GK 5770 von XFX

BOOMsDAY

Enthusiast
Hallo Leute,

möchte mir heute eine neue GK bestellen.

Hatte bisher immer nur Karten mit NV Chipsatz, aktuell ist es eine 8800 GT.
Da ich mittlerweile des Wartens auf eine neue Mittelklasse von NV müde bin, wird es jetzt wohl eine mit ATI 5770 Chipsatz.

Was ich erwarte:

1. Möglichkeit zum Anschluss von drei Displays, 2x DVI + 1x DP
2. Mehr 3D Power
3. Zumindest im 2D Betrieb (beinah) unhörbarer Lüfter
4. Warmluftabfuhr direkt über das Slotblech wäre nett
5. Kompatibilität zu einem Intel 965er MB (ASUS P5B del)

Habe mich schon etwas schlau gemacht und habe auf Grund recht positiver Bewertungen ein Produkt von XFX in die nähere Wahl gezogen.

Etwas verblüfft war ich allerdings beim Besuch der XFX Seite. Hier gibt es allen Ernstes ELF Stück GK mit 5770 Chipsatz und 1GB Ram.
Das macht die Wahl zur Qual.

Meine Frage wäre ob dieses Model hier erste Wahl wäre:

http://www.amazon.de/XFX-Radeon-HD5770-Grafikkarte-Speicher/dp/B0030L1BPO/ref=cm_cr_pr_product_top

Ist dies bereits die Generation 'Eierkühler' welche häufig empfohlen wird? Sonst irgendwelche Ideen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die 2 alternativ Vorschläge der beiden Vorposter einen Tick leiser als die XFX sein sollten.

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

Nochmal zu Punkt 5:
5. Kompatibilität zu einem Intel 965er MB (ASUS P5B del)

Karten mit einem 5770 Chip sind doch wohl abwärtskompatibel zu PCIe 1.0? Oder gibt es da Ausnahmen?

Gruß

Ja die sind normalerweise abwärtskompatibel. Es gibt aber Karten wie die 8800gt die nicht zu allen PCIe 1.0 Mainboards kompatibel sind.

Eig. ist alles abwärtskompatibel aber das es toll laufen wird gibt dir keiner Garantie.

Wie sieht der rest vom System aus? Und was hast du damit vor und in welcher Auflösung?

Wie sieht der rest vom System aus? Und was hast du damit vor und in welcher Auflösung?

Der 'Rest' wäre dann ein E8600 @4.2 GHz, 4GB Ram, SSD und das übliche halt.

Auflösung wäre drei TFT a 1920x1200. Wobei ich durchaus bereit bin in 3D (beim spielen halt) Abstriche bzgl. der Auflösung zu machen. Finde auch 1680x1050 ausreichend.

Gruß

PS: Ich wäre auch mit der Leistung meiner 8800GT einverstanden, es geht mir eher um 3 Monitore sowie Geräuschentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 5770 wirds du dann auch nicht glücklich, aber ein fortschritt ist es ;)

Wäre bei 3 Moni's sicher besser, da würde die 5770 doch ganz schön verzweifeln...
Wenn's zu teuer ist, kann man ja hier im MP eine gebrauchte kaufen.

Mit 'ner 5770 kann man schon einiges in 1920*1200 zocken, aber bei einigen Spielen muss man deutliche Abstriche machen.

'Ne 5850, oder wenigstens eine gebrauchte 4890/gtx275/285 aus'm Marktplatz sollte schon sein.

Wäre bei 3 Moni's sicher besser, da würde die 5770 doch ganz schön verzweifeln...
Wenn's zu teuer ist, kann man ja hier im MP eine gebrauchte kaufen.

Hallo,

vielleicht habe ich mich unvollständig ausgedrückt.

Es geht nicht darum den vollen Bereich von Drei St. Monitor zu koppeln.

Konkreter: Entweder 2d Modus mit drei unabhängigen Darstellungen, z.B. 1x Excel, 1xWord, 1x PDF, bzw. bei 3D soll lediglich der Primärmonitor ein Anzeige des Spieles liefern. Und dort bin ich auch noch bereit eine 1680x1050 hinzunehmen.

Das sollte doch wohl mit einer 5770 hinzubekommen sein?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Sicherlich hast du damit erstmal mehr Leistung, aber insgesamt betrachtet wären mir 156€ für 'ne verhältnismäßig langsame Karte zuviel. Wenn's dir nicht zuviel ist, warum nicht.

Vielleicht ist hier was für dich dabei:
http://www.hardwareluxx.de/communit...umgebaut-mit-super-leisen-luefter-719291.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ek-gainward-palit-achilles-775-a-719648.html

Mit den beiden Karten aus dem Markplatz wäre mir glaube ich nicht gedient, keine Möglichkeit für Drei Monitore. Energieverbrauch (Geräuschkulisse) ist auch nicht mehr zeitgemäss.

Und unter die 156 Eur (inkl. Versand) kommt man eigentlich auch nicht wirklich.

Gruß

Also wenn du Abstriche machen kannst und die 3 Monitore definitiv nicht zeitgleich zum Zocken nutzt, wirst du auch mit der HD 5770 gut hinkommen.

Die Sapphire 5770 iss nix für dich ?
Bei meiner Freundin läuft so eine (ATI-Referenzdesign) prima mit 'nem Full HD Moni zusammen & ich hatte da noch kein Spiel, das nicht flüssig gelaufen wäre.
Das ganze ist sogar noch OCCT stabil mit 1,06v...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh