[Kaufberatung] Gothic oder Witcher?

Die Enhanced Edition erscheint ja auch erst Mitte Mai, das Update für jetzige Version allerdings schon Ende nächster Woche.

Ämm also das Bonusmaterial, was es bei der Enahnced Edition gibt gibt es die Tage zum Download?
Das wär wichtig, weil dann würde ich jetzt auffhöhren und die Tage mit dem neuen Content nochmal neu starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, siehe folgendes Zitat:

Der Modifikation Editor "D'Jinni" sowie das erste der zwei neuen Witcher Abenteuer "The Price of Neutrality" wird bereits ab dem 14. März bereitstehen. Jeder, der eine Vollversion des Spiel besitzt und sein Spiel auf TheWitcher.com Registration registriert hat, kann sich das Bonus Material im dortigen Downloadbereich herunterladen.
D'Jinni und "The Price of Neutrality" sind in Englisch.

Quelle: http://www.the-witcher.de/

Ist aber wohl nur was für die engl. Verison, oder sehe ich das falsch?

Hmm ka, werd wohl einfach noch mal neu spielen, wenn das im Mai rauskommt. Der Suchtfaktor ist zu groß zum warten, deshalb hab ichs mir auch jetzt schon gekauft, anstatt im Mai.

ausserdem ist the witcher das einzige spiel wo man auch mal "du wichser" lesen kann wenn man ne kellnerin beleidigt ^^

das mag nach nem kleinen punkt klingen aber diese erwachsenheit ist wirklich sehr erfrischend

ausserdem ist the witcher das einzige spiel wo man auch mal "du wichser" lesen kann wenn man ne kellnerin beleidigt ^^

das mag nach nem kleinen punkt klingen aber diese erwachsenheit ist wirklich sehr erfrischend
Naja, als Wichser tituliert zu werden würde ich jetzt nicht unbedingt als Gradmesser für die Erwachsenheit des Spiels hernehmen :d

Geht eher in die derbe Richtung in die Gothic vorher schon ging.

Ich muß mich korrigieren.

Mit dem Patch 1.6 macht Gothic tierisch Spaß! Kein Absturz bis jetzt; und ich bin auf Stufe 32.

Sehr gute Alterative zu Witcher.

ich fand the Witcher von der Story und teilweise von der Atmosphäre besser.

Also auf Gothic 3 bin ich schon sehr gespannt. Werd jetzt erstmal noch The Witcher fertig zocken und dann aber sofort mit Gothic anfangen. Bin ein riesen Fan der Reihe. Ich denke The Witcher und Gothic lassen sich nicht wirklich vergleichen (zumindest wenn sich zwischen G2 und 3 nicht alles geändert hat). Witcher hat zum einen schon mal ein anderes Gameplay, Steuerung etc. ausserdem ist es insgesamt düsterer und teils Action lastiger. Ich würde jetzt keins von Beiden bevorzugen. Ich find man sollte am Besten einfach Beide zocken :d

Also mit den aktuellen Patches (Community Patch) läuft Gothic problemlos und ziemlich gut. Bin gerade dabei es zu zocken. Leider bin ich bisher etwas enttäuscht davon. Das Kampfsystem ist wirklich scheisse (man klickt sich ohne jegliche Taktik bis zum Endgegner) und die Story irgendwie unübersichtlich. Nach einigen Stunden stellt sich eine gewisse Langeweile ein. Aber die Grafik und die Atmosphäre finde ich super. Das bewegt mich, immer wieder weiter zu spielen.

Ich habe The Witcher nur einmal kurz angezockt, kann daher nicht viel darüber sagen. Graphisch auch ganz nett.

Fazit: hätte ich vorher gewusst, wie langweilig Gothic III sein kann, hätte ich mir wahrscheinlich The Witcher gefkauft. Dagegen muss ich erwähnen, dass Gothic I + II immer noch meine Lieblingsspiele sind.

Zuletzt bearbeitet:
spiele gerade beide Spiele nebeneinander :d

G3:

auch mit CP 1.6 noch recht buggy. Speicherleaks und Clippingfehler sind größtenteils weg, auch die meisten Questfehler sind bereinigt. Performance ist bis auf seltene Nachladeruckler auch ok. Trotzdem hauts mich ab und an noch auf den Desktop (where is the Guru) und der Speicherbug ist auch noch da.
Was aber ,auch mit weiteren Patches, nicht mehr gerade gebogen wird ist, das versaute Kampf und Inventarsystem.
Trotzdem macht das erforschen der riesigen Welt unheimlich Spaß, einmal richtig ins Spiel eingearbeitet und du kommst nicht mehr weg.

the Witcher:

mit Patch 1.2a mittlerweile relativ bugfrei. Spiel ist relativ actionorientiert und linear. erinnert mich immer irgendwie an Diablo (klick auf die Stelle wohin du laufen willst, kille den Gegner, klick wieder dahin wohin du laufen willst.) Das Inventarsystem ist auch recht fummelig, dass Kampfsystem auch gewöhnungsbedürftig mit der ganzen Umschalterei zwischen den verschiedenen Kampfmodusen. Grafik ist ok, allerdings kein Highlight.

Gothic kannst du eher mit TES 4 vergleichen, the Witcher meiner Meinung nach mit NWN oder Diablo. Mir persönlich gefällt G3 nen Tick besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Gothic III jetzt nach `nem halben Jahr aus der Schublade geholt; mit dem 1.6er Patch läuft es - bis auf die schon beschriebenen Nachladeruckler - auch ganz gut.

Grundsätzlich kann mich das Game schon begeistern. Mich nervt die Lauferei zeitweise schon ein bischen. Wenn man die Teleportsteine alle hat, geht das aber auch ;)

Die Story/Atmosphäre ist leider nicht so gut, wie bei den Vorgängern. Dafür sieht es gut aus und man trifft `ne Menge bekannter Gesichter.

Also ich kann nur meine Erfahrungen mit G3 berichten, aber diese sind eigentlich sehr gut, zum Glück bin ich schon seit Release des Games größtenteils von den Abstürzen und Bugs verschont gewesen, mal hier und mal da ein Absturz, aber das konnte man verschmerzen...

Seit wenigen Tagen hab ich G3 wieder auf der Platte und zocke es wieder leidenschaftlich. Dank CP1.6 und QP2.0 gibts auch keine Abstürze mehr ;) Macht irre viel Fun einfach die Welt zu entdecken und die kleinen Nebenquests zu lösen und somit Erfahrungspunkte zu sammeln.
Ein riesigen Pluspunkt bekommt die Gothic Reihe dadurch, das man nicht vorgegeben bekommt, wo sich die Lösung eines Quests befindet, sprich man hat keinen Richtungspfeil der einem an die Hand nimmt und sagt wo es was gibt. Das fand ich persönlich bei vielen Rollenspielen immer langweilig immer nur dem Pfeil zu folgen. Man wird bei Gothic sozusagen gezwungen auf eigene Faust zu suchen ;)

Des weiteren finde ich, muss man sich bei Gothic 3 ein Ziel setzen. Sprich einfach drauf los gamen ist eher von Nachteil. Beispielsweise will ich derzeit eine Art Kampfmagier werden, welcher den Meister im Schwertkampf mit zwei Schwertern und alle Kampfzauber erlernen kann. Man muss nämlich dann teilweise irre aufpassen, wen man im Spiel umbringt und wen nicht, da man an viele Lehrer nur vorgelassen wird, wenn man den Gewissen Ruf bei ihnen hat...

Schlussendlich kann ich aber zu Gothic 3 sagen das dennoch bei mir entgegen vielen Meinungen anderer das "nur noch den Quest" Gefühl aufkommt, wenn man einmal mit dem Gameplay klar kommt und weis was man machen muss dann will man irgendwie nicht mehr aufhören neues zu entdecken oder einfach schier Sinnlos durch die Welt zu ziehen und nach irgendwas zu suchen...

The Witcher hab ich leider noch nicht gezockt, kann mir also darüber kein Urteil erlauben...

ich wünschte ich könnte auch sagen das ich G3 gerne zocke, aber ich hab es nie durchgespielt. schon alleine von den feuerwaranen in der höhle der freiheitskämpfer könnte ich
:kotz:

spiele gerade beide Spiele nebeneinander :d

G3:

auch mit CP 1.6 noch recht buggy. Speicherleaks und Clippingfehler sind größtenteils weg, auch die meisten Questfehler sind bereinigt. Performance ist bis auf seltene Nachladeruckler auch ok. Trotzdem hauts mich ab und an noch auf den Desktop (where is the Guru) und der Speicherbug ist auch noch da.
Was aber ,auch mit weiteren Patches, nicht mehr gerade gebogen wird ist, das versaute Kampf und Inventarsystem.
Trotzdem macht das erforschen der riesigen Welt unheimlich Spaß, einmal richtig ins Spiel eingearbeitet und du kommst nicht mehr weg.

the Witcher:

mit Patch 1.2a mittlerweile relativ bugfrei. Spiel ist relativ actionorientiert und linear. erinnert mich immer irgendwie an Diablo (klick auf die Stelle wohin du laufen willst, kille den Gegner, klick wieder dahin wohin du laufen willst.) Das Inventarsystem ist auch recht fummelig, dass Kampfsystem auch gewöhnungsbedürftig mit der ganzen Umschalterei zwischen den verschiedenen Kampfmodusen. Grafik ist ok, allerdings kein Highlight.

Gothic kannst du eher mit TES 4 vergleichen, the Witcher meiner Meinung nach mit NWN oder Diablo. Mir persönlich gefällt G3 nen Tick besser

In Gothic 3 verliert man den Bezug zu Story, es bietet einfach keine Gliederung... Gliederung heißt eben nicht linearer Spielverlauf, aber immer noch ein Produkt und das verläuft sich...
Ich hatte mit lvl 50+ in Gothic 3 aufgehört, ich hatte alle Assasinen, alle Orks getötet und Xardas auch aus langeweile O:-).... Da stand nicht mehr wirklich was (;...

Zu Witcher, es ist sehr Action lastig, es hat eine gute Grafik, und die Story ist schön.... Allerdings ist das Spiel absolut Linear (abgesehen von der Logik Weg 1, Weg2 o. Weg 3 an bestimmten Stellen). Das Kampfsystem ist sehr gewöhnungs bedürftig, aber auf seine Weise gut.
Ich stand beim Endboss und habe dann aufgehört, da er mit meinen Fähigkeiten unmöglich war (da sind so mini Viecher, die einen in 3 Sek gekillt hatten und die man nur verfehlt)...und die Magieresistent waren^^

Gothic 3 und Whitcher haben beide nichts mit NWN zu tun, NWN 1 & 2 sind exzellente Strategie Sagen, die Story ist genial, die Grafik war zum Release gut und der Spielspaß war 1. Klasse... es war um Welten besser als DS Reihe z.B. und bietet viel Tiefe...

Vergleichbares war für mich qualitativ G2, wobei klar ist, dass es sich um gänzlich verschiedene Spielmodis handelt.

Zuletzt bearbeitet:
G3 ist vielleicht nicht perfekt, aber linear ist es sicher nicht. Du kannst handeln wie du willst und dich irgend einer Gruppe anschließen oder es dir mit anderen verscherzen. Das ist eine große Handlungsfreiheit und somit nicht linear für mich.

Und ich habe auch nicht gesagt das man TW mit NWN vergleichen kann, es erinnert mich einfach an die Serie. Ob die Story genauso gut erzählt wird ist mal dahingestellt. In NWN klick ich mich auch per Maus von Gegner zu Gegner............

Es geht eigentlich nur darum aufzuzeigen das man TW und G3 nicht miteinander vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
G3 ist vielleicht nicht perfekt, aber linear ist es sicher nicht. Du kannst handeln wie du willst und dich irgend einer Gruppe anschließen oder es dir mit anderen verscherzen. Das ist eine große Handlungsfreiheit und somit nicht linear für mich.

Und ich habe auch nicht gesagt das man TW mit NWN vergleichen kann, es erinnert mich einfach an die Serie. Ob die Story genauso gut erzählt wird ist mal dahingestellt. In NWN klick ich mich auch per Maus von Gegner zu Gegner............

Es geht eigentlich nur darum aufzuzeigen das man TW und G3 nicht miteinander vergleichen kann.

"In Gothic 3 verliert man den Bezug zu Story, es bietet einfach keine Gliederung... Gliederung heißt eben nicht linearer Spielverlauf, aber immer noch ein Produkt und das verläuft sich..."

Der Inhalt dieser Aussage ist, das der Kern der G3 Story verloren geht... Das heißt das es zum einen eben nicht linear ist und zum andern so verwischt ist, dass man die Hauptstory verliert.... bzw diese unter geht.

Und ein dynamisches Spiel, kann ebenso eine gute Kernstory haben... Siehe G2....

Ich hoffe ja das der neue Teil in alter Qualität weiter geht :-)

BTT Ja Witcher und Gothic kann man nicht vergleichen, fand Witcher aber wirklich gut... wenn auch nicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
warum kann man witcher und gothic nicht vergleichen? es sind doch beides rollenspiele oder? the witcher hab ich noch nicht gespielt daher kann ich es nicht beurteilen. zu gothic 3 kann ich sagen das es von der landschafts grafik ein schön designtes spiel ist. ansonsten null story und nur hol,bringe und töte quests. was nach einer weile langweilig wird.

Witcher hat keine zwei Stunden auf meiner Festplatte überlebt. Gothic 3 besitze ich seit Veröffentlichung und habe ich damals auch direkt durchgespielt. von argen Bugs blieb ich damals schon gefeit. müsst ich mal mit den neuesten Patches anspielen. selbst nach dem letzten Patch war Gothic 2 - DNdR nicht komplett Bugfrei, als Fan der Serie hat man sich dran gewöhnt ;)

für mich ist und war G3 ein typisches Gothic und deswegen liebte ich es. klar ist es teilweise mehr Hack&Slay als sonstwas, aber nichtdestotrotz mag ich G1 bis G3 sehr gerne! und man darf nicht vergessen: es erwartet einem eine riesige Spielwelt ohne Ladezonen. in welchen Spiel hat man dies noch?

ich bin gespannt was G4 bieten wird oder ob die Serie mit dem vierten Teil ein unrühmliches Ende nimmt.

€: muss aber sagen das ich eher ein Ego-Zocker bin (bis auf nen Ausflug mit NWN1 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Gothic3 finde ich gut, nur fehlt dem Spiel die Seele. Ich habe etwa 40h Spielzeit mit Gothic3 verbracht und muss sagen es motiviert mich von der Story her Null weiterzumachen. Was ich wirklich großartig finde ist die Musik und die Grafik im Spiel, das schafft schon eine tolle Atmosphäre. Jedoch habe ich oft das Gefühl das ich garnicht mehr weiß wieso ich überhaupt in der Gegend herumrenne. Dennoch ein gutes Spiel und auf jeden Fall ein Muss für jeden RPG Fan auch wenn es sich manchmal zieht wie Kaugummi. ;)

The Witcher finde ich wesentlich erwachsener. Es ist zwar linearer aber Musik, Grafik und Atmosphäre sind auf allerhöchstem Niveau. Die Story ist klasse und zieht mich in ihren Bann. Vor allem ist das Questen besser als bei Gothic, denn es ist abwechslungsreicher finde ich. Toll finde ich die vielen Sprachausgaben die in Gothic ja eher Mangelware sind. The Witcher nimmt von der Spannung mit gesteigerter Spielzeit zu wo Gothic3 eher abnimmt. Ich würde sogar behaupten das The Witcher die ersten Stunden eher doof war und ich nachvollziehen kann wenn man es nicht weiterzocken möchte. Die Kameraeinstellung und das Kämpfen ist ungewohnt und man hat noch keine Möglichkeit zu zaubern. Erst ab dem zweiten Kapitel hats mich voll erwischt. Bin im Kapitel 4 und völlig begeistert von diesem RPG-Stern am Himmel. :d

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Witcher ist einfach eines der besten RPGs seit langem.
Vorallem die Sprüche und Antwort möglichkeiten sind sehr lustig.
Auch Atmo und Grafik sind Top....

"In Gothic 3 verliert man den Bezug zu Story, es bietet einfach keine Gliederung... Gliederung heißt eben nicht linearer Spielverlauf, aber immer noch ein Produkt und das verläuft sich..."

Der Inhalt dieser Aussage ist, das der Kern der G3 Story verloren geht... Das heißt das es zum einen eben nicht linear ist und zum andern so verwischt ist, dass man die Hauptstory verliert.... bzw diese unter geht.

Und ein dynamisches Spiel, kann ebenso eine gute Kernstory haben... Siehe G2....

Ich hoffe ja das der neue Teil in alter Qualität weiter geht :-)

BTT Ja Witcher und Gothic kann man nicht vergleichen, fand Witcher aber wirklich gut... wenn auch nicht perfekt.

Mir gefällt es gerade wenn ich das Spiel angehen kann wie ich will. Fänds einfach nur doof, wenn ich irgendwo nicht hin könnte oder ein NPC nicht mit mir spricht, nur weil ich stur dem Hauptquest folgen müsste. Das war seiner Zeit bei TES 4 schon sehr gut gelöst und auch in G3 find ich dieses "Handlungsspielraum lassen" sehr gut.

Die Antwortmöglichkeiten und Sprüche in THE WITCHER sind echt klasse. Auch das man oft intaktiv bestimmen kann über Tod und Leben finde ich äußerst interessant. :bigok:

Ich geb jetzt auch noch mal meinen Senf dazu nach dem ich bei Witcher nun in Kapitel IV bin:

Also ich finde Witcher bisher wirklich gut nur hat sich diese erste absolute Begeisterung etwas gelegt muss ich sagen. Inzwischen find ich die Welt teilweise zu begrenzt. Gerade in Kapibtel III und jetzt in IV fällt das doch sehr auf, wie eingeschränkt man eigentlich in seinem Aktionskreis ist. Auch werden die Quests in Kapitel III teils etwas langweilig und nervig, ich musste mich am Schluss regelrecht durch zwängen. Auch dieses "Klickmich" Kampfsystem hat nach einer gewissen Zeit so seine Nachteile finde ich. Ausserdem stören mich 2 ziemlich banale Sachen massiv: 1. man kann nicht schwimmen irgendwann kann man einfach nicht mehr weiter ins Wasser gehen, find ich schade. 2. Man kann nicht springen, da werden einem die coolsten Moves im Trailer und im Prolog Video gezeight und man ist nicht mal in der Lage über läppische Kisten und Fässer zu springen, auch sehr schade :(

Positiv ist nach wie vor die tolle Atmosphäre, dieses Düstere und Dreckige da passierts schon mal, dass einem ein Passant nach ruft "Deine Mutter lutscht Schwänze". Auch die Möglickeite in Dialogen sind teils richtig cool und man kann voll die Sau rauslassen. Trotzdem bleibt es relativ linear. Die Grafik ist richtig schön und die Moves beim Kämpfen richtig schön mit anzusehen besonders die Finalen-Moves wenn man das Zeichen Aard benutzt find ich hammer! Insegsamt finde ich die Entwicklung des eigenen Charakters wirklich interessant und gelungen, man erfährt immer mehr und teils kommt man richtig in ne Zwickmühle in der man sich entscheiden muss und ganz hin und hergerissen ist. Die Story find ich auch sehr ansprechend. Ich werd jetzt Wichter durchzocken und dann Gothic 3 (zum ersten mal!) spielen und dann meine Entscheidung treffen wobei ich schon jetzt sagen kann, das G3 was Kampfsystem und Freiheiten die Nase vorne haben wird...

So ich meld mich hier einfach noch mal vielleicht tut sich ja wieder was in der Diskussion ;)

Ich habe gestern The Witcher durchgespielt und die Story ist schlicht weg fantastisch und von einer Tiefe die schlicht weg unschlagbar ist, auch nicht von Gothic. Nun spiele ich seit ca. 6h Gothic 3 habe also grad den direkten Vergleich.

1. Grafisch gefällt mir Witcher besser auch wenn G3 sicher sehr beeindruckend ist.
2. Die Freiheiten und die freie Welt sprechen wiederum klar für G3. Man kann wirklich tun und lassen, was man will. Hat einen absolut frei begehbare Welt ohne jegliche Ladezeiten.
3. Das Kampfsystem ist Geschmackssache gefällt mir aber von Haus aus bei der Gothic Reihe sehr, gut weil man einfach wirklich selbst kämpft und nicht nur klickt. Allerdings sind die Moves bei Witcher klar hübscher anzusehn.

Ich finde beide Spiele sehr gelungen zumal G3 bei mir bis jetzt *Daumendrück* absolut Bugfrei lief :). Ich würde sagen Wichter ist eine Art Action RPG mit super schöne Grafik und einer absolut einmalig fantastischen Story die mich schon ganz hibbelig auf den 2. Teil werden lässt. Gothic 3 ist ein Gothic wie man es kennt und liebt mit sehr viel Freiheiten einer tollen und großen Welt in der man alles machen kann und die ohne Ladezeiten auskommt. Beide Games sind für sich sehr gut und somit ist`s für uns als Spieler doch einfach toll, dass man gleich 2 tolle Games hat auf die man sich stürzen kann :)

Ich find ja krass wie schnell/viel du zockst^^
Finde beide Spiele sind absolute Sterne im RPG Genre...

Löl okay dann dazu auch ne kurze Erklärung: Ich habe grade 7 Monate am Stück (ohne Urlaub/Ferien) mein 1. Praxissemester gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet und hatte da 1. keine Zeit zum zocken und 2. noch ne alte Gurke daheim stehn. Nun hab ich mal 4 Tage frei und seit 2 Wochen meinen neuen Rechner (sig) bevor es mit einem 50h Stunden Plan ins neue Semester geht. Also hab ich wieder keine Zeit zum zocken da Studium klar wichtiger ist -> ich zock seit n paar Tagen quasi durch und werd wohl auch noch 1 Tag so verbringen und das ist wieder schluss :d

Was mir an Gothic jetzt noch negativ aufgefallen ist, ist, dass man irgendwie die Aufgabe leicht aus den Augen verliert ich hab grad mal so gar keinen Plan was ich machen soll/muss um zu Xardas zu kommen und in den ganzen Städten/Dörfern gibts soviel zu tun, was mit dem HQ gar nix zu tun hat da ist´s schon schwer den Überblick zu behalten. Ausserdem fänd ich`s schön wenn man sich wie beim Witcher Zielorte in ner mit eingeblendeten Karte markieren könnte und nicht immer nur mit Hilfe des doofen Kompass orientieren müsste und dauern stehen bleiben um auf der Karte nach zu sehen ob man noch richtig ist....

Aber du hast schon recht zwei totale Highlights

Mal ne andre Frabe: Wie lang habt ihr ~ gebraucht, um The Witcher durchzuspielen? Hat das einen hohen Wiederspielwert? Gibts da auch neue Rüstungen? Oder trägt man immer dasselbe

Keins von beidem. Spiele die verbugged und unfertig auf den markt kommen sollte man nicht kaufen!
Würde Oblivion + Addon holen falls du es nicht schon hast

Ich finde den wiederspielwert schon hoch.
Es ist einfach alles so detaliert und die atmo stimmt.
Desweiteren kann man ja verschiedene antworten geben, die sich auf den verlauf auswirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh