Ich kann halt echt nicht verstehen, wieso die Leute sich über dicke Bohrhämmer, Kabelkanal und die wegfallenden DSL Tarife nerven, und sogar noch dagegen vorgehen. Und dann über den mangelhaften Ausbau mosern. Das ist halt maximal rückständig.
Bei uns haben die DSL komplett raus gerissen, und die Fasern in die bestehenden Rohre eingezogen. Einzige Löcher die sie in meinem Haus bohren mussten, war für die Aufputz OTO Dosen
Das ist schon toll, wenn es Rohre überhaupt mal gibt. Und man das
in einem auch ziehen kann. Ich schätze solche traumhaften Bedingungen aber leider nicht als gängig ein, in all den Städten Deutschlands
Anscheinend geht dem Groß der Bevölkerung welcher sich außerhalb von Forenblasen bewegt tragischerweise auch keiner ab bei dem Anblick eines gelb ummanteltes LWL.
Glasfaser im Keller (!) und bis zu 1Gbit über G.fast mit oft der späteren aber realen Option auf fast das Doppelte - und einer guten späteren Aussicht auf wenigstens knapp das Fünffache - scheint es die meisten Gemüter bis zu Flatline zu beruhigen.
In DE stellt sich eh erst sofort die Frage was so ein Tarif denn bitte kosten soll. Außerhalb der Blase rechnet man
in DE zuerst nicht die Megabits, sondern die Megaeuros. Sollte man auch mal verstanden haben. Ist zwar Sch..., aber es ist halt so.
Viele in der Blase hatten bisher G.fast irgendwie als Kupfer bis zum sehr sehr günstig platzierten DSLAM im Kopf. DAS ist natürlich absolut Banane (darauf aufzubauen). Jetzt aber wo hier überall Glasfaser wenigstens bzw. mind. in die Keller gestöpselt werden, wird das imho seinen zweiten bzw. eher den ersten echten Frühling erleben.
Das aktuell attraktivste an Glasfaser im Stadteil ist übrigens - was die Vorbuchungen vorerst angeblich zeigen - daß man sein voheriges VDSL vom Speed und Tarif her weiter nutzen kann, nur über Glasfaser mit konstant sehr guten und störungsfreien "Syncs". Und die allermeisten haben wohl doch noch VDSL und nicht SVDSL. Und wollen es so auch behalten (Tarife, gleiches Geld, gleicher Speed nur nun über Glasfaser).
Dafür halt in charmanten ~58 oder ~110 und immer sync-stress-frei. Für viele bereits ein Win.
Sorry Leute. So ist halt das Leben draußen im Lande. Ich kann weder was dafür noch kann ich da was dran ändern. Freu mich halt nur, daß wir mit der Option G.fast-inhouse unsere komplette Seitensraße "in einem" zu Glasfaser überreden konnten. Unsere Quote bei Glasfaser wenigstens (!) im Kellerraum, ist 100%
Nach paar Tagen hatte ich auch die kleine Rentnerkolone gegenüber, mit ihren ADSL2+, soweit.
1x eine ordentliche Baustelle vor den Türen, in einem alles vernünftig verlegt, in einem
vernünftig Gehwege wie die Straße wie die Hauswände wieder zugemacht. Die nächsten 50 Jahre Ruhe
So soll das
Demgegenüber absolut peng und wayne, ob in den Buden selbst noch Kupfer oder LWL genutzt wird. Interessierte hier echt irgendwie keine Sau.
PS:
Sind nicht halb Wien und halb Linz in Glasfaser, über G.fast angebunden? Heulen da auch so viele darüber? (ja, A1 hat wohl andere "Probleme" mit Auslastungen. Das scheint aber nicht an ggf. G.fast zu liegen. Bin aber kein Österreicher. Eher ein Westerarmer...)
München? Köln?