GLE 470 wie am besten hinstellen ?

Dennis50300

Banned
Ich beschall hier quasi n' Schlauch, ich hab es nun so hingestellt das ich mit der Couch etwa knapp in der Mitte sitze, also die andere Hälfte vom Schlauch interessiert quasi keine Sau ;)

Ich hab nun jeweils zu Wand daneben 21cm und zur hinteren Wand 10cm Abstand, vorher waren es 20/20 und denn testete ich mal 6/21, letzteres nahm interessanterweise irgendwie Druck weg(also weniger Tiefen/Bässe).
Es kann aber auch sein da ich die nicht eingedreht habe bislang, warum dazu komm ich noch..., das jeweils ob ich etwas näher dran auf der Couch sitze oder etwas weiter nach hinten Rutsch auf der Couch mit dem Allerwertesten, ich da auch gerade bemerke wenn ich quasi weiter weg bin ich mehr Bass abbekomme.

So nun zum Eindrehen, ich hab es bislang nicht gemacht, weil meine Couch quasi komplett den Raum teilt und ich quasi die Beste räumlichkeit von 3 bis 4 Sitzplätzen bewerkstelligen will.
Ich würde mich ja sonst komplett auf die Mitte vor meiner Glotze fixieren müssen was mir irgendwie sehr quer im Magen liegt, weil wenn ich z.B. alleine n' Film guck, die Couch nicht ausklappen will für mich allein und mich dann so lang mach darauf passte ja noch weniger.

Ausprobieren werd ich das definitiv noch mit dem eindrehen, aber ich befürchte auf länger Zeit durchgehend wird mir das nicht wirklich zusagen.

Die Boxen stehen so 2 bis 3 Meter voneinander weg und ich sitze auf der Couch etwa 1 bis 2 Meter davor.

Was meint ihr zu den Abständen zu den Wänden seitlich und dahinter ?
Vielleicht habt ihr ja auch Argumente die mich doch zum dauerhaften Eindrehen verleiten, aber eigentlich bin ich nur interessiert an noch mehr Räumlichkeit, rein Interessehalber, nicht wirklich auf Dauer, aus schon genanntem Grund.

Hauptsächlich höre ich Musik, Filme schau ich zwar auch ganz gern mal, aber nicht intensiv, deswegen lass ich auch den Weiterausbau, folgend aus dem anderen Thread von mir vorerst komplett weg.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da jeder Raum eine andere Akustik hat, musst du einfach verschiedene Positionen und Ausrichtungen testen. An verschiedenen Positionen klingt der Bass eben unterschiedlich.
Generell solltest du aber versuchen, ein Stereodreieck herzustellen. Der Abstand zwischen den Boxen sollte so groß sein, wie von deiner Hörposition zu den Boxen.

Generell solltest du aber versuchen, ein Stereodreieck herzustellen. Der Abstand zwischen den Boxen sollte so groß sein, wie von deiner Hörposition zu den Boxen.

unabhängig davon ob ich die boxen "eindrehe" oder nicht ?

Momentan sitze etwas weniger entfernt davor als sie auseinander stehen.
Im Yamaha RX-V450 hab ich auch eingestellt auf 2Meter, denn die bin ich maximal weg von den Boxen.

Also soweit ich das sehe sollte ich sie nun doch mit etwa weniger Abstand zueinander hinstellen oder muss doch noch weiter an meiner Butze feilen und meine Couch noch weiter wegstellen, letzteres wird so oder so passieren in Zukunft.
Ich komme aber vorerst eher dazu sie weiter beisammenzustellen und einzudrehen ;)

Gruss Dennis50300

So nun hab ich mich dem Wikilink komplett belesen und durch Tante-Google noch einiges recherchieren können.

Wichtige Punkte sind:

- Gleicher Abstand zur Seitenwand
- Gleicher Abstand zur Wand dahinter

Soweit so gut -> Check und Check :)

- Möglichst symmetrischer Abstand von den Boxen zueinander zum Hörplatz

Da muss ich schonmal ran, für meinen Hörplatz stehen sie zu weit auseinander womit ich die ersten beide Punkte schonmal neu bewerkstelligen muss.

- Winkel optimal ist wohl das sich die "Schallwellen" beider Boxen direkt hinter dem Hörplatz kreuzen

Das wird dann nun schon was schwieriger, rein platztechnisch aber kein Problem, müsste mein Recher halt umstellen, da hab ich aber jede Menge Luft :)

So nun zum tun...

Abstände ausmessen ist ja kein Ding -> Gliedermaßstab und dann wäre das alles Ruckzug gemacht.
Nur womit kann ich am besten den Winkel ausmessen, das ist nun der Punkt wo ich mir wünsche ich wär noch Schüler, dann würd ich mir bis zum nächsten Schultag einfach das grosse Geodreieck von der Tafel ausborgen stupid: :d:

Bekommt man so'n Teil auch als Privatmann günstig zu erstehen ?

Dann könnt ich mein Setup nämlich hier perfektionieren :)

Um das ganze dann noch mal richtig abzuchecken und auch Vergleiche machen zu können mit anderen Setup's wäre dann noch die "The Ultimate Demonstration Disc Vol. 1 CD" interessant :banana:

Was mich desweiteren mal interessieren würde, was bei aktuelleren AVR's es mit dem Einmessen und dem dazugehörogen Einmessmikrofon auf sich hat, ob sowas auch bei Stereo irgendwas bewirken kann positiv/negativ ?
Wenn ja, könnte man auch mir dem Mikrofon von einem ollen Headset am PC mit einem Programm noch was machen ?
Wenn ja bin ich mir natürlich bewusst das die Messung mit darauf folgenenden Einstellungen natürlich nur vom Rechner aus greifen wo mein AVR dran ist.
(Meine Yamaha RX-V450 hat sowas noch nicht)

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 09:09 ---------- Previous post was at 06:24 ----------

So einfach mal so gemacht, ohne nun zu wissen wieviel Grad ich nun wirklich habe, also mit Eindrehen.

Ich bin nun mit der äusseren Kante(hinteren) zu den Seitenwänden 26cm weg, die innere Kante 10cm von der Rückwand weg und mit der äusseren Kante 16,3cm von der Rückwand.
Einfach mal so grob mit dem Gliedermaßstab, wenn ich so sitz das ich optisch wirklich mittig davor sitze kann ich ein wenig die Seite der Lautsprecher sehen, also die Seiten die zueinander gucken, muss ja zwangläufig auch ein bisschen so sein damit sich deren Strecken im Dreieck wenn man sich ein Dreieck nun bildlich vorstellt so sein, da sie sich ja quasi hinterm Schädel kreuzen sollen soviel man liesst.

Der abstand voneinander und zu mir von den Boxen kommt im groben auch hin, ich mach 2 Meterschritte, also der Abstand von den Boxen voneinander sowie jede der beiden Boxen zu meiner Hörposition.

Klanglich find ich's nun besser, ich hab tatsächlich ein klareres Bühnenbild :)

Gruss Dennis50300

Ich denke, dass das erstmal reichen sollte. Mehr Aufwand solltest du dann erst mit deinem Raum betreiben. Aber dazu können dir die Profis im HiFi-Forum eher helfen.

Mal so als kleine Referenz, Lenka - Everything at Once, da gibt es eine nette Passege so bei etwa 0:55 vom Titel.
Da hört man nun ganz deutlich in dieser ruhigen Passage links so'n feines Elektrozeug, was vorher nicht da war, klingt wie ein Flummi der springt um es mal grob zu beschreiben.

Ich hab das Album wo der Titel 2:38 hat.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 09:32 ---------- Previous post was at 09:29 ----------

Ich denke, dass das erstmal reichen sollte. Mehr Aufwand solltest du dann erst mit deinem Raum betreiben. Aber dazu können dir die Profis im HiFi-Forum eher helfen.

Achso du meinst eindrehtechschnisch ist's so schon das optimum ?

Also mich würde nun interessieren wieviel Grad ich hab und wieviel man eigentlich haben müsste.
Hmm... mit den Maßen der Boxen und den Abstandsmßen dürfte man was errechnen können was ich aktuell hab und was ich haben sollte oder nicht ?

Schule -> Pytagoras oder wie es hiess, lang isses her, wie war das noch ? :d
(Hab ich im übrigen damals in der Schule auch gehasst wie die Pest, soviel zu dem Thema das braucht man ja alles den Rest seines Lebens nimma :stupid:)

Gruss Dennis50300

Also mich würde nun interessieren wieviel Grad ich hab und wieviel man eigentlich haben müsste.
Hmm... mit den Maßen der Boxen und den Abstandsmßen dürfte man was errechnen können was ich aktuell hab und was ich haben sollte oder nicht?

Der Drehwinkel zum Hörplatz hin ist aber auch von der Abstrahlcharakteristik der LS abhängig. Das sollte man nicht außer Acht lassen...
Es gibt z.B. viele LS die man garnicht eindrehen sollte.

Schule -> Pytagoras oder wie es hiess, lang isses her, wie war das noch ? :d
(Hab ich im übrigen damals in der Schule auch gehasst wie die Pest, soviel zu dem Thema das braucht man ja alles den Rest seines Lebens nimma :stupid:)

Ich glaube da hast du was fundamentales verpasst in der Schule. Es gibt nicht viele Sachen die man in der Schule lernt, die so wichtig sind wie der Satz des Phytagoras.

VeniVediVulpes kenn ich auch, ich guck am liebsten aber GentleWhispering und ThePeacefulWhisper.

ThePeacfulWhisper damit find das bei mir an das ich mich für dieses ASMR zu interessieren begann, ich bin da zufällig drauf gestossen als ich auf YouTube nach "Massage" suchte, da kam dann ihr 1. Rollenspiel "Welcome to Serenity's Spa" ;) -> Role Play #3: Massage Therapist (ASMR)

Ihr "Sequel" -> Role Play #15: Massage Therapist Sequel (ASMR) - YouTube hat zwar ein deutlich bessere Bildqualität und auch Ton aber da hat sie ziemlich viel sehr hart geschnitten was das ganze etwas schlechter macht als das 1.
Naja das 1. ist immer das Beste, kommt hierbei absolut hin wie beim Film Werner ;), da wurden bei jeder Fortsetzung auch immer schlechter wie ich finde, vorallem der letzte Teil wo ich dann mal im Kino sogar war mit meinem Cousin, der Film war zwar lustig aber lange nicht mehr so toll wie die vorigen Teile.

Ich hätte eigentlich gerne auch mal was anderes zum Testen dahergenommen, denn dies ASMR-Artists haben ihre Videos ja auch Kopfhörer ausgelegt, da kann und muss natürlich einiges nicht so gut kommen wie auf Kopfhörern.
Ich versuchte auch schonmal als Referenz zum Testen ein Testbühnenbild-Video zu finden gestern Abend, daran bin ich dann aber leider gescheitert, stelle mir das eigentlich so vor das man eine Bühne auf der Glotze hat, womit man dann sehr gut die Phantomquelle darstellen könnte.
Schlagzeug in der Mitte "Center" linker und rechter Kanal das gibt es, das klappt ja auch, aber ich hätte z.B. gerne jemanden der auf der Bühne singt und dabei hin und hergeht um dann durch das visuelle wo sich Sänger/Sängerin auf der Bühne befindet dann die Boxen in der Praxis richtig testen zu können.

Rein Musiktechnisch hab ich mich nun aber definitiv verberssert mit dem nochmaligen umstellen und Eindrehen, denn wie ich schon schrieb nehm ich nun Sound war z.B. bei "Lenka - Everything at Once" aus der linken Box die vorher nicht auffielen obwohl sie da sein hätten müssen.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

Was mich aber auch mal interessieren würde ob es irgendwo eine Tabelle gibt von Lautsprecherpaaren welche man eindrehen muss/sollte und welche nicht.

Ich weis nicht mehr wer es hier angesprochen hatte weiter oben, aber es scheint ja Lautsprecher zu geben die man nicht eindrehen muss/sollte.

Man kann sich da auch dumm und dämlich googeln, ich hab es für meine Boxen auch bei Canton selbst versucht irgendwas zu finden, aber ernsthaft keine Chance, wobei ich da ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht bin von Canton, bei dem Preis von 350€ die ich dafür hingelegt habe und Neupreis wo die halt rauskamen da liesst man auch immer was von 600 bis 660€.

Also wie man die dann möglichst korrekt Aufstellt hätte man sich da schon gewünscht, was nützt es richtig Holz für Qualität hinzulegen wenn man keine Anweisung dafür bekommt wie man die richtig hinstellt vom Hersteller aus.
Wer weiss das wohl am besten wenn nicht der Hersteller der Boxen, was er da gebaut hat und wie man das vollste Klangerlebnis da rausholt.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
In der regel muss man die Boxen nicht eindrehen, freqzuenzgang wird praktisch immer auf Achse optimiert. Mit eindrehen der Box erreicht man abfallende höhen aber wenn die Bündelung ungleichmäßig ist wird auch der Frequenzgang unter Winkel ungleichmäßig.

Mit eindrehen der Box erreicht man abfallende höhen aber wenn die Bündelung ungleichmäßig ist wird auch der Frequenzgang unter Winkel ungleichmäßig.

Hm..., wenn ich das richtig verstehe meinst du ich müsste leisere Höhen haben durch das Eindrehen ?

Also als Beispiel nochmal "Everything at Once" von "Lenka" da käme das nicht hin, das was ich da aus der Linken Box nun wahrnehme was vorher nicht da wa bei 0:55, sind Höhen oder Mitten, jedenfalls definitiv keine Bässe/niedrige Frequenzen.
Dadurch das vor der Box zu den Seitenwänden mehr Platz ist vor den "Tellern" hab ich auch ne' ganze Ecke weniger Bässe, so wie es in der Theorie eines Stereodreiecks auch beschrieben ist.
Das kommt bei den GLE470 wahrscheinlich mehr zum Tragen gegenüber manch anderen Boxen da sie wirklich alles vorne Ausgeben also auch den Bass, die Boxen sind nämlich überall geschlossen ausser auf der Vorderseite wo halt die Teller sind.

Also ist das ganze wohl auch irgendwo gewissermaßen Geschmackssache, ich hatte ganz zu Anfang nur sehr sehr wenig Platz zu den Seitenwänden und damit auch die Theorie belegt, es dröhnte nämlich ziemlich eklig -> ich steh nicht so sehr auf Bässe ;)

So wie ich es jetz stehen hab, so hab ich ne' nette Flatline, richtig schön ausgeglichen und die Räumlichkeit bislang am besten geniessen können.

Die Strecken am Mitter der "Teller"-ei kreuzt sich nun immer so ziemlich hinte meinem Kopf und auch wenn ich mal nicht mit dem Hintern ganz hinten auf der Couch bin ist die Räumlichkeit noch echt super, da scheint es einfach nur wichtig zu sein das sich die Strecken halt hinter deiner Hörposition kreuzen.

Gruss Dennis50300

Generell müssen die höhen leiser werden wenn die boxen nicht genau auf den Hörer zeigen weil Lautsprecher ziemlich stark in den Höhen bündeln. Wenn es eingedreht trotzdem besser klingt kann es daran liegen dass z.b. Raumreflexionnen weniger stark sind weil sie weniger an die Wände draufstrahlen und dadurch der Klang besser ist.

Naja, also wenn ich mit dem Hintern ganz nach hinten rutsche auf die Couch kann ich pi mal Auge von beiden Boxen gleichviel b.z.w. ein wenig von den zueinanderzeigenden Seite der Boxen sehen, womit ich somit denke das sich deren Strecken direkt hinter meinem Kopf kreuzen dürften, meisst sitzt man ja auch ein wenig näher.

Höhen sind richtig geil, das hab ich so noch nie erlebt, also Mike Oldfield - Sentinel macht darauf richtig Bock ;)

Ist hal schön ausgeglichen es dröhnt nicht, aber dennoch kommen die Tiefen/Bäss vernünftig und drücken durch (verschlucken nicht oder sind am abhaken, ich hasse diese BoomBox x.1-Systeme einfach wie die Pest ;) ), Mitten und Höhen kommen genauso stark und komplett durch.
Vorallem nehme ich Sachen wahr die ich vorher nicht hörte, oder eben nur wenn ich meine Sennheiser MX-470 dran hatte.
Obwohl das günstige Dinger sind/waren für'n 20er vom Saturn ;), da konnten zumindest die Magnat Monitor Supreme 200 nicht gegen anstinken, die waren zwar nicht übel aber mochten halt leider keine hohen Pegel, mal was lauter hören war da nicht drin.

Wenn ich nun bei der Yammi auf -40db bin da wäre gefühlt von der Lautstärke spätestens mit den Magnat am Onkyo TX-7630 schluss für die Magnat, weil sie dann verzerrten.
Die GLE 470 da konnt ich da noch ne' ganze Ecke weiterdrehen :), an der Yammi nun bin ich teilweise bis auf -25db gegangen (bei alter Musik ;) ), ich glaub spätestens da hätt ich mit mir nun wahrscheinlich die Magnat sogar zerschossen an der Yammi :)

Verstehe grad nicht so ganz was das mit Reflexionen auf sich haben soll, zwischen den Tellern von den Höhen und Mitten zu mir ist quasi Luft und sitze quasi auf der Hälfte im Schlauch.
Einen Hall habe ich nicht das würd man ja ziemlich eklig raushören wenn von hinter mir nochmal was zurückkommen würde.

Ich vernehme lediglich das ohne Eindrehen nun Sachen nicht mehr an mir vorbeigehen/untergehen.

Gruss Dennis50300

Ich hab grad "serenity" von Culture Beat drin, ist ja mal saugeil wo die 2 Züge von links nach rechts an einem vorbeifahren im "Prolog" also dem 1. titel :)

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh