"Gleichzeitig" Kopfhörer und Anlage am PC angeschlossen haben und via PC entscheiden

BBBFury

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
7
"Gleichzeitig" Kopfhörer und Anlage am PC angeschlossen haben und via PC entscheiden

Hallo,

ich kenne mich leider absolut null mit Hifi/Soundkarten/etc. aus, und hab seit Jahren ein Problem:

Ich höre gerne via Headset Musik, als auch mal laut via Boxen. Die "Boxen" sind in meinem Fall meine Oldschool-Anlage, die ich über Aux-Eingang und normales AudioChinch-Kabel ansteuere.

Momentan sieht das so aus: Mein Headset is im Motherboard in Grün angesteckt, und wenn ich auf den Boxen hören will, stecke ich das Chinch-Kabel in meinen 2ten(in der PC-Front verbauten)-Kopfhörer-Eingang. Dadurch sind die Kopfhörer halt deaktiviert und der Sound läuft über die Boxen.

Was ich will: Beide Kabel permanent mit dem PC verbunden haben, und komfortabel im Windows anhacken, über welchen Ausgang jetzt die Musik ausgegeben werden soll. Das wird logischerweise nich über den doppelten Headset-Eingang gehen, aber vielleicht über einen anderen meiner Motherboard-Eingänge? Mein Motherboard sieht so aus:
Unbenannt.JPG

Habt ihr einen Tipp für mich? Brauch ich dafür eine Extra-Soundkarte? Oder kann ich einfach die Oldschool--Anlage in einen anderen Eingang vom Motherboard anschliessen und es so zum laufen bringen?

Tausend Dank im Voraus!

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal sind das Ausgänge ;)
Ansonsten mal den neusten Realtek Treiber installieren, da kannste unten rechts in den Einstellungen das Menü aufräumen und das da einstellen.
Dann kannst du im Windows unter Sound deine Wiedergabequelle einstellen. Funktioniert einwandfrei ;)
 
Zur Not könntest du die Anlage auch über einen Behringer UCA202 ansteuern, wenn dein Treiber keine Anschlussauswahl zulässt.
Dann wechselst du unter Wiedergabegeräte einfach zwischen UCA202 mit der Anlage und deiner Soundkarte/Onboard mit den Kopfhörern.
 
Häufig gibt's im Audiotreiber bzw. dem entsprechenden Dienstprogramm eine Option mit der man wählen kann ob die Lautsprecher beim Anschluss eines Kopfhörers automatisch gemuted werden.
 
Kann man nicht sogar beide gleichzeitig laufen lassen?

Dann würde ein Y Adapter doch ausreichen.
 
Meine Soundblaster Soundkarte kann auch in der Software zwischen Boxen und Kopfhörern umschalten.
 
Erstmal sind das Ausgänge ;)
Ansonsten mal den neusten Realtek Treiber installieren, da kannste unten rechts in den Einstellungen das Menü aufräumen und das da einstellen.
Dann kannst du im Windows unter Sound deine Wiedergabequelle einstellen. Funktioniert einwandfrei ;)

Also das geht leider nicht. Ich hab das jetzt versucht und er findet halt nur "Lautsprecher" und "Realtek Digital Output"(der nichts tut). In der Sekunde wo ich das chinch-Kabel einstecke mutet sich mein Headset, die Mukke kommt über die Anlage - und ich kann nicht selbst umschalten das während beide Kabel eingesteckt sind - ich entscheide worauf die Musik ausgegeben wird....
 
Lad mal ein Bild von deiner Realteak Soundsteuerung hoch ;)
 
Klar, danke das ihr da drüber schaut - ich bin eigtl fit mit PC´s (Softwareentwickler muss ich beschämt dazu hier zugeben) aber ich hab Audio-Zeugs einfach nie geblickt <.<1.JPG2.JPG3.JPG
 
Hat deine Anlage keinen Klinkeausgang an dem du deinen Kopfhörer anschließen kannst?
Dann könntest du da doch einfach entsprechend umschalten oder nicht?

Edit: lad dir mal den richtigen Realtek Treiber runter. Da kann man nochmal deutlich mehr einstellen als im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auch das richtige Audiocenter mit beinhaltet, dann ja.
Realtek hat halt auch ne richtige Oberfläche wo man alles einstellen kann. Nicht nur das von deinen Screens.
 
Ja, mit dem Realtek HD Audio Manager oder? Der öffnet sich nicht, den Bug hat scheinbar die halbe Welt, eine Neuinstallation hat auch nix geholfen... Denkst du in den "normalen" Win-Audio-Einstellungen kann ich da nix dran ändern an meinem Problem?
 
Die halbe Welt hat das Problem ganz sicher nicht :d
Bezweifle, dass das mittlerweile noch im Windows selbst funktioniert. Kann aber grad nicht nachschauen ^^
Lad mal den Treiber direkt vom Mainboard Hersteller runter
 
Die halbe Welt hat das Problem ganz sicher nicht :d
Bezweifle, dass das mittlerweile noch im Windows selbst funktioniert. Kann aber grad nicht nachschauen ^^
Lad mal den Treiber direkt vom Mainboard Hersteller runter

Ich meinte damit hauptsächlich das es den Realtek HD Audio Manager so als Download fast nirgends mehr vorhanden ist, und ich ihn auch nicht mehr finde. Gibt auf Reddit mehrere Threads zb dazu.

-> Ebenfalls gerade versucht (ASRock > Z68 Pro3-M) keine Chance das direkter anzusteuern...
 
Du brauchst nur den Realtek Treiber. Da wird doch dann der Realtek Manager mit installiert.
In die Systemsteuerung um ihn zu starten, dann oben auf das Zahlrad und dann ist dort die gesuchte Option.

Siehe mein Bild:


realtek front+heck audio.jpg

Vielleicht hier mal bei den Kollegen von Computerbase runter laden: Realtek HD Audio-Treiber - Download - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem und hänge mich hier einfach mal mit dran ;)
Bisher benutzte ich ein Z87 Board(Asus Z87-Pro), bei welchem am hinteren Anschluss durch einen Y-Verteiler gleichzeitig meine 5.1 Anlage und mein Headset angeschlossen hatte.
Nun habe ich ein Z370 Board(Asus ROG Z370-H Gaming) mit Realtek 1220....und dort habe ich das Problem, wenn ich mein Soundanlage mit dem Headset am gleichen Ausgang habe, der Sound aus den rechten Frontboxen leise und somit der ganze Klang linkslastig ist.....ziehe ich das Headset ab, funktioniert der 5.1 Sound ganz normal und fehlerfrei!
Stecke ich das Headset an meinen Frontanschluss muten sich die hinteren Anschlüsse komplett, ebenso wenn ich das Headset an meine Logitech G510 Audio Ausgänge stecke, obwohl ich im Soundmenü den Haken bei Ausgabe an unterschiedlichen Ausgängen gesetzt habe.
Auch eine Einstellung wo man im Laufenden Betrieb, wie oben erwähnt, umschalten kann finde ich nicht?!?
 
Bin ein Idiot - kaum hat die Realtek-Manager-Installation hingehauen alles easy. Danke euch <3
 
audio.jpg
Also bei mir funktioniert es trotz richtiger Einstellung nicht :-/
 
@MaWeb

Hast du mal versucht am Front-Audio Panel alles abzustecken. Dann ein mal die Einstellung mit dem Haken umzuschalten und erst wenn die Option aktiv ist danach vorne den Kopfhörer anzuschließen.
(damit will ich nur verhindern, dass nicht sowohl vorne als auch hinten was dran ist und das Haken setzen nichts bringt, weil er das Gerät nicht erkennt, weil es schon angeschlossen war).
 
Und jetzt hast du beides eingesteckt und danach über die Windows Wiedergabegerät umgestellt, welcher Ausgang angesteuert werden soll?
 
Ein FiiO 10 2K anschaffen, Onboard-Soundkarte deaktivieren.
Beiden Anstecken. Die Kopfhöhrer laufen immer, und bei bedarf drückst Du den An-Schalter Deiner Anlage.
Kein Umschalten nötig, nur An/Aus an der Anlage
 
Ich habe auch einen Realtek Chip auf dem Motherboard und stand vor dem selben Problem. Habe dann folgendes gefunden:
Realtek HD Changing Jack output reassignments ( FIX ) - Page 12 - Windows 7 Help Forums

Die Anleitung ist zwar für Windows7, aber im Prinzip funktioniert es für Windows10 genauso. Man muss lediglich den richtigen Registry Schlüssel finden. In meinem Fall war es
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0011\Settings\Drv7848_DevType_0892_SS10438410

Dann alle Stecker abziehen und alle "PinXX"-Einträge in dem Registry-Ordner löschen. Anschließend einen Stecker einstecken und den "PinXX"-Eintrag merken der auftaucht. Dies nach und nach mit allen Steckern machen, die man anschließen möchte. Dann kann zum Schluss einem beliebigen Stecker der selbe Wert zugewiesen wie dem Grünen. In meinem Fall stehen nun Pin14 (grün) und Pin15 (schwarz) beide auf "02 00 00 00". Damit habe ich auf dem Headset und den Boxen die selbe Ausgabe. Das Headset läuft einfach immer und die Boxen mache ich bei Bedarf an.

Ist ein bisschen Gefummel die richtigen Schlüssel zu finden, aber funktionieren tut es am Ende einwandfrei.

P.S.: Der Realtek-Treiber muss installiert sein. Sonst taucht der entsprechende Schlüssel in der Registry nicht auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh