Google Photo automatische Backup in Windows 10 wie deaktivieren?

Gonzales

Experte
Hallo zusammen,

sobald ich meine Kamera am PC anschließe lädt er alle Fotos die ich auf den PC übertragen habe in Google Photos automatisch hoch. Währenddessen ist ein aufrufen anderen Interseiten nicht möglich, sobald der Upload abgeschlossen ist ist alles wieder normal.

Wie kann ich den automatischen Upload der angeschlossenen Geräte deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Software, die die Fotos in Richtung Google Photos hochlädt, denn das ist keine Standardfunktion von Windows. Ohne zu wissen, welche Software das ist (oder gibt es nur eine Software, die das kann? Keine Ahnung...), kann dir das niemand sagen.

Ich habe definitiv keine zusätzliche Software veranlasst die Fotos im PC automatisch in Google Photos hochzuladen. Ich kann mich wage erinnern, dass Windows bei der ersten Verbindung der Kamera gefragt hat, ob die Bilder der Kamera automatisch abgesichert werden sollen, was ich damals bestätigt hatte.
Leider konnte ich keine Infos im Netz ausfindig machen um diese Funktion zu deaktivieren.

Ich habe definitiv keine zusätzliche Software veranlasst die Fotos im PC automatisch in Google Photos hochzuladen.
Doch hast du… Google Drive for Desktop vermutlich.

Wenn das nicht installiert wäre könnte dein Rechner gar nicht erst auf deinen Google Account / Google Fotos zugreifen. Und rein zufällig hat Drive for Desktop ein Feature, bei dem du beim Anschließen eines USB-Geräts gefragt wirst, ob Daten / Bilder automatisch gesichert werden sollen.

Dass du gefragt wirst kannst du in den Drive for Desktop Einstellungen ausschalten („Google Drive Preferences“ → „Settings“ / das Zahnrad oben rechts → „Notification preferences“ → „Prompt me to back up devices“).
Wie man ein Gerät wieder entfernt, für das man die Synchronisierung bereits aktiviert hat, kann ich dir auch nicht sagen, solltest du aber auch irgendwo dort finden.

Stimmt, Google Drive wars. Ich habe die App jetzt im Taskmanager im Autostart deaktiviert, jetzt wird ein Sync nicht mehr druchgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh