Und es ist wieder Zeit für ein großes Update, kurz vor Weihnachten.
Was hat es mit diesem PC-Speaker auf sich? Es handelt sich um ein sehr altes Modell, auch gut am Anschluss erkennbar.
Dieser Speaker stammt aus einem 286er PC.
Und mit einem anderen Kabel kann man diesen mit neuen Mainboards verbinden.
Der Speaker ist unauffällig, direkt hinterm Netzteil versteckt.
Wofür braucht man diesen noch in neueren PCs? Er erleichtert die Fehlersuche wenn man die akustischen Fehlercodes auswendig kennt.
Und man beachte das Bauteil, neben dem PCIe Adapter. Es handelt sich um einen selbstgebauten Schlüssel um die Verschlussschraube im Ausgleichsbehälter, leichter lösen zu können falls das System gewartet werden muss.
Die schwarze Abdeckung hat mir nicht gefallen, so musste diese ein wenig umgebaut werden. Ich habe ein passendes Fenster geschnitten und eine neue Befestigung mit Schrauben vorgesehen.
Das schwarze Plastik wurde rot lackiert, passend zu den Zierblenden.
Das Fenster wurde vorerst mit meinem Lieblingsblech gestopft, darauf kommt später ein passender Schriftzug drauf.
Evtl. wird nach dem Contest eine Aussparung für ein extra Display angebracht um z.B. die CPU, GPU etc. Temperaturen anzuzeigen.
Für die Grafikkarte habe ich ebenfalls eine passende Backplate gebaut.
Das Licht wird besonders schön reflektiert und ich finde, dass diese Oberfläche für den Einsatz, perfekt ist.
Den Ausgleichsbehälter musste ich leider tauschen weil der Boden, Risse hatte. Ich vermute, dass die mechanische Spannung zuviel des Guten war.
Diesmal wurde die Acetal Version eingesetzt welche auch im Nachhinein, optisch viel besser passt und auch deutlich robuster ist.
Das Befestigungssystem habe ich bei dieser Gelegenheit auch überarbeitet.
Ich habe lange überlegt und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass das 60cm lange Riserkabel, für diesen Einsatz, eher suboptimal wäre.
Mir war eine kürzere Version lieber und so bin ich auf dieses Exemplar aufmerksam geworden.
So kann das Kabel nicht bleiben, zumal dieses zwingend in den 2en GPU Port gesteckt werden muss, um 4x Pcie Lanes verwenden zu können.
Bei dem verwendeten Mainboard muss man diese Details kennen sonst erlebt man eine tolle Überraschung, wenn die SSD deutlich gebremst ihre Arbeit verrichtet.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Das Kabel wurde umgebaut, ein paar zweifelhafte Lötstellen begradigt und anschließend für den Einbau vorbereitet.
Das kurze Kabel ist mit einer Länge von knapp 15cm, perfekt für meinen Zweck geeignet und fällt auch nicht sonderlich auf.
Die neue Tür wurde überarbeitet und passt jetzt perfekt zur Front dazu.
Was hat es mit diesem Schaltplan auf sich? Vielleicht hat der eine oder andere Spieler diesen Ausschnitt irgendwo gesehen
Die neue Tür wurde zusätzlich mit 8x kräftigen Neodymmagneten verstärkt, damit diese sehr gut hält und nicht klappert.
Die Plastikhalterung wurde weitestgehend abgespeckt und nur winzige Teile davon verwendet.
Hier sieht man 2 der Magnete, die untere Seite ist genauso bestückt.
Und das war die Inspiration für das Auge.
Passt die Beleuchtung dazu? Ich bin damit zufrieden.
Und hier noch eine Detailaufnahme, einmal in Rot.
Oder Grün.
Und in Blau.
Es fehlen noch ein paar Details wie z.B. eine eigene RGB Steuerung weil mir der Ausgang vom Mainboard, ehrlich gesagt nicht gefällt.
4x verschiedene Blinkeffekte in jeweils nur 1 Farbe ist nicht das, was ich mir erwartet hätte.
Weiterhin werden noch passende Schriftzüge angefertigt, aber erst in ein paar Tagen.
Das wars mal wieder, nach Weihnachten geht es weiter.