Du kannst kein Embedded-Produkt (das ist ja ein Produkt für Hersteller) mit 5,8TFLOPs bewerben und nur 4 liefern, das klappt nicht.
Klar klappt das, siehe die ganzen Tesla Produkte bei NV und bspw. auch die S9300X2 von AMD.
Bei AMD gibt es zum Teil nichtmal einen Basistakt. Die Karte hat eine TDP von 300W und boostet bis 850MHz -> trotzdem ist das Ding mit 13,9TFlop/sec angegeben... Das hält das Teil möglicherweise nicht in allen Lebenslagen. NV gibt soweit ich das sehe bei den Teslas zumindest Boost und non Boost aka Basistakt-Leistungswerte an. Das ist allerdings schwer machbar bei Karten ohne Basistakt und voll variablem Boost wie bspw. der Fury GPU. Oder FirePro "S" Modelle auf Hawaii Basis.
Allerdings gibt es sooo extrem viele (embedded) Produkte bei AMD mit variablem Boost nicht. Entsprechend rar sind die Vergleichsoptionen. Heist aber wie gesagt lange nicht, dass es nicht getätigt wird...
Das kleine Wörtchen "embedded" halte ich da für absolut gar nicht ausschlaggebend.
PS: auch hast du den Vergleich mit der Nano wohl falsch verstanden... Diese fand nur Erwähnung um aufzuzeigen, WIE man das machen kann, da die Karte hier wohl die meisten Leute kennen (im Gegensatz zu so einer FirePro S9300X2)... Da letztere das aber analog dazu tätigt, haben wir genau diese Situation wie von mir beschrieben auch außerhalb des Gamermarktes. Leistungswerte auf das theoretische Maximum aus Takt und ALU Anzahl in TFLop/sec + TDP Limitation... (In Form der S9300X2 bei 2x 4096 ALUs * MADD * 0,85 = 13,9TFlop/sec) -> die up to 850MHz sind aber schlicht weder Basis- noch Minimaltakt, sondern maximal möglicher Boost!
Wenn man hier nicht immer alles als Ding der Unmöglichkeit sehen würde, was einem selbst nicht schmeckt, wäre es doch etwas einfacher solche Diskusionen hier zu führen...
Mal ganz davon ab, auf die theoretische Maximalleistung in Form von ALU * MADD * Takt zu bauen ist so oder so unsinn... Das erreicht man in der Praxis nicht. Entsprechend IST es auch nicht unter einen Hut mit der TDP Drosslung zu bringen... Ebenso halte ich es schlicht für ein Gerücht, dass man nicht irgend einen Workload finden würde, der die jeweiligen Karten im vollen Boost hält und dann trotzdem die TDP einhält. Warscheinlich wissen das auch ALLE Beteiligten aus den von dir angesprochenenen Unternehmen. Wäre das wirklich ein "Problem", hätten wir lange schon Klagen ggü. den Herstellern von GPUs und CPUs aus dem Grund, dass angegebene Leistungswerte nicht stimmen würden.
Kurzum, die wissen warscheinlich alle samt ziemlich genau, dass die maximale TDP Begrenzung der Modelle nicht gleichbedeutend mit dem Umstand ist, dass JEGLICHER Workload innerhalb dieser TDP Grenzen mit vollem Takt abdeckbar ist.
Das einzige, was schwierig an diesem Teil der Argumentation ist, es lässt sich weder be- noch widerlegen!!