[Kaufberatung] Gothic oder Witcher?

Also ich kann nur von the Witcher berichten:

The Witcher schätze ich (fast) so gut ein wie Gothic 2
+sehr gute Story
+dichte Filmathmosphäre
+extrem gute Zwischensequenzen
+coole Kampf-Animationen
+erwachsene Spielwelt
+sichbare Auswirkungen der Handlungen
+keine Abstürze bei mir
-sich häufig wiederholende NPC's(die sollen aber zum in Teil der Enhanced Edition beseitigt werden)
-trotz Patches relativ lange Ladezeiten(soll mit Enhanced Edition auch noch besser werden)
->auf jeden Fall ein (sehr)gutes Spiel
@John_Q
Ich glaube ich hab ca. 50h gebraucht, Wiederspielwert ist mittel, aber ich werds auf
jeden fall nochmal probieren, gibt glaub ich 3 Rüstungen(korrigiert mich falls ich falsch liege) ist aber nicht schlimm, denn The Witcher ist einfach kein Alle-Items-Sammel-Rollenspiel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich doch schonmal gut an. Was ich inzwischen gelesen habe, ist, das die deutsche Synchro unter aller Sau ist, sowie das man immer nicht genau weiss, wie die Hauptquest weiter geht und das die Laufwege teils sehr lang sind. Auch ist die Inventargestaltung, sowie die Talentvergebung nicht übersichtlich. Aber ich werds mir jedenfalls mal kaufen. Kostet ja nur noch 43$ die UK.

-80% schnellere Ladezeiten
-englische Version wird komplett überarbeitet
-neue Stimmen für die deutsche Fassung
-50 zusätzliche Charakter-Modelle
-verbessertes Interface
-Gesichtsanimationen für lippensynchrone Dialoge werden überarbeitet
-über 100 neue Gesten für Geralt und NPCs

Darüber hinaus wird die Verkaufsfassung mit weiteren Inhalten neue Kunden locken:

-zusätzliche DVD inkl. Djini Mod-Editor
-zwei neue Abenteuer (acht Quests)
-Making-of-DVD
-zwei Musik-CDs (29 Tracks aus dem Spiel + 15 Stücke vom Spiel inspiriert)
-Anleitung (80 Seiten)
-Game Guide (112 Seiten)
-Kurzgeschichte von Andrzej Sapkowski (50 Seiten)
-Karte der Spielwelt

YEAH

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Witcher inzwischen nicht mehr als reines RPG ansehen. Zumal ich jetzt grad Gothic 3 zocke. Witcher erinnert mich von der Spielführung stark an Resident Evil 4. Also was die Kapitel angeht und die Welt. Nur ne Ecke größer. Ich würde Witcher als Action RPG bezeichnen. In G3 läuft alles um ein Vielfaches freier ab. Was mich am Anfang ziemlich überrascht hat mit Witcher im Hintergrund. Man hat keine so klaren Vorgaben was zu tun ist und wo man hin muss.

Ich finde beide Spiele äußerst gut aber man kann sie nicht über einen Kamm scheren. Wenn ich Gothic mit "Witcher" Augen betrachten würde, wäre G3 eine totale Enttäuschung und anders rum.

Finde man kann die Spiele nicht mit einandern vergleichen. Eher Oblivion und Gothic...

Ich werde Gothic 3 noch mal von neuem starten (nach 2 Tagen Spielzeit) bin inzwischen in Nordmar und hab völlig den Faden verloren. Man muss sich für Gothic 3 wesentlich mehr Zeit nehmen und hat viel mehr zu erledigen als bei The Witcher. Ich denke nicht, dass der Wiederspielwert von The Witcher sehr hoch ist. Dazu verläuft das Spiel zu linear. Klar man kann entscheidungen treffen aber die beeinflussen den Weg nicht wirklich stark. Die Auswirkungen sieht man erst am Schluss...Bei The Witcher freu ich mich übelst auf den 2. Teil oder ein Add-On da einfach die Story so fantastisch ausgearbeitet ist. Es ist einfach total spannend gemacht.

Gothic 3 als reinrassiges RPG mangelt es etwas an Story soweit ich bisher urteilen kann, dafür ist es wirklich ein RPG in dem dem Jäger und Sammler Trieb alles offen steht und man totale Entscheidungsfreiheit hat sowie eine schier riesige Welt.

Je nach dem was besser gefällt muss man sich entscheiden zwischen riesieger Welt und vollkommener Freiheit, allerdings schwächerer Story und teils etwas Verwirrung da wirklich kaum ein roter Faden sichtbar ist und man lange braucht um seinen Weg zu finden. Oder eben einer wahnsinnig gut ausgearbeiteten Story die vor neuen Ideen strotzt, wunderbaren Sequenzen und toller Action sowie fantastischer (düsterer/rauer) Atmosphäre, dafür allerdings im Handeln eingeschränkt mit deutlichen kleineren "Welten" (Kapitelabschnitten) die oft durch Banalitäten wie einer umgekippten Kutschen, Sträuchern etc. begrenzt sind sowie einem "Klickmich" Kampfsystem und keinem Item Sammelwahn bzw. eingeschränken Rüstmöglichkeiten und schwacher Inventargestaltung.

so seh ich das :) Ich muss gestehen bei mir hat momentan Witcher noch die Nase vorn was aber daran liegt,dass ich in Gothic 3 einfach noch nicht reingekommen bin weil ich so an diese "linearität" aus Witcher gewöhnt war wo immer klar ist wo man als nächstes hin muss um sein finales Ziel zu erreichen...

Um nochmal zum linearen Spielablauf von The Witcher zu kommen:

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ein Rollenspiel eine gewisse Linearität besitzen sollte,
da man sonst einfach keinen roten Faden mehr hat und schnell nicht mehr weiß was man jetzt machen soll.

Das einzige Rollenspiel was vergleichsweise wenig linear war, und trotzdem eine gute Story bot (mit rotem Faden), war Gothic II.

Ich glaube einfach, dass zu viel Freiheit mehr schadet als es dem Spieler nützt.

Das einzige Spiel, das ich kenne, in dem man viele Freiheiten hat,
aber trotzdem eine gute Story mit einem klaren roten Faden geboten bekommt, ist GTA San Andreas, nur ist das nun mal kein Rollenspiel.

Mein Fazit: Manchmal ist weniger eben doch mehr !

Hört sich doch schonmal gut an. Was ich inzwischen gelesen habe, ist, das die deutsche Synchro unter aller Sau ist, sowie das man immer nicht genau weiss, wie die Hauptquest weiter geht und das die Laufwege teils sehr lang sind. Auch ist die Inventargestaltung, sowie die Talentvergebung nicht übersichtlich. Aber ich werds mir jedenfalls mal kaufen. Kostet ja nur noch 43$ die UK.

ich würde es mir für 43$ nicht kaufen. Ich habs mir bei Amazon.de Marketplace für 12.50€ + Versand geholt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh