[Sammelthread] Gitarren

Seit fast 3 Jahren meine Lieblingsgitarre :love:


ESP E-II M-II NT Black Turquoise Burst.
Die Farbkombination ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich find sie sehr schön.
Da merkt man die Inflation. Ich habe 2.144€ bezahlt. Mittlerweile nähern sich die Preise deutlich den 3.000€... :hmm:


IMG_20200829_111150.jpg



Wobei... eigentlich gibt es zwei erste Plätze:

Schecter KM6 MK1 :love:

20191129_200328.jpg


Die erste Serie war meiner Meinung nach die schönste. Halb so teuer wie die ESP, aber genauso toll :drool:

Irgendwann kaufe ich mir vielleicht mal eine Gibson Les Paul Custom in Schwarz.
Falls ich im Lotto gewinne :fresse:

Schön wäre, wenn es mal wieder eine Neuauflage der günstigeren LP Custom Lite geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für Tuner benutzt ihr, und wie zufrieden seid ihr damit? Überlege auch über ne Neuanschaffung und wollte mich mal umhören.
Fame LT-910 :)
Heute kam die nächste Gitarre, Nummer 8 im Bunde. Eine gebrauchte Ibanez GRGR221PA-AQB. Jetzt fehlt nur noch die GRG220PA-RLB sowie ein weiterer Bass, ebenso das Bass-Pedalboard. Die Kramer Nite V sieht aber auch noch gut aus... :fresse:
 
Fame LT-910 :)
Heute kam die nächste Gitarre, Nummer 8 im Bunde. Eine gebrauchte Ibanez GRGR221PA-AQB. Jetzt fehlt nur noch die GRG220PA-RLB sowie ein weiterer Bass, ebenso das Bass-Pedalboard. Die Kramer Nite V sieht aber auch noch gut aus... :fresse:
Fotos!
 
Zustand war okay. Kleine E-Saite war am Sack. Saiten sind jetzt runter, Mechaniken (Saitenspanner etc.) sind jetzt sauber. Potiknöpfe waren versifft und werden gegen andere getauscht.

Des weiteren habe ich mich jetzt dagegen entschieden noch einmal gut 1000€+ für ein Pedalboard für meinen aktuellen Bass (und den kommenden Ibanez GSR200B-WNF) entschieden. Es kommt jetzt nochmal ein Boss GT-1B, da das GT-1 auch schon mit den Gitarren spaß gemacht hat. So selten wie ich Bass spiele muss das reichen.

Die AQB kommt die Tage zum Gitarrenbauer, wenn auch die RLB da ist damit auch die Saitenlage etc. super ist.
20230518_134422.jpg
 
Sind die Gios was? Hatte vor Jahren mal eine in den Händen und fand die im Vergleich zu den günstigen, unwesentlich teureren (aber zugegebenermaßen nicht so hübschen) RGs eher bescheiden.
 
"vor allem für den Preis" - ich denke, das ist der Punkt.
Die Teile kosten um die 300€? Da kann man nicht viel erwarten allein von den Komponenten. Mit Glück ist die Fertigung wenigstens sauber ohne dass man selber Hand anlegen muss. Für mich fängt eine e-Gitarre nicht in der Liga an. Für 300€ bekommt man auch gebraucht deutlich mehr, als für eine neue Einsteigergitarre.

@Troubleshooter: Die EII ist mega! Das sind Bare Knuckles? Erinnert mich vom PU Cover sehr daran. Das Mable Fretboard find ich super sexy
 
Die Verarbeitung ist für den Preis eben super und das ist der Punkt :d

Aktuell plane ich noch das Design für eine Gitarre, die dann vom Gitarrenbauer hier in der Ecke gebaut wird. Dazu gibt es dann bald mehr! :)
 
es gab irgendeine Signature, an die mich deine EII erinnert...ich komm nicht drauf und finds nicht in den Katalogen. War irgendein neuerer Metal
 
Und dann sind noch nicht mal Rahmen dabei, ohne sieht die Gitte immer irgendwie kaputt oder zumindest unfertig aus.
 
Der Preis sagt ja erstmal gar nichts...die Komponenten jeder Gitarre solo gekauft übersteigt immer den Preis einer Gitarre mit den selbigen.
Vor allem Bare Knuckle: die waren jahrelang gar nicht bei den großen Distris erhältlich sondern wurden nur durch die selbst verkauft. Früher waren die Teile auch handgewickelt, kA ob das immer noch so ist.
PU Rahmen sind ja auch eine Sache der Farbe und kosten wenige Euro - das kauft man passend dazu.
 
Da merkt man die Inflation. Ich habe 2.144€ bezahlt. Mittlerweile nähern sich die Preise deutlich den 3.000€... :hmm:

Ich hab seit längerem ne Les Paul im Auge, also entweder ne 58, 59 oder 60 Reissue, was ich davon letztlich nehme muss ich im laden mal anfassen. Die ganzen Modelle sind jetzt innerhalb von ein paar Wochen einfach mal stattliche 400€ (!) teurer geworden. Wer soll das alles noch bezahlen...

Zur Abwechslung auch mal von mir eine weitere Teilnehmerin des Arsenals:

2023-05-30 14.01.33.jpg
 
Wunderschön, ist das eine 70s?
 
74 Re-Issue!
 
du arsch!
Ich habe eine weiße Explorer soooo lange im Auge! Hammer Teil!
ich liebe meine 93er Paula Standard (4.7kg) aber im Stehen ist das Teil einfach zu schwer.
Wenn man diesen erdigen/tiefenmitten-lastigen Sound einer LP sucht, kommt man mit einer EX am nähesten dran bei hohem Komfort.

Die erste, ernsthafte Gitarre war auch eine Explorer als Geschenk von meinem Vater.

In jedem Fall echt ein toller Pick!
 
Zuletzt bearbeitet:
So. (Deutschester Gesprächseinstieg überhaupt).

Anhang anzeigen 850403

Der TS-Mini ist neu.

Ich wollte eigentlich schon länger mal nen Statusbericht abliefern, würde dann aber auch schnell in nen Roman verfallen... An sich hab ich mir den TS-Mini geholt weil ich schon immer mal nen TubeScreamer wollte, und die größeren mir aktuell zu teuer sind, bzw ich aktuell nich so bereit bin irgendwas über 150€ auszugeben was nicht direkt nötig ist.

Bisher nutze ich noch Guitar Rig über ein Focusrite Scarlett, reicht komplett aus als Software-Lösung, der Rechner ist eh immer an und für nen extra-Amp hätte ich jetzt auch gar keinen Platz hier. Geplant ist irgendwann mal n Marshall JVM 410H Halfstack fürs Wohnzimmer. Das käme mir vor allem gelegen, weil ich dann auch endlich wieder nen Effektloop habe, das hab ich nämlich aktuell nicht, da ich nur direkt ins Iterface kann, dh Effekte die man 'zwingend' in den Loop packen müsste, hole ich mir aktuell nicht, da es einfach nicht so viel Sinn machen würde.
Ich freu mich echt für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Finally done: wollte die Black Beauty Optik und klanglich für mich von meeeh (EMG81&60) auf die Het Signature:
IMG_5593.jpeg
 
@Vantim
Schickes Stück, wobei mir der Rand etwas zu sehr fake-aged aussieht.

Haben die bei ESP auch Nitrolack drauf wie bei Gibson? Das ist für mich immernoch der einzig nervige Punkt meiner Les Paul, weil man ständig am aufpassen ist ...
 
Fake Aged? Das Binding ist Gelb mit leichtem Orange Touch. Die Farbe ist einfach recht poppig - das soll kein angegilbtes Weiß imitieren.
Ich weiß, dass Gibson standardmäßig mit Nitro lackiert: das hab ich auf meiner Les Paul, SG und Flying V - da hab ich auch jeweils eine alte Socke über dem Wandhalter.
Bei ESP ist mir das nicht bekannt.

Die Eclipse hat bis auf Ihre prinzipielle Bodyshape nichts mit einer LP zu tun: klanglich sind die Eclipse Modelle bei ESP eher Richtung Gibson SG; die ESP Viper hingegen entspricht eher einer Les Paul:
1699864901808.png
 
@Vantim
(y) mich hat das Binding sehr an die vergilbten Paulas erinnert, wo es etwas übertrieben wurde. Aber spannend, ich dachte die Eclipse wurde klanglich der Les Paul Custom nachempfunden. Das mit den Socken kenne ich auch noch von meinen alten Proberaum Gitarrenständern - daheim schläft meine Paula aber nur im Koffer und wartet drauf, dass die Kinder alt genug sind, dass sie keine Gitarren zerstören 👻
 
Also ....
Eclipse = SG
Viper = Les Paul
... wäre zumindest meine Übersetzung. Eclipse Modelle sind immer sehr dünn - halt wie eine SG; während Viper sehr wuchtig sind, wie eine Paula. Es gibt allerdings auch die Eclipse FT (Full Thickness) Variante: das sind dann wiederum regulär schwerere LP Interpretationen.
 
ne..eben nicht.
Optisch natürlich - klanglich eben genau das Gegenteil
 
Das letzte Posting liegt ja schon eine ganze Weile zurück. Wisst ihr, was ich immer schon mal wissen wollte und nicht nur im künstlerischen Bereich, was denkt ein Künstler über den anderen ? Akzeptiert er oder sie, das ein/e anderer besser ist, z.B. besser mit einer Gitarre umgehen kann ?

Als technischer Laie, aber als großer Fan von melodischen E-Gitarren Parts hätte ich gerne eure Meinung dazu gewusst, wie die Soli auf euch wirken.

Im Grunde über den ganzen Song verteilt:

Ab 3:30:

Ab 1:43:

Was haltet ihr von den Gitarren Soli, sind sie gut vorgetragen ? Ist ja immerhin live und kein Studio und ist das für euch dermaßen Standard und Tageswerk, dass ihr das auch könntet ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh