und das Problem bestätigt.
 
Das Power-off Dead Syndrom hatte ich dieses Jahr 2 mal gehabt und konnte es durch Batterie raus nehmen wieder erwecken.

Seit gestern Abend habe ich aber ein anderes großes Problem mit dem Board.
Das Board kommt nicht mehr über Post Code 4F und macht dann Boot Loop.
Es ist auch egal welches Bios: Main oder Backup, immer das gleiche.
Habe jetzt schon alles erdenkliche Unternommen, alle Stecker gezogen, Karten entfernt,
CPU ausgebaut, Sockel untersucht, RAM Bänke ausprobiert, andere RAMs eingesteckt.
Das kuriose ist ich hatte gestern ganz normal am PC gearbeitet und meine TitanX getestet.
Habe dann wegen Treiberwechsel und Windows Icon sortieren auf dem Desktop neu gestartet.
Rechner meinte aber wohl ich fahre herunter, ging aus und natürlich alleine wieder an.
Ab da fingen die Probleme an, Post Code blieb immer bei Code 32 stehen und macht immer Boot Loop.
Okay dieses Phänomen kannte ich schon aus den letzten Wochen. Das konnte ich nur umgehen
wenn ich entweder den 24 pin Stecker (bei Stromlos) gezogen habe oder ein Speicherriegel entfernte.

Das hat gestern zwar auch geholfen, aber nach dem Laden meines 24/7 Setting wollte er gar nicht mehr.
Immer wieder Boot Loop. Nach einer weile wollte dann das Main Bios gar nicht mehr und jetzt auch das Backup Bios.
Sieht wohl ganz danach aus als ob das Board beide Biose in den Tod gestürzt hat. Kann doch nicht sein,
ich hatte mit dem X87 OC auch schon derbe Bios Problem gehabt. War mit dem Z97 SOC Force sehr zufrieden,
die Bios Probleme trafen eigentlich erst nach dem finalen F7 ein.
Hatte die letzten Wochen immer wieder mal das Boot Loop Problem bei Post Code 32.

Ich kenne mich mit dem Gigabyte bestens aus und habe vorgestern erst
diesen Run für die Custom Liste neu aufgelegt:
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear, Batterie raus, hilft nicht?
Drüberflashen behebt oft die seltsamsten Probleme, statt der F7 würde ich die X04 oder X08 versuchen, mit denen komme ich sehr gut klar.
 
Hallo @aero,

ja das habe ich schon mehrmals probiert. Über Nacht hatte ich sogar alles abgeklemmt und Bios Batterie war draußen.
Bios flashen kann ich auch nicht da der Bildschirm schwarz bleibt, egal mit Graka oder interne Intel GPU.
Info: Nachdem flashen des F7 lässt sich kein älteres Bios mehr flashen (downgraden).
Main Bios zeigt jetzt keine Reaktion mehr, Post Code bleibt aus. Geht nur noch Backup Bios mit F4 Dauer Loop.

Ach ja Post Code 32 besagt ja initialisierung Memory Controller, was aber eher an den scharfen RAM Setting liegt.
Nur ist es jetzt der Post Code 4F der ja viel weiter nach dem Code 32 kommt.

Habe eben mal ein Speaker angeklemmt und da kommen 3 mal kurz Piepton, also wäre : Grundspeicher 64 KB Adressprüfung Fehler.

Edit: Habe die Ram Bänke mal einzeln durch abschalten der Dip Schalter getestet.

Bei nur aktivierten Sockel 1,2 und 4 kommen schnelle kurze Signaltöne für ca. 27 sec
und dann 3 mal ein langer Signalton. Post Code bleibt auf 20 stehen.
Nur bei aktivierten Sockel 3 kommen 3 mal kurz Piepton und Dauer Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
4F ist auch IMC, zumindest auf dem OCF. Auf meinem Giga bekomme ich nur 69/71, wenn ich mit meinem G3258 mehr will als der IMC kann :d

Downgrade ist problemlos möglich mit dem FPT Tool. :wink:
Unter Windows, Ausführen -> cmd.exe und Befehl: fptw.exe -f BIOSNAME.ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Downgrade Tip, wusste doch das es da eine Alternative gibt!

Komme mit dem Board nicht mehr weiter. Ich hoffe doch sehr das nicht der IMC dieser einzigartigen CPU ein defekt hat.
Habe hier auch keine als Ersatz daliegen. Mm mal sehen was ich jetzt mache, entweder billig CPU oder anderes MB holen.
 
Hoffentlich ist es das Board. Mein 4790k läuft geschmeidig wie immer, was ich von dem Skylake Zeug nicht behaupten kann :d
 
Neuigkeiten!

Habe jetzt ein Z87X-OC Force, und ja meine CPU geht (keine Probleme).
Dann hat sich Tatsache das Main+Backup Bios auf dem Z97X-SOC Force
einfach von selbst zerstört. So etwas habe ich auch noch nie erlebt.
Werde es jetzt zum reparieren einschicken.
 
Gerade zum zweiten Mal das Power off Syndrom gehabt... Aber mit Batterie raus und warten wieder zum Leben erweckt. Trotzdem immer scheiß Situation
 
@Modbox: Hab den MFR mal Feuer gegeben :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh