GLCD anschließen?

Börni

Semiprofi
Hi!
Ich habe vorhin das anschlussfertige GLCD 240x128 von lcd-aktion bekommen.
Hab es auch schon angeschlossen(Druckerport)
Wenn ich jaLCD starte bekomme ich allerdings einen Fehler:
portIO-Treiber nicht installiert. jaLCD muss über den Parallelport betrieben werden.
Was brauch ich noch für Treiber für mein NF7-Motherboard? Muss ich sonst noch was installieren/einstellen? Ich habe noch LCDStudio installiert, aber das funktioniert auch nich, da steht es sei abgelaufen. Gibt es überhaupt eine aktuelle funktionierende Version?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf die Seite JaLCD.de, dort fibt es auch einen portIO-Treiber, sonst wird das Display nicht erkannt.

Ok hab ich gesaugt.
Was ist denn besser, jaLCD oder LCDStudio?
Gibt es denn jetzt eine funktionierende LCDStudioversion?

Ich benutze JaLCD, habe aber nur ein 20x4 Zeichen Display, deswegen weiß ich nicht ob JaLCD mit deinem Display funzt. LCDStudioversion habe ich noch nie benutzt, kenne ich auch garnicht.

Ich habe mir nun eine 5,7" Zoll TFT gekauft, kann ich das auch einfach so an dem PC anschliessen oder geht das dann wieder nur anner Grafikkarte als Zweitmonitor ?

wie bringt man jalcd mit einem nicht 20x4 display also z.b. mit einem 128x64 zum laufen? mit ks05108 oder wie der kontroller heißt

Bei mir bekomme ich immer noch nichts angezeigt.
Aber jaLCD läuft schon mal.
Muss ich im Menü was einstellen?
Läuft das denn überhaupt mit 240x128?

das will ich auch wissen, da ich z.b ein 128x64 habe
ich denke, dass es auf den Kontroller ankommt

LCDHype ist auch sehr gut
das benutze ich

ich war mit dem prog smartie sehr zu frieden!

ist auch für jegliche art von LCD's

es gibt noch djschi lcd oder wie das noch hieß. das habe ich früher mal für mein lcd benutzt. kann man eine menge mit anzeigen. du must aber den richtigen controller im programm auswählen sonst wird nichts angezeigt.

hier kannst duu dir LCD-Smartie runterladen!

Top Programm!

Kannst ja acuh einfach mal rumprobieren welchen DIR am besten gefällt!

@ big punisher : du meinst Dschi El Zeh - das hab ich hier noch auf Platte rumfliegen ;)

kann das sein, dass smartie nicht für größere lcds oder glcds geeignet ist?
also 128x64 oder sein 240x128

Ich hab es immer noch nicht hingekriegt, weil ich kein richtiges Prog gefunden hab.
Welches ist denn auf jedendefall für eine GLCD in 240x128 geeignet?
Und was muss man alles im Prog einstellen, damit es erkannt wird und funktioniert?

T6963c

Ich habe jetzt eine BUG-Fix für LCDStudio installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.
Das Programm startet zwar aber wenn ich den Controller auswähle, kommt wieder der gleiche Fehler.

also wie ich dir sagte. du kannst dieses Programm verwenden. das müsste mit deinem display gehen. man kann deinen kontroller aussuchen.
du kannst mit diesem programm auch eigene sachen programmieren. wenn du das nicht kannst oder willst kann du du hier einige fertige scrips runterladen. aber da gibt es noch nicht so viel

Danke ich habe bereits LCDStudio zum Laufen bekommen.
Ich habe wo anders gelesen, dass LCDhype eine hohe CPU Auslastung hat, gegenüber LCDStudio.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh