gpu auslastung 50% schlechte fps

Xardius

Neuling
Moin liebe hardware freaks :d ich bin solangsam mit meinen ideen am ende deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt

als erstes ich kann euch nicht sagen wielange es schon so ist da ich zu dem zeitpunkt wo ich meinen pc gekauft hab eine recht leistungsstarke graka gekauft hab :( ich dachte die wäre kaputt deswegen hab ich mir nach 2,5 jahren eine neue zugelegt

wenn ich z.b. bf4 spiele und ich schaue auf den boden ( also wenig rechenleistung ) liegt die nutzung bei ca 80-100% und die fps liegen bei 140 sobald ich aber irgendwo hinschaue wo die karte viel arbeiten müsste springt sie runter auf 30-50% auslastung und die fps liegen bei 25-40

mein system:
i7 870 2,93 GHz
2x4 gb ddr3 von corsair (kann gerade nicht sagen wie viel mhz müssten aber 1333 sein)
p7p55d-e asus mainboard
gtx 770 ichill 2gb
lc power netzteil 600 watt
120 ssd ocz
win7

was habe ich schon alles getestet:
-grafik niedriger einstellen ( wird die graka noch weniger beansprucht liegt dann bei ca 30% )
-cpu übertaktet da die auslastung zum teil sehr hoch war (70-90) wobei bei niedrigen einstellungen 40-60
-bios update
-win 7 neu installiert ( musste ich komischerweise sowieso nach dem bios update er konnte von der ssd nicht mehr starten warum auch immer)
-temperatur überwacht cpu und graka kaum über 50°
-ht schonmal deaktiviert
-und natürlich alle überprüft ob sie richtig gesteckt sind

bitte um schnelle hilfe
mfg Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir fehlt CPU Leistung, übertakte mal deine CPU weiter und schau ob dahingehend dann deine GPU-Auslastung mit ansteigt.

Mit HT an habe ich mehr minFPS als mit HT aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Deine CPU ist zu schwach

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Grafikeinstellungen höher setzen. Dann wird die Graka mehr beansprucht, du kommst aber dennoch nicht aus dem CPU Limit raus.
2. Cpu übertakten. Damit kommst du aus dem Cpu Limit raus, ggf kannst du dann noch die Grafikeinstellungen anheben.

3. Dein Netzteil ist gelinde gesagt Müll. Erwäge da mal einen Tausch auf was vernünftiges (Enermax, Bequiet etc.)
4. Überlege ob du den Ram auch übertaktest.

aber die cpu ist doch nie ganz ausgelastet wie kann der prozesser dann die bremse sein ? kann ich mir schlecht vorstellen ^^ zumal sich die last auf alle kerne verteilt

- - - Updated - - -

danke erstmal für die schnelle hilfe :d äm diese problem habe ich aber auch bei anderen spielen wie z.B. dead island 2 und da ist die cpu auslastung unter 50%

Folgende Idee steckt dahinter:

Man nehme ein Spiel, dass nur 1 Kern auslastet. Dann verbaut man einen 4Kern Prozessor.
Jetzt hast du beim zocken 25% Cpu Auslastung und hängst trotzdem im Cpu Limit, da das Spiel sich herzlich wenig für die 3 restlichen Kerne interessiert.

Das Ganze gibts natürlich auch für 2 Threads auf 4 Kernen und so weiter.
Denke das Problem ist klar ;) Jedenfalls kann man deutlich vor 100% Cpu Last im Limit hängen.

Teste doch mal selbst:
Lass alle Einstellungen wie sie sind und änder nur den Cputakt um sagen wir 200Mhz nach oben und unten (also 2,73ghz und 3,13ghz).
Ich gehe davon aus, das du so einmal fps verlierst und einmal fps gewinnst, eben weil du im Cpu Limit hängst.

Zuletzt bearbeitet:
jo das verstehe ich ja auch :d aber es wird ja nicht nur 1 kern genutzt es werden alle gleich belegt :d hab ihn jetzt auf knapp 3,9 mit dem tool von asus mal schauen was er nun dazu sagt

- - - Updated - - -

welche grafik optionen sollte man denn runterschrauben um die cpu zu entlasten ?

- - - Updated - - -

und welche cpu würde man ambesten mit der graka nutzen wäre auch noch nett zu wissen :d

- - - Updated - - -

und ja ich weiß das solche tools nicht gerade toll sind ... hab zwar gute kenntnisse beim übertakten hört es aber auf :(

Dachte eigentlich das BF 4 gut mit mehreren Kernen skaliert... Ich denke dein Problem liegt woanders..

nein,

das problem liegt irgendwie schon auch an der cpu.

allerdings waeren mal werte in real-fps wichtig.

das problem ist, dass bei games die rechenthreads nicht unabhaengig voneinander rechnen koennen.

oc muesste helfen.
aenliche phenomene hatte leon_20v mit seinem i7-920 auch, und der war schon bei 4ghz.
wechsel zu nem xeon v3 brachte 50% mehr min. fps.

ich glaub da muessen wir mal genaueste ursachenforschung betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 gibt auch schon mal einen Schub.
Jedoch ist deine CPU einfach am Ende. Mein i7@4,5Ghz reicht bei weitem nicht aus und ab und an Drops unter 60 fps zu verhindern

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

für mehr fps in bf4:

A) W8 installieren
B) CPU übertakten
C) GTX770 gegen Graka tauschen die Mantle unterstützt (zb 280x)

für mehr fps in bf4:

A) W8 installieren
B) CPU übertakten
C) GTX770 gegen Graka tauschen die Mantle unterstützt (zb 280x)

Also der Tipp die Graka zu tauschen zeigt ja mal wie genau du das Problem gelesen hast^^

@TE: Die CPU kannst du mit den GRAFIK-Einstellungen nicht entlasten. Die Grundinformationen bleiben die gleichen
Für dich wäre es wirklich das beste die CPU zu übertakten soweit es eben geht

Zuletzt bearbeitet:
Mantle mag schon was bringen, aber so wie es in diesem Video dargestellt ist, so extrem ist es dann doch nicht, das wurde ja schon von der HWLuxx Redaktion getestet was Mantle wirklich bringt, nun zur Frage des TE:

ich vermute mal dir wird das Übertakten deines i7 920 wenig bringen, er ist einfach zu schwach. Zwar wirst du einige FPS mehr erzielen können, aber für eine wirkliche Steigerung der FPS wirst du auf einen aktuellen Proezssor umsteigen müssen.

Um das "Battlefield-Potenzial" optimal zu nutzen brauchst du einen 4Kerner mit HT --> i7 3770k, i7 4770k oder Xeon 1230V3
um etwas Geld zu sparen, da du sicher ja nicht nur für Battlefield einen Prozessor anschaffen willst reicht auch ein 4Kerner ohne HT --> i5 4670k (Jetzt alles mal auf OC bezogen, da du deinen aktuellen ja auch OCed hast)

Ich würde jetzt direkt auf einen i7 umsteigen oder den Xeon, zukünftig werden mehr und mehr Spiele HT nutzen... Flamed mich für diese Aussage jetzt nicht tot, die Tendenz dazu ist sicherlich gegeben

mantle bringt genau dann irre viel wenn ein cpu limit vorliegt, und genau das ist hier der fall.

...
ich vermute mal dir wird das Übertakten deines i7 920 wenig bringen, er ist einfach zu schwach. Zwar wirst du einige FPS mehr erzielen können, aber für eine wirkliche Steigerung der FPS wirst du auf einen aktuellen Proezssor umsteigen müssen.
...
obacht, da werkelt ein i7-870 mit dual channel, statt 920 mit tripple.

ich hab auch nicht mehr im kopf ob hier der dmi dem qpi unterlegen ist?

die platformen unterscheiden sich doch.

uebertakten wird aber tatsaechlich nur zur ursachenforschung taugen.

der punkt waere halt, die 770 wird wohl mehr bringen, als ne 280x kostet.
so koennte man ohne realinvest das max rausholen...

eben der TE hat ja schon eine 770! und diese jetzt gegen Mantle zu tauschen ist absoluter Schwachsinn da soll er doch die 200 Flocken oder 300 für Board+ CPU investieren und hat wieder 5 Jahre Ruhe mit der Plattform

Also der Tipp die Graka zu tauschen zeigt ja mal wie genau du das Problem gelesen hast^^

@TE: Die CPU kannst du mit den GRAFIK-Einstellungen nicht entlasten. Die Grundinformationen bleiben die gleichen
Für dich wäre es wirklich das beste die CPU zu übertakten soweit es eben geht

Und du hast dich mit dem Spiel nicht beschäftigt ;)

@TE Stell mal die Gitterquali von runter

eben der TE hat ja schon eine 770! und diese jetzt gegen Mantle zu tauschen ist absoluter Schwachsinn da soll er doch die 200 Flocken oder 300 für Board+ CPU investieren und hat wieder 5 Jahre Ruhe mit der Plattform

tjoa sind dann eben 200-300€,
tausch gegen eine 280x kostet effektiv ungefähr nichts.

bringt aber auch nur a bissel was...

der prozessor ist eben nicht mehr high end

:popcorn: mal sehen was hier noch für tolle behauptungen kommen..

danke für die vielen antworten ich hatte gestern die cpu noch auf 3,9 getaktet und siehe da die meiste zeit über 45 fps der arbeitsspeicher läuft nun auf 1600 ... ich werde das mal genau testen ob es stabil läuft wenn ja reicht mir das bis ich mir eine neue cpu kaufen kann

Mit einer AMD Karte wirste da dank Mantle locker jenseits der 60fps landen ;)

bringt aber auch nur a bissel was...

der prozessor ist eben nicht mehr high end

nahezu doppelte fps bei cpu limit = nen bissel oO?!

wenn man mir nicht glaubt dann vllt ja der pcgh
clw5wi7x1pelm0k21.jpg

dafür sind die Hardwareluxx tests genauso absolut unrealistisch in die andere richtung da hier ein übertakteter fetter 6kerner der neuesten generation antritt.

Selbst ich habe mit meiner kombo so um die 15 min fps mehr und das bei dem starken oc und obwohl meine gpu auch vorher immer voll ausgelastet ist ;)

Sind das min/avg/max Frames?

Und die Settings lol :fresse:

Was ist an den settings denn lol ? Es geht ums cpu limit und genau das zeigt der test.
Mein gott jedes mal kommen die gleichen idioten um die ecke die tests nicht verstehen können und ständig dumm rumschwätzen.

@sTOrM41
Danke. Es ist jedes mal das gleiche hier ... Fehlen nur noch die nvidia Jünger die AMD schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh