Gothic 3 oder Oblivion? entscheidungshilfe bitte!!!

OMG Was bist du fürn Obernoob? Morrowind? Je gespielt?

Ist klar das G3 einige besser finden, weil sie die Komplexität eines Morrowind oder Obis net verstehen. Und wo ist die Welt von G3 bitte grösser?
Und G3 sieht graphisch schlechter aus. Und wie war das mit dem Wildschweinen und dem Schwert was man immer aufheben musste? Ausserdem gibt es in Obi viel mehr Gegenstände, die man alle aufheben, verkaufen, was auch immer damit machen kann. Gothic ist und bleibt Noob-Spiel, was die leute, die von RPGs keine Ahnung haben immer verteidigen. Obi ist zwar nicht so gut wie Morrowind, aber immerhin um längen besser als G3.

Morrowind finde ich zum teil wieder schon "zu" komplex.
Ansonsten werde ich mal demnächst Obli. testen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ist klar das G3 einige besser finden, weil sie die Komplexität eines Morrowind oder Obis net verstehen. Und wo ist die Welt von G3 bitte grösser?
Und G3 sieht graphisch schlechter aus. Und wie war das mit dem Wildschweinen und dem Schwert was man immer aufheben musste? Ausserdem gibt es in Obi viel mehr Gegenstände, die man alle aufheben, verkaufen, was auch immer damit machen kann. Gothic ist und bleibt Noob-Spiel, was die leute, die von RPGs keine Ahnung haben immer verteidigen. Obi ist zwar nicht so gut wie Morrowind, aber immerhin um längen besser als G3.

muss dir insofern recht geben das obi echt um einiges komplexer is und man mehr einarbeitungszeit benötigt
grafik naja...is g3 doch nen bissle besser, aber nich so extrem wie vento meinte (aber davon fangen mer ja nimmer an :lol: )

aber morrowind is und bleibt besser als obi

g1 und g2 hab ich selber nie gespielt, hatte damals keine zeit dafür und danach hat's sich im sande verlaufen

dann is ja Gothic gutes einsteiger game für mich weil ja erstes RPG ausser guildwars^^

hmm..ok
dann is g3 besser, führt dich besser durch die welt
obi find ich weitaus offener und freier als g3, man verliert zu beginn schnell den überblick was man gerade eg für wen tun muss (ging mir zumind. so) - aber mit der zeit geht das alles

Naja, kommt drauf an. G3 und Oblivion tun sich meiner Meinung nach in Sachen Einsteigerfreundlichkeit nicht viel. Aber mit der Frage hats nen Glaubenkrieg heraufbeschworen ;).
Ich stelle G3 und Oblivion irgendwie auf eine Stufe, beide haben dicke Pro und Contra-Punkte. G1 und 2 liegen da auf ner ganz anderen Ebene.

Wobei die Grafik oft egal ist da die Anforderungen recht hoch sind ;) Ich spiele es auf Low details, liegt leider an meiner schlechten Graka (7300GT)
sollte ich mal demnächst den rest des Systems anpassen^^ an meinen C2D und 2GB ram :p

ja aber au ziemlich kompliziert mit den mods genau wie bei GTA

In den RPG Kreisen in denen ich mich bewege wird aber Oblivion ganz klar als AntiRPG bewertet und dort ist Bethesda zurzeit der größte Feind... Oblivion ist zuviel Action um noch ein gutes RPG zu sein, zudem wurden wesentliche RPG Elemente total schlecht umgesetzt (Levelsystem, Dialoge).
Ich denke derjenige der Oblivion als gutes RPG bezeichnet ist schon eher ein RPG Noob. Spiel du erstmal ein paar BlackIsle RPGs und überdenk dann nocheinmal deine Meinung über Oblivion und Bethesda.

omfg
deine kreise sind wohl genau in dem gleichen alter wie deine ausdrucksart^^ (gayelfen, etc^^)
vertritt ruhig die meinung anderer und bild dir keine eigene *g*

egal zu dir sag ich besser nix, von dir kommt eh nix sinnvolles :lol:

zuviel action...lol
schlechtes levelsystem....rofl
schlechte dialoge.................

omfg
deine kreise sind wohl genau in dem gleichen alter wie deine ausdrucksart^^ (gayelfen, etc^^)
vertritt ruhig die meinung anderer und bild dir keine eigene *g*

egal zu dir sag ich besser nix, von dir kommt eh nix sinnvolles :lol:

zuviel action...lol
schlechtes levelsystem....rofl
schlechte dialoge.................
Zumindest ist meine Ausdrucksart um einiges gewählter und präziser als deine (Ist Deutsch deine Muttersprache? Wenn nicht dann entschuldige ich mich für den vorherigen Satz). Das mit den Elfen triffts ja wohl haargenau, das kannst du wohl nicht bestreiten. Oblivion ist eben mehr diese fröhlich verdummte Fantasy Welt, in denen Elfen ihr Liedlein trällern und man als stolzer Ritter mit einer shiny Rüstung durch die Wälder auf einem hohen Ross galoppiert.
Genau das wollte ich damit aussagen, was aber leider nicht bei dir angekommen ist.
Ich habe meine eigene Meinung, nur gibt es sehr viele die eine ähnliche Meinung darüber haben und diese Fangemeinde hat zwar einen recht schlechten Ruf aber ein paar von denen sind gar keine schlechten Menschen :haha: (Das musste gesagt werden)

@thulephil .. wenns dich interessiert, ich bin 15! und jetzt?
Ich hab die ersten ultimas vor ewigkeiten mal angespielt mit nem snes/nes emulator glaub ich, war ganz nett, aber nicht meine art von rpg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol...auch noch persönlich werden (deine "dann entschuldige ich mich" is nur noch provokanter^^)

das ich mich jetzt nich wirklich an die r/g halte, tut mir ja leid, aber ich mache nebenbei noch einige andere dinge

und das setting muss DIR ja nich gefallen, aber es kann anderen gefallen
die spiele beginnen doch komplett anders (g3 in einer von orks besetzten welt - sollte klar sein das die nich so schillernd is wie die von obi)
man sollte weiter denken als nur bis zum nächsten brett (und deins scheint ja direkt vorm kopf zu sein)

das du dich gewählt ausdrücken kannst ist aber löblich (anders als vorher)

und das du 15 bist merkt man dir leider an

Hat Spaß gemacht mit euch zu diskutieren, aber ich bin grad zu müde um weiterzumachen. Es scheint wirklich auch eine Geschmackssache zu sein und Geschmäcker können sehr verschieden sein, wie man an diesem Thread sehen kann ;)
Und nehmt das nicht zu ernst ;) ;)

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
ich habe sowohl Oblivion wie Gothic 3 gespielt. Oblivion fand ich am Anfang ganz nett, nach 20-30 Spielstunden hat es mich dann aber mehr und mehr genervt, immer wieder die gleichen Quests in ähnlichen Umgebungen machen zu müssen. Dem Spiel fehlt die Seele, alles kommt doch reichlich glatt und steril rüber.

Gothic 3 macht da doch einiges besser, hat eine glaubwürdigere Welt und die imho schönere Grafik, mangels Storyline wirds aber auch hier sehr schnell langweilig. Jedenfalls kann es mit Gothic 1 und 2, von der Grafik mal abgesehen um Längen nicht mithalten.

Mein Tip wäre Nerverwinter Nights 2. Spielspass und Langzeitmotivation liegen
hier doch um einiges höher, obwohl es ein wenig komplizierter als Oblivion oder G3 rüberkommt ...;)

Wenn man hübsche Grafik haben möchte dann: Gothic3
Wenn man ein halbwegs gutes RPG spielen möchte dann: Gothic3
Wenn man ein hirnloses gehyptes Kindergartenactionspiel spielen möchte dann ... Oblivion von Bethesda =)
:lol: Der beste Witz seit langem. Wenn Oblivion schon gehyped ist was ist dann G3? gehyped^93?

Hmm sehen wirs mal so.
Ich hab Oblivion 2 mal ca 30 std gespielt um die verschieden Gilden kennen zu lernen aber der Hauptquest ist sowas von grotten langweilig (und kurz). Anfangs macht es wirklich spass aber nach ner gewissen Zeit wiederholt sich alles.
G3 hab ich, dumm wie ich war, entgegen gefiebert, da ich absoluter Fan der Vorgänger im besonderen G2+addon bin. Und habe es wenns hochkommt 4std. gespielt und dann wieder deinstalliert. Nein garnicht mal wegen der Bugs sondern weil es schlicht und ergreifend schlecht ist. Ich weiß garnicht wie man G3 überhaupt ernstnehmen kann. Neben den Bugs weist das Spiel elementare Fehler und vollkommen vermurkstes Spieldesign auf. Teilweise vorhandene gute Konzepte sind einfach nur schlecht umgesetzt. Rollenspiel feeling kommt bei G3 absolut NICHT auf dafür gibt es einfach zu viele Dinge die die Stimmung ver"sau"en (siehe wildgewordenen Wildschweine, die aber bei weitem nicht der einzige Grund sind). Ich könnte hier noch etliche Gründe mehr aufführen aber ich glaube kaum das es sinn macht. wer mehr wissen will sollte mal bei Olniggs G3 review anschauen.
Die Grafik, naja über alle die behaupten Oblivon sehe schlecht aus kann ich nur den Kopf schütteln soooo alt ist das Spiel nun auch nicht und außerdem ist Grafik nicht alles. Hingegen um G3 "genießen" zu können braucht man einen wesentlich potenteren Rechner aber das sollte bei vielen hier (mich ausgeschlossen) kein Problem sein.

Alles in allem würd ich wenn ich zwischen den beiden entscheiden sollte dir zu Oblivion raten allerdings solltest du keine alzu großen Hoffnungen haben. Achja und G2 war all die Jahre auf meinem Rechner und wird heute noch gespiel
Hinzugefügter Post:
und das setting muss DIR ja nich gefallen, aber es kann anderen gefallen
die spiele beginnen doch komplett anders (g3 in einer von orks besetzten welt - sollte klar sein das die nich so schillernd is wie die von obi)

Sry ich kann nicht anders. Das ist auch so ein Punkt. WARUM zur hölle kann man mit einer Rüstung der Königstreuen in eine Stadt laufen die von Orks besetzt ist ohne auch nur schief angeschaut zu werden? Warum kann man Sklaven einfangen ohne Ruf bei den Königstreuen zu verlieren? Warum sind die Quests einfach nur dämlich? warum... haben die mit G3 nur so eine Wurst hingelegt? :(

Ich möchte nicht sagen, dass Oblivion alles besser macht aber G3 hat meiner Meinung nach die hohen Bewertungen absolut nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich thulephil zu!
Oblivion und Morrowind sind die perfekten Rollenspiele.
Mach doch ne umfrage,wer welches mehr mag.
das erleichtert dir den kauf.

hab jetzt oblivion gekauft gothic war viel zu teuer im mediamarkt! wollt mal fragen kann man des irgenwie werend dem spiel minimieren unter windows vista?

Ja Das Mein Ich Wenn Dann Minimiert Is Und Ich Es Wieder öffnen Will Heists Programm Funktioniert Nicht Mehr :-(

Wenigstens bemüht sich Piranha Bytes noch bei Gothic 3. ;)
Wenn ich mir ansehe was Bethesda mit Oblivion macht - nämlich gar nichts.
Die zwei "Mini-Patches" sind ja wohl ein Witz ...

Ausserdem kann man bei einem "1GB Patch" davon ausgehen, dass wirklich grundlegende Dinge verbessert werden.
Denn wenn ich mir die riesengroße Welt von Gothic 3 ansehe, dann wundert mich ein Patch in dieser Größenordnung
eigentlich nicht mehr.

Obwohl ich sagen muss, dass ich bei Gothic 3 mit dem Launchpatch keinerlei Probleme mit dem Spiel gehabt habe,
immerhin waren es über 100 Stunden Spielzeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja
mir sind keine groben fehler in obi aufgefallen

und natürlich muss an g3 was getan werden
wenn der patch das game endlich ordentlich spielbar macht werd ich vllt auch g3 zulegen (denke ma aber dann warte ich gleich auf budget - variante...hab nu eh scho ne weile gedauert, da stören nen paar monate mehr oder weniger auch nich)

aber gb-bereich zeigt schon auf das g3 grobe fehler hat

genau
jetzt schön reden^^

das g3 gravierende mängel hat kann man nich verschweigen oder wegreden
die arbeiten ja auch schon 3 ganze monate am patch

Warum musst du auch dieses Problem heraufbeschwören?

@TheDamage:
Ich will Gothic 3 nicht schön reden, denn es hat wie du bereits geschrieben hast etliche Mängel.
Allerdings gefällt es mir trotz der besagten Mängel viel besser als Oblivion ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja klingt eben nur so

ich sage ja auch nich das g3 schlecht is (hab ich nie behauptet), nur das es voller fehler is

und das es dir besser gefällt als obi kann man ja auch rauslesen

is halt alles ne subjektive meinung, sage ja auch sicherlich nix dagegen, is ja auch richtig so das du diese vertritts

ich mag nur leute nich die halt manche dinge schönreden wollen (wie "> gbyte patch") - aber scheinst ja nich dazu zugehören^^

solange niemand behauptet obi wäre SOOOO mies (also wer das behauptet hat kein plan von rpg, denn ein schlechtes rpg is obi sicher nich) ohne es sachlich zu begründen (wie auch!?) sag ich ja auch sicher nix

Ich habe auch beides gespielt und muss sagen das ICH persöhnlich Gothic 3 bevorzuge. Das liegt vor allem daran das ich Gothic 1 und Gothic 2 gespielt habe.
Ich würde sagen ohne das hintergrundwissen aus den ersten beiden Teilen macht Gothic 3 nur noch halb so viel Spass. Was die Fehler in Gothic 3 angeht sind mir überhaupt keine aufgefallen ausser ein paar Cliping Fehlern. Das kann auch daran liegen das ich von der Grafik und allem so fasziniert bin. Ich rate dir zu Oblivion, auch weil das ADD-ON rausgekommen ist, weil ich eben glaube das man Gothic 1 und 2 gespielt haben muss um wirklich alles zu verstehen und den richtigen Schub zu bekommen. An Oblivion bemängle ich vor allem die Dungeons und die Höhlen, sorry, aber nach einiger Zeit geh ich da echt nich mehr rein weil sie so anöden. Naja bin haltn Gothic Fanboy. GL HF bei einem der Games.

MupHiL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh