[Sammelthread] Gitarren

Ach Einsteigergitarren, das ist so Musikerboardmentalität (No offense). Gios sind coole Gitarren. Imho gehören Ibanez und Yamaha zu den wenigen die aus China Qualität ziehen. Nicht, dass die Asiaten allgemein schlecht produzieren, aber in der Regel geht man ja dahin um günstig herzustellen.
Naja - also eine Einsteigergitarre ist für mich mehr als ein Urteil rein vom Preisschild: gerade bspw. sehr günstige Trems sind einfach Murks: die bleiben nicht stimmstabil, erhöhen aber den Aufwand für die Einstellung/Saitenwechsel enorm. Sowas würde ich deswegen nie in Betracht ziehen. Auch Kleinigkeiten wie ein gescheiter Knochensattel oder vernüftige Tuner kosten einfach eine gewisse Summe und mit den sehr niedrigpreisigen Vertretern hat man sehr schnell einfach keinen Spaß.
Ibanez ist aber auch ehrlich gesagt nicht meine Marke: ich hab eine Artcore Semiakustik (grauenvoller Halsübergang) und eine Universe 70P (Kindheitstraum; mag den Wizard Neck aber gar nicht). Deswegen kann ich speziell zur GIO Serie nichts sagen.

Dann kommt das Zeug von der Stange wie Schecter oder ESP die man auch niemanden empfehlen möchte, weil ja prinzipiell Einsteiger.
Schecter und ESP teilen sich ein Werk, aber gerade die Japan ESPs sind definitiv highend - glaube, du meinst die ESP LTDs bis zur 3xxer-Serie: ich hab früher ESP und auch LTD geliebt (hatte auf einer EX50 angefangen; dann eine EC401, eine MHB400). Aktuell noch eine 92er ESP Viper Japan, eine 90ziger M2 Japan Custom sowie eine LTD Viper401 und eine LTD EC1000. Die LTDs ab der 400er Reihe sind allesamt super. Hochwertige Komponenten und sehr gute Verarbeitung - die Gebrauchtpreise sind nur viel zu hoch.
Die 80ziger und 90ziger Japan ESPs bekommt man gebraucht oft unter 1.000€ und das sind absolute Schätze! Ich würde maximal um die Sinclair Trems einen Bogen machen bzw. diese austauschen, aber ansonsten ist man mit den höheren LTDs gut beraten; mit den älteren Japan ESPs auf Lebzeit glücklich. Die USA ESPs bzw. die aktuellen EII's kenn ich wiederum persönlich nicht groß.

Ebendies. Für den Preis tun es die Gitarren schon sehr brauchbar. Klar hat eine gescheites Gitarre ab 1000€ sicherlich einige tolle Eigenschaften, der normalo wird davon aber eben nix haben
Dem würde ich widersprechen: bzw. Klang ist das eine; das Spielgefühl ist das andere. Klanglich taugen heutzutage auch fast alle Eigenmarken Pickups etwas.
Vor allem sollte man den Gebrauchtmarkt immer im Auge halten: bis 1000€ macht man da heute immer noch riesige Schnapper.

Für mich wäre sowieso immer zu erst die Neck Shape ausschlaggebend. Wenn ich in einen Musikladen gehe, fass ich immer zu erst die Hälse an und prüf, ob mir das Profil zusagt. Alles andere lässt sich eigentlich immer im Nachgang ersetzen oder einstellen..

Apropos Neckshape und Einstellen: hatte mir heut die Zeit genommen, meine Gibson BFG aus 2007 neu zu besaiten, zu reinigen und einzustellen. Hatte die BFG damals in irgendeiner Youtube Werbung gesehen und war sofort verliebt. Irgendwann um 2016 dann mal auf Kleinanzeigen in Karlsruhe gefunden und sofort mitgenommen. Eine zeitlang kam ich gar nicht mehr mit ihr zurecht, aber mittlerweile liebe ich den 50s Neck wieder. Das Teil ist komplett gechambered und hat klanglich eigentlich gar nix mit einer Paula am Hut. Am Orange ist sie jedenfalls sehr spritzig:

608DE61B-338F-409A-AB90-2C75BB166659.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, wenn man sich rein am Preis orientiert gibts bestimmte Abstufungen speziell die mitgelieferte Hardware. Wollte nur Ausdrücken, dass man rein vom Spielen her überall gute und schlechte Gitarren findet. War vieleicht zu polemisch, sorry.
Mit der Hardware hast du natürlich recht, günstige Gitarre, günstige Hardware. Billige Trems, egal welcher Art kann man komplett knicken. Knochensattel, ist so ne Sache. Für mich fällt das wieder in den Metaphysischen Bereich wenns um Ton geht worüber man philosophieren kann. Plastik Sattel sind ein No-Go, einfach weil die sich beim Stimmen so unglaublich schnell abnutzen, aber Graphit und Metall / Messing oder so geht imho klar.
Ich wollte auch nicht speziell über ESP / Schecter herziehen. Sind nur die mit denen ich mich am meisten beschäftigt habe. Vieleicht noch Framus und Ibanez, aber hauptsächlich die. Durchaus gute Gitarren in allen Preisbereichen. Ich finds nur schade, wenn die "günstigen" Komponenten in den Hochpreisigen Gitarren wiederzufinden sind. Als die Schecter Hellraiser (quasi das EC 1000 Äquivalent) ca. 600€ gekostet hat waren sie sehr gut. So Gotoh Tuner oder Tonepros würd ich persönlich nicht verbauen. Ist vieleicht aber auch zu allgemein wieder bezüglich der gesamten Produktpalette. Dann schauhe ich aber ungezielt auf Thomann, sehe die die 2022 / 23 Edition Guitare (mit Floy Rose) für 1700€ aus Indonesien. Ich will sie nicht schlecht reden, aber boaaaaaah. Keine Wertsteigerung, fast dreifacher Preis.
Spielgefühl, weiß nicht. Prinzipiell Ja, aber imho liegt das mehr am Design / Konsistenz in der Produktion. Aber das Spielgefühl, speziell Neck von Head bis Heel ist auch aus meiner sicht das wichtigste.

Die Gibson ist schon sehr nice, das Top erinnert mich irgendwie immer an Krokoleder :d. Sind das spezielle Picks? Wirken auf den Bildern größer als das, was man so im Laden findet.
 
alles gut- hatte dich nur nicht verstanden: prinzipiell bin ich bei dir: für jedes Geld kann man gute und schlechte Instrumente finden. Gerade bei vielen Signature Teilen ist wirklich Ramsch verbaut aber der Name bestimmt den Preis. Auch die Preisentwicklungen: früher gabs gerade bei Fender USA Professional Series für knapp über 1k€; mittlerweile kosten die allesamt knapp 1.8k€.
Am Ende kauft man sich wahrscheinlich eh erstmal die Gitarren seiner Helden: war bei mir bspw. so: früher hab ich die Explorer Formen geliebt, heut find ich die schrecklich. Früher mochte ich dafür keine Strats, heut könnt ich mir hundert davon anschaffen.

Die Gibson ist schon sehr nice, das Top erinnert mich irgendwie immer an Krokoleder :d. Sind das spezielle Picks? Wirken auf den Bildern größer als das, was man so im Laden findet.
Lustigerweise heißt das Finish auch Gator-red (gibts auch in grün, dann hat man noch mehr diesen Reptilien Look. Die Gibson BFG ist quasi ein Paula mitten aus dem Produktionsfinish. Gibt auch ein Video, wo einer das Teil quasi fertigstellt und eine reguläre Studio draus baut. Die Plektren sind normale Dunlop Max Grip - nicht besonderes
 
......ob ich für meine Gitarre überhaupt was bekomme ist fraglich.
 

Anhänge

  • IMG20230119151924.jpg
    IMG20230119151924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
die Position von dem Volumen Poti zwischen Switch und FloydRose wäre mir nix :d
 
Das Halsprofil wäre mir zu flach. Hab auch mal gehört die klingt ziemlich dünn. :geek:
 
Was ist das für ein Ding und was kann es, gehört irgendwie mir so halb.....
 

Anhänge

  • IMG20230120160637.jpg
    IMG20230120160637.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 73
Hersteller: BC Rich; Modell: Warlock
Ist eine fixed bridge - früher gabs die Teile sowohl mit Kahler- als auch FloydRose.
Ist sozusagen (nach der Mockingbird) das bekannteste Modell von BC Rich. Ist halt eine Extreme Gitarrenform (im Gegensatz zu den gängigen LesPauls, SGs, Tele- und Strats). Deswegen ist die Warlock recht beliebt im heavy metal/metal - heutzutage aber von der Beliebtheit über seinem Zenit.

Alles weitere ist schwierig zu sagen: sind BC Rich eigene Humbucker und vllt Palisandergriffbrett.
Die Reihe kann ich so nicht sehen - könnte ne Platinum sein.
 
Dankeschön für die Info, das Teil gehörte den Bruder meiner Frau, der dann durch die Gegend tengeln wollte und alles entsorgen wollte Frau hat sie an sich genommen und daß Teil liegt bei mir schon 10 Jahre im Keller......
 
Die Reihe kann ich so nicht sehen - könnte ne Platinum sein.

Ich denke das die kleine Einsteiger Serie, hab die früher recht oft auf Shop Seiten gesehen.
Sooo viele Versionen gabs da glaube ich nicht, also in Preislicher Abstufung. Ne USA wird das auf kein Fall sein, dazu passt die Hardware nicht.
 
Ja das ist die Einsteigerversion, ich meine mich zu erinnern die kam mal so um die 200€. Gefühlt hat früher jede Schul/Garagen-Metalband so eine gehabt.
 
Bzw in jeder Schangel-Black-Metal Band wo die Gitarre billig sein musste weil du eh Patronengurt drunter anhattest und es egal war wenn du die Klampfe damit zerkratzt :fresse:
 
Gestern die Creme Parts der 95er Standard:
8526FA66-69B8-4F52-A657-401A09D5DD1A.jpeg

In all black getauscht:
28D65059-4DD3-450A-A6AB-8F24B7548A0B.jpeg

Ich kann diese Gibson Original Teile nicht wirklich empfehlen. Sie passen zwar fast zu 100% perfekt, aber sind von der Verarbeitung echt nix. Der Pickguard ist bspw. deutlich dünner, an vielen Teilen hat der Lack Nasen

Update; jup - das Schlagbrett mit Binding gefällt mir besser:
1675612418551.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Vorher-Bild besser
 
Ich denk, ich tausch das Schlagbrett gegen eins mit Binding, aber das creme Setup war nicht meins, vor allem weil die Farbe der Potis nirgendwo wieder vorkam
 
So. (Deutschester Gesprächseinstieg überhaupt).

1675525048638.jpg


Der TS-Mini ist neu.

Ich wollte eigentlich schon länger mal nen Statusbericht abliefern, würde dann aber auch schnell in nen Roman verfallen... An sich hab ich mir den TS-Mini geholt weil ich schon immer mal nen TubeScreamer wollte, und die größeren mir aktuell zu teuer sind, bzw ich aktuell nich so bereit bin irgendwas über 150€ auszugeben was nicht direkt nötig ist.

Bisher nutze ich noch Guitar Rig über ein Focusrite Scarlett, reicht komplett aus als Software-Lösung, der Rechner ist eh immer an und für nen extra-Amp hätte ich jetzt auch gar keinen Platz hier. Geplant ist irgendwann mal n Marshall JVM 410H Halfstack fürs Wohnzimmer. Das käme mir vor allem gelegen, weil ich dann auch endlich wieder nen Effektloop habe, das hab ich nämlich aktuell nicht, da ich nur direkt ins Iterface kann, dh Effekte die man 'zwingend' in den Loop packen müsste, hole ich mir aktuell nicht, da es einfach nicht so viel Sinn machen würde.
 
410 Halfstack und Wohnzimmer ... klingt spannend :d
Ich find den JVM Hammer - hatte den mal ein Jahr bei einem Bandkollegen im Proberaum und fand den unwahrscheinlich vielseitig. Aber 100W Röhre daheim wären mir way to much. Ich rotz daheim nicht mal 15W auf ohne das alles wackelt.

Bis vor einem Jahr hab ich alles mit einem UAD Apollo Solo und den NeuralDSPs gemacht - aber irgendwann war da die Luft raus. Zum Recorden nutz ich die heute noch gern, aber das Mojo eines Amps kam bei mir so nie auf. Ein altes Focusrite Solo hab ich auch noch hier - die sind klasse für ihr Geld.
 
410 Halfstack und Wohnzimmer ... klingt spannend :d
Ich find den JVM Hammer - hatte den mal ein Jahr bei einem Bandkollegen im Proberaum und fand den unwahrscheinlich vielseitig. Aber 100W Röhre daheim wären mir way to much.

Keine halben Sachen mehr.

1. Kann man die auf Zimmerlautstärke immernoch ganz passabel spielen

Das Luxx übernimmt irgendwie den Zeitstempel nicht, ab 5:30 hört mans ganz gut


2. Kann ich diese ganzen 15 Watt-Mini-Amp Lösungen nicht ab, die klingen für mich einfach nie gut. Im Notfall kommt halt noch ne Powersoak mit dran.
 
Echt? Ich feier die meisten Lunchboxes. Sowas wie der Mini SLO100 gefällt mir per se nicht, aber bspw. der kleine Mini Recti tuts mir sehr an - brauch aber auch kein HighGain Monster mehr.
Mit 100W an nem 4x12er Cab befeuerst du ja problemlos ne kleine Halle. Mit einem Powersoak hatte ich noch nie Berührung
 
😀
Gebraucht bei dem Zustand für 1.100€ konnte ich nicht nein sagen. War schon dabei, meinen Einkanal Orange mit einem Powersoak erträglicher zu machen…Seh ich das Angebot, beides mich über die Zimmerlautstärke und musste hin.
 
Ich freu mich echt für dich, kanns nur nich so zeigen, weil der Neid überwiegt.
 
ich fand den JVM schon immer mega, aber dachte halt nie, dass er leise so unfassbar gut funktioniert.
Die Gebrauchtpreise sind auch in Summe überraschend niedrig: die Angebot für das Head waren alle um die 700 - 800€; für den Umfang echt ein Nobrainer für mich
 
Als ich mit Gitarren angefangen habe, hätte ich nie gedacht mal hier zu landen:

IMG_4306.jpeg
 
Als ich mit Gitarren angefangen habe, hätte ich nie gedacht mal hier zu landen:
Einige von uns hier im Forum haben mit einem Gameboy angefangen und haben jetzt Workstations die teilweise ein halbes Nettojahreseinkommen kosten. Geht alles :fresse:
 
ich meinte eher die Art des Equipments.
Preislich bin ich für das alles sogar noch "human" geblieben - da kostet manche customshop mehr als mein gesamtes equipment
 
was für Tuner benutzt ihr, und wie zufrieden seid ihr damit? Überlege auch über ne Neuanschaffung und wollte mich mal umhören.
 
Boss TU3
Klein und super. Nutze den auch als Powersupply
 
Überlege mir den TU-3w zuzulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh