Glasfront stirbt aus ? Beratung bitte

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Hallo,

ich will den schritt ins 21. Jahrhundert wagen und mir einen TFT kaufen. Ich war deswegen heute in verschiedenen Geschäften und habe verglichen, habe mich auch vorher bisschen schlau gemacht und gesehn das der Samsung und BenQ ( ihr wißt schon welche ich mein :d ) die nase im allround wohl vorne haben.

Ich habe beide und viele andere TFT heute gesehen und muss sagen keiner dieser TFT hat mich überzeugen können. Die farben wirken einfach blass, es kommt kein wirkliches feeling wie bei einem CRT rüber.

Früher war ich von den ersten modellen von XeroX begeistert ( wegen der Glasfront ) doch das is nun wohl schon über ein Jahr her und ich bin absolut nicht mehr auf dem laufenden was momentan aktuell ist mit Glasfront.
Ich habe in 5 verschiedenen Geschäften nur 2 TFT mit Glasfront gesehen.

Ich finde die Farben seeeehr knackig und frisch und um Welten besser als bei den anderen TFT. Ich tendiere also stark zu einem mit Glasfront, jedoch finde ich sogut wie überhaupt keine [aktuellen] modelle mehr die eine besitzen.

Der einzige nachteil den ich bisher finden konnte das sie spiegeln, was mich aber nicht im geringsten stört. Falls da noch was anderes ist wäre ich euch dankbar wenn ihr mich aufklären würdest :xmas:

Hier mal mein Benutzungsprofil:

30 % Grafikbearbeitung
30 % DVD schauen
10 % Surfen
10 % Games ( trotzdem wäre schlierenfrei bzw. anständige reaktionszeiten doch gern erwünscht )

Widescreen kommt für mich nicht in Frage, für mich wirkt ein 19 Zoll Widescreen winzig gegenüber den normalen, wenn dann Widescreen ab 24 Zoll was aber bei weitem mein Budget übersteigt. Zur Verfügung stehen mir ca. 300 € neu oder ( vll. auch gebraucht )

---------------------------------
--------------------------------
Nochmal kurz und knackig

- Welche nachteile hat eine Glasfront in einem TFT ( außer das spiegeln )
- Welche Aktuellen Modelle sind zu empfehlen ?
- Welcher TFT würde am besten auf mein Profil passen und in mein Preisrahmen 300 € neu oder vll. auch gebraucht passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt froh dass diese Glare-Panels nicht überhand nehmen, ist der grösste schrott...

Das ist kein Glas, sondern einfach eine spiegelnde Beschichtung des Panels.

und bei
30 % Grafikbearbeitung
30 % DVD schauen
10 % Surfen
10 % Games

komm ich auf insgesamt 80%, was machst du die restlichen 20? :hmm:

nun ja musst du wissen. imho ist der grösste vorteil bei TFTs eben die komplett entspiegelte oberfläche. glare ist nur für leute die sich den ganzen tag selbst anschaun wollen...
 
kann tbird nur recht geben, aber kannst dir ja mal den samsung 960bG anschaufen (nicht BF)
der hat was du suchst
 
TBird schrieb:
Das ist kein Glas, sondern einfach eine spiegelnde Beschichtung des Panels.
Bei dem von ihm genannten XeroX ist es sehr wohl Glas :angel:

TBird schrieb:
glare ist nur für leute die sich den ganzen tag selbst anschaun wollen...
Imo ist das eher Geschmackssache. Ich sitze täglich mehrere Stunden vor einem "Glas-TFT" und das nicht aus dem Grund, weil ich eitel bin und um meine Ausstrahlung jede Sekunde als Spiegelbild genießen zu können ;)

Es hat einfach was edles, die genannte Farbbrillanz sowieso. Spiegelungen habe ich persönlich keine, daher hat für mich die Oberfläche nur Vorteile. Bei Laptops ist das natürlich verzwickter, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Topic:
Ich selbst nutze den XeroX Xa7-19i als 8ms Version, die so leider nicht mehr hergestellt wird.
 
Geht mal nach saturn oder so, meistens stehen dort 1 oder 2 glare tft's zwischen den langweiligen Normalen. Vom weiten sieht man schon wie geil das bild ist. Bei den normalen TFT sieht es immer so aus aus wäre da ein milchiger Schleier vor!


Ich sehs so: Die normalen tft's haben ein mattes panel damit es nicht spiegelt, dafür keine so kräftigen Farben. Die glares spiegeln hat, dafür haben die aber hammer Farben.
 
Welche nachteile hat eine Glasfront in einem TFT ( außer das spiegeln )

Die Farben, wie du sie beschrieben hattest: "Ich finde die Farben seeeehr knackig und frisch", denn wenn du 30% Grafikbearbeitung machst ist das eigentlich ein Ausschlusskriterium, da die Farben durch die "Glasfront" verfälscht werden. Es sind keine "echten" Farben mehr sondern sie wurden künstlich kontrastreicher gemacht.

Keine richtig hochwertigen TFTs (z.B. die als Referenz geltenden Monitore von Eizo) haben die sogenannten "Glossy-Displays", denn das ist eigentlich ein Negativ-Ausstattungsmerkmal (auch wenn es in der Werbung gerne umgekehrt dargestellt wird).

Aber es ist natürlich deine Entscheidung. Es gibt einige die unbedingt so ein Glossy-Display haben wollen, einfach weil sie es schöner finden.
 
Mein Vater hat nen 17" Lappy mit Glare-Display, ich nen 19" Belinea TFT.

Wir sind beide fotografisch interessiert, und schauen die Bilder auch gerne mal auf beiden Monitoren an. Meiner ist jeweils am entwickelten Bild näher dran, sein Monitor machts dafür kontrastreicher & satter.

Geschmackssache was man will ;)
 
Sorry, aber mal OT:

Davon abgesehen, wenn du Platz hast warum bleibst du nicht bei einem CRT?

Wenn du einen sehr guten holst für 300, hast du keine Nachteile ausser vielleicht Stromkosten, wenn überhaupt...

Und dann kannst du noch ein paar Jahren warten, evtl. kommt dann eine neue Technologie die TFTs interesannter machen, und auch für Hardcore-Gamer, wie ich, eine gute Wahl darstellen, sprich absolut Schlierenfrei, keine Reaktionszeiten mehr, super Farben, ultra scharf usw usf.

Erst wenn das in einem TFT drinsteckt hole ich mir einen, vorher nicht...
 
Kann es sein das manche hier eine Glare Panel mit einer stinknormalen Glasscheibe verwechseln?

Das was Razor Design meint ist eine stinknormale Glasscheibe wie im Fenster. als ob man einen normalen 19" Samsung TFT nimmt und da ne Glasscheibe vorbatscht. Ohne das sich die Farben verändern.

Es kann sein, dass der Xerox zusätzlich ein Glare Panel hat, weiß ich nicht.

Ich habe auch ein Glare Panel. Ansich finde ich es nicht schlecht, wäre mir aber bei nächsten Kauf vollkommen egal...
 
nights schrieb:
Und dann kannst du noch ein paar Jahren warten, evtl. kommt dann eine neue Technologie die TFTs interesannter machen, und auch für Hardcore-Gamer, wie ich, eine gute Wahl darstellen, sprich absolut Schlierenfrei, keine Reaktionszeiten mehr, super Farben, ultra scharf usw usf.

Erst wenn das in einem TFT drinsteckt hole ich mir einen, vorher nicht...

1. Keine Reaktionszeit ist nicht möglich.
2. Ich spiel seit 6 Jahren aktiv Quake und CS online und hab vom Sprung von CRT auf TFT 4ms nichts gemerkt. Also zuviel zum Hardcore-Gaming. Weiss ja nicht was du so hardcore machst, aber die aktuellen TFTs sollteste dir ma zu Gemüt führen

Übrigens gibts nix schöneres als nen Iiyama 22" wenn man den Platz hat. Der einzig wahre Nachteile von TFTs ist meiner Meinung nach, dass sie nur eine native Auflösung haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BRP schrieb:
1. Keine Reaktionszeit ist nicht möglich.
2. Ich spiel seit 6 Jahren aktiv Quake und CS online und hab vom Sprung von CRT auf TFT 4ms nichts gemerkt. Also zuviel zum Hardcore-Gaming. Weiss ja nicht was du so hardcore machst, aber die aktuellen TFTs sollteste dir ma zu Gemüt führen

Übrigens gibts nix schöneres als nen Iiyama 22" wenn man den Platz hat. Der einzig wahre Nachteile von TFTs ist meiner Meinung nach, dass sie nur eine native Auflösung haben. ;)


sehe ich auch so. Ich Zocke seit 1 1/2 J. auf nem BenQ FP783(12 ms) und will nen TFT net missen! Bild besser u. schärfer und ab 8 ms merkst du nix von schlieren...
 
BRP schrieb:
1. Keine Reaktionszeit ist nicht möglich.
2. Ich spiel seit 6 Jahren aktiv Quake und CS online und hab vom Sprung von CRT auf TFT 4ms nichts gemerkt. Also zuviel zum Hardcore-Gaming. Weiss ja nicht was du so hardcore machst, aber die aktuellen TFTs sollteste dir ma zu Gemüt führen

Übrigens gibts nix schöneres als nen Iiyama 22" wenn man den Platz hat. Der einzig wahre Nachteile von TFTs ist meiner Meinung nach, dass sie nur eine native Auflösung haben. ;)

Ja das meine ich ja, denkst du ich spiele immer in 1280x1024? Ich habe meine bevorzugten Einstellungen die ich immer nehme, da habe ich noch keine TFT gesehen der alles absolut Schlierenfrei darstellen kann bzw so die Farben, schärfe etc pp. wo ich sagen konnte das es ausreichen ist...
Und denke daran was dem einen stört muss dir nicht stören, habe das nur aus meiner Sicht geschrieben, und da sind bei mir so einige High-End-TFTs durchgefallen.

Und sage niemals nie: vielleicht gibt es in ein paar Jahren bald keine "TFTs" mehr sondern schon andere Technologien die alles das was ich verlange auch bringen können.

Bis dahin bleib ich beim CRT...
 
Zuletzt bearbeitet:
ichhabe das gefühl du hast ind einem sleben nur so saturn TFTs gesehen.

also ich habe einen 8ms tft und sehe da keien schlieren, dabei spiele ich seit ca 10 jahren mehr als nur regelmässig und hatte vorher einen guten 19" CRT.

dazu komtm das die Farben sehr sehr gut sind, kontrast genial und die schärfe sowieso über der eines TFT ist.
 
vielleicht sollten sich hier manche leute mal vor augenhalten das eine reaktionszeit von unter 16ms bzw 13ms nichts bringt (bei 60hz bzw 75hz)

@tbird ich glaub mein 19"CRT @ 1920x1440 ist schon gut scharf :P
 
@tbird ich glaub mein 19"CRT @ 1920x1440 ist schon gut scharf :P

mag sein, aber ein TFT bei der gleichen auflösung wäre schärfer.
 
Also mal wieder das thema mit dem Glare display und den Farben:ich habe ein Benq FP91G+ und ein FSC laptop mit Glare Display sowie noch einen 17" Röhrenmonitor. Ich muss sagen bei Bildern ist an dem crt gemessen der 15,4" Glare TFT am Laptop viel besser als der non-Glare FP91G+. Soviel also mal wieder zu dem thema.Wenn mann natürlich eine eizo nimmt sieht das anders aus aber ansonsten ist es einfach net wahr das ein Glare immer die schlechtere FArbdarstellung hat.
 
TBird schrieb:
Ich bin echt froh dass diese Glare-Panels nicht überhand nehmen, ist der grösste schrott...

Das ist kein Glas, sondern einfach eine spiegelnde Beschichtung des Panels.

Was genau es ist , also echtlgas oder eine beschichtung ist mir relativ egal - mir kommts am ende auf das ergebnisse, die Farben und das bild an.

TBird schrieb:
und bei
30 % Grafikbearbeitung
30 % DVD schauen
10 % Surfen
10 % Games

komm ich auf insgesamt 80%, was machst du die restlichen 20? :hmm:

:haha: Ok ja habs nich so mitm rechnen. Das ist auf jedenfall der Großteil, meistens Grafikbearbeitung oder abend dann DVD und ansonsten recherchen im Netz oder ganz selten auch mal ein Game.

TBird schrieb:
nun ja musst du wissen. imho ist der grösste vorteil bei TFTs eben die komplett entspiegelte oberfläche. glare ist nur für leute die sich den ganzen tag selbst anschaun wollen...

Mir persönlich will nicht einleuchten wo darin der Vorteil liegt wenn es total entspiegelt ist. Mein CRT hat auch eine Glasfront und die spiegelt ebenfalls :hmm:

van schrieb:
Geht mal nach saturn oder so, meistens stehen dort 1 oder 2 glare tft's zwischen den langweiligen Normalen. Vom weiten sieht man schon wie geil das bild ist. Bei den normalen TFT sieht es immer so aus aus wäre da ein milchiger Schleier vor!

Genau diesen Effekt mein ich.

jb-net schrieb:
Die Farben, wie du sie beschrieben hattest: "Ich finde die Farben seeeehr knackig und frisch", denn wenn du 30% Grafikbearbeitung machst ist das eigentlich ein Ausschlusskriterium, da die Farben durch die "Glasfront" verfälscht werden. Es sind keine "echten" Farben mehr sondern sie wurden künstlich kontrastreicher gemacht.

Das wäre natürlich ein Grund das ganze nochmal zu überdenken. Wobei ich das mal im Vergleich sehen müsste, mir geht es nicht um 200 % farbtreue - sonst würde ich mir eh einen entsprechenden (Grafiker/CAD) Monitor holen. Nur wenn hier der Farbunterschied so krass ist muss ich mir das wohl nochmal überlegen.

nights schrieb:
Davon abgesehen, wenn du Platz hast warum bleibst du nicht bei einem CRT?

Momentan habe ich einen EIZO FelxScan T67 19" und bin sehr begeistert von dem Monitor - ist wirklich ein klasse teil. Aber mir wurde ein neuer Schreibtisch zugeteilt und somit verringert sich meine Tischtiefe von 1,00 m auf 0,60 m. Da passt beim besten willen der Monitor nicht mehr hin.

Was noch nervig ist - die native auflösung da ich keine so ne Höllenmaschine besitze und damit wenn ich denn mal zocken will mit den meisten aktuellen spielen auf der auflösung ein Problem krieg.


Weitere Kommentare und Vorschläge sind erwünscht ;)
 
Razor-Design schrieb:
Mir persönlich will nicht einleuchten wo darin der Vorteil liegt wenn es total entspiegelt ist. Mein CRT hat auch eine Glasfront und die spiegelt ebenfalls :hmm:

eben...und ein TFT spiegelt nicht mehr. das ist ein grosser vorteil.. :)

Was noch nervig ist - die native auflösung da ich keine so ne Höllenmaschine besitze und damit wenn ich denn mal zocken will mit den meisten aktuellen spielen auf der auflösung ein Problem krieg.

TFTs interpolieren niedrigere auflösungen, mittlerweile sogar recht gut. in spielen wirst du keine probleme bekommen. ich habe z.zt 17" TFTs und spiele in 1024er auflösungen ohne probleme. schaut immer noch sehr gut aus.
 
TBird schrieb:
30 % Grafikbearbeitung
30 % DVD schauen
10 % Surfen
10 % Games

komm ich auf insgesamt 80%, was machst du die restlichen 20?

Ich denk mal der geht von 24stunden pro Tag aus, die Restlichen 20% also 4Stunden und 48minuten schläft er, da benutzt er den Monitor nicht!

......die einzig wahre, plausibele Erklärung.

mfg
 
Also ich bin vor nem Halben Jahr von CRT auf TFT gewechselt und muss sagen beides hat seine Vor und Nachteile.
Ich denke die meisten vergleichen hier Billig CRTs mit normalen TFTs.
Wenn man nen guten CRT hat, also ab 19" und ganz wichtig über 100 Hz, dann rentiert es sich kaum auf nen TFT zu wechseln.
Der TFT hat zwar find ich schönere Farben und die Schärfe ist auch besser.
Von Schlieren kann ich bei 4ms auch gar nichts feststellen.
Aber insgesammt muss ich sagen, dass es meine Augen insgesammt mehr anstrengt am TFT zu arbeiten als an nem 100 Hz CRT.
Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber ingesammt arbeit ich lieber an nem CRT, wenn ich länger was machen muss.

Dies sieht natürlich nicht so aus, wenn es ein normal CRT ist, der bei einer vernünftigen Auflösung nur an die 70 Hz schafft.

Also ich denkt ihr wisst was ich mein.
Beides hat vor und Nachteile
 
TBird schrieb:
mag sein, aber ein TFT bei der gleichen auflösung wäre schärfer.

kann man so nicht sagen, kommt definitiv aufs dotpitch an. denn wenn du nen tft mit 1mm dotpitch gegen nen crt mit 0.2mm nimmst, wird der tft wohl nicht schärfer sein ;)
 
trendsetter schrieb:
Also ich bin vor nem Halben Jahr von CRT auf TFT gewechselt und muss sagen beides hat seine Vor und Nachteile.
Ich denke die meisten vergleichen hier Billig CRTs mit normalen TFTs.
Wenn man nen guten CRT hat, also ab 19" und ganz wichtig über 100 Hz, dann rentiert es sich kaum auf nen TFT zu wechseln.
Der TFT hat zwar find ich schönere Farben und die Schärfe ist auch besser.
Von Schlieren kann ich bei 4ms auch gar nichts feststellen.
Aber insgesammt muss ich sagen, dass es meine Augen insgesammt mehr anstrengt am TFT zu arbeiten als an nem 100 Hz CRT.
Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber ingesammt arbeit ich lieber an nem CRT, wenn ich länger was machen muss.

Dies sieht natürlich nicht so aus, wenn es ein normal CRT ist, der bei einer vernünftigen Auflösung nur an die 70 Hz schafft.

Also ich denkt ihr wisst was ich mein.
Beides hat vor und Nachteile



Ich Fahre auch noch mit einem CRT, aber ich denke, einem der gehobenen Klasse (Eizo Flexscan T57S) und muss sagen, das das Bild auch nach 8 Stunden und mehr keine Kopfschmerzen verursacht. Da ich momentag nicht wirklich an einen neuen Monitor denke (250-300€ für was besseres ist einfach zu viel) werde ich wohl vor meinem geliebten Eizo sitzen und warten, bis er kaputt geht :)
Noch konnte mich die TFT`s nicht locken, da müssten schon ganz andere Preise kommen!
 
der-gt schrieb:
kann man so nicht sagen, kommt definitiv aufs dotpitch an. denn wenn du nen tft mit 1mm dotpitch gegen nen crt mit 0.2mm nimmst, wird der tft wohl nicht schärfer sein ;)

gut, dann ergänze ich das noch: bei gleicher auflösung und gleicher diagonale :rolleyes:

ein TFT auf nativer auflösung ist natürlich alleine schon prinzipbedingt schärfer als ein CRT...
 
ok und darauf wollte ich hinaus, denn welcher tft löst den bitte mit 1920x1440 bei ner sichtbaren diagonale von 18" auf? keiner - und genau das mein ich ;)
 
Brummbär schrieb:
Ich Fahre auch noch mit einem CRT, aber ich denke, einem der gehobenen Klasse (Eizo Flexscan T57S) und muss sagen, das das Bild auch nach 8 Stunden und mehr keine Kopfschmerzen verursacht. Da ich momentag nicht wirklich an einen neuen Monitor denke (250-300€ für was besseres ist einfach zu viel) werde ich wohl vor meinem geliebten Eizo sitzen und warten, bis er kaputt geht :)
Noch konnte mich die TFT`s nicht locken, da müssten schon ganz andere Preise kommen!
Glaub da hast mich falsch verstanden. Ich sag ja vorm CRT bekomme ich kein Kopfweh. Bzw eigentlich mein ich eher Augenbrennen, vorm TFT dann doch viel schneller.
 
der-gt schrieb:
ok und darauf wollte ich hinaus, denn welcher tft löst den bitte mit 1920x1440 bei ner sichtbaren diagonale von 18" auf? keiner - und genau das mein ich ;)

weil so eine auflösung bei dieser diagonale einfach schwachsinn ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh