Google Chrome Problem (langsam) mit integrierter Grafikkarte und externer Grafikkarte

CalvinSK

Neuling
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin mir leider nicht ganz sicher, wo ich mein Thema reinpacken soll, hat nämlich etwas mit Hardware und Software zu tun.

Mein Problem ist etwas merkwürdig, und ich konnte es eingrenzen, finde aber nicht wirklich eine sinnvolle Dauerlösung.
Ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen Asus Z240ICGT-GJ018X. Dieser besitzt eine onboard Grafikkarte Intel HD Graphics 530 und eine gesonderte nVidia Geforce GTX 960M.

Den hatte ich dann soweit eingerichtet und das bedeutet auch, dass ich Google Chrome installiert hatte. Mir ist aber dann bei der Nutzung von Google Chrome aufgefallen, dass es hier etwas hakt, beim Scrollen und Zoomen.
Kurz einmal recheriert wurde im Internet von der Hardwarebeschleunigung gesprochen, die Probleme machen kann. Also diese deaktiviert und schon ging es besser.
Ich habe noch ein HP Envy X2 Tablet/Notebook, das auch eine Intel HD Graphics 530 hat. Dieses habe ich dann auch irgendwann einmal wieder verwendet und war auf einmal erstaunt, wie schnell doch alles in Google Chrome geht. Der Touchscreen spricht rasend an und beim Zoomen ruckelt gar nichts. Das hat mich doch sehr gewundert, weil das Asus einiges an Leistung mehr hat. Demnach wusste ich schon einmal, dass die Hardwarebeschleunigung unbedingt aktiviert werden sollte, aber irgendetwas hält sie davon ab richtig zu funktionieren. Also Treiber der Geforce noch einmal deinstalliert und neuinstalliert.

Und siehe da, es ging. Später stellte sich aber heraus, dass es nicht an der neuen Installation lag, sondern daran, dass ich meinen AV-Receiver nicht an hatte. Und jetzt kommt der seltsame Grund. Sobald ich meinen AV-Receiver einschalte und er somit einen zweiten Bildschirm ansteuert (egal, ob der an ist oder nicht, aber halt von den Einstellungen im Windows ansteuert), ruckelt das Bild und die Hardwarebeschleunigung in Google Chrome macht alles nur noch schlimmer. Ich habe dann gemerkt, dass bei dem ganzen Vorhaben die Intel HD Graphics 530 angesteuert wird und nicht die bessere Geforce GTX 960M. Sobald ich in meine Anzeigeeinstellungen gehe und ihn dazu zwinge die Darstellung nur auf meinem Hauptbildschirm zu machen, geht alles flüssig. Also habe ich im Geräte-Manager die Intel HD Graphics 530 deaktiviert, damit fest die Geforce genutzt wird. Seltsam ist nur, dass der PC dann nicht mehr zwischen einem und mehreren Bildschirmen leistungstechnisch unterscheidet, er aber in Summe nicht mehr ganz so flüssig im Chrome scrollt bzw. zoomt. Aktiviere ich die Intel HD Graphics 530 wieder, ist alles super flüssig, solange ich nicht mehrere Bildschirme ansteuere.

Weiß jemand von euch, an was das liegen könnte? Die Geforce GTX 960M müsste ja auch im Browser eigentlich schneller sein, oder kommt der Chrome Browser mit der Leistung nicht zurecht und kann diese nicht korrekt ansteuern. Und warum verwendet der PC immer die Intel HD Graphics 530, wenn es darum geht das Bild auf mehreren Bildschirmen darzustellen? Dabei geht es aber nur um die Darstellung, nicht um die Berechnung von Grafikleistung, denn sobald ich ein Spiel öffne, geht alles über die Geforce.

Ist halt schade einen PC mit viel Leistung zu haben und diese irgendwie nicht richtig nutzen zu können, denn das flüssige bedienen gehört für mich irgendwie zum "Feeling" der guten Bedienung dazu.

Wäre super, wenn von euch ein paar Vorschläge hätte, besten Dank!

Kurze Infos noch:
- Es wird Windows 10 64 bit genutzt
- Treiber sind alle aktuell
- Asus ist über HDMI-Kabel am AV-Receiver angeschlossen

Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh