Da der sammelthread über alle 3 teile von gothic handelt und somit echt unübersichtlich wird da man ständig nicht weiss um welchen teil es sich nun handelt , hier nun der G3 only Thread!
Postet hier alle Fragen, screens Tweaks usw. die Gothic 3 betreffen!
Habe soeben den schmied von der orks befreit und bringe ihn ins rebellenlager.
diese welt in G ist so lebendig...........
hier aktuelles dx9c vom august: http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/
dualcore optimizer:
http://www.winfuture.de/news,26192.html
Hinzugefügter Post:
TWEAKS:
1. Defragmentierung & Vergrößerung der Auslagerungsdatei
Zitat:
Vor der Installation von Gothic 3 sollte man die Festplatte defragmentieren. Am besten mit Programmen wie O&O Defrag, da das Windowsinterne Defragprogramm nichts bringt.
Außerdem sollte man die Auslagerungsdatei aktivieren bzw. erhöhen. Ich habe Sie von 2000MB bis 4000MB eingestellt.
Durchführung: rechtsklick auf arbeitsplatz-->Eigentschaften-->Erweitert-->Systemleistung-->Einstellungen-->Erweitert-->Virtueller Arbeitsspeicher-->Ändern
2. Einige INI Tweaks
Zitat:
Zitat von Eldarion Beitrag anzeigen
Hi
1. Sichert eure .ini dateien.
2. Fangt an zu tweaken
Folgende punkte scheinen interessant, inwiefern das ganze leistung und qualität betrifft editier ich nacher rein
Wenn ich nichts anderes sage, ist die ge3.ini gemeint.
Nun aber zu den Tweaks:
Allgemeines:
Auflösung manuell verändern:
Folgende INI einträge sind zu modifizieren:
Code:
Right=1024 Bottom=768
Right gibt die Anzahl der Pixel in der Breite an, Bottom in der Höhe. So ist z.B. auch 1280x1024 möglich.
Vegetationsqualität:
Vegetationsanzeige:
Folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
Render.EnableVegetationRendering=true
Hier könnt ihr büsche etc komplett abschalten. Bäume sind davon nicht betroffen.
Vegetationssichtweite:
Folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
VegetationAdmin.ViewRange=3500.0
Die Zahl hinter dem INI eintrag, gibt die Sichtweite an. Je höher die Zahl, desto mehr performance kostete dieser INI eintrag. Bäume sind davon aber nicht betroffen.
Vegetationsqualität:
Folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
VegetationAdmin.Quality=high
Hier könnt ihr die Vegetationsqualität mit folgenden parametern beeinflussen:
Code:
high med low
Speicheroptimierungen:
Speicheranforderungen verändern:
Folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
Cache.SizeImage=128000000 Cache.SizeMaterial=40000000 Cache.SizeMesh=70000000 Cache.SizeSound=80000000 Cache.SizeCollisionMesh=40000000 Cache.SizeAnimation=40000000 Cache.SizeSpeedTree=10000000
Diese werte geben den angeforderten speichern in Byte wieder. höherstellen würde ich nur für systeme ab 2gb empfehlen. (Evtl könnte das ma jemand mit so einem sys testen). Ich erwarte, das niedrigerstellen evtl die RAM-Performance verbessert. das teste ich aber noch ausfürhlich.
Bildqualität:
Shaderversion:
folgende INI Einträge sind zu modifizieren
Code:
Shader.CurrentShaderVersion=2_0
Hier könnt ihr die Shaderverison einstellen. der "_" ersetzt den punkt.
Baumschatten:
folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
Shader.EnableTreeShadows=true
Dies könnte Performance auf Systemen geben, wo die Graka zuschwach ist.
Staticschatten
folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
Shader.EnableStaticShadows=true
Dies könnte Performance auf Systemen geben, wo die Graka zuschwach ist.
Detailschatten:
folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
Shader.EnableDetailShadows=true
Dies könnte Performance auf Systemen geben, wo die Graka zuschwach ist.
Modell, Animation und GesamtBildqualität:
folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
Render.MeshLoDQuality=UltraHigh Render.AnimationLoDQuality=UltraHigh Render.ImageLoDQuality=UltraHigh
Ihr könnt folgende Einträge setzen:
Code:
UltraHigh High Normal
Physik
Physik LoD:
folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
AnimationBlending.PhysicControllerDistance=1200
Dieser eintrage bestimmt das Physik LoD. Ihr könnt damit eure CPU entlasten.
Maximale Anzahl an Ragdollanis
folgende INI Einträge sind zu modifizieren:
Code:
Animation.MaxRagDolls=999
Hier legt ihr fest, wieviele RagDoll animationen ablaufen. Ihr könnt damit eure CPU entlasten.
Verändern der Bedeutung der Regler im Optionsmenü
Hiernoch eine Sache vorweg. Ihr verändert ab hier, die werte der verschiedenen reglereinstellungen im optionsmenü. wenn ihr hier die werte der Low Position hochsetzt, dann aber den regler auf High stellt, bringt das wenig
Folgende Inieinträge sollten selbsterklärend sein:
Code:
[Options.Low] DistanceHigh=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High DistanceLow=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High ResourceCache=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High ObjectDetails=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High ShaderQuality=0 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0 TextureQuality=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High TextureFilter=0 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x VegetationQuality=0 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High ShadowQuality=0 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High PostProcessing=0 ; 0=Off, 1=Boom, 2=Bloom+DOF [Options.Medium] DistanceHigh=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High DistanceLow=2 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High ResourceCache=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High ObjectDetails=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High ShaderQuality=1 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0 TextureQuality=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High TextureFilter=1 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x VegetationQuality=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High ShadowQuality=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High PostProcessing=1 ; 0=Off, 1=Boom, 2=Bloom+DOF [Options.High] DistanceHigh=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High DistanceLow=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High ResourceCache=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High ObjectDetails=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High ShaderQuality=2 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0 TextureQuality=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High TextureFilter=2 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x VegetationQuality=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High ShadowQuality=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High PostProcessing=2 ; 0=Off, 1=Boom, 2=Bloom+DOF
Ihr bestimmt einfach über die zahl, welche qualistufe, welche reglerpostion hat. Options.Low ist die Linke Reglerposition, Options.Medium die mittlere und Options.High die rechte.
Sichtweite Modifizieren:
Folgende INI einträge sind zu modifizieren:
Code:
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=10000.0 DistanceHigh.fFarClippingPlane_Medium=8000.0 DistanceHigh.fFarClippingPlane_Low=6000.0 DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=100000.0 DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Medium=45000.0 DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Low=20000.0
Hier bestimmt ihr wieder die werte der einzelnen reglerpositionen. verändert also nur den wert, auf dem auch euer regler steht. Niedrige Werte bringen Performance kosten allerdings auch Sichtweite. Hohe kosten performance, bringen aber eine bessere Sichtweite.
Hinzugefügter Post:
wie kann man den den gengner den todesstoss geben? die okrs fallen hin sind aber nicht tod. die lebensanzeige ist
jedoch unten?