Glare oder Non glare Display

Welcher Display ist besser ?

• Glare Display

Stimmen: 34 42,5%
  • Non Glare Display

Stimmen: 46 57,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80

lanski

Neuling
Ich wollte mir jetzt ein neues Notebook kaufen und kann mich nicht für ein Displaytyp entscheiden.
Was würdet Ihr nehmen ?
Was sind die Vor- und Nachteile der Display´s ?
Glare Display --> Spiegelendes Display
Non glare --> Entspiegelt, spiegelfrei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an, was du damit machen willst. Sobald du eine Lichquelle im Rücken hast, wirds extrem nervig. Glare Displays sind meist heller und "bunter", was auch nicht verwunderlich ist, da letztendlich eine Schicht fehlt.

Ich hatte beides, und werde mir nie wieder ein Glare Display kaufen. Die Reflexionen stören zu sehr.

ich finde glare displays besser, einfach nur weil mir die bildqualität besser gefällt

mein nec1770nx hat auch ein leicht spiegelndes display, aber das merke ic so gut wie nie

Nie wieder Glare Display! Der letzte Müll! Da sehe ich mich mehr wie den Desktop!

das kommt aud die Anwendung an, mein Lappi hat Glare und ich bin super zufrieden, dei Farben sehen einfach viel Satter aus. Ich werd es wieder nehmen.

mfg

ich könnte niemals an glares arbeiten, für mich bleiben notebooks arbeitsgeräte an die man ermüdungsfrei arbeiten können sollte. und das finde ich, ist bei glares nicht möglich.

Das Problem ist nur, dass es kaum noch entspiegelte Displays gibt. :(

non-glare nur noch, wenn ich weiß, dass ich 90% mit dem laptop außerhalb von vier wänden unterwegs bin.

naja in hellen räumen nervts auch, aber wozu benutzt ihr euer notebook zum arbeiten oder als rasierspiegel?

ich hab nur ein non-glare, aber bekannte von mir schwören auf das glare und würdens nicht mehr hergeben.

der thread hier wird auch so ne neverending story wie amd<>intel, nvidia<>ati, playstation<>nintendo usw usw usw

also mir persönlich is das spiegeln so gut wie nie aufgefallen
da muss die sonne shcon genau drauf scheinen

Was ich mich immer frage ist, warum sich bei Notebooks, also bei mobilen PCs, die man auch gerne mal außerhalb völlig abgedunkelter Räume benutzt, sich das Glare so extrem durchgesetzt hat, wohingegen bei Desktop TFTs, die man nur innerhalb benutzt, so gut wie gar keine Glare Displays existieren, bei denen würde es doch viel weniger stören.

Der größte Feind der Glare Displays ist nunmal jegliche Lichtquelle und denen ist ein Notebook doch viel häufiger ausgesetzt, als ein normaler TFT.

Achso, ich habe für Non-Glare gestimmt, mit einem glatten kann ich nicht lange arbeiten.

Die Frage was "besser" ist wirst du nicht beantwortet bekommen.

Man kann nur die Frage beantworten, was empfindet ihr als besser!

:wink:

Eine Entscheidung ist doch sehr schnell getroffen: Einsatzgebiete analysieren und schon weiß man was man benötigt :) Es wäre natürlich nicht schlecht einen Vergleich der Displayarten direkt am Objekt (am Besten direkt bei den Notebooks die in der engeren Auswahl stehen) vornehmen zu können.

Grobe Anhaltspunkte zur Auswahl nach den persönlichen Kriterien:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.1947.0.html#c44859

Persönlich nehme ich den Verlust von satteren Farben in Kauf und nutze lieber ein mattes Display, da ich nicht immer optimale Lichtverhältnisse herstellen kann.

Neben der persönlichen Vorliebe spielt natürlich die Qualität des Displays eine Rolle. So würde ich ein "gutes" Spiegeldisplay (z.B bei bestimmten Sonys) einem "schwachen" matten Display vorziehen.
Wenn das matte Display zu leuchtschwach ist um es im Freien zu nutzen, kann man auch gleich zu einem guten Spiegeldisplay greifen.

Zuletzt bearbeitet:
[X]Ja
Ich würde wieder ein Glare (Samsung) kaufen, habe es nun seit 3 Wochen, bin einmal sogar auf der Terasse (hell, aber kein direktes Sonnenlicht) damit gesessen und das ging echt gut. Selbstverständlich muss man im Akkubetrieb die Helligkeit voll hochschrauben, was bei machen NB nicht geht!

und auf den akku geht, mich wundert, dass es doch noch relativ viele non glare anhänger gibt. leider ist das angebot nicht das größte

am besten gehst du in einen laden und machst dir selbst ein bild von den displays und entscheidest dann.

ich habe eine glares display und es spiegelt, aber man gewöhnt sich drann und merkt das spiegeln mit der zeit nicht mehr.

Hab jetzt einfach mal für non glare gestimmt

Wobei ich sagen muss das es eine Ausnahme gibt, und zwar die Glossy Displays von Apple, denn diese spiegeln bei weitem nicht so extrem wie die anderer Notebooks, ist zwar auch relativ ungewohnt, aber schon deutlich angenehmer als diese Spiegelscheiben bei den anderen Laptops... Bei meinem nächsten Apple werde ich dann wohl auch zu nem Glossy greifen... stört fast gar nicht, und da ich nicht auf Farbtreue angewiesen bin sind die Farben und die Helligkeit schon was feines...

Die Frage ist nicht Besser oder Schlechter, sondern was DIR besser gefällt

noch viel schlimmer finde ich den trend zu 15,4". also glare und breitbild im minformat ist so ziemlich das schlimmste was mir beim notebook passieren könnte.

@Frankenheimer: Also ich finde 15,4 Zoll sehr angenehm.
Habe hier 15,4 Zoll in matt und 14 Zoll (4:3) in matt und obwohl 14 Zoll mobiler ist, finde ich 15,4 Zoll am Schreibtisch sehr angenehm, vor allem wenn man keinen externen Monitor zur Hand hat.

@Frankenheimer: Also ich finde 15,4 Zoll sehr angenehm.
Habe hier 15,4 Zoll in matt und 14 Zoll (4:3) in matt und obwohl 14 Zoll mobiler ist, finde ich 15,4 Zoll am Schreibtisch sehr angenehm, vor allem wenn man keinen externen Monitor zur Hand hat.
bei mir erfüllt ein notebook eher den arbeits und surfzweck und da finde ich breitbild völlig ungeeignet weil die displayhöhe viel zu niedrig ist. da muss beim surfen oder bei textarbeit ständig gescrollt werden. und für klassische aufgabengebiete wie etwa bildbearbeitung wo man die vorteile eines breitbildes ausnutzen könnte für beispielsweise werkzeugpalette ist das display einfach zu klein.

es bleibt halt geschmackssache, was mir nur ganz gewaltig gegen den strich geht ist die tatsache dass die auswahl ebend zunehmens zurückgeht. die anzahl an modellen im klassischen 14" format mit non glare display geht rapide zurück. ich sehe in den neuentwicklungen keinerlei vorteile für mich. im gegenteil.

Als Informatikstudent sehe ich tagtäglich ne Menge Notebooks, und mir fällt ein spiegelndes Display sofort auf. Natürlich gibt es da auch bessere Exemplare, die das Spiegeln halbwegs im Griff haben (MacBook, gewisse Modelle von Dell), aber dennoch ist das störend. Und gerade bei den Anwendungen, für die solche Displays beworben werden wie DVDs gucken, dort funktioniert die Sache nicht, weil Videos im Allgemeinen dunkler sind und viel schwarz beinhalten. Lediglich als Officegerät würde es für mich taugen, aber wenn ich mein Bild öfter sehe als ich nach E-Mails gucke, läuft irgendwas schief...
Werde mir mein nächstes Notebook (vielleicht Zepto 6014W) auf jeden Fall mit einem matten Display kaufen. Diese sind bereits wieder zahlreicher vertreten, sogar im Breitbildsegment.

Hi!

ich selber habe ein Notebook mit mattem Display. Das nur mal vorweg^^ :cool: Ich würde persönlich kein spiegelndes Diplay nehmen! Immer, wenn ich eins sehe, frage ich mich warum nur?! Man spiegelt sich einfach darin, da kann man praktisch machen, was man will! Und jetzt kommt nicht mit heller und mit kräftigeren Farben und so. Die Displays von billigen NBs sind verglichen mit einem TFT schlecht - egal, ob mit oder ohne glare, nur bei einem matten Display hat man wenigstens nicht mit Spiegelungen zu kämpfen. Dann lieber auf ein wenig Helligkeit verzichten, als vor nem Spiegl zu sitzen...

lg

Ich hab eine Glare display aber es ist entspiegelt..
die nicht spiegelnden displays sind zu dunkel und trüben imo das gesamtbild..
Aber ein nicht entspiegeltes display ist auch nicht optimal, man darf also zwischen Pest und Cholera wählen :d
Ich bin aufjedenfall mit meiner NB zufrieden, es ist ein guter kompromiss zwischen helligkeit und spiegeln..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh