GPU-Architektur: Neue Revision von Polaris soll Effizienz um 50 Prozent steigern können

Jetzt wird sicher gleich behauptet es wären sehr gut selektierte GPUs.
Damit schafft man auch ein Embedded-Lineup, da braucht man ja nur 5 GPUs pro Woche^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ist es trotzdem möglich, daß Polaris noch für 14LPE entworfen wurde.


H2/2017 kommt der POWER9 damit, das wird wieder so ein 600mm² Monster.
Noch ein Jahr entfernt ist sowas von Marktreif...
Da LPE zu LPP kompatibel ist und LPP zur Verfügung stand wäre es absolut sinnlos gewesen in LPE fabrizieren zu lassen.

Natürlich nicht mit 14LPE/14LPP kompatibel, da braucht man neue Masken.
gewaltige kosten ohne wirklich großen Nutzen


Für GPUs gibt es eine Ausnahme.
Aber warum Samsung Produktion?
14LPE wird nicht mehr gefertigt, aber man kann Masken für 14LPE auch mit der 14LPP-Fertigung fertigen lassen, weil aufwärtskompatibel.
14LPP wird von Samsung UND GF gefertigt.
14HP nur von GF.
Hier hatte ich 14HP von GloFo mit der neuen Samsung Weiterentwicklung verwechselt.


Träumen eh nicht, aber abwarten!
Möglich wäre es theoretisch und darum geht es hier.
50% innerhalb von einer Fetrtigungsgröße ist sowas von extrem der Realität entfernt das schafft man wenn es gut läuft mit nem full Node sprung
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Jahr entfernt ist sowas von Marktreif...
Ein Jahr von 600mm² Dice entfernt, kleinere sidn durchaus ein Jahr früher möglich.

Da LPE zu LPP kompatibel ist und LPP zur Verfügung stand wäre es absolut sinnlos gewesen in LPE fabrizieren zu lassen.
Du hast es also nicht verstanden.
Polaris wird nicht in 14LPE gefertigt, weil der Prozess nicht mehr angeboten wird.
Aber ein 14LPE-Maske kann auch mit laufender 14LPP-Fertigung gefertigt werden, aber das bringt dann zu einer 14LPE-Fertigung keine Vorteile.

gewaltige kosten ohne wirklich großen Nutzen
Woher willst du das wissen?
Kennst du den Verbrauch opder Takt, den man mit 14HP erreichen würde?

Hier hatte ich 14HP von GloFo mit der neuen Samsung Weiterentwicklung verwechselt.
14HP ist von GF, da hat Samsung genau nichts damit am Hut!

50% innerhalb von einer Fetrtigungsgröße ist sowas von extrem der Realität entfernt
Nein, ist es nicht.
Aber dazu muß man das halt auch beurteilen können, was ich kann!
 
Tja, ob dies in die Consumer-Produktlinie einfliesst? Nötig wäre es ja, da nV hier bald mit den 1050er aber auch mit der 1060er bedeutende Vorteile hat.
 
Wenn es eine neue Stepping ist, dann wird sie natürlich auch bei den Comsumer-Karten verwendet, beide GPUs fertigen zu lassen erhöht für AMD doch nur die Kosten.
 
Na super, dann kann ich ja jetzt doch besser warten... jetzt die 1060 oder 480 zu kaufen und in 2,3 Monaten kommt dann eine 480 mit 30% Mehrleistung, das ist doch **** ....
 
Dann muß aber ewig warten, weil kurs darauf kommt dann Vega, dann fallen die Preise wieder etwas.
Dann kannst du aber auch gleich auf den Pascal-Refresh warten.
...
 
Außerdem wann hier was den Markt erreicht, weiß hier keiner. Es wird nur spekuliert. Aber ich fänds total genial, wenn AMD die Chips effizienter machen würde! Wird immer interessanter! ;)
 
Theoretisch ist es trotzdem möglich

Da ist leider gar nichts möglich in diese Richtung ( auch wenn jetzt wieder AMD Fans ankommen und irgendetwas propagieren ), eventuell schafft man es den Verbrauch etwas zu senken, so 5 bis 10 Watt + bisschen mehr Takt für eine rx485, oder man belässt für die embeddedversionen schlicht und einfach die Boostwerte und taktet die Karte dann demenstprechend weit geringer, es kann auch noch möglich sein, dass AMD lediglich den powerdraw für den Chip alleine angibt.

Aber dieses "theoretisch möglich" ist doch wirklich nicht dein ernst.:drool:
Da braucht man Jahre um mit einem doppelten shrink den Verbrauch signifikant ~50% zu senken und dann will man innerhalb von Monaten das Ganze nochmal schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sache ist, die Effizienz hängt nicht mehr nur von der Fertigung ab - nicht umsonst hat NV mit Maxwell ja einst noch so viel aus dem 28nm verfahren rausholen können.
AMD's Powertune ist der Stromspartechnik von NV seit Maxwell nicht mehr ebenbürdig obwohl das Prinzip ähnlich ist (Taktraten extrem schnell und unabhängig voneinander ändern bzw. absenken, wenn nicht benötigt).
Irgendwann wird AMD das aber sicher ändern bzw. aufholen können und eventuell ist dafür keine grundsätzlcihe Neuentwicklung eines Chips notwendig.

Im Moment sind es aber natürlich weiterhin nichts als Gerüchte und die haben sich in der Tat in der Vergangenheit selten bewahrheitet.
Marketting ist in 90% der Fälle vorhersagtbar. Hätte man sowas starkes in Petto, hätte man das offiziell geteasert und nicht dubiös geleakt (AMD teasert sogar recht oft).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nachdem nun klar ist, dass ... aus dem Hause AMD bis in das kommende Jahr keinerlei Neuigkeiten geben wird, deuten ... Gerüchte an, ... soll sowohl für die Variante Polaris 10 als auch für die Variante Polaris 11 in Frage kommen. In den Gerüchten ist von einer Effizienzsteigerung um 50 % die Rede. Wie diese genau erreicht werden soll, ist derzeit aber noch unklar. Denkbar wäre ..."

rein zufällig beginnt der Artikel mit einer Tatsache und dann folgt der typische Haufen von "Gerüchten, sollte, hätte, könnte, wäre, derzeit unklar, denkbar wäre ..." sehr viel weiter habe ich nicht gelesen.
wäre der Hase, hätte der Hund, Bum.
für mich als Käufer ein absolutes Unding. AMD wird von ner Frau geleitet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ne Frage aus Faulheit es zu googlen.

- - - Updated - - -

Hat damit ja nichts zu tun!
ich weiß nicht worauf genau du das beziehst.
ich bezieh mich auf den Artikel. und ich mir selber sind "hätte, könnte, wäre, sollte ..." sehr indiskutabel. das Spektrum aller Möglichkeiten von "hätte, könnte, wäre, sollte ..." ist wesentlich größer, als das im Artikel genannte. da fehlen mir die nicht genannten "hätte, könnte, wäre, sollte ..."-Sachen, wie -und was, wenn nicht?- respektive die Benennung der sich als falsch erwiesenen Gerüchte, die wir alle über uns ergehen lassen mussten. oder auch in welchem Rahmen sich die genannten eventuellen Möglichkeiten bewegen könnten, zB könnte aus "soll die Effizienz um 50% steigern" auch -es wurden dann leider doch nur 25%-. oder die 50% hängen an mehreren Faktoren, welche nicht immer alle greifen. könnte ja auch sein. etc.
 
Ja wird es :d

Ich find es ja richtig putzig ... wüsste mal gerne was in deren Testsystem auf der CES verbaut war mit unter 150W für den kompletten PC mit SW Battlefront ... wo bleiben hier eigentlich die "Lügner" Schreihälse?

AMD schafft es einfach ständig zu verkacken ... haben die 480 als Wunder der Effizienz angepriesen und am Ende schlägt die außerhalb der PCIe Spezifikation, Jayz2cents könnte auf seinen 480er (Ausnahme XFX GTR) nen Steak grillen und alle Welt beschwert sich wie scheiße die Karte doch ist wenn man von den Versprechungen ausgeht und jetzt müssen sie direkt nen Gerücht über ne neue Rev streuen, damit die Käufer nicht auf eine 1060 oder nächste Woche ne 1050ti umsteigen, die mal knapp 150$ kosten soll als FE :d

Ich hätte es AMD ja echt gegönnt aber sie haben mal wieder auf ganzer Linie versagt.
 
ich verstehe aber nicht so ganz, wieso viele schon vorher von einem Versagen sprechen, ohne dass überhaupt was von AMD bekannt gegeben oder selbst publiziert wurde?? Das ist irgendwie so als würden Amateurfußballer den Profis erzählen wie sie zu spielen haben
 
ganz genau das ist es in meinen Augen! das macht AMD ständig. und geliefert wird dann was anderes. die Vergangenheit zeigt das zuhauf.

Man könnte genauso aber auch sagen das solche Gerüchte eben nicht von AMD gestreut werden. Immerhin sind es diese Gerüchte in letzter Zeit die AMD mit am meisten schaden.
Ich schätz die Chancen zwischen den beiden Theorien auf 50:50.

Ich erinnere mich sehr gut auf diese Bullshitgerüchte von wegen RX480 hat GTX 980 Ti Leistung und evtl etwas mehr, meine Fresse waren die Leute voll mit Enttäuschung als man dann "nur" die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis gebracht hatte.
Wären alle am Boden geblieben und hätten nichts zu krasses erwartet hätten sich sehr viele über ein sehr vernünftige Karte gefreut.
Solche Schnitzer wie PCIe norm sprengen tun dann natürlich auch überhaupt nicht gut.

Es kann sehr gut sein dass diese Gerüchte von Leuten in die Welt gesetzt werden die AMD schaden wollen, denn genau das tun diese. Es kann aber auch genauso gut sein dass diese Gerüchte von AMD selbst gestreut werden was absolut dumm wäre aber AMDs "genialem" Marketingteam zuzutrauen wäre.
 
Warum sollte das nicht möglich sein?
AMD wie NV nutzen seit einer ganzen Weile schon den Boosttakt als Basis für die TFlop/sec Angaben. So ist die RX-480 doch schon mit 5,8TFlop/sec angegeben. Das die Karte normal die notwendigen Taktraten gar nicht halten wird, ist dabei völlig unerwähnt. Das gleiche gilt auch für NV und deren Modelle mit Boost.

Das heist also hier konkret, man deckelt einfach die TDP auf 95W, nimmt die GPU so wie sie ist und fertig ist die Laube... Dann stehen da 5,8TFlop/sec + 95W TDP. Effektiv das gleiche, wie man es mit der Fury Nano tätigt. Restriktives Powermanagement und hohe Boostzahlen. In der Masse der Software wirds nichts mit vollem Boost. Aber das ist auch nicht entschiedend bzw. von nöten!

fdsonne hat es voll geblickt und wurde da vielleicht was absichtlich vergessen? Sollte es nicht heißen, soll die Effizienz um bis zu 50 Prozent steigern können?
Oder besser, von was 50%, bei Volllast?, in Idle?, beim Videodekoder? Außer bei Volllast sind das Bereiche wo ich es mir vorstellen könnte, denn da hapert es noch bei AMD.
Die 50% bekommen die auch hin, wenn sie sich dann auf einen Takt von 1000 Mhz beziehen :)

Und sollte die GPU wirklich von jetzt 110 Watt unter Load, wirklich dann nur noch 55 Watt benötigen, sehen die 40 Watt für RAM schon sau schlecht aus.
 
das war ne Frage aus Faulheit es zu googlen.

- - - Updated - - -


ich weiß nicht worauf genau du das beziehst.
ich bezieh mich auf den Artikel. und ich mir selber sind "hätte, könnte, wäre, sollte ..." sehr indiskutabel. das Spektrum aller Möglichkeiten von "hätte, könnte, wäre, sollte ..." ist wesentlich größer, als das im Artikel genannte. da fehlen mir die nicht genannten "hätte, könnte, wäre, sollte ..."-Sachen, wie -und was, wenn nicht?- respektive die Benennung der sich als falsch erwiesenen Gerüchte, die wir alle über uns ergehen lassen mussten. oder auch in welchem Rahmen sich die genannten eventuellen Möglichkeiten bewegen könnten, zB könnte aus "soll die Effizienz um 50% steigern" auch -es wurden dann leider doch nur 25%-. oder die 50% hängen an mehreren Faktoren, welche nicht immer alle greifen. könnte ja auch sein. etc.

Bezog sich auf die Anmerkung, das AMD von einer Frau geleitet wird. Klar gibt es Dinge, die ein Mann, auf Grund seiner physischen überlegenheit besser kann. Aber irgendein Unternehmen leiten gehört nicht dazu ;)
 
Und mein Waschmittel wäscht noch viel besser, als vor einem Jahr. Alles blubb und Marketing, das glaubt doch eh kein Mensch mehr.

Zahlen her, dann ist es gut, sonst ist das Fudzilla-flood.
 
ich verstehe aber nicht so ganz, wieso viele schon vorher von einem Versagen sprechen, ohne dass überhaupt was von AMD bekannt gegeben oder selbst publiziert wurde??
Weil es um AMD geht, viele kommen sich wie "Experten" vor, wenn sie gegen AMD flamen.
Ist wie bei den Kindern, die in Foren immer auf Windows schimpfen, weil man so zeigt welcher Computer"experte" man ist.

Das ist irgendwie so als würden Amateurfußballer den Profis erzählen wie sie zu spielen haben
So ist es ja meistens auch.
Teilweise behauptet man AMD macht alles falsch, dann kommen "Tipps" von diesen Leuten.
Diese Tipps bestehen im Normalfall nur aus unsinnigen Forderungen, mit denen AMD in kurzer Zeit pleite wäre:O
 
Du kannst kein Embedded-Produkt (das ist ja ein Produkt für Hersteller) mit 5,8TFLOPs bewerben und nur 4 liefern, das klappt nicht.

Klar klappt das, siehe die ganzen Tesla Produkte bei NV und bspw. auch die S9300X2 von AMD.
Bei AMD gibt es zum Teil nichtmal einen Basistakt. Die Karte hat eine TDP von 300W und boostet bis 850MHz -> trotzdem ist das Ding mit 13,9TFlop/sec angegeben... Das hält das Teil möglicherweise nicht in allen Lebenslagen. NV gibt soweit ich das sehe bei den Teslas zumindest Boost und non Boost aka Basistakt-Leistungswerte an. Das ist allerdings schwer machbar bei Karten ohne Basistakt und voll variablem Boost wie bspw. der Fury GPU. Oder FirePro "S" Modelle auf Hawaii Basis.
Allerdings gibt es sooo extrem viele (embedded) Produkte bei AMD mit variablem Boost nicht. Entsprechend rar sind die Vergleichsoptionen. Heist aber wie gesagt lange nicht, dass es nicht getätigt wird...
Das kleine Wörtchen "embedded" halte ich da für absolut gar nicht ausschlaggebend.

PS: auch hast du den Vergleich mit der Nano wohl falsch verstanden... Diese fand nur Erwähnung um aufzuzeigen, WIE man das machen kann, da die Karte hier wohl die meisten Leute kennen (im Gegensatz zu so einer FirePro S9300X2)... Da letztere das aber analog dazu tätigt, haben wir genau diese Situation wie von mir beschrieben auch außerhalb des Gamermarktes. Leistungswerte auf das theoretische Maximum aus Takt und ALU Anzahl in TFLop/sec + TDP Limitation... (In Form der S9300X2 bei 2x 4096 ALUs * MADD * 0,85 = 13,9TFlop/sec) -> die up to 850MHz sind aber schlicht weder Basis- noch Minimaltakt, sondern maximal möglicher Boost!

Wenn man hier nicht immer alles als Ding der Unmöglichkeit sehen würde, was einem selbst nicht schmeckt, wäre es doch etwas einfacher solche Diskusionen hier zu führen...
Mal ganz davon ab, auf die theoretische Maximalleistung in Form von ALU * MADD * Takt zu bauen ist so oder so unsinn... Das erreicht man in der Praxis nicht. Entsprechend IST es auch nicht unter einen Hut mit der TDP Drosslung zu bringen... Ebenso halte ich es schlicht für ein Gerücht, dass man nicht irgend einen Workload finden würde, der die jeweiligen Karten im vollen Boost hält und dann trotzdem die TDP einhält. Warscheinlich wissen das auch ALLE Beteiligten aus den von dir angesprochenenen Unternehmen. Wäre das wirklich ein "Problem", hätten wir lange schon Klagen ggü. den Herstellern von GPUs und CPUs aus dem Grund, dass angegebene Leistungswerte nicht stimmen würden.
Kurzum, die wissen warscheinlich alle samt ziemlich genau, dass die maximale TDP Begrenzung der Modelle nicht gleichbedeutend mit dem Umstand ist, dass JEGLICHER Workload innerhalb dieser TDP Grenzen mit vollem Takt abdeckbar ist.


Das einzige, was schwierig an diesem Teil der Argumentation ist, es lässt sich weder be- noch widerlegen!!
 
Wieviel Watt könnte man denn mit einer besseren Kühlung einsparen? Nur mal so aus Interesse. Der Stock Polaris Kühler ist ja jetzt nicht so der Bringer.
 
fdsonne
Das sind alles Produkte, die überhaupt nicht damit vergleichbar sind. Lass mal diese unsinnigen Vergleiche.
 
die Vergleiche sind nicht unsinnig.

- - - Updated - - -

Du kannst kein Embedded-Produkt (das ist ja ein Produkt für Hersteller) mit 5,8TFLOPs bewerben und nur 4 liefern, das klappt nicht. ...
970, muss ich dir nochma erläutern was die Specs waren und sind und was fürn Verkaufsschlager die war?
die wurde weit öfter verkauft als alle 290, 290x, 390 und 390x zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh