GPU-Architektur: Neue Revision von Polaris soll Effizienz um 50 Prozent steigern können

hier gehts nich um embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier gehts nich um embedded

Doch es ging darum, ob es möglich ist, eine embedded-Karte mit einer Leistung zu bewerben, die in der Praxis dann um 30% verfehlt wird. Dies sollte unmöglich sein, also besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine neue Revision von Polaris.
 
und diese neue Revision soll dann embedded sein oder nicht? merkste was?
 
Genau, offizielle Angaben zu den Embedded Karten sind ein Gerücht!!!!!

Meldung: GPU-Architektur: Neue Revision von Polaris soll Effizienz um 50 Prozent steigern können - Hardwareluxx
Absatz 1 - Gerücht
Absatz 2 - Gerücht
Absatz 3 - Kurzbla
Absatz 4 - "könnte AMD zwei Wege einschlagen"
Absatz 5 - "dürfte ein reiner Idealwert sein"

Ende.

So, darauf habe ich mich bezogen. Gerüchte über Annahmen über Verzweigungen von Wegen, die etwas werden könnten - das duftet nicht wohl.
 
es könnte auch anders kommen, sollte AMD das nicht bewerkstelligen können. dann wäre dieses Gerücht tatsächlich nicht mehr als nur ein Gerücht.
 
AMD und die Gerüchteküche :angel:

- "Overclockers Dream" :kotz:

- AMDs VEGA (2016) :lol:

- Neue Revision von Polaris soll Effizienz um 50 Prozent steigern :shot:
 
fdsonne
Das sind alles Produkte, die überhaupt nicht damit vergleichbar sind. Lass mal diese unsinnigen Vergleiche.

Wie wäre es, wenn du nun mal endlich ein Argument bringst?
Diese "es kann nicht sein, was nicht sein darf" Aussage von oben ist jedenfalls nicht valide. Und die andere von wegen, nicht vergleichbar, auch nicht...
Was wäre denn vergleichbar? Und wie soll AMD die ihrige Aussage ggü. dem Markt einhalten?

95W TDP, Polaris, 5,8TFLop/sec sind gesetzt für die E9550 MXM, wenn ich das richtig sehe.
Der Vorgänger, E8950 MXM basiert übrigens auf einem Tonga Vollausbau mit 2048 ALUs, 95W TDP Einstufung und jetzt kommt der Witz, keiner Taktratenabgabe ;) Es gibt nur die Aussage zur maximalen theoretischen Leistung von 3TFLops/sec seitens AMD. Das wären technisch 750 MHz.
Nun erkläre uns einfach mal Hot, wie hat AMD den Tonga Chip um gut 2/3 abspecken können (von ~150W auf ~55W), trotz gleichem Prozess! zum Gamerableger, damit aus 190W TDP für das 380X Modell 95W für das E-MXM Modell werden? -> durch grob 25% Takteinsparung bekommst du keine 60%+ TDP runter! Das Teil hat also wie von mir erwähnt, ein striktes Powerlimit.

Warum sollte das also nicht mit Polaris ebenso funktionieren? Hier gilt es ja "nur" grob 50% einzusparen anstatt 60%+.
Und wie ich dir schon gesagt habe, es gibt weder Richtlinien noch Spezifikationen noch Gesetze, die besagen, dass die Angabe zur theoretisch maximalen Leistungsfähigkeit mit der Angabe zur TDP unter einen Hut passen müssen. Es sind schlicht zwei paar Schuhe.

WAS spricht also wirklich dagegen?

es könnte auch anders kommen, sollte AMD das nicht bewerkstelligen können. dann wäre dieses Gerücht tatsächlich nicht mehr als nur ein Gerücht.

Das Embedded Modul ist doch schon released... Das "Gerücht" hier ist insofern nur ein Gerücht, weil irgendwer der Meinung ist, dass aus 150W nicht 95W zu machen sind und man deswegen an ein "Wunder" glaubt... Ist doch aber alles unsinn... AMD baut ne GPU und zwei Monate später kommt das Effizienzwunder??? seriously??

Ich sage, es ist gar nicht notwendig hier zu zaubern, wenn man TDP Einstufung und maximale theoretische Leistung der ALUs nicht in einen Hut wirft. Dann gibts halt 5,8TFlop/sec bei 1,26GHz im Boost und eine strikte TDP Drosslung bei größer 95W. Möglicherweise gibts sogar ne Karenzzeit von wegen, so und so lange kann die TDP um so und so viel überschritten werden oder ähnliches...
-> Beim E8950 MXM als direkten Voränger (siehe oben) läuft es ähnlich. Nur dass man dort zusätzlich noch den Takt um 220 MHz gedrückt hat, was irgendwo um die 25% macht. Nur ging es dort auch von geschätzten ~150W auf ~55W zu drücken.
 
[/url]

Weiterer Fury in Anmarsch, oder bereits VEGA....

Eine weitere Fury ganz sicher. AMD plant den Profibereich mit einer R9 Nano Pro zu bedienen. Das wird die ominöse neue Fury sein.

Zum Thema:
Das es effizienter geht, hat AMD ja schon mit der Nano bewiesen !
Auch denke ich, das der neue 14nm Fertigungsprozess noch so frisch ist, dass man da durchaus in den ersten paar Monaten noch so einiges verbessern kann, sprich mit großen Schritten vorangeht. Später wird das sicherlich schwieriger und zeitaufwendiger werden, aber zu Anfang macht man immer die größten Schritte.
Auch denke ich, dass AMD sehr früh mit der Fertigung begonnen hat. Vielleicht doch etwas zu früh ?

Es wäre wirklich toll, wenn AMD da noch so einiges verbessern kann. Aber dann sollten sie die neuen Karten auf keinen Fall RX480 nennen. Das wäre sonnst zu viel Durcheinander.
 
@ Nasa GTR:
genauso isses ja auch.. Virales Marketing.. Ich erinner mich noch wie ich als AMD Verfechter abgestraft wurde weil ich mit mit 980 Niveau zufrieden geben würde, die Karte MÜSSE mindestens 980Ti Niveau schaffen oder besser noch Strom erzeugen.. Grade Fuad und Charly sind diese flase flag Menschen die am Ende auch Profit ziehen
Wäre ich die deutsche Techbranche im Bereich Medien würde ich WCCFT und Fudzi... auf die Blacklist setzen.

Wie du sagtest die Karte ist Grundsolide, was eben missfällt ist die 75W PCIE Norm, wobei auch hier kein Brett verreckt wenn es mal mehr bekommt (Stichwort Peaks) Ein Powertune Marke R9 Nano wünschte ich mir bei AMD für die RX, leider kam dies nicht... Ich denke wenn es ne neue Rev geben sollte im H1/17 (wobei wie soll AMD das ohne Geld machen?) dann könnten wir vllt bei Overall 30% rauskommen. Alles andere ist dann eher nur dazu da AMD zu schaden
Aber es klappt ja wiedermal.. Was viele wissentlich vergessen, AMD ist abhängig vom Herstellungsprozess.. Und wenn beim 10nm TSMC patzt dann ist eben Glofo mal wieder besser dran.. Samsung ist kein Verein von Vollidioten und die könnten TSMC ernsthaft Konkurrenz machen.
 
Die Erwartungen waren im Nachinein auch nicht sonderlich hoch, konnte ja niemand ahnen, dass die rx480 zu lahm taktet.
 
Tja, 1060 scheint für meine Spiele besser geeignet zu sein und stromsparender ist sie auch. Derzeit scheint meine 970 auch nach 2 Jahren auszureichen, auch wenn es in den Fingern juckt.
Eigentlich will man schon ein Upgrade, aber für das Geld gibt es einfach keine signifikante Leistungssteigerung.
 
Mit ~ 1500mhz wäre das auch kein Ding gewesen daran zu kratzen, aber mit ~1200mhz natürlich nicht.
 
Das waren absolut unrealistische Traumvorstellungen...
 
Für die RX470 ist eine "cut" Version geplant gewesen, ursprünglich mit 90W.
Keine Ahnung was daraus wurde, evt. ist die erste Charge durch und nun kommt die zweite.

Vor 5 Tagen gab es beim Oracle eine Ankündigung: AMD Prepping $10,000 Vega 10 powered "Dracarys" Graphics Card With 1TB+ Of Memory
As of today, we’re told, that early Dracarys prototypes are up and running and ready for primetime. In fact, our sources tell us that we’ll get a sneak peek at this Vega 10 powered graphics board as early as next month at Supercomputing 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Game of Thrones gesehen. Ja, es klingt cool, aber finanziell wird das kaum signifikant auffallen.
Die Zielgruppe werden beim dem Preis bestimmt keine Desktop user sein, da peilen sie eher die Film Industrie an mit ihren 8K Cams.
Bzw. 360° Filme mit 32 Kameras. :)
 
Ja, die Sushi Version der RX470, hab es oben schon editiert.
Das ist doch alles auf der Stelle tanzen, 20 Terra Flop / Sekunde wäre 3/4 mehr als eine meiner R7970 (4.5TFlops).
HBM2 + M.2 + Massig VRAM für den 8K Stream. M.2 aus der Cam nehmen und auf die GPU schnallen. :)
 
Eine Radeon Pro mit 2 SSDs wird halt nicht billig.

Das wird sich der Hobby-Videobearbeiter kaum leisten können, da liegt man weit über 1.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh