[Kaufberatung] Gothic oder Witcher?

Lord AdZ

Neuling
Hi,
ich würde mir gerne ein Spiel kaufen, das lang genug ist, um die Wartezeit bis Assassins Creed zu überbrücken, also hab ich mal geschaut, was sich im Moment auf dem Markt finden lässt. Da ich in letzter Zeit fast nur Shooter gezockt habe, hätte ich jetzt lieber etwas ruhigeres und längeres. Dabei sind mir The Witcher und Gothic 3 aufgefallen ( Oblivion hab ich schon gezockt). Beide kosten bei Amazon ca. 25€.

Computer Bild Spiele hat Gothic mit 2,7 ("Wunderschöne Landschaften tun sich vor dem Spieler auf, namhafte Orchester lieferten klassische Musik als Untermalung [...]Doch schnell wird nach dem Spielstart klar: Dieses Spiel ist ganz einfach noch nicht fertig.[...]. Wären erstmal alle Macken, Ecken und Kanten behoben, dann wäre Gothic 3 sicherlich viel besser als nur „befriedigend“.")
und den Witcher mit 2,2 ("Spielerisch gibt es an The Witcher wenig zu nörgeln: Dunkle, erwachsene Story, ein interessanter Held ohne klare Gesinnung und viele Wendungen in Charakterentwicklung und Handlung - das macht sehr viel Spass.[...] technisch macht der Hexer Sorgen [...] Abstürze beim Laden oder Speichern neuer Szenen treten alle ein bis zwei Stunden auf, hier muss nachgebessert werden [...] Trotz der Macken ist dieses inhaltlich großartige Spiel ingesamt "gut"." bewertet
The Witcher scheint also laut der CBS besser zu sein...

Um mir selbst einen klainen Überblick zu verschaffen, habe ich die Demos beider Spiele angezockt, aber ich konnte bei keinem von ihnen einen Fehler oder Absturz feststellen. Außerden haben mir beide Spiele gefallen. Auf meinem PC ( 8800GTS 640, E6600, 2gb ram) laufen auch beide Spiele auf maximalsten Details .

Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, zu welchem dieser Spiele ich greifen sollte? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö. Mußt schon selber wissen was du kaufst. Ich habe das nur für dich entschieden, weil du gefragt hast.

Die Games haben beide was.

Ich würde eher zu Witcher raten, weil des eine sehr gute Story hat. Gothic wird schnell langweilig, da ändert auch die super Grafik und der spitzen Sound nichts dran.

Besonders der Hauptcharakter in Witcher ist ziemlich cool. Leider hat der Namenlose im dritten Teil eine Menge an Charisma verloren. In Teil 1 und 2 hatte er super Sprüche drauf.

Die Games haben beide was.

Ich würde eher zu Witcher raten, weil des eine sehr gute Story hat. Gothic wird schnell langweilig, da ändert auch die super Grafik und der spitzen Sound nichts dran.

Besonders der Hauptcharakter in Witcher ist ziemlich cool. Leider hat der Namenlose im dritten Teil eine Menge an Charisma verloren. In Teil 1 und 2 hatte er super Sprüche drauf.

das ist ein Argument...
Sonst noch Ratschläge?

Also ich kann dir auch The Witcher empfehlen, habe aber Gothic leider nicht gespielt.

The Witcher hat eine tolle Story kombiniert mit einer prachtvollen Grafik und Atmosphäre.

Jedoch als Info: Mitte März erscheint ein großer Patch, der noch einiges verbessern soll. Mehr dazu kannst du im Witcher-Thread lesen.

Also entweder kaufst du dir das Spiel jetzt und spielst erst mit dem Patch, da du dann eh von vorne anfangen musst (so scheint es zumindest) oder du wartest bis Mitte Mai, da dann die überarbeitete Version im Handel käuflich zu erwerben ist. Der Patch ist kostenlos.

Ich kann dir auch nur The Witcher empfehlen! Habe selber alle Gothic Teile gespielt und muss sagen, dass mir The Witcher deutlich besser gefällt und mehr Spaß macht.
The Witcher sieht besser aus, und läuft trotzdem selbst mit 16xAF und 16Q AA flüssiger wie G3 ohne AA und mit 8xAF.
Viel wichtiger ist jedoch, das die Story von G3 einfach nur langweilig und wenig motivierend ist, im Gegensatz zu The Witcher, wo einfach alles stimmig ist und man wirklich wissen will, was als nächstes passiert.
Grobe Fehler sind mir bei The Witcher keine aufgefallen, sowohl von der technischen, als auch von der Gameplay Seite her.
Ich habe schon lange wenn nicht sogar noch nie ein so ausgewogenes und gutes Spiel gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher!

Vereint vieles was Gothic 1 und 2 so gut gemacht haben, Gothic 3 ist ein Offline-MMORPG-Klon geworden :(

The Witcher, eines der besten Rollenspiele was ich je gespielt hab. Macht vom Anfang bis zu Ende spaß, nice Grafik, super Charaktere, spannende Story, was will man mehr.;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen The Witcher, einfach weil mir die Bugs und die schlecht umgesetzte Engine bei Gothic 3 doch sehr auf die Nerven gehen würde. Außerdem würde ich einem Publisher der so ein unfertiges Game herausbringt nicht noch Geld in den Rachen werfen

Eindeutig "The Witcher". Ich habe alle 3 Gothic Teile gespielt, der letzte ist sowohl technisch als auch vom Gameplay alles andere als spielenswert. The Witcher ist das Beste Rollenspiel, was ich seit langem gespielt habe. Wie schon erwähnt, wird man von der Story geradezu gefesselt und möchte erfahren, was als nächstes auf einen wartet. Mich hat "The Witcher" nächtelang an den Rechner gefesselt. Die Steuerung ist anfangs etwas gewähnungsbedürftig, die Styles sind aber, gerade in fortgeschrittenen Stufen, ein echter Augenschmaus.

danke für eure Ratschläge, ich werde mir jetzt den Witcher kaufen :)

@Lord AdZ

Wennst jetzt wartest dann kannst du dir gleich The Witcher - Enhanced Edition mit mehr Quests, neuen Synchronisation, bessere Performence und noch viele neue Verbesserungen

@Lord AdZ

Wennst jetzt wartest dann kannst du dir gleich The Witcher - Enhanced Edition mit mehr Quests, neuen Synchronisation, bessere Performence und noch viele neue Verbesserungen

wenn ich jetzt warte hab ich jetzt nichts zum zocken...

ich wollte nur bescheid geben, dass eine Enhanced Edition auf dem Markt kommt. Kannst natürlich schon kaufen

Die Enhanced Edition erscheint ja auch erst Mitte Mai, das Update für jetzige Version allerdings schon Ende nächster Woche.

Hmm, dass Gothic3 mittlerweile, d.h. nach Communitypatch 1.6, schon sehr reibungslos läuft und so auch sehr viel mehr Spass macht als im Urzustand (bzw. auch nach dem letzten PB-Patch 1.12), wurde hier aber schön verschwiegen. Will damit nicht sagen, dass "The Witcher" nun schlechter sei, aber da stecken doch ohnehin auch ganz andere konzeptionelle Ansätze hinter beiden Spielen, als dass man sie so pauschal vergleichen könnte.

Naja, das nur so am Rande...

Hmm, dass Gothic3 mittlerweile, d.h. nach Communitypatch 1.6, schon sehr reibungslos läuft und so auch sehr viel mehr Spass macht als im Urzustand (bzw. auch nach dem letzten PB-Patch 1.12), wurde hier aber schön verschwiegen. Will damit nicht sagen, dass "The Witcher" nun schlechter sei, aber da stecken doch ohnehin auch ganz andere konzeptionelle Ansätze hinter beiden Spielen, als dass man sie so pauschal vergleichen könnte.

Naja, das nur so am Rande...

Exakt! Ich persönlich finde Gothic 3 besser, einfach weil es mehr Freiheiten bietet und für mich eher ein richtiges RPG darstellt. Witcher ist so die Arcade Version und das was ich gesehen habe, gefiel mir nicht.
Ja Gothic 3 kann vom Kampfsystem nerven aber letztendlich ist die Atmosphäre so dicht, dass man gänzlich davon aufgesaugt wird...

Von der Grafik brauch ich nicht sprechen, die ist der Wahnsinn und mittlerweile mit FSAA und TSSAA schaut das so kränk aus!!!

Zuletzt bearbeitet:
alternativer Vorschlag: Hol dir ein Online Rollenspiel. Wenn Grafik ein wichtiger Faktor ist, würd ich dir zu Herr der Ringe Online raten, die alte Standardversion kostet meist so 20 Euro und die Gold gibts für 25-30 Euro^^ Standard hat 30 tage Spielzeit und Gold 45 mit dabei, gibt auch ne 7 Tage Trial zum Download. Grafik is traumhaft schön, die Atmosphäre einfach klasse und man ist eben nicht alleine in der Welt und trifft Menschen und spielt mit ihnen. Ansonsten gäbe es noch World Of Warcraft, was aber keine so schöne Grafik hat und wo jetzt nach 3 Jahren der Einstieg sicher schwer fällt, und da du ja eh nur was für zwischendurch suchst zum Zocken is HDRO optimal. Ich spiele beide Spiele, offline RPGs packen mich irgendwie nich mehr wie früher, Gothic2 war so ziemlich das letzte, was das tat. Gothic3 hatte nur wegen der Grafik ein paar Tage gefesselt und Witcher fand ich irgendwie bissl zu anspruchslos(insbesondere Kampfsystem), auch wenn Grafik und Story nett anmuten.

Zuletzt bearbeitet:
dazu müsste ich dann aber jeden Monat was zahlen, außerdem haben Online-spiele keine spannende Story.

Zuletzt bearbeitet:
Die Story gestaltest du doch dann selber! Ich kann mir nichts spannenderes vorstellen.

Btw. zitiere bitte keinen kompletten Beitrag, der auch noch direkt über deinem steht.

dazu müsste ich dann aber jeden Monat was zahlen, außerdem haben Online-spiele keine spannende Story.

Von einer Story sah ich in Gothic 3 auch nicht viel.

Ich tu mich schwer zwischen Gothic 3 und The Witcher zu entscheiden...da sind sie mir doch zu unterschiedlich. Bei beiden gefällt mir das Kampfsystem nicht wirklich.

Grosser + Punkt bei Gothic ist die wunderschöne Welt..etwas klein aber schön. Ich hab es genossen jede Ecke zu erfoschen. Aber nach einmal durchspielen (v1.0) hab ichs nicht mehr gespielt.

The Witcher hat eine packende Story und die Dialoge (zumindest im Englischen) sind super. Allerdings doch etwas zu linear für meinen Geschmack.

Empfehlen tu ich aber beides.

naja wie gesagt wenn du HDRO kaufst bezahlst in etwa soviel wie für g3 oder witcher und hast ja 30 bis 45 tage inklusive. und ich wage mal zu behaupten, dass du hdro mehr spielen wirst in diesen 45 tagen als g3 oder witcher^^ das sind doch so spiele die spielt man an ein paar tagen durch dann wandern sie für ewigkeiten ins regal. natürlich kostet über die 45 tage hinaus spielen weiteres geld, dafür bekommt man ne wachsense spannende welt geboten, in der es viel zu entdecken gibt. und viele quests in hdro sind schon spannend, weil sie ja an die bücher angelehnt sind( epic reihe), und ob ich nun in g3 den auftrag hab wolfsfelle zu sammeln oder in hdro, da sehe ich keinen unterschied, auch in solorpgs sind nicht alle quests wirklich spannend und unterhaltsam, insbesondere in g3 nicht. witcher is eher so ne mischung rpg und interaktiver film, also wenn du ein klassisches rpg zum abtauchen in eine dichte welt voller packender quests a la gothic 2 oder so suchst, biste bei g3 und witcher eh falsch.

wie coldfingers schon sagt, gothic ist komplexer und du hast mehr freiheiten. natürlich ist es schwer die beiden games miteinander zu vergleichen, aba wenn ich müsste, dann würde ich the witcher auf jedenfall besser einstufen. Mir gefällts halt mehr, die story ist mehr aufeinander abgestimmt so das man zwar net die freiheiten wie in gothic besitzt, aba ein abwechslungsreiches und spannendes spiel durchlebt. naja, am ende ist es deine entscheidung, aba wenn man rollenspiele mag, wäre es ein fehler the witcher verpasst zu haben.;)
das hdr online game find ich beschissen, also würd dir net zu den game raten, obwohl ich hdr fan bin.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt! Ich persönlich finde Gothic 3 besser, einfach weil es mehr Freiheiten bietet und für mich eher ein richtiges RPG darstellt. Witcher ist so die Arcade Version und das was ich gesehen habe, gefiel mir nicht.
:lol:
The Witcher ist so tausendmal mehr RPG als Gothic 3...

Gothic3 hat mir auch sehr viel Spass gemacht. Schöne grosse Welt.
Allerdings ist Witcher um einiges Bugfreier erwachsener und vorallem Witziger.
Die Sprüche bieten einiges an Unterhaltungswert^^

Hol dir beide, hab selbst beide durchgezockt... Bei G3 bügelst alle Patches bis Community-Patch 1.6 drüber, damit sind die meisten Bugs aus der Welt und die Performance ist inzwischen auch top... Der nette Nebeneffekt, ab Community-Patch 1.5 gibts, mit Absegnung von offizieller Seite, keinen Kopierschutz mehr... Nur mal als Tip, schau mal in der Videothek deines Vertrauens vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh