Google Stadia testet Spielestreaming in 4K

Für 1000 € baue ich mir einen Gaming Rechner auf dem Niveau von Shadow und das hat sich dann auch nach 2 Jahren amortisiert
Das würde ich jetzt definitiv nicht sagen, der zusätzliche Stromverbrauch kommt ja auch noch mit dazu. Wenn ich mir allein anschaue was mein PC im Idle braucht, hab ich schon fast keine Lust mehr das Ding an zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich jetzt definitiv nicht sagen, der zusätzliche Stromverbrauch kommt ja auch noch mit dazu. Wenn ich mir allein anschaue was mein PC im Idle braucht, hab ich schon fast keine Lust mehr das Ding an zu machen.
Das sind bei mir laut Strommessgerät (und das passt auch zu dem was meine Software so an Verbräuchen anzeigt) "nur" ~100€/Jahr.
Dann bist du halt auf 2 Jahre gerechnet bei 1200€ statt 1000€.
Ich sagte ja, bei Shadow wirds in der Tat schon knapp mit der Rechnung, aber die sind mit 40€/Monat (bzw. glaub sogar nur 30€/Monat wenn man gleich für 12 Monate abschließt) sogar noch relativ teuer. Nicht zu vergleichen mit Stadia oder GF Now, das nur 5-10€/Monat kostet. VIEL Kostenvorteil hast du mit einem eigenen PC gegenüber Shadow aber auch nicht mehr. Wenn man Bleeding-Edge-Anwender ist, wird da in nach 2 Jahren auch eh mindestens die Grafikkarte getauscht. Und wenn mal was anderes kaputt geht ist Ersatz (und die Zeit) auch noch nicht eingerechnet.
 
Teuer sind die definitiv, mir im Moment auch noch zu teuer. Das wird sich bestimmt auch noch entsprechend legen wenn der Dienst beliebter wird, zumindest hoffe ich da drauf. Zumal ich ja auch deutlich mehr bekomme als bei Stadia und Co, mit einem vollwertigen Windows. Ich bin gundsätzlich eigentlich auch durchaus ein Fan vom Spiele-Streaming, ich komm kaum mehr dazu und dafür jedes mal den Rechner aufrüsten seh ich nicht mehr so wirklich ein. Auf Geschäftsreise ist das natürlich auch ein mega Vorteil, wenn das WLAN was taugt.
An Google würde ich ich aber bei Stadia auch aus den genannten Gründen definitiv nicht binden, meine Steam Bibliothek muss da defintiv ohne Einschränkungen unterstüzt werden, inkl. Origin, Uplay und von mir aus auch Epic. Da zahl ich dann auch gern 15€ im Monat. Bei Google wäre mira ber auch grundsätzlich das Risiko zu hoch, das das einfach nicht anständig weiter entwickelt wird *hust* Google Home *hust* oder einfach abgeschalten wird *hust* Inbox *hust*.
 
Das würde ich jetzt definitiv nicht sagen, der zusätzliche Stromverbrauch kommt ja auch noch mit dazu. Wenn ich mir allein anschaue was mein PC im Idle braucht, hab ich schon fast keine Lust mehr das Ding an zu machen.
Bedenke aber auch, dass du nach 2 Jahren nichts in der Hand hast bei Shadow wenn du kein bock mehr auf Zocken hast

Den Gaming PC kannst du für ~ 500 € weiterverkaufen wenn nicht sogar mehr
 
Wenn du einen Abnehmer dafür findest und Lust auf den Verkauf hast, dann möglicherweise ja. Ein Kumpel macht genau den Fal gerade, zockt kaum mehr und will die Kiste los werden. Im Idealfall bekommt er dafür noch 500€, der steht jetzt schon bei Shadow an. Ein Kollege von ihm hat das schon lange im Einsatz, der ist wunschlos glücklich mit seinem Ultrabook als Client. Ähnlich würde das dann bei mir wahrscheinlich auch aussehen.
 
Bedenke aber auch, dass du nach 2 Jahren nichts in der Hand hast bei Shadow wenn du kein bock mehr auf Zocken hast
Wenn ich befürchten würde, das ich in 2 Jahren oder sogar noch weniger keinen Bock mehr auf Zocken habe, dann würde ich mir ERST RECHT NICHT sehr teuer einen eigenen Rechner kaufen.
Ich kenn auch genug Leute, die sich also absolute-nicht-Zocker eine Playstation gekauft haben, 3 Wochen gespielt haben, und dann ist das Ding verstaubt, weil sie gemerkt haben, das es nicht ihr Ding ist.
Ich kenn auch einige Leute, die zocken nur im Winter und im Sommer wegen anderen Freizeitaktivitäten eher gar nicht. Wie verrechnest du das dann?
 
Immer dieser Kindergarten jeder soll mit dem spielen was ihn/ihr glücklich macht, jedes System hat Vor und Nachteile
 

:d
 
Wenn ich befürchten würde, das ich in 2 Jahren oder sogar noch weniger keinen Bock mehr auf Zocken habe, dann würde ich mir ERST RECHT NICHT sehr teuer einen eigenen Rechner kaufen.
Ich kenn auch genug Leute, die sich also absolute-nicht-Zocker eine Playstation gekauft haben, 3 Wochen gespielt haben, und dann ist das Ding verstaubt, weil sie gemerkt haben, das es nicht ihr Ding ist.
Ich kenn auch einige Leute, die zocken nur im Winter und im Sommer wegen anderen Freizeitaktivitäten eher gar nicht. Wie verrechnest du das dann?

Bei Ebay bekommst du die Klamotten IMMER weg, selbst für eine GTX 980 werden heute noch Preise bis zu 180 € erreicht
 
Das würde ich jetzt definitiv nicht sagen, der zusätzliche Stromverbrauch kommt ja auch noch mit dazu. Wenn ich mir allein anschaue was mein PC im Idle braucht, hab ich schon fast keine Lust mehr das Ding an zu machen.

Ist nen wichtiges Argument, wie ich finde. Spiele ganz gerne mal abends 1-2 Stunden, vielleicht 4-5 Tage die Woche. Da würden bei einem Gaming PC im Monat schon ein paar Euro für drauf gehen. Da mein Rechner (Mac mini) deutlich weniger Strom braucht, als der Gaming Bolide, würde ich behaupten, mich kostet die Shadow PC Lösung (Basis, 1080p) ca. 12 Euro im Monat.
Natürlich hätte ich Bock, mir irgendwann wieder nen Spiele-Rechner zuzulegen, aber Streaming macht einfach krasse Fortschritte!

Bin gerade von NVIDIA Geforce Now auf Shadow PC gewechselt. Bei NVIDIA hat mich genervt, dass nicht alle Spiele verfügbar waren, das alte Thema. Der Shadow ist ja wie ein performantes VPN. Kannst drauf spielen, was du willst.

Habe jetzt Witcher 3, Frostpunk, Anno 1404 ;-) und Call of Cthulhu getestet. Shadow Client sowohl unter macOS wie auch Windows (Bootcamp). Performance bei 50 Mbit DSL ist top. Kein Vergleich zu NVIDIA. Die Framerates sind für casual Gamer klasse, und wichtg - es läuft stabil.

Einziger Bug: mein Xbox One Bluetooth Gamepad läuft nur solide über USB Kabel. Aber das wird bestimmt bald gefixt.

Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

Stadia als geschlossenes Ökosystem ist für mich ebenfalls nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh