Gnome 3.0 - GnomeShell - Discussion

aelo

software developer
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
3.765
Ort
Österreich / Vlbg
Hi,

habe mir heute mal die GnomeShell kompiliert und ein paar Minuten ausprobiert und dachte mir da ich sicher nicht der einzige bin der dies bereits gemacht hat oder machen wird eröffne ich hier mal einen Diskussionsthread.


Ein paar Screenshots:



How to Compile in Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat

Link: Install Gnome Shell (From GIT) In Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat ~ Web Upd8: Ubuntu / Linux blog

Mit einem wichtigen Unterschied, solltet ihr auf den möglichen Fehler #2 (libgio-2.0.so-Problem) stoßen, nicht die *.la-Files löschen, sondern in einen anderen Ordner verschieben, danach mit "6" und "yes" (ohne "") neukompilieren und danach bei dem daraus folgenden nächsten Fehler die *.la-Files zurückverschieben und dieses Modul wiederum durch "6" und "yes" neukompilieren, danach sollte das kompilieren fertig durchlaufen und iher könnt wie im Artikel erwähnt die GnomeShell mit folgendem Befehl starten:

Code:
~/gnome-shell/source/gnome-shell/src/gnome-shell --replace



Persönliche Anmerkungen/Feedback:

Mein Testversuch wurde mit einem selbstkompiliertem 2.6.36er Kernel durchgeführt der zusätzlich den cgroups-Patch enthält.
Testhardware ist der Rechner aus meiner Signatur.

Was mir positiv aufgefallen ist:
* Der ALT-TAB-Dialog ist sehr gut gestalltet und wird auch dringend benötigt denn um zwischen einer Applikation zu wechseln sollte man nicht erst in das Activity Menü wechseln müssen. (Sonst würde sich die Arbeitszeit die man dafür benötigt doch um einiges verzögern, würde mich am meisten stören, aber an den ALT-TAB-Dialog kann man sich ja gewöhnen...)
* Die Activities übersicht ist schön designed wobei es natürlich noch in diesem Entwicklungsstadium noch ein paar Designmacken gibt.
* Dadurch dass Mutter anstatt Compiz verwendet wird kann ich nun auch wieder ohne Probleme das vdr-sxfe (xineliboutput) window vergößern und verkleinern und das Bild wird weiterhin korrekt dargestellt (siehe 4. Screenshot).

Nicht ganz nach meinem Geschmack:
* Das Panel ist sehr simple designed und passt mir persönlich optisch nicht ganz ins Gesamtkonzept, vielleicht ändert sich das ja noch oder es möglicherweise wird ja customizable sein?

Probleme die auf das aktuelle Entwicklungsstadium zurückzuführen sind:
* Die grafischen Effekte funktionieren zwar ohne Probleme aber im gesamten ist die Performance der GnomeShell noch nicht überragend.
* Wenn man aktuell die Activities-Übersicht öffnet oder darin eine Applikation ausführt blitzt die Shell sehr ruckartig auf bzw. verschwindet ganz plötzlich, hier sollte wohl noch ein ganz simpler grafischer Effekt eingebaut werden der die Activities-Übersicht schön sanft ein- und ausblendet.

Sofern wars das von meiner Seite, was habt hier schon herausgefunden im Zusammenhang mit Gnome3/GnomeShell, haben wir möglicherweise sogar GTK-Entwickler im Board die darüber etwas berichten könnten?

best regards
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wirklich super aus, bin mal gespannt wann Debian / Ubuntu mit Gnome 3.0 rauskommt.
Sollte doch nichtmehr lange dauern oder?


Edit : ca. 5 Monate noch - 04.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Desktop von Ubuntu sollte ja bereits bei 11.04 Unity werden (basiert auf Compiz).
Ob die dann wirklich eine gut konfiguriertes Gnome3 mitbringen? Denn die Alternative zu Unity sind ja auch weiterhin bei Ubuntu dann die Gnome2-Panels.

Debian legt viel Wert auf Stabilität da wird man im nächsten Jahr dann irgendwann maximal im unstable-Zweig fündig werden.

Aber es gibt ja schließlich auch noch andere Distributionen. Es wird spannend werden...

best regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich mit den Quellen, auch Gnome 3.0 für Debian erstellen können.

Welche Dist's sind denn ähnlich / noch akuteller als Ubuntu ?
 
Arch ist denke ich aktueller

klar kannst es dir selber kompilieren, aber das benötigt auch seine Zeit, und naja ordentliche Pakete wären schon eine schöne Sache :-). Die Paketverwaltung hat ihre großen Vorteile, man kann installieren und deinstallieren soviel man möchte, das System bleibt immer sauber!

Hab hier nur 1 Programm das ich direkt per Makefile installiert habe und das ist ein XBMC-Branch.

Wenn ich das mit VDR auch so machen würde hätte ich den Überblick schon längst verloren wo welche Files liegen...

Naja und schlussendlich das Problem: debianisiere mal Gnome3, das ist nicht in wenigen Minuten erledigt!

nice regards
 
Screenshot bei gedrückter ALT-Taste kannst du umgehen:

mit `scrot -d 5` wird nach 5 sek nen screenshot gemacht ;)


Aber sonst sieht das ja erstmal nicht schlecht aus, aber bisschen muss noch nachgebessert werden mMn, damit es von den Effekten und der Aufmachung an das neue KDE4.4 rankommt ;)
 
danke für den genialen Tipp, habe die Screenshots aktuallisiert

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:
* Man kann wie unter Windows 7 die Fenster maximieren oder links/rechts anordnen indem man mit den Fenster an den Bildschirmrand zieht.

best regards
 
Hab es eben mal kompiliert und gestartet, aber es hakelte wie verrückt, kaum zu bedienen. Gibts da irgendwelche Mindestanforderungen? Hab eine ATI 3650 drin und einen C2D-Mobile.
 
Welchen GPU-Treiber verwendest du?
Laut der FAQ sollte die Performanceanforderung nicht so groß sein...
 
Hab den "ATI Catalyst™ 10.11 Proprietary Linux x86 Display Driver" am laufen.

Folgendes kommt beim Starten:

Code:
gnome-shell/source/gnome-shell/src/gnome-shell --replace
Panel leaving: a new panel shell is starting.

(gnome-panel:6767): EggSMClient-CRITICAL **: egg_sm_client_set_mode: assertion `global_client == NULL || global_client_mode == EGG_SM_CLIENT_MODE_DISABLED' failed
      JS LOG: GNOME Shell started at Sat Dec 04 2010 17:08:45 GMT+0100 (CET)
      JS LOG: Failed to acquire org.freedesktop.Notifications; trying again

(mutter:6852): GdmUser-WARNING **: Unable to load CK history: no seat-id found

** (ck-history:6865): WARNING **: Unknown option --since=2010-10-05T16:08:49.309630Z
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir so aus:

Code:
michael@Michael-PC:~$ ~/gnome-shell/source/gnome-shell/src/gnome-shell --replace
      JS LOG: GNOME Shell started at Sat Dec 04 2010 17:23:12 GMT+0100 (CET)
      JS LOG: Failed to acquire org.freedesktop.Notifications; trying again

(mutter:7363): GdmUser-WARNING **: Unable to load CK history: no seat-id found

** (ck-history:7382): WARNING **: Unknown option --since=2010-10-05T16:23:14.008891Z

edit: aber es läggt auch mit propritärem Nvidia Treiber, also falls es nicht extrem ist, liegt das wohl noch am Entwicklungsstatus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kompilier es grad nochmal. Ansonsten war es eben ein Versuch.
 
Habe grade die aktuelle Version kompiliert, optisch hat sich nichts verändert, allerdings stürtzt nun die Shell immer sofort ab wenn ich irgend eine falsche Aktion ausführe.
Das was funktioniert hat war gefühlt schneller, aber das kann ich erst mit sicherheit sagen wenn das ganze wieder stabil läuft :-)
 
Vielen Dank für die coolen Screenshots!

Das neue overview-layout für die gnome-shell schaut optisch deutlich ansprechender aus.

Es soll bald noch ein Patch der die Anwendungen in Kategorien unterteilt zum git master branch hinzugefügt werden.
(Quelle + Screenshots: http://forum.ubuntu-it.org/index.php/topic,424218.msg3351893.html#msg3351893)

Hier noch ein paar Mockups:
http://www.flickr.com/photos/jjmarin/with/5237489489/
http://jimmac.musichall.cz/log/?p=1126
http://blogs.gnome.org/fmuellner/2010/11/16/moving-forward/
 
thx für die Links, sieht gut aus, hoffentlich mergen sie das auch wirklich bald rein :)

edit:

Habe grade die aktuelle Version kompiliert, optisch hat sich nichts verändert, allerdings stürtzt nun die Shell immer sofort ab wenn ich irgend eine falsche Aktion ausführe.
Das was funktioniert hat war gefühlt schneller, aber das kann ich erst mit sicherheit sagen wenn das ganze wieder stabil läuft :-)

gerade neukompiliert -> Bug wurde gefixed, läuft nun wieder "stabil"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade die Gnome-Shell bzw. Gnome 2.91.3 unter Fedora Rawhide.

Link:
http://alt.fedoraproject.org/pub/alt/nightly-composes/desktop/

Die Performance von Mutter wurde deutlich verbessert, es läuft sehr flüssig (Intel GM45 Grafikchip).
Die Handhabung und die Übersichtlichkeit von Gnome 3.0 wird echt Super.

Hier ein paar Screenshots von Gnome 2.91.3:



(In Gnome 2.91.x können bis Dato weder das Thema noch die restlichen Erscheinungsbild-Einstellungen per GUI angepasst werden. Das Thema von den Screenshots ist die Voreinstellung von Fedora Rawhide, nur das Hintergrundbild wurde von mir verändert.)


- Die System Settings sind noch nicht fertig und brauchen Feinschliff
- Das Erscheinungsbild kann nicht angepasst werden
- Altes Network-Manager Applet 0.8.2
- Die Orte fehlen in den Activities
- Die Kategorien für Applications fehlen in den Activities (in GIT bereits vorhanden, siehe Beitrag aelo)


Nächste Woche wird voraussichtlich Gnome 2.91.4 nach Rawhide wandern.
Freue mich schon auf die Änderungen. In Mutter wurde u.a. "tiling: Add new "maximized" tile" hinzugefügt.


:edit
Noch ein paar GIT Links:
http://git.gnome.org/browse/mutter/log/ (Aktuelle Version 2.91.4)
http://git.gnome.org/browse/gnome-shell/log/ (Aktuelle Version 2.91.4)
http://git.gnome.org/browse/gnome-themes/log/ (Aktuelle Version 2.91.2)
http://git.gnome.org/browse/gnome-themes-standard/log/ (Aktuelle Version 2.91.4)
http://git.gnome.org/browse/nautilus/log/ (Aktuelle Version 2.91.6)
http://git.gnome.org/browse/gtk+/log/ (Aktuelle Version 2.91.7)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Screenshots :-)

Bin vorallem gespannt auf Nautilus, da sollte sich ja doch noch etwas ändern... :-)

Wie bist du mit der Gnome-Shell zufrieden?

Gefühlt würde ich sagen dass das öffnen von Anwendungen umständlicher ist und den Compiz Cube vermisse ich auch, damit war es sehr schnell möglich zwischen Desktops zu wechseln...
 
Die Bedienung der Shell gefällt mir sehr gut.
Aber um es mit den Worten von Mark Shuttleworth zu sagen: 'Less is more. But still less.'

Alles in allem kann Compiz natürlich sehr viel mehr als Mutter.
Compiz lässt sich auch bis ins kleinste Detail anpassen.
Aber ich bin froh das es Mutter eher konservativer angehen lässt.

Die Gnome-Shell braucht noch Feintuning, z.B. die "Programm Favoriten Leiste", ich sag einfach Dock dazu.
Sobald mehrere Programme geöffnet werden, werden die Icons immer kleiner und kleiner.
Aber ich bin zuversichtlich das die Gnome-Entwickler bis zum Release eine solides und stabiles Gnome 3.0 präsentieren werden.


Programme öffnen

Super-Taste drücken, die erste paar Buchstaben vom Programmnamen eingeben und Return-Taste drücken.

Mauszeiger in die Linke obere Ecke schieben, Programm aus den Favoriten oder im Applications Menü anklicken.


Desktop wechseln

[Strg] + [Alt] + [Pfeil-Links oder Rechts] Tastenkombination drücken.

[Alt] + [Tabulator] Tastenkombination drücken (Vorausgesetzt ein Programm befindet sich auf dem jeweiligen Desktop).

Super-Taste drücken bzw. Mauszeiger in die Linke obere Ecke schieben und anschließen den gewünschten Desktop anklicken.
 
kenne die Tastenkombinationen natürlich auch :-)
Aber gefühlt war/bin ich mit meiner Maus schneller wenn der Cube aktiviert war/ist :-)

Gut auf die Idee die Suche zu verwenden bin ich noch gar nicht gekommen :-)

Beim Dock stimm ich dir zu, das wird zu klein, ich hoffe es wird auch eine Möglichkeit geben vielleicht nur die Favouriten anzuzeigen...


ansonsten stimm ich dir -> bin auch optimistisch :-)
 
Nur ein paar kurze Infos


Minimize is going to be replaced with a "Park" button where they'll go
to a special zone in the overview below the workspaces, click on them and they'll come back.

Quelle: Re: Experiencing Gnome-Shell as of Jan 02, 2011

So wie es ausschaut wird noch einiges auf uns zukommen :bigok:


"Gesture based workspace switching"
Im Overview können die Desktops nicht nur durch klicken auf die kleinen weißen Rechtecke oder mit [Strg] + [Alt] + [Pfeil-Links oder Rechts] gewechselt werden,
sondern auch durch eine Mausgeste. Einfach mit der linken Maustaste auf den Hintergrund klicken und halten, anschließend die Maus nach Rechts oder Links bewegen.


:edit
Yeah, ich weiß jetzt warum bei mir das Thema so komisch ausgeschaut hat.
Das Paket 'gnome-themes-standard' war nicht installiert.

Jetzt schaut Gnome 2.91.3 doch gleich viel schöner aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GNOME Shell Design Page wurde heute überarbeitet:
GnomeShell/Design - GNOME Live!

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Der Screenshot unter der Überschrift "Window picker" zeigt auf der rechten Seite bereits den überarbeiteten Arbeitsflächenumschalter.
2. So wie es ausschaut werden die Programm-Kategorien wieder entfernt, siehe Screenshot unter "Application picker".

Launcher icons and labels brainstorm. Not a final proposal.
http://git.gnome.org/browse/gnome-shell-design/commit/?id=c2f170361e14e857b9761e17c9a2c8d9e7235677

Notifications with Character
http://blogs.gnome.org/marina/2011/01/07/notifications-with-character/
 
Zuletzt bearbeitet:
Info:

GNOME 3 Natty PPA (leider ohne gnome-shell ?!?)
https://launchpad.net/~gnome3-team/+archive/gnome3


Gnome 3 Debian experimental (mit gnome-shell :drool:)
Debian -- Software Packages in "experimental", Subsection gnome


So wie es ausschaut will Ubuntu bzw. das Gnome 3 PPA Team die Gnome-Shell vorerst nicht paketieren.
Wird für ihre eigene Shell Unity ja auch nicht benötigt... Aber trotzdem schade...


:edit
Kurzes Update bzgl. Fedora:

Information for build gnome-shell-2.91.4-1.fc15
http://koji.fedoraproject.org/koji/buildinfo?buildID=213350

Ich vermute das es nächste Woche ein neues Gnome Live-CD-Image geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir startet lokal die gnome-shell auch nicht mehr (kA wieso, hab mich ncith lange darum gekümmert)

Die Version im Debian-Experimental ist aber ziemlich alt oder?

Gut dann werd ich mir dann bald mal die neue Fedora-Live-CD downloaden :-)

best regards
aelo
 
Die Gnome-Shell 2.91.5 wurde vor ein paar Stunden getaggt.


Changes since 2.91.4
====================
* When dragging from an application, allow switching to a different
application by entering the Activities Overview and then hovering
over the target application [Adel]
* Prioritize chat messages when displaying notifications [Hellyna]
* Don't time out critical notifications [Hellyna]
* Bluetooth indicator fixes [Giovanni]
- Hide the indicator if no devices present, and fix keynav
for hidden indicators
- Move the "Send To" item to the bottom
- Misc bug fixes
* Shell Toolkit:
- Add st_box_layout_insert_before [Giovanni]
* Add another secret run dialog command ('rt') to reload just
the CSS [Federico, Maxim]
* Fix a bug that was causing the hot corner to not work after
unlocking the screen saver. [Dan]
* Make Alt-F1 leave the overview as well as enter it [Dan]
* Further fixes to LD_LIBRARY_PATH setting [Vincent]
* Pick up clock settings from system preferences [Florian]
* Build fixes, work with GTK+-2.99 [Adel, Giovanni, Owen]
* Code cleanups [Dan, Giovanni]
* Visual and behavior tweaks [Adel, Dan]
* Misc bug fixes [Adel, Dan]


Bugs fixed:
601731 Drag and Drop from Workspace to Activities Overview
604336 app well should allow rearrangement of favourite icons
630934 Chats should jump to the top of the notification queue
630942 Don't time out urgent notifications
632151 main: use Meta.Display.get_keybinding_action for PrintScreen as well
633200 Remove clock capplet
635695 Hot corner is no longer active after display sleeps.
636371 alt-f1 opens but does not close the overview
636971 workspace switcher still works from inside ctrl-alt-tab
637104 don't allow positioning before or after self in dnd
637681 Bluetooth menu items are in the wrong order
637690 couple issues with bt menu
637803 Adapt to GTK+/GDK changes
637810 TelepathyClient: make chat notifications resident
637829 Corruption when using the calendar
637830 altTab: use 'selected' pseudo-style for selected item
638158 Error: Bad method name "Gdk.Display.get_device_state"
638306 Bluetooth: Hide icon if there is no bluetooth device
638315 Remove Gtk 2 compatibility code
638453 Do not regenerate / touch st.h when not needed
638728 gnome-shell.in: Really never add empty elements to LD_LIBRARY_PATH
638815 Overview: Change tab title style to match mockups
638990 Favorites: Refine default list
639213 gnome-shell.css: specify font size for overview view selector area


Quelle: GNOME Shell 2.91.5 released



:edit
Mutter 2.91.5 released


Changes since 2.91.4
====================
* Add a Above_Tab key symbol that can be used in key bindings to mean
the key above the Tab key. This is now the default binding for
cycle_group in both Mutter and Metacity. [Owen]
* Add new frame states for tiled-on-the-left and tiled-on-the-right [Florian]
* Add new background drawing functions that can be defined in a theme
for single buttons. [Florian]
* Draw the right button backgrounds for all custom button layouts [Florian]
* Remove vestigal --composite/--no-composite command line options [Nickolas]
* Fix building on GLES [Andreas]
* Code cleanups [Adel, Owen]


Bugs fixed:
613124 Invalid visibility-related asserts in MutterWindow
626875 Fix handling of --composite and --no-composite command line options
629282 [PATCH] Fix errors building for gles-systems (clutter-eglx)
635569 Add an "Above_Tab" pseudo-keysym
635683 add specific button background for single button (per side) case
635686 button backgrounds broken with rtl locales
637330 [PATCH] theme: Add tiled_left/tiled_right frame states


Quelle: http://mail.gnome.org/archives/gnome-announce-list/2011-January/msg00030.html




:edit 13.01.2001

Neues Fedora Live Image verfügbar:
http://alt.fedoraproject.org/pub/alt/nightly-composes/desktop/

Das neue Fedora Image beinhaltet bereits Gnome 2.91.5, leider crasht bei mir Mutter und zeigt Grafikfehler (war in Mutter 2.91.3 nicht der Fall).
Der Crash ist reproduzierbar (passiert nur wenn Fenster geöffnet sind und man in den Overview wechselt), die Grafikfehler (weiße Streifen) nicht.
Die System-Settings sind noch in einem sehr fehlerhaften und unvollständigen Zustand.
Aber in 3 Monaten kann noch sehr viel passieren :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gnome-Shell Testing PPA von Rico Tzschichholz beinhaltet wieder aktuelle GIT-Snapshots.

Link: https://launchpad.net/~ricotz/+archive/testing

Screenshots:



Zusammen mit dem "GNOME3 PPA" hat man einen fast vollständigen Gnome 3 Desktop.

Link: https://launchpad.net/~gnome3-team/+archive/gnome3



:edit

Die Gnome 3 Systemeinstellungen machen Große Fortschritte!
Die Netzwerkkonfiguration wurde teilweise bereits eingebaut.


Screenshots von fast allen Systemeinstellungen:




:edit
thumbnails Ansicht für IE optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh