Das würde ich jetzt definitiv nicht sagen, der zusätzliche Stromverbrauch kommt ja auch noch mit dazu. Wenn ich mir allein anschaue was mein PC im Idle braucht, hab ich schon fast keine Lust mehr das Ding an zu machen.
Ist nen wichtiges Argument, wie ich finde. Spiele ganz gerne mal abends 1-2 Stunden, vielleicht 4-5 Tage die Woche. Da würden bei einem Gaming PC im Monat schon ein paar Euro für drauf gehen. Da mein Rechner (Mac mini) deutlich weniger Strom braucht, als der Gaming Bolide, würde ich behaupten, mich kostet die Shadow PC Lösung (Basis, 1080p) ca. 12 Euro im Monat.
Natürlich hätte ich Bock, mir irgendwann wieder nen Spiele-Rechner zuzulegen, aber Streaming macht einfach krasse Fortschritte!
Bin gerade von NVIDIA Geforce Now auf Shadow PC gewechselt. Bei NVIDIA hat mich genervt, dass nicht alle Spiele verfügbar waren, das alte Thema. Der Shadow ist ja wie ein performantes VPN. Kannst drauf spielen, was du willst.
Habe jetzt Witcher 3, Frostpunk, Anno 1404 ;-) und Call of Cthulhu getestet. Shadow Client sowohl unter macOS wie auch Windows (Bootcamp). Performance bei 50 Mbit DSL ist top. Kein Vergleich zu NVIDIA. Die Framerates sind für casual Gamer klasse, und wichtg - es läuft stabil.
Einziger Bug: mein Xbox One Bluetooth Gamepad läuft nur solide über USB Kabel. Aber das wird bestimmt bald gefixt.
Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
Stadia als geschlossenes Ökosystem ist für mich ebenfalls nichts.