Glasfaser 100Mbit mit Fritzbox 7490 - Neues Angebot

WayBourne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
146
Hallo zusammen,

meine derzeitige Glasfaserleitung 100Mbit (Magenta L Paket) in Kombination mit meiner Fritzbox 7490 läuft zum 19.12.2019 aus. Aktuell zahle ich 44,95€ pro Monat. Vertrag ist bereits gekündigt.

Habe gerade bei der Telekom angerufen und die haben mir folgendes Angebot unterbreitet:

Umstellung auf Magenta XL mit dann bis zu 250Mbit für 19,95€ pro Monat für ein Jahr. Anschliessend würde der Anschluss zwar 54,95€ p.m. kosten ich könnte aber ohne Probleme wieder in den Magenta L Tarif für dann 44,95€ p.M. wechseln. Einziger Nachteil ist wohl, das meine Fritz 7490 keine 250Mbit/s packt. Lt. dem Berater kann ich diese trotzdem weiter nutzen, es werden dann aber nur 100 Mbit/s verarbeitet, ist das korrekt?

Ansonsten klingt das Angebot gut. Finanziell gesehen spare ich mir dann ca. 6 Monate x 44,95€ = 269,70€ und zahle für diese Zeit nur 6 Monate x 19,95€ = 119,70 somit eine Ersparnis von 150€.

Seht Ihr das auch so, oder hab ich was übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du bereits gekuendigt hast folgender Vorschlag:
Zu 1&1 wechseln und den 100er DSL Anschluss nehmen. Kostet dich ueber die 2 Jahre 719€.


Das man bei der Telekom 'einfach so' von nem hoehrem Tarif auf nen guenstigeren wechseln kann wuerde ich mir lieber schriftlich geben lassen :-)
Vor allem macht der XL überhaupt keinen Sinn bei deiner 7490. Die versuchen dir hier irgendwas anzudrehen und nachher landest bei 54,95€ fuer die 18 Monate.
Besser du laesst das bleiben.

Du kannst auch versuchen mit dem T zu verhandeln, brauchst allerdings Geduld & gutes Durchsetzungsvermoegen.
Ich konnte den Neukundenbonus rausschlagen, trotz dass ich bereits Kunde war.

Leider geht ohne Anbieterwechsel quasi nichts. Der Bestandskunde wird IMMER geschroepft! Nach 2 Jahren das gleiche Spiel von vorn.

Grueße
 
Du hast kein Glasfaser Anschluss sondern einen DSL Anschluss welcher über Kupfer realisiert wird.
Der Berater hat recht, die 7490 kann kein Super Vectoring. Somit ist bei 100 MBit/s Schluss. Tarife vergleichen kannst du bei z.B. check24
 
Du hast kein Glasfaser Anschluss sondern einen DSL Anschluss welcher über Kupfer realisiert wird.
Der Berater hat recht, die 7490 kann kein Super Vectoring. Somit ist bei 100 MBit/s Schluss. Tarife vergleichen kannst du bei z.B. check24

Das stimmt nicht, ich habe Glasfaser bis in die Wohnung (Fiber to Home).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da du bereits gekuendigt hast folgender Vorschlag:
Zu 1&1 wechseln und den 100er DSL Anschluss nehmen. Kostet dich ueber die 2 Jahre 719€.


Das man bei der Telekom 'einfach so' von nem hoehrem Tarif auf nen guenstigeren wechseln kann wuerde ich mir lieber schriftlich geben lassen :-)
Vor allem macht der XL überhaupt keinen Sinn bei deiner 7490. Die versuchen dir hier irgendwas anzudrehen und nachher landest bei 54,95€ fuer die 18 Monate.
Besser du laesst das bleiben.

Du kannst auch versuchen mit dem T zu verhandeln, brauchst allerdings Geduld & gutes Durchsetzungsvermoegen.
Ich konnte den Neukundenbonus rausschlagen, trotz dass ich bereits Kunde war.

Leider geht ohne Anbieterwechsel quasi nichts. Der Bestandskunde wird IMMER geschroepft! Nach 2 Jahren das gleiche Spiel von vorn.

Grueße

Danke für deine Antwort. Ich möchte auf jedenfall bei der Telekom bleiben da diese als einzige den Glasfaser Anschluss anbieten. Gekündigt habe ich auch nur um eine bessere Verhandlungsposition zu bekommen, ich bin mit der 100 MBit Leitung sehr zufrieden. Ich kann da morgen nochmal anrufen und versuchen mir das schriftlich geben zu lassen, dass ich nach einem Jahr wieder auf den Magenta L Paket wechseln kann.

Meine Fritz 7490 könnte ich auch gegen eine 7590 wechseln, durch die Ersparnis (19,99 anstatt 44,95) über die 6 Monate hätte ich da ja fast schon finanziert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du nen richtigen Fibre Anschluss hast dann hat dir der Verkaeufer quatsch erzaehlt.
Dann ist das Modem der 7490 naemlich egal. Die muss in dem Fall nur NATten und das bekommt die auch fuer die 250Mbit zusammen.

.. Und sofern du den Anschluss behalten willst faellt die Option mit nem anderen Anbieter wohl aus. Dennoch wuerde ich das als Argumentationsgrundlage nehmen,
du brauchst ja nicht erwaehnen, dass dir der GF Anschluss wichtig ist.

Grueße
 
Wenn du nen richtigen Fibre Anschluss hast dann hat dir der Verkaeufer quatsch erzaehlt.
Dann ist das Modem der 7490 naemlich egal. Die muss in dem Fall nur NATten und das bekommt die auch fuer die 250Mbit zusammen.

.. Und sofern du den Anschluss behalten willst faellt die Option mit nem anderen Anbieter wohl aus. Dennoch wuerde ich das als Argumentationsgrundlage nehmen,
du brauchst ja nicht erwaehnen, dass dir der GF Anschluss wichtig ist.

Grueße

Aktuell ist vor meiner Fritz 7490 eine Glasfaser Modem der Telekom. In diesem Glasfasermodem steckt das glasferkabel. Die Fritz 7490 wiederum ist direkt mit dem Glasfasermodem verbunden. Meinst du das mit dem Begriff „NATten“?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das stimmt nicht, ich habe Glasfaser bis in die Wohnung (Fiber to Home).

Das ist dann Interessant das dir der 250 MBit/s Tarif angeboten wurde, da es den für FTTH nicht gibt, da gibt es laut offizieller Preisliste der Telekom lediglich 50, 100, 200, 500 und 1000 mbit/s im Downstream.
 
Das klingt mir auch so als würde der Berater da nen Kupferanschluss verkaufen, den du gar nicht buchen kannst über Glas. Frag da besser nochmal genauer nach.
 
Gibt auch den 250er ueber Fibre.
--> https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf

Dennoch klingt das hier alles etwas Fishy und nach Gewinnoptimierung fuer die Telekom...

Wieso Gewinnoptimierung? Ich versteh es nicht ganz. Bis zum 19.12.19 würde ich ja die 44,95 zahlen, bei sofortigen Wechsel auf die 250er Leitung nur 19,95? Demnach spare ich doch? Oder was übersehe ich?

Auch noch nicht ganz klar ist mir, ob ich jetzt eine neue Fritz brauche oder meine aktuelle 7490 die 250mbit verarbeitet kann wenn diese in zweiter Reiher vor dem Glasfasermodem geschaltet ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Laut den offiziellen Tarifbeschreibungen sind halt nur die ersten 6 Monaten um 19,95€ bepreist. Die restlichen 18 Monate sind deutlich teurer.
Daher versteh ich nicht wieso man dir die 250er Leitung aufquatschen will, obwohl du diese ja offensichtlich nicht benoetigst.
 
Laut telefonischen Angebot blvon gestern bekomme ich die 19,99€ für das komplette erste Jahr. Danach 54,99, ich könnte aber runter auf die 100 MBit Leitung für dann wieder 44,99.
Frag da heute nochmal nach!

Kannst du noch was zu meinen zwei anderen Fragen sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist schon so korrekt. Bei mir war es Love zwei Wochen das gleiche , allerdings über Kupfer realisiert. Mein 100 MBit Anschluss zwar zum November 2019 gekündigt. Das Rückholer Angebot war ein upselling auf 250 MBit ab sofort für 20€/Monat für 12 Monate. Anschließend läuft der Vertrag weitere 12 Monate für 55€. Alternativ kann man nach den 12 Monaten in einen anderen Tarif wechseln; dann beginnen die 24 Monate allerdings erneut.
Steht auch alles so auf meiner Auftragsbestätigung.

Wenn du ein externes GF Modem hast, kannst du die 7490 weiter verwenden.
 
Es ist jetzt genau das eingetreten was ich nicht wollte und Ihr auch voraus gesagt habt:

Die Telekom ärgert mich gerade. Vor knapp einem Jahr (07.2019) habe ich meinen Internetvertrag verlängert (Tarif Magenta XL) Glasfaser Fiber to the Home. Die Fritzbox 7590 habe ich günstig dazu bekommen. Für das erste Jahr sollte ich 19,99 € p.m. und für das 2. Jahr 54,95€ p.M. zahlen, wobei mir der Berater versichert hat, dass ich nach einem Jahr auf einen niedrigeren Tarif (z.B. Magenta L) downgraden kann und das dieser wieder für 2 Jahre läuft, wobei das erste Jahr wieder für die günstigen 19,99 p.M wäre. Davon wollen Sie heute (07.2020) nichts mehr wissen ☹ Sehr ärgerlich, muss jetzt 1 Jahr die 55€ p.M. zahlen….

Naja, gibt es eigentlich Alternativen wenn man Glasfaser Internet nutzen möchte? Werde den Telekom Vertrag jetzt kündigen und mal schauen, was es auf dem Markt gibt. Evtl. wäre auch Unitymedia (jetzt glaube ich Vodafone) eine Alternative. Was auch toll wäre => In meinem Schrebergarten habe ich immer schwaches Internet über mein Handy. Evtl. kann man das mit einem "Hotspot" von der Internetleitung von "zuhause" optimieren ohne große Zusatzkosten, ich meine da mal etwas gelesen zu haben?

Ich freue mich über eure Tipps und ja Ihr hattet recht. Danke an alle und instbesondere an @p4n0
 
Also meines Wissens kannst du nur den Anbieter nehmen von dem das Glasfaser Netz ist. Also in deinem Fall die Telekom.
Ich habe FTTH von Alto Netz (kleiner Regionaler Anbieter) und ich kann von dem nicht weg, ausser ich will wieder langsames Netz das hier die Telekom anbietet.
 
Kommt drauf an. In öffentlich geförderten Netzen, wie sie beispielsweise flächendeckend in ganz Mecklenburg-Vorpommern gebaut werden (ja, quasi jede Scheune bekommt dort Glasfaser ❤ ), kann man von Anfang an auch andere Anbieter als den Betreiber wählen. Dort, wo der Betreiber das selbst finanziert hat, wird es eine Sperrfrist geben. Mittelfristig müssen sie die Netze jedoch für andere Anbiete freigeben.
 
ja, quasi jede Scheune bekommt dort Glasfaser
So war es bei uns auch. Jeder in der Gemeinde, sei es noch so ein kleiner Hof, konnte (kostenlos) FTTH bekommen. Wieviele letztendlich es genommen haben weis ich nicht.
 
Kommt drauf an. In öffentlich geförderten Netzen, wie sie beispielsweise flächendeckend in ganz Mecklenburg-Vorpommern gebaut werden (ja, quasi jede Scheune bekommt dort Glasfaser ❤ ), kann man von Anfang an auch andere Anbieter als den Betreiber wählen. Dort, wo der Betreiber das selbst finanziert hat, wird es eine Sperrfrist geben. Mittelfristig müssen sie die Netze jedoch für andere Anbiete freigeben.
GPON sind aber (noch) nicht als BSA ausgelegt, d.h. ein GPON Segment kann immer nur von einem Anbieter vermarktet werden.
Wird sich aber wohl auch noch ändern, dann dürfte es sich analog zu den L2BSA/IPBSA-Anschlüssen der DTAG verhalten.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Anregungen. Die Kündigung an die Telekom geht jetzt zeitnah raus. Hab ja aktuell die 250 Mbit Download Leitung von der Telekom in Stuttgart (magenta xl Tarif). Ich denke eine stabile 50 Mbit Leitung reicht für TV schauen via IPTV (DAZN/SKY) auch vollkommen aus. Schaue TV nämlich aussschliesslich über die Internetleitung. Sehr Ihr das genauso?

Muss mal prüfen, ob ich zu Vodafone wechsle ab 07/2021.

https://www.unitymedia.de/m/produkte/2play/?sku=2P_RIP_50_1


Unklar ist mir noch, wo das Kabelmodem dann angeschlossen wird, da in meinem Verteilerschrank nur das Glasfasermodem der Telekom zu sehen ist, aber kein Anschluss für ein Kabelmodem. Aber irgendwie muss das ja gehen, weil man sonst ja gar nicht wählen könnte zwischen klassischem Internet und Kalbelinternet. Seit unserem Einzug sind wir bei der Telekom und nutzen das Glasfaserkabel welches ja bis in die Wohnung geht. Muss da evtl. ein Techniker von Vodafone noch etwas hinzu installieren in dem Verteilerschrank, sodass man Kabelinternet nutzen kann?
 
Also ich schaue TV nach wie vor via Sat. Da geht auch UHD bei Sky (auch wenn das Angebot noch recht klein ist). Aber für Netflix und Co. wird natürlich das Internet verwendet, anders geht es auch nicht. :)
Vodafone hatte ich mal als Mobilfunk Anbieter und ich bin froh das ich von denen weg bin. Selbst in der Stadt (München) war der Empfang so richtig schlecht, und daran hat sich kaum was geändert, gibt noch paar Kollegen die auch bei dem Verein sind und klagen immer noch über das Netz.
Auch gibt es viele, wenn man sich im Internet so umschaut, die Vodafone als Kabel Anbieter nicht gut finden.
 
hmmm... bin noch unschlüssig. An meinem Standort gibt es anscheinend nur die Möglichkeit zwischen der Telekom und Vodafone (früher Unitymedia). Von der Telekom will ich ja erstmal weg, da etwas unzufrieden bzgl. gemachter Versprechungen und deren nicht Einhaltung. (siehe Post Nr. 16).

Frage ist ob, Vodafone besser und auch günstiger ist? Was würdet Ihr mir emfpehlen?

Weiterhin unklar ist mir auch, wo das Kabelmodem dann angeschlossen wird, da in meinem Verteilerschrank nur das Glasfasermodem der Telekom zu sehen ist, aber kein Anschluss für ein Kabelmodem. Aber irgendwie muss das ja gehen, weil man sonst ja gar nicht wählen könnte zwischen "klassischem" Internet und Kalbelinternet. Seit unserem Einzug sind wir bei der Telekom und nutzen das Glasfaserkabel welches ja bis in die Wohnung geht. Muss da evtl. ein Techniker von Vodafone noch etwas hinzu installieren in dem Verteilerschrank, sodass man Kabelinternet nutzen kann?
 
Wo liegt der TV Hauptanschluss? (Keller?)
Da wurde mir damals ein neuer Verstärker mit Rückkanal eingebaut. Dann wurde eine Multimediadose gesetzt statt einer normalen Dose.
An den Multimediaanschluss kommt das Modem. Also Techniker vor Ort, da der Rückkanal oder der Verstärker richtig eingestellt werden musste.


Ist bei mir aber lange her, hatte derbe Leistungseinbrüche zur Primetime und die damalige Hardware war scheiße. Bin seitdem zufriedener telekom Kunde.
Aber wenn Kabelinternet rennt, dann rennt es... hast Probleme wirst die selten los. (nur meine persönliche Erfahrung)
 
Ich an deiner Stelle würde bei der Telekom bleiben. Die haben zwar meist unfähige Leute am Telefon, aber der Rest also das Netz, läuft super. Dafür ist es auch etwas teuer als bei der Konkurrenz. Von Vodafone (Kabel und Handy) liest man doch sehr oft schlechtes.
 
@ToppaHarley

Anbei ein paar Bilder aus dem Verteilerschrank wo auch das Glasfasermodem der Telekom zu erkennen ist.

Ich vermute mal, dass der Hautanschluss des TV im Keller liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich an deiner Stelle würde bei der Telekom bleiben. Die haben zwar meist unfähige Leute am Telefon, aber der Rest also das Netz, läuft super. Dafür ist es auch etwas teuer als bei der Konkurrenz. Von Vodafone (Kabel und Handy) liest man doch sehr oft schlechtes.

Hab ja jetzt schon gekündigt, läuft aber eh noch ca. 1 Jahr der Vertrag. Ich denke mal die werden kurz vor Ablauf eh nochmal bei mir anrufen. Aber eigentlich will ich wirklich weg von dem Laden.
 

Anhänge

  • Glasfasermodem Telekom.jpeg
    Glasfasermodem Telekom.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 894
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glasfaser von der Telekom bekommst, würde ich auch bei denen bleiben.

Und mal die Schutzfolien von den Geräten entfernen, dann funktioniert die Kühlung besser und die leben länger.
 
Naja, nachdem mich die Telekom so "verar...." hat will ich da zumindest mal für 2 Jahre weg. Wie kann ich denn prüfen, ob bei mir Unitymedia bzw. Vodafone möglich ist?

Andere Frage: Vertrag bei Telekom ja gekündigt. Dieser Vertrag läuft auf meinen Namen. Könnte ich theoretisch auch einen neuen Vertrag auf den Namen meiner Frau abschliessen und so von diveresn "Neukundenbonis" profitieren?
 
Nochmal nachfrage zum Kabelmodem von Vodafone. Aktuell befindet sich mein Glasfasermoden ja im verteilerschrank in der Wohnung. Von diesem Verteilerschrank werden die anderen Zimmer via LAN versorgt.

nach meiner Logik sollte das Vodafone Modem ja dann auch in diesen verteilerschrank eingesetzt werden, also praktisch genauso wie das aktuell das Modem von der Telekom.

Unklar ist mir aber nach wie vor, wo ich dieses Kabel Modem anschließen muss. Ich sehe da keine Anschlussmöglichkeit.

oder wäre das evtl der Anschluss für das Kabelmodem von Vodafone?:

30409CBE-EE40-4FCB-9BC1-3FDBA55C503B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An diese Kathreine-Dinger schließt du garnichts an, das sind Dämpfungsglieder.
Anschließen kannst du das DOCSIC-Modem an den verbleibenden Ausgang des Televes-Splitters.

Und nein, du kannst das Modem auch im Wohnzimmer an die TV-Dose anschließen und das LAN Signal in den Verteilerschrank einspeisen. Wenn es Modem-Router ist, dann direkt weiter auf das Switch oder, wenn nur Modem/Bridge-Mode, auf einen dort platzierten Router und von da in den Switch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh